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Betriebliche Mitteilung
04/2018

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Diese Mal fällt die betriebliche Mitteilung kurz aus. Bei uns laufen gerade die Vorbereitungen für die integra (25.- 27. April). Wir haben wieder einen Stand auf der Messe (C349). Am ersten Tag gibt es auch einen Vortrag von uns über das Leben mit Persönlicher Assistenz. Vielleicht hast du Lust und Zeit einmal vorbei zu schauen.

Schöne Grüße
Günther Breitfuß

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Abrechnung – Unklarheiten bei der Unterschrift in Vertretung – Wer unterschreibt mit welchem Zusatz?

So ist es richtig:
Du unterschreibst die Assistenzstunden mit deinem Namen und vor deine Unterschrift kommt der Zusatz "i.V."
Die Unterschrift in Vertretung ist aber nur mit der ausdrücklichen Genehmigung der Auftraggeberin/des Auftraggebers möglich!

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 16.3.2018
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Ort: Linz, Büro Persönliche Assistenz GmbH
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 13

Thema: Gast Edi Hagmüller
An diesem Abend konnten wir viele aktuelle und brisante Themen diskutieren und bekamen vor allem aus erster Hand informative und brandaktuelle Informationen – großen Dank an Edi Hagmüller! Ein breites Spektrum an Fragen stand im Raum und so sind diese drei Stunden wie im Flug vergangen. Neben allgemeinen sehr interessanten Entwicklungen innerhalb der Persönlichen Assistenz GmbH, gerade auch im Zusammenhang mit Einsparungen und Unklarheiten aus politischer Sicht, erhielten wir viele konkrete Informationen. Und last but not least wurden einige zwischenmenschliche Themen angesprochen – auch hier denke ich, konnte einiges geklärt werden. Vor allem wurden auch Wege gezeigt, wie wir mit aktuellen Problemen umgehen und an wen wir uns in bestimmten Situationen wenden können. Wichtig ist es allenfalls auch immer wieder, mit unseren Auftraggeberinnen und Auftraggebern zu reden und diese ebenfalls in ihre Verantwortung zu nehmen!
Ich danke euch allen sehr herzlich für euer Kommen und freue mich auf unser nächstes Treffen.

Nächster Termin:
Am 25.05.2018, Treffpunkt um ca. 14:00 Uhr, Bogenschießen in Pregarten,
genauer Zeit- und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.
An diesem Freitag wird’s sehr sportlich werden: Bogenschießen ist angesagt! Bitte reserviert euch diesen Termin, ich freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Genaue Informationen dazu bekommt ihr noch bei der nächsten Ausschreibung und zusätzlich per Sms von mir.

Nächste Supervisionstermine:
23.04.2018
14.05.2018
11.06.2018
02.07.2018
17.09.2018
15.10.2018
12.11.2018
10.12.2018
jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 3. Stock, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Diesmal gibt es kein Protokoll - der April-Termin musste leider abgesagt werden.

Nächste Termine:
Mo, 7. Mai 2018, 16:00 Uhr, Bogenschießen in Peilstein
Mi, 6. Juni 2018, 19:00 Uhr, Eisdelfin Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 12.3.2018
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: FOKUS Sierning
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 5

Thema: Einkommensteuer-Erklärung
Gast: Leo Pichlbauer, AK
Infos:
- Infobroschüre kommt Mitte des Jahres neu
- Schweigepflicht gegenüber Polizei, Behörde und Arzt (Pflegegeld) beachten
- Es gibt zwei neue Kinaesthetics-Trainer. Bei Bedarf bitte anfordern.
Leo Pichlbauer von der AK hat uns auch dieses Jahr wieder mit den Formularen für die Einkommensteuer-Erklärung genau erklärt, worauf wir achten müssen z.B. Aufbewahrungspflicht, Zuverdienstgrenze, … und welche Ausgaben z.B. Ausbildungskosten, Anschaffung Laptop, … berücksichtigt werden.
Ein sehr interessanter und hilfreicher Abend.

Nächster Termin: 
Mo, 16.04.2018, 19:00 Uhr, FOKUS Sierning
Thema: Übertragung und sonstige Infos von Pflegebegleiter Gernot Larsen

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger - 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 20.03.2018
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmerinnen/Teilnehmer: 11

Thema: Allfälliges
* WhatsApp – Gruppen:
Da es immer wieder mal vorkommt, dass Teams einer Auftraggeberin/eines Auftraggebers Whatsapp-Gruppen erstellen, habe ich meine Regionalgruppe dazu befragt, ob es bei uns ebenfalls so gehandhabt wird. Keiner der anwesenden Persönlichen Assistentinnen und Assistenten bzw. deren Teams ist Teil einer solchen Gruppe. Wir haben darüber gesprochen, dass dies seitens der Firma nicht erwünscht ist und es unter anderem  Probleme geben könnte bezüglich des neuen Datenschutz–Gesetzes.

* Edi – Karenz:
Gruppe Informiert, dass Edi in Karenz geht und Günther seine Vertretung macht. Die Gruppe wünscht Ihm eine schöne Zeit mit vielen tollen Erinnerungen zu Hause mit seinen Kindern.

*Fortbildung – Broschüre
Ein leichtes Murren geht durch die Runde! Die anwesenden Damen sind nicht sehr erfreut darüber, dass es keine „Hefte“ mehr gibt. Sie wünschen sich wieder etwas zum Anfassen und Mitnehmen, um sich mit Kolleginnen und Kollegen zusammen zu setzen und gemeinsam etwas auszusuchen. Ebenfalls den Damen mitgeteilt, dass Manuela aus
dem Büro nun Teil von comPass ist.

*Betriebliche Schweigepflicht
Wir haben durchgesprochen wie die Betriebliche Schweigepflicht zu handhaben ist. Für einige ist es ein AHA-Effekt gewesen und die anwesenden Damen wissen nun, dass wir die „Fragesteller“ an die Firma verweisen.

*Kurzfristige Absage
Einmal ein Auge darauf geworfen wie diese zu handhaben ist und dass sie anzuwenden ist.

*Idee "Kochen in und mit der Regionalgruppe"
Die Idee kam gar nicht gut an. Daher werden wir im April Essen gehen. Andrea übernimmt die Reservierung für den Auracher Hof. Genauere Informationen folgen per SMS

Nächste Termine:
13.04.2018, 19:00 Uhr, wird per SMS bekannt gegeben - wir gehen Essen
17.05.2018, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
15.06.2018, 19:00 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:
17.05.2018, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:
Dienstag, 05.06.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

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