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Betriebliche Mitteilung 10/2017 Liebe/r Persönliche/r Assistent/in! „Arbeitssicherheit - da hören wir sicher wieder so NO-NA Dinge, die einem ja sowieso klar sind“. Solche oder ähnliche Aussagen hören wir manchmal, wenn es in Gesprächen zu diesem Thema kommt. Ehrlich gesagt ging es mir da früher nicht wirklich anders. Als ich vor einigen Jahren eine Ausbildung zu diesem Thema machte, wurde diese Sichtweise bei mir sogar noch verstärkt, indem dort nur eine Unmenge an Gesetzen, Regeln und Normen vermittelt wurden. Was mir dabei jedoch fehlte, war den eigentlichen Sinn dahinter zu vermitteln, ein natürliches Sicherheitsbewusstsein zu fördern und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darin zu bestärken, hier mündig aufzutreten. Mit dem Sicherheits- und Gesundheitstag setzen wir erstmals einen betrieblichen Akzent in diese Richtung. In der Hoffnung, dich nächste Woche beim Sicherheits- und Gesundheitstag zu treffen, sende ich dir bis dahin
Schöne Grüße Edi Hagmüller | Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen. Assistenzleiter Mag. (FH) Edgar Hagmüller Edlbacherstraße 13 4020 Linz 0732 / 711621 hagmueller@p-ass.at |
Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung |
Gesundheitstag 20.Oktober – Anmeldung noch möglich Wie bereits mehrmals angekündigt, findet nächste Woche am Fr., 20.10. von 9-13 Uhr erstmals unser Sicherheits- und Gesundheitstag statt. (Nähere Infos zum Veranstaltungsort, Anfahrtsinfos usw. erhälst du mit der Anmeldung). Mit einer abwechslungsreichen Mischung an Vorträgen werden uns Themen aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsgesundheit näher gebracht. Die Veranstaltung soll auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bieten. Grundsätzlich ist die Teilnahme dazu alle 2-3 Jahre verpflichtend und kann daher auch als Arbeitszeit abgerechnet werden. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist noch bis Anfang nächster Woche per Email (sekretariat@p-ass.at) oder telefonisch unter 0732/711621-22 im Sekretariat möglich. Fotos Betriebsausflug online Die Fotos vom heurigen Betriebsausflug sind im Internen Bereich unserer Website unter der Rubrik „Fotogalerien“ zu finden. Wie man gut sehen kann, hatten wir einen wunderschönen Tag in und um Gmunden! Danke an alle, die mitgekommen sind und danke auch an das Betriebsrats-Team für die tolle Planung und Abwicklung. Einhaltung von Abmachungen – eine Selbstverständlichkeit Man sollte meinen, dass die Einhaltung von Vereinbarungen eine Selbstverständlichkeit ist. Aufgrund einiger Rückmeldungen in der letzten Zeit sehe ich jedoch Bedarf, dieses Thema an dieser Stelle zu besprechen. Grundsätzlich haben Persönliche Assistenten und Persönliche Assistentinnen in ihrer Zeiteinteilung sehr große Gestaltungsfreiräume. Die Art, wie Abmachungen getroffen werden, kann unterschiedlich sein. Sie kann von regelmäßigen bis zu individuell vereinbarten Diensten reichen.Sobald Dienste jedoch fix vereinbart wurden, sind diese auch verlässlich zu leisten und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind dazu angehalten alles zu unternehmen, diese Abmachung einzuhalten. Auch der Kontrakt stellt eine fixe Vereinbarung dar, in dem sich beide Seiten zur Einhaltung eines gewissen Rahmens verpflichtet haben. Wurde dort zB. ein monatliches Stundenausmaß von 30-40 Stunden vereinbart, so haben beide Seiten dafür zu sorgen, dass dieses Stundenausmaß erreicht wird – also nicht darunter und auch nicht darüber. Persönliche Assistenz kann nur dann als Dienstleistung gut funktionieren, wenn sich sowohl Persönliche Assistenten und Persönliche Assistentinnen als auch Auftraggeber und Auftraggeberinnen darauf verlassen können, dass vereinbarte Dienste eingehalten werden. |
Regionale Informationen |
