Logo

Betriebliche Mitteilung
01/2018

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und eine gute Zeit und bist gut (und sicher) ins neue Jahr gerutscht. 
Mit dem Jahreswechsel gibt es wieder einige Neuerungen, über die wir dich in dieser und der kommenden Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung informieren möchten. So wurde, wie jedes Jahr, die Geringfügigkeitsgrenze angepasst. Diese gilt bereits ab der Jänner-Abrechnung.

Zur Zeit laufen gerade die Kollektivvertrags- verhandlungen – sobald diese abgeschlossen sind, können wir auch die neuen Honorarsätze für Freie Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer bekannt geben. Diese werden dann ab der Februar- Abrechnung gelten.

Ich wünsche dir im Namen des gesamten Teams einen guten Start ins Neue Jahr!

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

 

Stundenabrechnungen müssen unterschrieben sein!

Am Deckblatt der Stundenabrechnung ist die Unterschrift der Persönlichen Assistentin bzw. des Persönlichen Assistenten erforderlich und bei den Listen der Auftraggeberinnen und Auftraggebern jeweils deren Unterschrift. Diese bestätigt, dass die Stundenaufzeichnung korrekt ist. In Absprache mit der Auftraggeberin/dem Auftraggeber kann dort auch in Vertretung ( i.V.) selbst unterschrieben werden.

Wer keinen Scanner hat, kann die einzelnen Blätter auch mit dem Handy fotografieren. Die Bilder müssen allerdings scharf und gut lesbar sein. Es gibt viele Handy-APPs mit denen aus mehreren Bildern einzelne mehrseitige PDFs erzeugt werden können. So ist es möglich, dass alle Seiten der Abrechnung in einer Datei zusammengefasst ins Büro gemailt werden.

 

Verbindliche Meldung Arbeitsunfälle

Grundsätzlich muss jeder Unfall, der im Rahmen der Arbeit passiert, an die Pflegebegleitung gemeldet werden. Es erfolgt dann eine Evaluierung des Unfalls.
Hat der Unfall eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen zur Folge, so müssen wir zusätzlich binnen fünf Tagen eine Meldung an die AUVA schicken. Nadelstichverletzungen sind übrigens immer auch an die AUVA zu melden – unabhängig von der Dauer der Arbeitsunfähigkeit.

 

Versand Dienstausweise

Jene Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die ihre neuen Dienstausweise noch nicht z.B. im Rahmen der Weihnachtsfeiern erhalten haben, werden diese entweder mit der aktuellen Abrechnung oder in einer extra Sendung noch im Jänner zugeschickt bekommen. Wir haben uns dazu entschieden, die Ausweise neu zu gestalten und diese heuer allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukommen zu lassen. Die Ausweise haben eine Gültigkeit bis Ende 2018. Wer danach wieder einen Ausweis möchte, muss diesen dann im Büro anfordern.

 

Änderungen beim Sprechtag

Nachdem unser Sprechtag (immer am letzten Dienstag im Monat zwischen 9 und 12 Uhr) kaum genutzt wurde, haben wir uns für ein paar Änderungen entschieden. Zukünftig werden an diesem Tag nur noch jene Verwaltungsmitarbeiterinnen bzw. Verwaltungsmitarbeiter erreichbar sein, die ohnehin ihren Arbeitsplatz fix im Büro haben. Unsere mobilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegebegleitung bzw. Assistenzbegleitung werden nicht mehr anwesend sein – ausgenommen es wurde bereits im Vorfeld ein gemeinsamer Termin für ein Gespräch im Büro vereinart.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf jederzeit einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

 

Verbindliche Mitteilung FREIER DIENSTVERTRAG

 

Honorare ab 01. Februar 2018

Die Honorare werden mit 01. Februar 2018 erhöht. Die genauen Werte geben wir dir mit der nächsten Betrieblichen Mitteilung bekannt.

 

Finanzamtsmitteilung freier Dienstvertrag

Die Mitteilung gemäß § 109a EStG 1988 für das Kalenderjahr 2017 wird bis Mitte Februar per E-Mail durch die Gerhard Schlesinger Steuerberatungs-GmbH übermittelt. Zum Öffnen der Datei gleiches Passwort wie bei der Nettoabrechnung verwenden.

 

Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner 2018

€ 438,05
Bitte vergiss nicht, die Geringfügigkeitsgrenze in deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren. Im Feld „gültig für das Jahr“ ist dann auch das neue Jahr 2018 einzutragen.

 

 Verbindliche Mitteilung FESTANSTELLUNG


Jahreslohnzettel 

Der Jahreslohnzettel für 2017 wird bis Mitte Februar per E-Mail durch die Gerhard Schlesinger Steuerberatungs-GmbH übermittelt. Zum Öffnen der Datei gleiches Passwort wie bei der Nettoabrechnung verwenden.

