Logo

Betriebliche Mitteilung
10/2018

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Am Freitag hatten wir unser jährliches Betriebsfest – heuer erstmals ein „Oktoberfest“ und es freut mich besonders, dass so viele der Einladung gefolgt sind und es dadurch zu einem wirklich sehr schönen Fest gemacht haben. Das Rahmenprogramm reichte von einer Volkstanzgruppe mit Rollstuhlfahrer bis Akrobatik und ließ den Abend wie im Flug vergehen.

In dieser Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung geht es u.a. um neue Möglichkeiten, die durch die Verwendung der Signal App eröffnet werden. Es freut mich sehr, dass bereits viele nach dem betrieblichen Verbot von Whatsapp auf Signal umgestiegen sind und auch immer mehr Auftraggeber/innen die App nutzen.

Wünsche dir einen sonnigen Herbst!
Schöne Grüße Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

 

Warum ist Whatsapp verboten und Signal erlaubt – obwohl sich beide Apps sehr ähnlich sind?

Nachdem wir in der Juni-Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung aus datenschutzrechtlichen Gründen das Verbot für die Nutzung von Whatsapp ausgesprochen haben und gleichzeitig erwähnten, dass die App „Signal Messenger“ verwendet werden kann, wurden wir mehrfach gefragt, warum denn das eine Programm verboten sei und das andere jedoch erlaubt. Gerade weil die Bedienung und der Leistungsumfang ja sehr ähnlich ist, war die Verwunderung darüber umso größer.
Der große Unterschied liegt in der Struktur und im Hintergrund der Apps. Im Gegensatz zu Whatsapp, hinter dem seit dem Verkauf der App an Facebook ein riesiges profitorientiertes Unternehmen steckt, wird Signal von Open Whisper Systems betrieben. Dieses Unternehmen finanziert sich ausschließlich aus Spenden und hat sich zum Ziel gesetzt, eine wirklich sichere Messenger App zu entwickeln.

Signal war früher weitgehend unbekannt und wurde speziell durch den NSA Whistelblower Edward Snowden bekannt, der die Verwendung dieser App ausdrücklich empfohlen hat. Signal legt sehr viel wert darauf, dass die Kommunikation auf einem möglichst sicheren Level passieren und trotzdem einfach bedient werden kann. Das Unternehmen legt auch den Programmcode offen, was ermöglicht, dass Signal von SicherheitsexpertInnen auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Signal wird hier immer wieder ein sehr hohes Sicherheitslevel bescheinigt. Whatsapp hingegen verschlüsselt zwar die Inhalte der einzelnen Nachrichten selbst auch – nutzt jedoch die dahinter steckenden Metadaten sehr umfangreich und verwertet diese für das eigene Geschäftsmodell. Entgegen anders lautender Versprechungen hat Facebook 2016 die Nutzungsbedingungen geändert und eine Verknüpfung der Whatsapp Daten mit Facebook eingeführt.

Interessant ist z.B. auch, dass einer der Gründer von Whatsapp im Frühjahr eine eigene Stiftung mit 50 Mio. Dollar gründete, die zum Ziel hat, die Weiterentwicklung von Signal voranzutreiben. Dieser Gründer hat heuer auch im Streit Facebook verlassen – also jenes Unternehmen, dem er selbst Whatsapp verkaufte.

 

Abrechnung per SIGNAL direkt vom Handy schicken (erweiterter Testbetrieb)

Nachdem wir bei der letzten Abrechnung einen Testlauf im kleinen Rahmen positiv abschließen konnten, möchten wir diese Möglichkeit in einem erweiterten Testlauf für alle zugänglich machen. Du kannst zukünftig deine ausgedruckte und unterschriebene Abrechnung z.B.  mit deinem Smartphone einscannen (die Qualität wird automatisch verbessert), dann ein PDF daraus machen und dieses per Signal App an uns senden. Dazu haben wir eine eigene Durchwahl (DW 55) für die Abrechnung eingerichtet. Du kannst somit deine Abrechnung an folgende Nummer per Signal schicken: +4373271162155

Ich habe zwei Anleitungsvideos erstellt, die zeigen, wie man das mit dem Handy machen kann. Das erste Video erklärt es kurz und knackig und richtet sich an Leute, die eher geübt mit dem Handy sind. Das zweite Video ist detaillierter und zeigt alles Schritt für Schritt (von der Installation der Programme bis zum Versenden der fertigen Datei.

Kurzanleitung: https://youtu.be/D3NCrioldcU
Schritt für Schritt Anleitung: https://youtu.be/LaDoqVGbUwM

Bitte nur als PDF Datei schicken und alle Seiten in einer einzigen Datei  – wie das geht findest du in den Anleitungsvideos!

