Logo

Betriebliche Mitteilung
11/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Nach einem sehr gelungenen, ersten Sicherheits- und Gesundheitstag im Oktober stehen mit Ende November bereits die ersten Weihnachtsfeiern in den Regionalgruppen an. Für alle, die heuer zum ersten Mal bei einer Weihnachtsfeier dabei sein werden, möchte ich noch kurz das Prinzip erklären.
1. Kontakt mit der eigenen Regionalgruppenmoderatorin aufnehmen und fix anmelden,
2. den Termin DICK in deinen Kalender eintragen
3. hingehen und einen sehr gemütlichen und netten Abend mit Kolleginnen und Kollegen verbringen!

Die Kosten werden selbstverständlich von der Firma getragen.

Freue mich sehr, wenn du dabei bist!
Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Jahreswechsel

Das Büro ist während der Feiertage vom 23.12.2017 bis 01.01.2018 geschlossen. Während dieser Zeit können keine An- und Abmeldungen von Persönlichen Assistenten und Persönlichen Assistentinnen durchgeführt werden. Gewünschte An- und Abmeldungen bitte bis spätestens Donnerstag, 21.12.2017 – 11:00 Uhr der Personalabteilung bekannt geben.


e-card-Service-Entgelt

Das e-card-Service-Entgelt für 2018 im Ausmaß von € 11,35 wird bei der nächsten Lohnverrechnung eingehoben. Ausgenommen davon sind geringfügig Beschäftigte. Zuviel bezahltes Service-Entgelt (im Falle einer Mehrfachversicherung) kann über Antrag bei der GKK rückgefordert werden. Bei Fragen zur Rückforderung bitte direkt an die GKK wenden.

Weihnachtsfeiern

Bitte im Vorfeld verbindlich anmelden! Für die Regionalgruppen-Moderatorinnen ist es für die Vorbereitung und Planung eine große Erleichterung zu wissen, wie viele Kolleginnen und Kollegen zur Weihnachtsfeier kommen. Räumlichkeiten für Weihnachtsfeiern müssen meist sehr langfristig reserviert werden, weswegen die maximale Anzahl der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer auch begrenzt sein kann. Je früher du dich anmeldest desto höher ist die Chance, dass auch noch ein Platz frei ist! Nimm einfach gleich jetzt Kontakt mit deiner Moderatorin auf!


Termine Weihnachtsfeiern in den Regionalgruppen:

RG Rohrbach: Fr. 24.11. um 19:00 Uhr
RG Steyr: Fr. 01.12. um 17:30 Uhr
RG Mühlviertel-Ost: Do. 7.12. um 19:00 Uhr
RG Vöcklabruck: Do. 7.12. um 19:00 Uhr
RG Linz: Mi. 13.12. um 18:00 Uhr

Den Ort der Feier erfährst du bei der Anmeldung von der Regionalgruppen-Moderatorin -
die Kontaktdaten findest du hier: www.p-ass.at/regionalgruppen.html

 

Terminankündigung: Mi. 25. bis Fr. 27. April 2018 - INTEGRA Wels

Die INTEGRA ist Österreichs größte Messe zum Themenbereich „Pflege, Reha, Therapie“ und findet alle zwei Jahre in Wels statt. Auch im kommenden Frühling werden wir dort wieder mit einem eigenen Messestand vertreten sein und wir freuen uns, wenn Du uns am Stand besuchst!

 

Regionale Informationen


Regionalgruppe Linz

Datum: 09.11.2017
Zeit: 18:00 – 20:00
Dauer: 2 Stunden
Ort: Büro der Persönlichen Assistenz
Anzahl der Teilnehmer/Teilnehmerinnen: 9
Anwesend: Kern Felix, Mayrhofer Rosina, Cevallos John, Barta Iris, Gründling Gerald, Haslinger Julia, Wolfinger Simone, Hirsch Florian, Weissacher Ingrid
Gäste: Simone Wolfinger und Florian Hirsch