 

Höheres Nettogehalt ab Jänner in Folge einer Gehaltsvorrückung

Bei der Überweisung vom Grundgehalt Ende Jänner wird noch der gleiche Betrag wie im Dezember überwiesen. Der Differenzbetrag in Folge einer Gehaltsvorrückung wird erst Anfang Februar mit den Mehrstunden und dem Kilometergeld ausbezahlt. Ab dem Lohnzahlungszeitraum Februar wird das höhere Grundgehalt bereits bei der ersten Überweisung (Monatsende) berücksichtigt.
Solltest du dazu Fragen haben, wende dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12)

 

Feiertage und betriebsfreie Tage 2018 mit Entgeltfortzahlung – monatliche Arbeitszeitobergrenze

Da laut Dienstvertrag deine fiktiven Normalarbeitstage Montag bis Freitag sind, bekommst du für Feiertage und betriebsfreie Tage (24. und 31. Dezember), die auf diese Wochentage fallen eine Entgeltfortzahlung. Bitte beachte daher, dass pro Tag die fiktive Normalarbeitszeit laut deinem Dienstvertrag bei der monatlichen Arbeitszeitobergrenze laut Betriebsvereinbarung (194,85 Stunden) zu berücksichtigen ist. Selbiges gilt für Urlaubs- und Krankenstandstage zwischen Montag und Freitag.
Beispiel für Abrechnung Mai 2018: 
160 Stunden werden gearbeitet, zusätzlich gibt es 4 Feiertage zwischen Montag und Freitag (01., 10., 21. und 31.), die fiktive Normalarbeitszeit laut Dienstvertrag beträgt 7,6 Stunden.
Das ergibt in Summe folgende Arbeitszeit: 160 Std. +  4 Tage x 7,6 Std. = 190,40 Stunden. Die monatliche Arbeitszeitgrenze (194,85) wird eingehalten.  
Nachfolgend eine Auflistung der Feiertage und betriebsfreien Tage 2018 zwischen Montag und Freitag:
Montag 01. Jänner, Freitag 30. März (nur falls evang. Religionsbekenntnis), Montag 02. April, Dienstag 01. Mai, Donnerstag 10. Mai, Montag 21. Mai, Donnerstag 31. Mai, Mittwoch 15. August, Freitag 26. Oktober, Donnerstag 01. November, Montag 24. Dezember, Dienstag 25. Dezember, Mittwoch 26. Dezember, Montag 31. Dezember. 
Solltest du dazu Fragen haben, wende dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12)


 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 13.12.2017
Zeit: 18:00 – 23:30 Uhr
Dauer: 4 ½ Stunden
Ort: Tamusana Linz - Weihnachtsfeier
Anzahl der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer: 25
Anwesend: Kern Felix, Pupo Sabina, Schnitzer Elisabeth, List Paula, Grasegger Michaela, Mayrhofer Rosina, Pabel Gerlinde, Haslinger Julia, Neuhold Carina, Frank Miriam, Schaumlechner Michaela, Langg Anneliese, Gründling Gerald, Bergmayr Rosa, Oppolzer Toni, Barta Iris, Arminger Elke, Cevallos John, Zeininger Kathrin, Speigner Barbara, Moser Melanie, Abfinger Silvia Voglsam-Hödl Tamara, Köberl Elfriede, Weissacher Ingrid.

Thema: Weihnachtsfeier
Am 13.12.2017 hatten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier im afrikanischen Restaurant Tamusana in Linz – in sehr gemütlicher Atmosphäre genossen wir ein afrikanisches Weihnachtsbuffet mit leckeren Spezialitäten. Es war ein Genuss, in die afrikanische Küche etwas hinein zu schnuppern …!
Das Jahr 2017 ist ja wieder mal rasant schnell zu Ende gegangen. Ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken für dein Kommen zu den RG-Treffen und freue mich immer wieder sehr, wenn sich neue Persönliche Assistentinnen und Assistenten Zeit nehmen an diesen Abenden teilzunehmen. Immer wieder tauchen Themen auf, die für viele von uns interessant sind. Ich möchte mich auch bedanken bei all jenen, die diese Gelegenheit nutzen für einen persönlichen und emotionalen Austausch – und ich versuche immer wieder Antworten auf deine Fragen zu erkunden, um diese dann beim nächsten Treffen auch wirklich beantworten zu können! Unsere Arbeit ist sehr stark gekoppelt mit Emotionen – und deshalb ist es auch wichtig, immer wieder zu wissen, dass es Kolleginnen bzw. Kollegen gibt, denen es in verschiedensten Situationen vielleicht ähnlich ergeht und wir hier über Themen diskutieren können, die auch wirklich in dem Raum bleiben, in dem wir uns gerade befinden. Ich sage DANKE für dein Vertrauen und freue mich auf das kommende Jahr!
Vielfach wurde der Wunsch geäußert, die Treffen zukünftig an einem Freitag zu planen – also nächster Termin ist deshalb am Freitag, den 26.01.2018 – bitte in deinem Terminkalender eintragen. An diesem Abend möchte ich mit dir das kommende Jahr konkret planen, welche Veranstaltungen bzw. gemeinsame Aktivitäten wir machen werden – und ich habe schon einige Ideen! Ich freue mich auf ein Wiedersehen und auf ein Kennenlernen. Alles Liebe und bis bald!!

