Logo

Betriebliche Mitteilung
02/2018

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Die Kollektivvertragsverhandlungen der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) sind nach wie vor noch nicht abgeschlossen. Auch die fünfte Verhandlungsrunde am Montag wurde ohne Abschluss abgebrochen. Daher können wir heuer leider nicht, wie sonst üblich, in der Februar Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung die neuen Honorare bekannt geben.
Gerade für jene, die unter der Geringfügigkeitsgrenze bleiben müssen, bedeutet das eine gewisse Unsicherheit (nähere Infos dazu findest du weiter unten).
Sobald es einen Abschluss gibt, werden wir dich gesondert über die Ergebnisse und die neuen Honorarsätze informieren.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Kollektivvertragsverhandlungen

Die Verhandlungen am 12.02.2018 wurden wieder unterbrochen. Es gibt derzeit noch keinen Termin für die nächste Verhandlungsrunde.

 

Die Abrechnung von geleisteten Stunden in einem anderen Monat ist nicht möglich

Bei uns langen immer wieder Anfragen ein, ob geleistete Stunden auch später (also in einem anderen Monat) abgerechnet werden können. Das ist nicht möglich! Die Stunden müssen selbstverständlich in dem Monat abgerechnet werden, in dem sie geleistet werden. Wer also die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreiten darf, muss bereits bei der Diensteinteilung darauf achten.  

 

Verbindliche Mitteilung FREIER DIENSTVERTRAG


Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner 2018

€ 438,05
Bitte vergiss nicht, die Geringfügigkeitsgrenze in Deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren. Im Feld „gültig für das Jahr“ ist auch das neue Jahr 2018 einzutragen.


Honorare ab 01.02.2018

Wir können die Honorare gültig ab 01.02.2018 leider noch nicht bekannt geben. Wer auf die Geringfügigkeitsgrenze achten muss, sollte vorerst mit einer Geringfügigkeitsgrenze von € 415 bzw. dem aliquoten Teil davon kalkulieren. Das sind 95 % der Geringfügigkeitsgrenze. Somit würde eine rückwirkende Erhöhung der Honorare bis zu 5 % zu keiner Überschreitung führen. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, gibt es weitere Informationen.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 26.01.2018
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Ort: Büro der Persönlichen Assistenz
Anzahl der TeilnehmerInnen: 4
Anwesend: Cevallos John, Lanng Anneliese, Mayrhofer Rosina, Weissacher Ingrid

Thema: Jahresplanung
An diesem Abend hatten wir als Thema unsere Jahresplanung für 2018. Eine Neuerung ist ja, dass wir die Regionalgruppen-Treffen nun jeweils an einem Freitag machen, da dies für einige stimmiger ist als Mitte der Woche. Da wir jedoch dieses Mal nur zu viert anwesend waren, hoffe ich sehr, dass an den nächsten Freitagen wieder mehr von euch Zeit und Freude haben zu kommen - probieren wir´s mal! Ein weiterer Wunsch war es auch wieder ein Sommerfest zu machen - ich denke, das werden wir im Mai entscheiden, ob wir im Sommer noch einen Termin einzwicken können :-)

Für das nächste Treffen am Fr, 16.03.2018, 18:00 Uhr wird Edi Hagmüller unser Gast sein. Immer wieder tauchen Fragen auf, bei denen es um (Un)-Sicherheiten für Persönliche Assistenten und Assistentinnen als auch Auftraggeber und Auftraggeberinnen geht. Und um diese auch individuell beantwortet zu bekommen, haben wir an diesem Abend die Gelegenheit viele dieser sogenannten "Grauzonen" zu klären bzw. Antworten auf viele aktuelle Fragen zu bekommen - also ihr Lieben, ich bitte euch um zahlreiches Kommen. Ebenfalls möchte ich euch um kurze Info bitten (Sms, Mail oder Telefonat), wer kommen wird, damit ich die zukünftigen Treffen besser planen kann - DANKE!
Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit euch!