Besuch der Assistenzbegleitung
Beim heutigen Treffen waren Simone und Florian unsere Gäste – herzlichen Dank für euer Kommen! Einige Themen wurden an diesem Abend angesprochen, die sicher noch weitere Diskussionen erfordern. Sehr oft geht es um Abgrenzung, um Schutz und um Sicherheit – immer wieder Themen für Persönliche Assistenten und Persönliche Assistentinnen - ebenso für Auftraggeber und Auftraggeberinnen. Sogenannte Grauzonen gibt es in vielen Bereichen und je klarer die Strukturen und Grenzen, umso klarer und transparenter sind auch die Ergebnisse bzw. ist das Miteinander! Dazu möchte ich noch sagen, dass beim heutigen SV-Treffen am 13.11.2017 ganz ähnliche Themen im Raum standen - also liebe Kollegen und Kolleginnen: nutzt die Chance bei den nächsten Treffen, um eure Stimme für Gutes oder auch für Verbesserungswürdiges hier zu vertreten!

Nächster Termin:
Mittwoch, 13.12.2107, 18:00 Uhr, Weihnachtsfeier
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier haben wir im Restaurant tamusana – african cuisine – Kirchengasse 6, 4040 Linz geplant. Die Chefin des Restaurants Monique Muhayimana wird uns ein köstliches Weihnachtsbuffet zaubern, mit Vor- Haupt- oder Nachspeise. Damit sie  ganz speziell auf unsere Bedürfnisse eingehen kann, ist es wichtig, unsere Wünsche zu wissen – deshalb meine Bitte: melde dich so schnell wie möglich an, sag mir deine Wünsche (vegan, vegetarisch, Fleisch, Fisch,...) Anmeldeschluss ist am 30.11.2017 !!!
Ich freue mich auf viele Anmeldungen, auf einen tollen Abend in einem schönen Ambiente mit wunderbarem Blick auf die winterliche und vielleicht sogar verschneite Donau und vor allem auf ein Wiedersehen und Kennenlernen jedes Einzelnen!!!
Liebe Grüße und bis bald.

Nächster Supervisionstermin:
Montag, 11.12.2017, 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 18.10.2017
Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/Teilnehmerinnen: 4 Personen
Anwesend: Fahrner Roswitha, Gabriel Hedwig, Gernot Nowak, Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Atzmüller Petra, Berger Felix, Naderhirn Maria, Gierlinger Judith, Höglinger Martin

Thema: Allfälliges
Gast: Gernot Nowak
- Was erwartet uns beim Gesundheits- und Sicherheitstag am 20.10.2017 (Vortrag Andrea Berger vom AMD, Vortrag Edi Hagmüller, das Betriebsratsteam stellt sich vor, Vortrag zum Thema Brandschutz, ...)
- Seit Kurzem ist im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH ein Defibrillator aufgehängt      
- Intimpflege bei unseren Auftraggebern bzw. Auftraggeberinnen (Inkontinenzeinlagen,    Tipps und Tricks zum richtigen Anziehen der Einlagen, ...)      
Danke Gernot für deinen Besuch, es war wieder ein sehr lehrreicher Abend!

Nächste Termine:
Weihnachtsfeier am 24.11.2017 um 19:00 Uhr im Gasthaus Livingroom in Putzleinsdorf
BITTE UM EURE VERBINDLICHE ANMELDUNG BIS SPÄTSTENS 17.11.2017 BEI MIR.
Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:30 Uhr im Pfarrhof Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 11.11.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: FOKUS (Pfarrheim), Sierning
Anzahl der Teilnehmer/Teilnehmerinnen: 6
Anwesend: Renate Grundner, Gerlinde Luidold. Lydia Baumberger, Bettina Aigner, Brigitte Hamm, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 8

Thema:  Resilienz – Was unsere Seele stark macht
Gast: Andrea Berger, AMD
Andrea Berger hat uns bei diesem Treffen besucht und uns zum Thema Resilienz - „Was macht uns stark!“ sehr viele interessante und hilfreiche Vorschläge, Tipps und Aspekte gebracht. Allein mit den sieben Säulen der Resilienz kann ich schon viel Positives in meinem Leben bewirken, wenn ich mich damit auseinander setze: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen, Verantwortung, Zukunftsplanung und Netzwerkorientierung. Mit Hilfe des Resilienzfragebogens und dem Dankbarkeits- bzw. Sonnen-Tagebuch hat uns Andrea zwei Übungen für zuhause mitgegeben. Vielleicht können wir bei einem der nächsten Treffen einen gemeinsamen Austausch darüber machen.
Ich freue mich auf unsere Weihnachtsfeier und hoffe, dass sich ganz ganz viele dafür Zeit nehmen können.