Regionalgruppe Linz Datum: 14.9.2017 Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr Dauer: 2 Stunden Ort: Büro der Persönlichen Assistenz GmbH Anzahl der Teilnehmer/innen: 6 Anwesend: Arminger Elke, Cevallos John, Gründling Gerald, Lang Anneliese, Mayrhofer Rosina, Weissacher Ingrid Trotz des sehr stürmischen Wetters haben sich einige Kolleginnen und Kollegen aufraffen können, zu unserem Treffen zu kommen. Nach allgemeinen Infos und Terminerinnerungen wie Betriebsausflug, Gesundheits- und Sicherheitstag, Supervision,… entstanden viele sehr interessante Diskussionen – es war wieder eine Bereicherung, verschiedene Meinungen zu allen möglichen Themen zu hören! Beim nächsten Regionalgruppen-Treffen wird unsere Assistenzbegleitung - Simone und Florian zu Gast sein – freue mich auf zahlreiche Teilnahme, es wird bestimmt viele Fragen an die beiden geben! Den Termin für die Weihnachtsfeier habe ich am Mittwoch, 13.12.2017 um 18:00 Uhr im Restaurant „tamu sana“ in Linz festgelegt - köstliche afrikanische Spezialitäten werden uns hier in netter Atmosphäre mit wunderschönem Blick auf die Donau angeboten. Ich freue mich, wenn du dir an diesem Abend Zeit nehmen kannst, eine persönliche Einladung schicke ich im November nochmals an dich! Nächste Termine: 09.11.2017, 18:00 Uhr, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, 4020 Linz, Edlbacherstraße 13, Gäste: Simone und Florian (Assistenzbegleitung) 13.12.2017, 18:00 Uhr, Tamu sana, Kirchengasse 6, 4040 Linz, Weihnachtsfeier Nächste Supervisionstermine: 16.10.2017 13.11.2017 11.12.2017 jeweils um 18:00 Uhr, Büro der Perönlichen Assistenz GmbH, 4020 Linz, Edlbacherstraße 13 Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com |
Regionalgruppe Rohrbach Dieses Mal ist das Treffen ausgefallen, da sich alle abgemeldet haben.
Nächster Termin: Unser nächstes Treffen wurde verschoben, da uns unser Pflegebegleiter Gernot Nowak besucht. Das Treffen findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2017 um 17:00 Uhr statt. VORSICHT NEUER TERMIN!!! Freu mich schon auf einen interessanten Abend. Am Freitag, den 24. November 2017, 19:00 Uhr haben wir unsere Weihnachtsfeier im Living Room Putzleinsdorf. Am 5. Dezember 2017, 19:00 Uhr wird uns Andrea Berger vom AMD besuchen. Ich habe das Thema Schlafhygiene ausgesucht. Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at |
Regionalgruppe Steyr Datum: Montag, 09.10.2017 Zeit: 19:00 Uhr Dauer: 2 Std Ort: FOKUS (Pfarrheim), Sierning Anzahl der Teilnehmer/innen: 4 Anwesend: Weinzierl Sabine, Binder Anita, Ulrike Bramberger, Günther Breitfuß Entschuldigt: 9 Thema: News und Stimmungsbild Gast: Günther Breitfuß An diesem Abend bekam wir von Günther wieder sehr interessante Infos: Sicherheitstag: Was steckt dahinter? Wichtig für unsere Arbeit ist die Bewusstseinsbildung in vielen Bereichen am Arbeitsplatz. Dies ist eine private Wohnung, wo nur wir etwas beeinflussen können, da ja sonst niemand Zutritt hat (keine externe Sicherheitskraft) Fluchtweg, Löschdecke, Feuerlöscher,… Ist ja eh alles logisch! Wirklich? In der Diakonie wurde heuer ein neues Projekt gestartet für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: Wohnen mit Persönlicher Assistenz und Behindertenbetreuern/innen Günther gab uns auch bei der Verteilung der Jahresassistenzstunden Einblick in seine Arbeit, welche Aspekte bedacht werden müssen und wie schwierig eine Planung ist. Erklärung des Leistungspreises vom Land und deren Auswirkungen. Einsparmaßnahmen waren erfolgreich und es werden keine weiteren Einsparungen notwendig sein. Vermittlungshemmnisse/-probleme wurden analysiert: dezentrale Lage, Dienste sind nicht attraktiv (Abend, Wochenende, kurze Dienste), Auftraggeber/innen mit hoher Fluktuation, begrenzter Radius, Arbeitsmarktlage hat sich verbessert. Auftraggeber/in soll selbst aktiv werden bei der Suche.