Nächste Termine:
Fr, 16.03.2018, 18:00 Uhr - Gast: Edi Hagmüller, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 3. Stock, 4020 Linz

Fr, 25.05.2018 - Bogen schießen (Schlechtwetterprogramm Kegeln)
Fr, 20.07.2018 - Gemütlicher Gastgartenbesuch mit Nachtwanderung in Linz
Fr, 21.09.2018 - Selbstverteidigungskurs
Fr, 23.11.2018 - Planung im Sommer
Fr, 14.12.2018 - Weihnachtsfeier
Die Zeiten und Treffpunkte für diese Termine werde ich euch in der nächsten Mitteilung noch bekannt geben.

Nächste Supervisionstermine:
19.03.2018
23.04.2018
14.05.2018
11.06.2018
02.07.2018
17.09.2018
15.10.2018
12.11.2018
10.12.2018
jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 3. Stock, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 06.02.2018
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der TeilnehmerInnen: 3 Personen
Anwesend: Andrea Berger, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Petra Atzmüller, Regina Birklbauer, Roswitha Fahrner, Hedwig Gabriel, Judith Gierlinger, Martin Höglinger

Thema: Schlaf und Psychohygiene
Vortragende: Frau Andrea Berger, AMD
Dieses Mal hat uns Frau Andrea Berger vom Arbeitsmedizinischen Dienst besucht und das Thema Schlaf und Psychohygiene näher gebracht.
    • Schlaf-Mythen → welche Mythen gibt es und was ist dran?
    • Warum schlafen wir? - Funktion des Schlafes → Immunsystem, Zellreparatur, Befindlichkeit und Vitalität, Lernen und Gedächtnis, Energiesparen
    • Einflussfaktoren → Geschlecht, Alter, Substanzen (Alkohol, Koffein, Medikamente, Drogen), psychologische Faktoren (Stress, Sorgen, Lifestyle, Lernen), Umwelteinflüsse (Licht, Lärm, Bett, ...) Länge des vorangegangenen Wachzustandes, Persönlichkeit
    • Schlafstörungen → es gibt 110 verschiedene Schlafstörungen
    • Tipps für einen erholsamen Schlaf
    • Mentale Techniken
Es war ein sehr netter und lehrreicher Abend. Bitte wendet euch an mich, wenn ihr die Unterlagen von diesem Abend wollt.

Nächste Termine:
Mo, 5. März 2018, 19:00 Uhr, Eisstockschießen in Julbach (oder Asphaltschießen), Ort wird noch bekannt gegeben
Do, 5. April 2018, 19:00 Uhr, Kegelscheiben beim Hendlwirt in Wegscheid (VORSICHT! Habe es um einen Tag verschieben müssen, sonst bekommen wir keinen Platz beim Wirt)
Mo, 7. Mai 2018, 16:00 Uhr, Bogenschießen in Peilstein
Mi, 6. Juni 2018, 19:00 Uhr, Eisdelfin Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Freitag, 15.01.2018
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3 Std.
Ort: Sierning, Pfarrzentrum FOKUS
Anzahl der TeilnehmerInnen: 8
Anwesend: lt. TN-Liste
Entschuldigt: 4

