Logo

Betriebliche Mitteilung
04/2019

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Die Karwoche steht vor der Tür und viele bereiten sich auf die Osterferien vor. Einige von Euch haben sicher Urlaube oder Familienbesuche geplant und somit braucht auch die Zeit rund um Ostern in der Persönlichen Assistenz oft besonders gute Planung und klare Absprachen. Es gibt Auftraggeberinnen/ Auftraggeber die in dieser Zeit deutlich weniger Assistenz benötigen, weil zB. Familienangehörige auf Besuch kommen und hier unterstützen – andere brauchen dagegen mehr, weil zB. Besuche bei Verwandten geplant sind. Hier ein gutes Maß zu finden braucht oft die „klare Rede“ von allen Seiten. Das klappt immer dann gut, wenn ausgesprochen wird, was einem selbst wichtig ist, was man anbieten kann und wo es nicht geht. Es freut mich immer wieder zu sehen, wie gut das meist klappt und ein gutes Maß gefunden werden kann.

Im Namen des gesamten Büroteams wünsche ich Dir schöne Osterfeiertage!

Schöne Grüße 
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Infos zu Bewerbungen

Wenn Du von uns Kontaktdaten eines Auftraggebers/ einer Auftraggeberin für ein Bewerbungsgespräch bekommst (zB. per Telefon, Signal,…), erwarten wir von Dir eine rasche Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber/ der Auftraggeberin (wenn möglich noch am selben Tag). Außerdem erwarten wir innerhalb von 2-3 Tagen eine Rückmeldung  an die Vermittlung über den aktuellen Stand. Diese Rückmeldung kann zB. sein, dass ein persönliches Bewerbungsgespräch für ein bestimmtes Datum vereinbart wurde oder trotz mehrerer Versuche niemand erreicht werden konnte. Wir wollen mit dieser Maßnahme die Vermittlungsprozesse beschleunigen und nehmen zB. dann auch Auftraggeberinnen/ Auftraggeber in die Verantwortung, wenn sie nicht ausreichend erreichbar sind. 

Wenn dann ein Vorstellungsgespräch stattgefunden hat, müssen wir zeitnahe erfahren wie ihr verblieben seid (zB. Zusage, Absage oder Entscheidungsphase bis zu einem bestimmten Datum). Ich empfehle für die Entscheidungsphase auch ein konkretes Datum mit dem Auftraggeber/ der Auftraggeberin zu vereinbaren. Sobald eine Entscheidung gefallen ist brauchen wir sowohl von Dir als auch vom Auftraggeber/ von der Auftraggeberin diese Information.

Noch ein Punkt, der mir sehr wichtig ist: Wenn Du vermittelt werden kannst und Du schon weißt, dass Du dich dort nicht bewerben willst ist es wichtig, dass Du uns das gleich offen sagst. Es kann ja sein, dass Du Dich vielleicht früher schon einmal vorgestellt hast oder auch andere Gründe für Dich dagegen sprechen. Bitte gib uns dann die Info, dass wir die Daten nicht senden sollen. Es ist nur gut, wenn Du uns das offen sagst und hat für Dich keine negativen Konsequenzen. Sobald wir Dir die Kontaktdaten aber weitergeben, erwarten wir die oben beschriebenen zeitnahen Aktivitäten und Rückmeldungen.

 

Übermittlung der Abrechnung per Daten-upload

Da die Abrechnung personenbezogene Daten enthält, darf sie aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail geschickt werden. Ab sofort steht deshalb im internen Bereich der Homepage die Möglichkeit einer gesicherten Übermittlung zur Verfügung. Wenn man sich mit seinen Zugangsdaten einloggt, steht links im Menü der Eintrag „Abrechnung versenden“. Dort kann man eine Datei (PDF, Bild) auswählen und schicken. Wichtig ist, dass Du alle Seiten wirklich in einer Datei schickst, weswegen hier das PDF Format zu bevorzugen ist.
Bitte kontrolliere auch vor dem Versand die Qualität und Lesbarkeit aller Seiten und kontrolliere dass beim Scannen nichts abgeschnitten wurde. Wer seine Zugangsdaten vergessen hat, bitte gleich bei den Vermittlern anfordern. Der Daten-upload ist die bevorzugte Möglichkeit der Übermittlung der Abrechnung.
Diese Funktion kann natürlich auch am Smartphone verwendet werden.

Folgende Grafik zeigt, wo die Uploadmöglichkeit im Login-Bereich zu finden ist. In nur 3 Schritten ist alles erledigt.
1. Abrechnung versenden auswählen
2. Datei auswählen
3. Versenden (wenn Du möchtest, kannst Du uns im Bemerkungsfeld noch eine kurze Nachricht schreiben)

 

 

 Allgemeine Information der Assistenzleitung


comPass Bildungseinrichtung

Es gibt noch freie Plätze in folgenden Seminaren:
27.+ 28.05.2019: „Erste-Hilfe-Kurs Grundlagen“ Rotes Kreuz
01.07.2019: „Gut gemeint, kommt nicht immer gut an“
08.07.2019: „Re:contact – Achtsamkeit mit sich selbst“
Nähere Informationen dazu findest du auf unserer Website unter www.compass.p-ass.at. Falls wir dein Interesse wecken konnten, freuen wir uns über deine Anmeldung.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Am Montag, 6.5.2019 um 18 Uhr findet im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH unser nächstes Regionalgruppen-Treffen statt. Unser Gast an diesem Abend ist Eva Lichtkoppler, unsere Assistenzbegleiterin. Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit Eva und hoffe, dass sich viele von euch Zeit nehmen und vor allem viele Fragen mitnehmen. Sollte jemand von euch zu einem bestimmten Thema genauere Infos wünschen, bitte kurzes Mail an mich schicken. Weiters bitte ich euch noch um Voranmeldung, damit ich ungefähr weiß, wie viele an diesem Abend teilnehmen wollen.
Also dann – bis bald, ich freue mich auf einen interessanten Abend mit euch!
Liebe Grüße, Ingrid Weissacher