Ein Thema für die Zukunft: Älterwerden der Auftraggeber/innen mit Persönlicher Assistenz - Wie lange funktioniert das? Heuer gab es ein Treffen mit Interessenvertretung, Auftraggern/innen über 55, Assistenzbegleitung, Pflegebegleitung, Verein Inklusa, bei dem dieses Thema diskutiert wurde. Die Bedeutung und Wichtigkeit von Selbstbestimmung ist für Auftraggeber/innen sehr hoch. Persönliche Assistenz ist nicht mehr passend bei Demenz oder Alzheimer, weil Auftraggeber/innen die Rolle nicht mehr ausüben können. Frage der Pflege ist kaum ein Problem. Ein großes Problem ist die Nachtbereitschaft. Dazu werden Ideen bzw. Lösungen überlegt und darüber nachgedacht. Zur Schlussrunde stellte uns Günther einige Fragen zu unserem Job, die sehr interessante Aspekte und gute Gedanken mit sich brachten. Vielen Dank für den guten Abend. Nächster Termin: Mo, 06.11.2017, 19:00 Uhr, Gast: Andrea Berger, AMD im FOKUS (neues Pfarrheim, bei der Kirche), Sierning Fr, 01.12.2017, 17:30 Uhr, Weihnachtsfeier in Steyr mit Nachtwächterwanderung und anschließendem Essen im LA GALERIA Nächster Supervisionstermin: Mi, 25.11.2017, 19:00 Uhr Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at |
Regionalgruppe Vöcklabruck Datum: 19.09.2017 Zeit: 19:30 Uhr Dauer: 2 Stunden Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck Anwesend: Melanie de Martin, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Anita Klee, Riedl Gabrielle, Andrea Heitzinger, Edith Gründlinger; Entschuldigt: Andrea Heilmann-Mayr, Doris Stadler, Pohn Regina, Ingrid Leitner, Christa Rinnerberger;
Thema: Gesunder Austausch TERMINÄNDERUNG WEIHNACHTSFEIER!! 7. Dezember 2017 Weihnachtsfeier findet um 19:00 Uhr im Gasthof Moshammer, Wiesenstraße 12, 4812 Pinsdorf statt (verbindliche Anmeldung für die Reservierung) Im Oktober geht die Regionalgruppe KEGELN bitte um verbindliche Anmeldung bezüglich der Bahnen - Gasthaus Fehringer, Salzkammergut Straße 6, 4844 Regau Wir haben uns bezüglich einer eventuellen Aktivität im Gesundheitsbereich für 2018 unterhalten (Yogalates, Rückentraining, usw) Bis zum nächsten Mal werde ich Infos mitbringen, was wir tun könnten! In Zukunft bitte ich dich, dich für die Supervision verbindlich anzumelden, da das Warten, ob sich noch eine Seele zu uns gesellt, etwas unangehm ist! DANKE Ich freu mich auf dich!
Nächster Termin: 16.10.2017, 19:00 Uhr, Salzkammergut Straße 6, 4844 Regau , Kegeln, Gast: Assistenzbegleiterin Simone Wolfinger 21.11.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck, Jahresplanung 2018 07.12.2017, 19:00 Uhr, Wiesenstraße 12, 4812 Pinsdorf, Weihnachtsfeier
Nächster Supervisionstermin: 21.11.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 37, 4840 Vöcklabruck , Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at |
Regionalgruppe Mühlviertel Ost Nächster Termin: Nächster Supervisionstermin: Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at |
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