Logo

Betriebliche Mitteilung
06/2018

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Es war ein halbes Jahr Arbeit, aber nun ist die neue Informationsbroschüre gedruckt und verschickt. Sie ist aktualisiert, schlanker und übersichtlicher geworden. Wir habe versucht, die Erläuterungen einfach und verständlich zu formulieren. Sollte einmal doch etwas unklar sein, bitte im Büro Rückfrage halten. Alle Kolleginnen und Kollegen sind bemüht, gute Auskunft zu geben um dich im Assistenzalltag zu unterstützen.

Ich erinnere daran, dass wir uns über Beiträge für den Dialog freuen würden.

Wir wünschen dir schöne Sommermonate und einen genussvollen Urlaub.

Schöne Grüße
Günther Breitfuß
(in Vertretung von Edi Hagmüller)

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


WhatsApp verboten!

Nach den neuen Datenschutzbestimmungen ist die betriebliche Nutzung von WhatsApp verboten. WhatsApp holt sich in der Normaleinstellung alle Kontaktdaten des Handys und speichert diese auf einem amerikanischen Server. Bei betrieblicher Nutzung müsste von allen in den Kontakten gespeicherten Personen (von allen beteiligten Handys) eine Erlaubnis dazu vorliegen, was unmöglich organisierbar ist. Es ist in den Nutzungsbestimmungen von WhatsApp auch festgehalten, dass dieses nur für private Zwecke verwendet werden darf.
Als sicherer Messenger, der beruflich verwendet werden darf, gilt z.B. „Signal“.
Im Zusammenhang mit der Verschwiegenheitspflicht dürfen Gruppen-Chats in einem Messenger generell nur von Auftraggeberinnen oder Auftraggebern angelegt und moderiert werden. Es dürfen keine Gruppen-Chats ohne Auftraggeberinnen bzw. Auftraggeber durchgeführt werden. Es muss die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber bestimmen, wer Mitglied einer Gruppe wird.


Verrechnung Kilometer

Kilometer können nur bei Fahrten mit dem KFZ oder Motorrad verrechnet werden. Bei Fahrten mit dem Fahrzeug der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers werden KEINE Kilometer verrechnet.

 

Verbindliche Mitteilung FESTANSTELLUNG


Versand Monatsabrechnung für fest Angestellte

Der Versand der monatlichen Stundendetails und Urlaubsübersicht für 05/2018 verzögert sich leider. Es gibt ein Datenbankproblem bei der Urlaubsübersicht. Sobald dieses behoben ist werden wird die Monatsabrechnung nachreichen. 

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 25.05.2018
Zeit: 14:00
Dauer: 5 Stunden
Ort: Pregarten, Walhalla
Anzahl der TeilnehmerInnen: 7

Thema: Bogenschießen Walhalla Pregarten
An diesem Freitag hat´s der Wettergott nicht so gut gemeint – geplant war ja Bogenschießen in Pregarten. Treffpunkt war um 14 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH. Anfänglich waren wir noch sehr optimistisch, dass die Sonne doch noch siegen wird – und sind dann frohen Mutes nach Pregarten gefahren. Doch die Regenschauer wurden nicht weniger – in der derzeitigen Hitzeperiode kaum vorstellbar – und so haben wir alternativ eine nette kleine Brauerei in der Nähe von Pregarten angesteuert und hier einen lustigen Nachmittag verbracht – gutes Bier, gute Jause und wie immer nette, lustige und interessante Gespräche über Arbeit, Gott und die Welt …

Ich würde mich sehr freuen, wenn so mancher aus unserer Regionalgruppe diese Treffen als wichtige, humorvolle und vor allem informative Gelegenheit wahrnehmen will …
ich freue mich aufs nächste Treffen!

