Logo

Betriebliche Mitteilung
03/2019

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Der Winter bäumt sich gerade noch ein (hoffentlich) letztes Mal auf – auch wenn schon klar ist, dass er gegen den Frühling keine Chance mehr hat.

Nach einigem Hin und Her gibt es nun eine Entscheidung zur „Neuregelung“ des Karfreitags, zu der es in dieser Ausgabe der betrieblichen Mitteilung ein paar Infos gibt.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Karfreitag - Auswahl Glaubensbekenntnis in der Verrechnungsvorlage

Der Karfreitag ist kein gesetzlicher Feiertag mehr. Die Arbeit am Karfreitag ist daher zwischen 6.00 und 22.00 Uhr für alle eine Tagesstunde. 
Wichtig: bei der Abrechnungsvorlage in den Basisdaten_Ass beim Glaubensbekenntnis nicht “ev. alt. meth.” auswählen. Bei diesem Glaubensbekenntnis wird die Arbeitszeit am Karfreitag noch als Feieragsstunde gewertet. Bitte einfach ein anderes Glaubensbekenntnis auswählen.

 

Verbindliche Mitteilung FESTANSTELLUNG


Regierungsbeschluss – statt Karfreitag wird ein frei wählbarer Urlaubstag (persönlicher Feiertag) für alle eingeführt

Urlaub ist immer Vereinbarungssache. Anders ist es beim persönlichen Feiertag. Dieser muss 3 Monate vorher dem Dienstgeber bekannt gegeben werden. Für den Karfreitag 2019 gilt noch eine 14tägige Frist, danach die 3-monatige Bekanntgabefrist. Wird dann an diesem persönlichen Feiertag trotzdem gearbeitet, muss der Dienstgeber diesen Urlaubstag bezahlen (Urlaubsentgelt), darf aber keinen Urlaubstag abziehen. Zusätzlich ist die geleistete Arbeitszeit zu vergüten. Daher gilt für alle Festangestellten: wird ein persönlicher Feiertag angemeldet, darf an diesem Tag keinesfalls gearbeitet werden!


SWÖ KV – Verbesserungen beim Urlaub

Es wurde ein Anspruch auf einen zusätzlichen Urlaubstag nach Vollendung des
1. Dienstjahres vereinbart. Ist das Kalenderjahr das Urlaubsjahr, so entsteht der erhöhte Urlaubsanspruch jeweils mit Beginn des nächsten Kalenderjahres.

Urlaubsanspruch:
Bis 1-jähriger Betriebszugehörigkeit 25 Arbeitstage
Erhöhung:
- nach 1-jähriger Betriebszugehörigkeit auf 26 Arbeitstage
- nach 5-jähriger Betriebszugehörigkeit auf 27 Arbeitstage
- nach 10-jähriger Betriebszugehörigkeit auf 28 Arbeitstage
- nach 15-jähriger Betriebszugehörigkeit auf 30 Arbeitstage
- nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit auf 31 Arbeitstage

Solltest Du dazu Fragen haben, wende Dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12)

 Allgemeine Information der Assistenzleitung


Bildungsbedarfserhebung comPass

Insgesamt haben 107 Persönliche Assistentinnen und Assistenten an der Befragung teilgenommen. Herzlichen Dank nochmals für deine Mitarbeit! Deine Teilnahme an der Befragung trägt wesentlich zur Gestaltung des Fortbildungsprogramms für das Jahr 2020 bei. Ein Bericht über die Ergebnisse der Befragung erscheint in der nächsten Ausgabe des DIALOG.

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 04.03.2019
Zeit: 17:30 – 19:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Büro Persönliche Assistenz GmbH
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 9

Thema: Mobbing, Burnout
Vortragende: Retzer Nadine - AMD
Unser Gast war dieses Mal Nadine Retzer, Schwerpunktthema war Mobbing. Vielen Dank für eure vielen Inputs und persönlichen Fallbeispiele, die interessante Diskussionen entstehen ließen. Danke Nadine für dein Kommen - wir werden dich sehr gerne wieder einladen!
Unser nächstes Treffen findet am 6. Mai 2019 um 18 Uhr statt – das Thema werde ich bei der nächsten Mitteilung bekannt geben. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit und freue mich wieder viele begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße Ingrid

Nächster Termin:
6. Mai 2019 – 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Nächste Supervisionstermine:
18.03.2019
15.04.2019
27.05.2019
24.06.2019
jeweils um 18:00 Uhr, Büro Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 20.02.2019
Zeit: 19:00 bis 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden 
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 3

Thema: Vom Zuhören und miteinander Reden, AMD
Vortragende: Frau Nadine Retzer - AMD