Nächster Termin:
6. Mai 2019 – 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Nächste Supervisionstermine:
15.04.2019
27.05.2019
24.06.2019
jeweils um 18:00 Uhr, Büro Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 19.3.2019
Zeit: 19 bis 21 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 5

Thema:  Einkommensteuererklärung
Vortragender: Pichlbauer Leopold von der Arbeiterkammer

Dieses Mal war Herr Leopold Pichlbauer von der Arbeiterkammer zu Besuch bei uns.
Er hat uns die Einkommensteuererklärung Punkt für Punkt erklärt. Dazu haben wir auch noch zwei weitere Sonderzettel gemacht - das Formular L1ab für außergewöhnliche Belastungen und E1a für Einzelunternehmerinnen/Einzelunternehmer.
Herr Pichlbauer ist sehr ins Detail gegangen. Weiters ist er sehr genau auf unsere Fragen eingegangen, z.B. ab wann muss man überhaupt Steuern bezahlen und wie viel sind es dann wirklich. Es war ein sehr netter, umfangreicher und lehrreicher Abend.

Im Mai findet unser Betriebsausflug statt. Dieses Mal sind wir in unserem Bezirk, würde mich freuen wenn einige von uns mitkommen. Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019

Nächste Termine:
Mittwoch, 24. April 2019, 19.30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach
Donnerstag, 16. Mai 2019, 19.00 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Angelika Diwald Betriebsrat

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Dienstag, 02.04.2019
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: FOKUS Sierning
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 6
Entschuldigt: 2

Thema:  Meine Vorstellung – deine Vorstellung, Veränderungen - was mach ich damit?
Gast: Gernot Larsen, Pflegebegleiter

Veränderungen gibt es in jedem Bereich. Ob diese durch den Krankheitsverlauf des Auftraggebers oder der Auftraggeberin bedingt sind oder durch sonstige Einflüsse des Lebens auf Seiten der Persönlichen Assistentinnen und Assistenten, es sind beide Seiten gefordert, darauf zu reagieren.
Folgende Themen aus dem Assistenzalltag haben wir mit Gernot Larsen dazu besprochen:
- Es fallen zusätzliche pflegerische Tätigkeiten an, die eine Übertragung benötigen. Wie gehe ich damit um, wenn ich bei einem anderen Auftraggeber oder einer anderen Auftraggeberin bereits eine Übertragung habe. Dazu diskutierten wir über die derzeitige Gesetzeslage, die dies leider verhindert.
- Weiters wurde über das unterschiedliche Engagement der Bedarfskoordinatorinnen und Bedarfskoordinatoren in den Bezirken gesprochen, wodurch in manchen Bezirken sehr wenige Menschen mit Beeinträchtigung in den Genuss der Persönlichen Assistenz kommen. Dadurch gibt es dort auch keine Jobs für Persönliche Assistentinnen und Assistenten.
- Wie kann ich eine Veränderung beim Transfer mit neuen Hilfsmitteln oder Techniken bewirken bzw. anregen? Da eine Ablehnung des Auftraggebers oder der Auftraggeberin auf eine Veränderung bereits aus der Vergangenheit bekannt ist, bin ich sehr zurückhaltend und vorsichtig, dies anzuregen und anzusprechen. Von Vorteil ist es dabei, wenn alle Persönlichen Assistentinnen und Assistenten an einem Strang ziehen und eventuell eine Unterstützung durch unsere Pflegebegleitung angefordert wird.
Bei jeder Überlegung und Situation ist es wichtig, den Lebensstil des anderen zu akzeptieren.

Nächste Termine:
Di, 7.5.2019, 19.00 Uhr, mit Assistenzbegleiterin Eva Lichtkoppler
Mo, 3.6.2019, 19.00 Uhr, mit Günther Breitfuß
jeweils im FOKUS Sierning, Kirchenplatz 12, direkt bei der Kirche

Nächster Supervisionstermin: 
Mi, 15.5.2019, 19.00 Uhr, Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr
mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 19.03.2019
Zeit: 19:30
Dauer: 2
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 8

Thema: Gemütlliches Beisammensein

Wir haben uns über den kommenden Betriebsausflug unterhalten, er stößt auf große
Begeisterung. Für die nächste Regionalgruppe in Bad Ischl wurde über Fahrgemeinschaften gesprochen - Pfarrheim Bad Ischl, Auböckplatz 6c, 4820 Bad Ischl

Nächste Termine:
24.04.2019, 19:00, Pfarrheim Bad Ischl, Auböckplatz 6c, 4820 Bad Ischl
21.05.2019, 19:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
24.06.2019, 19:00, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Nächste Supervisionstermine:
21.05.2019, 17:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck ,
17.09.2019, 17:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin: 
Do, 09.05.2019, 18:00 Uhr, Lebenshilfe Perg, Gast: Gernot Larsen, Pflegebegleiter
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t