Nächster Termin: 
Freitag, 20. Juli 2018, 18:00 Uhr, Linz
Treffpunkt und Programm wird noch bei der nächsten Aussendung bekannt gegeben

Nächste Supervisionstermine:
02.07.2018
17.09.2018
15.10.2018
12.11.2018
10.12.2018

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 6.6.2018
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Eisdelfin Rohrbach
Anzahl der TeilnehmerInnen: 4

Thema: Sommerpause
Wie jedes Jahr haben wir unser Regionalgruppenjahr in Rohrbach beim Eisdelfin ausklingen lassen. Es war ein sehr interessanter und lustiger Abend.
Wir freuen uns schon sehr auf unseren Betriebsausflug. (Wir machen eine Fahrgemeinschaft - falls noch wer mitfahren mag bitte einfach bei mir melden.)
Ich danke euch für euer verlässliches Kommen und wünsche euch einen schönen erholsamen Sommer.

Nächste Termine:
Die nächsten Termine werde ich in die August-Aussendung geben

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 28.05.2018
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: Gh Schwechater, Steyr
Anzahl der TeilnehmerInnen: 10

Thema: Verantwortung AuftraggegerInnen und Persönliche AssistentInnen
Gast: Assistenzbegleiter Florian Hirsch

Dieses Mal konnten wir das wunderschöne Wetter wirklich voll ausnutzen, im Gastgarten unter den Kastanienbäumen. Bei unserem Thema „Verantwortung AuftraggeberInnen und Persönliche AssistentInnen“ sind wir von den vier Kompetenzen der AuftraggeberInnen ausgegangen, die im Rahmenvertrag von den AuftraggeberInnen unterschrieben werden.
Diese sind: Personal-, Organisation-, Ort- und Anleitungskompetenz

Mit einigen Fallbeispielen aus unserer Praxis haben wir diese beleuchtet:
zB Personalkompetenz bei Einstellung neuer Persönlicher AssistentInnen
Beim Vorstellungsgespräch wird abgeklärt, welche Tätigkeiten (Bügeln, Toilettengang, Transfer, ...) zu erledigen sind und welche Aufgaben der/die Persönliche Assistent/in bereit ist zu tun. Für die Assistenzbeziehung sind die im Rahmenvertrag definierten Kompetenzen notwendig. Werden diese Verantwortungsbereiche nicht oder nur teilweise gelebt, kann sich die Verantwortung des/der Auftraggebers/in in Richtung Persönlicher AssistentInnen verlagern. In diesen Fällen ist ein Reflektieren meiner Rolle notwendig um in der Balance zu bleiben. Daraus ergeben sich dann Gespräche mit dem/der Auftraggeber/in mit korrigierenden Vereinbarungen und Maßnahmen (zB tägliches Arbeitszeitende ist spätestens 22:00 Uhr, alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten AUSSER Bügeln, …) Sehr hilfreich und wertvoll ist es, diese Ergebnisse im Kontrakt festzuhalten.

zB Organisationskompetenz zum Thema Kommunikation 
Hier haben wir die Problematik des Datenschutzes und der Schweigepflicht in Zusammenhang mit WhatsApp oder Facebook besprochen. Details dazu siehe oben ("Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung") 

Vielen Dank für die offene Gesprächsatmosphäre und die angenehme Art miteinander über unsere Arbeit zu sprechen.

Nächster Termin:
Montag, 25.06.2018, 19:00 Uhr, FOKUS Sierning (neues Pfarrheim bei der Kirche) 

Nächster Supervisionstermin:
Mittwoch, 20.06.2018, 19:00 Uhr
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 17.05.2018
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der TeilnehmerInnen: 10

Thema: Dies und Jenes
Nach einer Terminkollision bei den gewohnten Räumlichkeiten mussten wir ins Gasthaus
Lindner übersiedeln. Es war ein gemütliches Zusammensein mit netten Gesprächen. Für das Abschlussessen vor der Sommerpause haben wir uns das Gasthaus El Rosario
ausgesucht. Wir freuen uns, wenn sich ein paar neue Gesichter dazu gesellen. Wie
immer - der Besuch im Gasthaus ist auf eigene Kosten.

Nächste Termine:
15.06.2018, 19:00 Uhr, Gmundner Str. 29, 4840 Vöcklabruck, Gasthaus „El Rosario“
18.09.2018, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
17.10.2018, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Nächste Supervisionstermine:
18.09.2018, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
20.11.2018, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:
Dienstag, 04.09.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t