Dieses Mal war wieder Frau Retzer Nadine von der Firma AMD nach ihrer Babypause bei uns. Danke Nadine für den netten und interessanten Abend.
Wir haben sehr interessante Beispiele vom Zuhören und miteinander Reden gelernt.
    • Aktives Zuhören → Wahrnehmen, Zuordnen/Interpretieren, Beurteilen, Reaktion/Antwort
    • Was die Körperhaltung verrät (Körpersprache sagt auch sehr viel aus wie man was sagt)
    • Es gibt das vier-Ohren-Modell (Sachnachricht, Appell, Beziehung, Selbstoffenbarung)
    • Gewaltfreie Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnisse, Bitten) z.B.: nicht gewaltfreie Aussage: Was soll das denn? Wieso steht denn der ganze Müll hier immer noch herum und stinkt. Gewaltfreie Aussagen: Wenn ich die fünf vollen Müllsäcke hier stehen sehe dann bin ich frustriert, weil mir wichtig ist, dass ich mich auf Absprachen verlassen kann. Kannst du bitte jetzt den Müll rausbringen? Einverstanden?
    • Wichtig ist es auch, dass man Feedback gibt. Dafür gibt es ein paar Regeln z.B.: konkret (nicht auf Vergangenes bezogen), angemessen, höflich, erbeten, zur rechten Zeit, klar und genau formuliert, korrekt und ehrlich.

Noch ein Paar Sprüche, die mir sehr gut gefallen haben:

Man kann nicht nicht kommunizieren

gedacht ist nicht gesagt
gesagt ist nicht gehört
gehört ist nicht verstanden
und verstanden ist nicht einverstanden

Wir sehen die Welt nicht wie sie ist. Wir sehen die Welt wie wir sind.

Nächster Termin:
19. März 2019, 19 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Herr Leopold Pichlbauer von der Arbeiterkammer, Thema „Lohnsteuerausgleich - Tipps und Tricks"

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 26.2.2019
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: FOKUS Sierning
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 16
Entschuldigt: 2

Thema: Einkommensteuer-Erklärung und Familienbonus
Gast: Leo Pichlbauer, AK

Infos:
- Aus gegebenem Anlass möchte ich diejenigen, die mit ihren Auftraggebern und Auftraggeberinnen mit dem Behinderten-Parkschein im Auto unterwegs sind darauf aufmerksam machen, die genauen Vorschriften laut § 29b zu lesen, damit ihr wisst, wo ihr NICHT parken dürft. In Linz wurde ich abgeschleppt. Und das ist sehr aufwendig, mühsam und teuer.
- Eine Idee für Herbst wäre das AK-Angebot „Mithalten-Fithalten“ zu nutzen. Wer Interesse hat, bitte schaut euch die Angebote im Internet an und wir können bei den nächsten RG-Treffen darüber reden.

Herr Leo Pichlbauer war wieder wie jedes Jahr im Februar bei uns und hat sehr interessante Informationen zur EKSt-Erklärung gebracht. Wir sind die Erklärung Schritt für Schritt durchgegangen und er hat wie immer jede Frage beantwortet und ist auf jede individuelle Situation eingegangen. Zum Schluss brachte er noch kurz Informationen zum Familienbonus. Ein sehr interessanter und cooler Abend. Vielen Dank an alle für das riesengroße Interesse. Ich habe von Leo noch ein Email bekommen, in dem er sich für den Abend bedankt und zu dieser super netten Runde an engagierten „MitstreiterInnen“ gratuliert.

Nächste Termine:
Di, 2.4.2019, 19.00 Uhr, mit Pflegebegleiter Gernot Larsen
"Meine Vorstellung - deine Vorstellung, Veränderungen - was mach ich damit?"
Di, 7.5.2019, 19.00 Uhr, mit Assistenzbegleiterin Eva Lichtkoppler
Mo, 3.6.2019, 19.00 Uhr, mit Günther Breitfuß
jeweils im FOKUS Sierning, Kirchenplatz 12, direkt bei der Kirche

Nächster Supervisionstermin: 
Mi, 27.3.2019, 19.00 Uhr, Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr
mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 21.02.2019
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 2

Da wir diesmal nur zu zweit waren, haben wir uns dem Tratsch und Klatsch rund um den
Globus hingegeben.

Nächste Termine:
19.03.2019, 19:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
24.04.2019, 19:00, Bad Ischl, 4840 Vöcklabruck
21.05.2019, 19:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Nächste Supervisionstermine:
19.03.2019, 17:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
21.05.2019, 17:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:
20.03.2019, 18:00 Uhr, Lebenshilfe Perg
AMD „Mein Leben im Gleichgewicht“
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t