Nächster Termin:
Freitag, 26.01.2018, 18:00 Uhr, Büro Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz, Jahresplanung

Nächste Supervisionstermine:
15.01.2018
12.02.2018
19.03.2018
23.04.2018
14.05.2018
11.06.2018
02.07.2018
17.09.2018
15.10.2018
12.11.2018
10.12.2018

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 10.01.2018
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer: 4 Personen
Anwesend: Atzmüller Petra, Gabriel Hedwig, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Birklbauer Regina, Gierlinger Judith, Reisinger Miriam

Thema: Planung für 2018
An diesem Abend haben wir die Planung für das nächste Halbjahr gemacht.
• Im Februar kommt Frau Andrea Berger vom AMD zum Thema Schlafhygiene zu uns.
• Im März werden wir evt., wenn es das Wetter zulässt, Eisstockschießen nach Julbach fahren (Zeit und Ort geb ich euch noch bekannt).
• Im April möchten wir nach Wegscheid zum Schneider Wirt (Bluadsackara) Hendlessen und anschließendem Kegelscheiben
• Der Mai ist fürs Bogenschießen in Peilstein reserviert. Da werden wir wieder so etwa um 16:00 Uhr starten.
• Beim Abschlusstreffen vor der Sommerpause möchten wir wieder gemütlich ein Eis beim Eisdelfin in Rohrbach verspeisen.

Weiters haben wir uns über allfällige News von der Aussendung unterhalten.
Wie hat dir die Weihnachtsfeier gefallen? (Ich war ja heuer leider krank) → Nächstes Jahr werden wir wieder das Lokal wechseln und evt. in Peilstein bei der Post oder beim Fuchseisner unsere Weihnachtsfeier machen. Und auf jeden Fall werde ich schauen, dass wir ein Nichtraucherstüberl bekommen.

Nächste Termine:
Di, 06. Feb. 2018, 19:00 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Frau Andrea Berger vom AMD, Thema: Schlafhygiene
Mo, 05. März 2018, 19:00 Uhr, vorausssichtlich in Julbach, genaueres geb ich dir noch bekannt
Mi, 04. April 2018, 19:00 Uhr, Kegelscheiben in Wegscheid
Mo, 07. Mai 2018, 16:00 Uhr, Bogenschießen in Peilstein
Mi, 06. Juni 2018, 19:00 Uhr, Eisdelfin Rohrbach, Abschluss vor der Sommerpause

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Nächste Termine:
15.01.2018, 19:00 Uhr, Pfarrheim Fokus, direkt bei der Kirche in Sierning,
Thema: Kochen im Fokus
05.02.2018, 19:00 Uhr, Gasthaus Halusa, Neuzeug, Kegeln oder Eisstockschießen
05.03.2018
16.04.2018
28.05.2018

Nächster Supervisionstermin:
17.01.2018, 19:00 Uhr, Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Rolan Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Nächste Termine:
22. Jänner, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck
20. Februar, 19:00 Uhr
20. März, 19:30 Uhr
13. April, 19:00 Uhr (evtl. Essen gehen)
17. Mai, 19:30 Uhr
15. Juni, 19:00 Uhr (Grillen)
SOMMERPAUSE
18. September, 19:30 Uhr
17. Oktober, 19:00 Uhr (Kegeln)
20. November, 19:30 Uhr
8. Dezember, 19:00 Uhr (Weihnachtsfeier)

Nächster Supervisionstermin:
22.01.2018, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächste Termine:
Dienstag, 06.02.2018, 18:00 - 20:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben  - Gast: Edi Hagmüller
Dienstag, 10.04.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 05.06.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Sommerpause
Dienstag, 04.09.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 30.10.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 07.12.2018, 19:00 - 21:00 Uhr - Weihnachtsfeier
 
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t