Thema:  Kochen im Fokus
Bei einem Regionalgruppen-Treffen im Herbst stellten einige Kollegen/innen fest, dass in unserem neuen Lokal Fokus eine Küche ist und wir diese ja auch einmal benützen könnten. Ich hab mich dann mit den beiden getroffen und wir haben gemeinsam ein Menü zusammengestellt. Die Vorbereitungen wurden aufgeteilt und am Abend wurde dann ein wunderbares 3-Gang-Menü gekocht und serviert: Kürbissuppe mit Brotwürferl, Hühnerbruststreifen auf Blattsalat und Buttermilchweckerl, Topfennockerl mit Brösel auf Erdbeersauce. Mit Sektempfang zum Neuen Jahr und einem Blumenmeer aus Tulpen von unserem Kollegen begann der Abend. Die Einteilung der einzelnen Gerichte war schnell entschieden. Perfekte Tischdekoration und auch Kollegen/innen, die „nur“ zum Genießen kamen, machten den Abend zu einem sehr familiären Abendessen. Beim gemeinsamen Abwaschen und Zusammenräumen besprachen wir noch die wichtigsten Neuerungen in der Persönlichen Assistenz GmbH. Vielen Dank für eure Bereitschaft und Mithilfe. Und ein ganz besonderes Dankeschön an Bettina und Lydia für euer Engagement. Und an Alf für die Blumen.

Datum: Montag, 05.02.2018
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3 Std
Ort: Neuzeug, Gh Halusa
Anzahl der TeilnehmerInnen: 5
Anwesend:  lt. TN-Liste
Entschuldigt: 9

Thema: Kegelabend
Für unseren Februar-Termin reservierte ich im Gasthaus Halusa eine Kegelbahn bzw. Eisbahn. Zu Beginn plauderten wir ein bisschen und tauschten uns ein wenig aus, was sich in der Arbeit so tut. Folgende Themen wurden angesprochen:
Jahreslohnzettel, EKSt-Erklärung richtig machen, Kinaesthetic-Fachkraft für zu Hause anfordern, um Bewegungsabläufe zu optimieren, denn das Kreuz tut manchmal schon weh!,
Urlaubsassistenz gut vorbereiten und Erfahrungen austauschen, Gespräch mit Auftraggeberin/Auftraggeber und Assistenzbegleitung/Pflegebegleitung und anschließendes Dienstgespräch bei andauernden Problemen im Assistenzverhältnis.
Beim Kegeln mussten wir dann leider feststellen, dass wir nicht überall die Nummer Eins sein können. Denn so mancher Schuss ging daneben oder traf nicht wirklich alle Kegeln. Leider! Wir hatten trotzdem viel Spass, lachten gemeinsam und hatten sehr interessante persönliche Gespräche. Vielen Dank für den netten Abend mit euch.

Nächster Termin: 
!Achtung - Terminänderung im März!
von 05. auf 12.03.2018, 19:00 Uhr, Pfarrzentrum FOCUS, Sierning
Thema: Einkommensteuer-Erklärung mit AK-Spezialist Leo Pichlbauer

Nächste Supervisionstermine:
14.03.2018, 19:00 Uhr
25.04.2018, 19:00 Uhr
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 22.01.20018
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der TeilnehmerInnen: 9
Anwesend: Melanie de Martin, Scherrer Maria, Pohn Regina, Leitner Ingrid, Rinnerberger Christa, Andrea Heitzinger, Sprickler Sieglinde, Gerlinde Fischer, Edith Gründlinger, Andrea Heilmann-Mayr

Thema: Pflegebegleitung zu Gast
Vortragende: Scherrer Maria
Es war ein liebevoller Ausklang einer fachlich und menschlich tollen Begleitung von Scherrer Maria. Sie hat nun mit Gernot Larsen die Gebiete neu aufgeteilt und er wird in Zukunft für Vöcklabruck zuständig sein. Ein gemütliches Miteinander und jeder hat Anklang gefunden.

Nächste Termine:
20.02.2018, 19:00 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
20.03.2018, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck ,
13.04.2018, 19:00 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck , eventuell gemeinsam Essen gehen

Nächster Supervisionstermin:
20.03.2018, 17:30, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Termine für 2018
Dienstag, 10.04.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 05.06.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Sommerpause
Dienstag, 04.09.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 30.10.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 07.12.2018, 19:00 - 21:00 Uhr - Weihnachtsfeier
 
Nächster Termin:
Dienstag, 10.04.2018, 18:00 - 20:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t