 

Signal am PC verwenden

Du kannst deine Signal App am Handy auch mit deinem Computer verbinden. Dazu lädst du von www.signal.org die Desktop App für dein Computersystem herunter und installierst diese. Sobald dir ein QR Code angezeigt wird, gehst du auf deinem Handy in die Signal App – gehst dort in die Einstellungen und wählst „Gekoppelte Geräte“. Hier klickst du auf das „+“ und fotografierst mit deinem Handy den QR Code vom Bildschirm ab. Ab dann ist dein PC mit deiner Signal App gekoppelt. Du kannst dann deine Nachrichten am PC lesen, Nachrichten versenden und auch Dokumente anhängen.
Falls du deine Abrechnung mit einem Scanner am PC einliest, kannst du diese dann als PDF Format in der Signal Desktop App anhängen und an uns senden. Auch hier gilt wieder, dass die gesamte Abrechnung in einem PDF Dokument geschickt wird.

Auch hier gibt es ein kurzes Video, wie du das machen kannst:
https://youtu.be/gu0t9Ouc-3w

 

Keine Assistenzstunden im Abrechnungszeitraum

Wenn in einem Kalendermonat keine Stunden (Leistungen) anfallen muss die Personalabteilung umgehend darüber informiert werden! Wenn du dich nicht meldest, können wir nicht unterscheiden, ob du die Abrechnung vergessen hast oder ob wirklich keine Stunden geleistet wurden. Je früher du uns das bekannt gibst, desto besser – spätestens jedoch mit Ablauf des Abrechnungsmonats.

 

Allgemeine Information der Assistenzleitung


Weitere Vermittlung erwünscht?!

Wenn du gerne an weitere Auftraggeber/innen vermittelt werden möchtest, muss das in deinem Status mit „ja“ eingetragen sei. Überprüfe auf der Homepage im internen Bereich unter „Eigene Daten/Basisdaten“, ob dein Vermittlungsstatus richtig ist:

 

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 21.9.2018
Zeit: 16:00 – 20:00
Dauer: 4 Stunden
Ort: Linz
Anzahl der Teilnehmer/innen: 6

Thema:  „Höhenrausch“ Linz – Das andere Ufer
Treffpunkt an diesem wunderbaren Herbsttag war um 16 Uhr beim Büro der Persönlichen Assistenz GmbH. Nach einem kurzen Kennenlernen zwei neuer Persönlicher Assistentinnen sind wir Richtung City losgefahren. Und es war ein wirklich tolles Erlebnis, an diesem strahlend schönen Tag die Stadt Linz von oben zu besichtigen.

Ich danke euch sehr herzlich für euer Kommen – es ist immer wieder lustig und interessant und eine wirklich gute Gelegenheit für viele von uns, Alltagsgeschehnisse und aktuelle Themen ansprechen zu können sowie Erfahrungen auszutauschen.
Unser nächstes Regionalgruppen-Treffen findet am Freitag, den 23.11.2018 um 18 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH zu einem aktuellen Themenaustausch statt.
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier ist fixiert: Freitag, 14.12.2018 um 17 Uhr am Pichlinger See in Gabriellas Trattoria. Aktuelle Infos sende ich dir noch, aber es wäre schön, wenn du dir den Termin gleich mal vormerken könntest. Es ist Platz für ca. 30 Leute und somit haben wir das Restaurant für uns alleine :-) Ein gemütlicher Verdauungsspaziergang rund um den See wäre eine Möglichkeit, den Abend „etwas anders“ zu beenden.

Nächste Termine:
23.11.2018 um 18 Uhr im Büro der Persönlichen Assitenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz, aktueller Themenaustausch
14.12.2018 um 17 Uhr Weihnachtsfeier, „Gabriellas Trattoria“ am Pichlinger See

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Nächste Termine:
Mittwoch, 31. Oktober 2018, 17:00 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Gernot Larsen,
Dienstag, 20. November 2018, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach
Donnerstag, 13. Dezember 2018, Weihnachtsfeier, Fuchs-Eisner in Peilstein

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 24.9.2018
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer:  2 Std
Ort: FOKUS, Sierning
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5