Nächster Termin: 
Freitag, 01.12.2017, 17:30 Uhr, Weihnachtsfeier, Treffpunkt: Rathaus, Stadtplatz 27, Nachtwächterwanderung und anschließend gemeinsames Essen im La Galeria
Parkmöglichkeit im neuen Parkhaus, Einfahrt Nähe Kollertor oder beim Reithoffer-Parkplatz (15 min Fußweg) - Bitte um Anmeldung per SMS.

Nächste Supervisionstermine: 
Mittwoch, 29.11.2017, 19:00 Uhr 
Mittwoch, 13.12.2017, 19:00 Uhr
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 16.10.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3 Std.
Ort: Salzkammergut Straße 6, 4844 Regau
Anwesend: Edith Gründlinger, Andrea Heilmann-Mayer, Riedl Gabriele, Sieglinde Sprickler, Pohn Regina, Andrea Heitzinger, Simone Wolfinger, Melanie de Martin

Thema: Gesunder Austausch
Gast: Simone Wolfinger
Heute waren wir eine Runde Kegeln. Es war ein sehr amüsanter und entspannter
Abend! Wir haben beschlossen das 2018 zu wiederholen.
Wir haben uns unterhalten bezüglich einer Aktivität im Gesundheitsbereich für
2018 (Yogalates, Rückentraining, usw.) Derzeit führend „Rückenfit“ - gerne nehme ich das
nächste Mal die Broschüre mit und wir werden das dann fixieren.
In Zukunft bitte ich Dich, Dich für die Regionalgruppe verbindlich anzumelden, da das
Warten etwas unangenehm ist - Danke! Ich freu mich auf Dich.

Nächste Termine:
21.11.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck, Jahresplanung 2018
07.12.2017, 19:00 Uhr, Weihnachtsfeier, im Gasthof Moshammer, Wiesenstraße 12,
4812 Pinsdorf (verbindliche Anmeldung für die Reservierung notwendig)

Nächster Supervisionstermin:
21.11.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck ,

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich für die letzten beiden Most-Treffen und der zahlreichen Teilnahme am Betriebsausflug bedanken. Wir waren im Juni mit Günther in der Wolfsschlucht und genossen nach der Wanderung eine ordentliche Jause auf der Speckalm.
Am 15.09. hatten wir einen tollen, sonnigen Betriebsausflug.
Unser letztes Treffen fand am Dienstag, 03.10.2017 in der La Roma zu einem gemütlichen Abendessen statt. Wir haben Pläne für das Jahr 2018 geschmiedet, den Ausflug Revue passieren lassen und jede Menge gelacht. Ich freue mich, wenn wir uns im Dezember sehen! Wenn jemand Handschuhe oder Desinfektionsmittel braucht einfach bei mir melden, dann nehme ich sie zu den Treffen mit.
 
Nächste Termine:
!! WICHTIG !!
Unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am 07.12.2017 um 19:00 im neuen "Pergwerk" in der Herrenstrasse 28, 4320 Perg statt. Zu Gast kommt Gernot Nowak (Pflegebegleitung)
Dieses Jahr sind die Plätze begrenzt - also schnell fix anmelden und dabei sein.
 
Termine für 2018:
Dienstag, 06.02.2018, 18:00 - 20:00 Uhr - Gast: Edi Hagmüller
Dienstag, 10.04.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 05.06.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Sommerpause
Dienstag, 04.09.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Dienstag, 30.10.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 07.12.2018, 19:00 - 21:00 Uhr, Weihnachtsfeier
 
Ich bitte Dich auf meine SMS oder Whatsapp zu antworten ob Du kommst oder nicht, damit ich auch noch spontan den jeweiligen Gästen Bescheid geben kann. Dankeschön!

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t