Thema:  Abrechnung schicken über die App SIGNAL
Heuer gibt es 6 neue Auftraggeber/innen, momentaner Stand: 142 Auftraggeber/innen und 306 Persönliche Assistenten/innen
Das Weiterbildungsprogramm kommt im Oktober neu für 2019. Bitte auf der Homepage von comPass anschauen und anmelden. Neu ist, dass beim Fahrsicherheitstraining die durchschnittlich gefahrenen Km geändert wurden. Bitte in der Beschreibung genau durchlesen falls Interesse besteht. Dieses Seminar ist exklusiv für Mitarbeiter der Persönlichen Assistenz GmbH!
Edi hat uns an diesem Abend gezeigt, wie wir die Abrechnung über unser Smartphone einscannen und schicken können. Es ist eine große Erleichterung im Dschungel der Datensicherheit, muss aber noch genau getestet und erprobt werden, damit  die Abwicklung für alle so einfach wie möglich wird. Weiters hat er uns einige interessante Hintergrundinformationen gegeben, warum die App SIGNAL sicherer ist.
Von einer Kollegin wurde der Vorschlag gebracht, dass der 24.12. und 31.12. keine „normal“ bezahlten Arbeitstage sein sollten, um einen Anreiz zu schaffen, diese Dienst lukrativer zu gestalten. Diese Idee werde ich an unsere Betriebsrätin Angelika Diwald weiterleiten.
Zu unserer Weihnachtsfeier am Fr, 23.11. ab 18.00 Uhr möchte ich ALLE ganz herzlich einladen. Auch diejenigen, die im vergangenen Jahr nicht zu den Regionalgruppen-Treffen kommen konnten. Ich würde mich sehr freuen, diesen Abend mit euch zu verbringen. Wir werden uns in Steyr beim Cafe Drahtzug treffen, eine Runde an der Steyr (wunderschöne Aulandschaft) spazieren gehen und anschließend im Cafe essen.

Nächste Termine:
Montag, 29.10.2018, 19:00 Uhr, Gast: Eva Lichtkoppler, Ort: FOKUS Sierning
Freitag, 23.11.2018, 18:00 Uhr, Jahresabschluss, Ort: Cafe Drahtzug,
Unterhimmler Str. 1, 4400 Steyr

Nächster Supervisionstermin:
Mittwoch, 31.10.2018, 19:00 Uhr, Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 18.09.2018
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4

Gemütliches Beisammensein, ankommen nach der Sommerpause
In einer kleinen aber gemütlichen Runde haben wir den Sommer ausklingen lassen und von
unseren Erlebnissen gesprochen. Themen wie Urlaub und Vertretungen waren im
Gespräch. Im Oktober wird uns die neue Assistenzbegleitung besuchen und sich bei der
Gruppe vorstellen und bekannt machen. Ich freue mich auf den Besuch von Mag.a Eva
Lichtkoppler.
Auch die Anmeldefrist und der Besuch des Oktoberfestes wurde angeschnitten. Zum
Thema wurde unter anderem die KM-Beschränkung im Falle eines Umzugs seitens der
Persönlichen Assistenten/innen, dass die Richtwerte von Google Maps kommen und die mit der Realität nicht konform sind.
„Rückenfitness“ sollte im Herbst anlaufen, aber der Anbieter bietet keine 2 Einheiten am
Stück an. Nun versuche ich die Trainerin von Yogalates zu kontaktieren, um eventuell über
sie ein angemessenes Angebot zu bekommen, das für die Gruppe gut geeignet ist.

Nächste Termine:
20.11.2018, 19:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck, Gast: Assistenzbegleitung
30.11.2018, 19:00, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck, Weihnachtsfeier

Nächster Supervisionstermin:
20.11.2018, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 04.10.2018

WhatsApp“, „Signal“ und Co.
Bei unserem ersten Treffen nach der Sommerpause widmeten wir uns gleich dem Thema „WhatsApp“, „Signal“ und Co. Kurze Erklärung zur DSGVO und Erklärung zu den Folgen verwickelte uns in einen regen Austausch! Einige der Kolleginnen kannten „Signal“ andere noch nicht und somit schafften wir es gemeinsam an diesem Abend den anwesenden Kolleginnen das Programm zu installieren. Das Bewusstsein über die Thematik wurde gestärkt und ich bitte dich, falls du Fragen dazu hast oder Hilfe brauchst, dich bei Kolleginnen die es kennen oder auch gerne bei mir zu melden.
Ich freue mich auf unser nächstes Treffen mit Gernot. Für Themenvorschläge oder konkrete Fragen sind wir offen. !!! Wichtig - Anmeldung für Weihnachtsfeier nicht vergessen !!!

Nächste Termine:
14.11.2018, 18:00 Uhr in der Lebenshilfe Perg, Gast: Pflegebegleiter Gernot Larsen
07.12.2018, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier im Pergwerk - bitte so schnell wie möglich anmelden - begrenzte Plätze!!!
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t