Logo

Betriebliche Mitteilung
06/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Schön, dass auch heuer wieder so viele sich die Zeit genommen haben, bei unserem Frühlingsfest dabei zu sein! Ein Fest wird erst durch die Teilnehmer/innen zu einem gelungenen Fest. Die ersten Fotos (Fotobox) sind übrigens seit kurzem im internen Bereich unserer Website verfügbar.

Gerade wo unsere Mitarbeiter/innen auf ganz Oberösterreich verteilt arbeiten, ist es schön, wenn Möglichkeiten für Zusammenkünfte auch gut genutzt werden. Aus diesem Grund möchte ich dich auch schon jetzt auf unseren Betriebsausflug Mitte September hinweisen (siehe Terminankündigung unten).

Ich wünsche dir einen guten Start in den Sommer.

Schöne Grüße 
Edi

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Terminankündigung Betriebsausflug

Unser Betriebsausflug wird heuer am Freitag, den 15. September stattfinden. Genauere Infos in Kürze in der Aussendung des Betriebsrats. Bitte merke dir den Termin gleich vor. Wäre schön, wenn du dabei bist!

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Einladung zu einem gemütlichen Grillabend
Bei unserem letzten Treffen im Mai haben wir für den nächsten Termin am Donnerstag, den 6. Juli 2017 eine gemütliche Grillerei bei mir im Garten beschlossen. Es ist genug Platz für viele Persönliche Assistentinnen und Assistenten und ich freue mich sehr, wenn sich viele  Zeit nehmen. Es darf gegessen und getrunken werden - gesungen, getanzt und gelacht - auch musiziert und gespielt werden … oder aber auch nur unterm Apfelbaum sitzen oder Seele und Füße im Mini-Teich baumeln lassen…. und ganz besonders freue ich mich natürlich, wenn sich auch diesmal wieder „neue“ Gesichter in unsere Runde mischen.
Organisation:
Vorhanden sind Griller, genug Sesseln, Bänke und Tische, Musik (nehmt bitte auch eigene Musik mit), Klavier und zwei Gitarren … Mitzunehmen sind vor allem gute Laune, eigenes Fleischerl, Würsterl oder Vegetarisches. Salatexperten möchte ich bitten, eventuell einen Salat mitzubringen. Brote, Saucen und Getränke organisiere ich.
Damit auch alles gut klappt, bitte ich dich, mir kurz telefonisch, per sms oder per mail Bescheid zu geben.
Das Treffen findet bei jeder Witterung statt – bitte vorher keinen Regentanz machen, damit auch wirklich die Sonne scheint. Bis auf ein baldiges Wiedersehen und Kennenlernen! 

Nächster Termin:
Donnerstag, 6. Juli 2017, 18:00 Uhr, Ingrid Weissacher, 4490 St. Florian, Fernbach 54, Grillabend

Nächste Supervisionstermine:
12.06.2017
03.07.2017
18.09.2017
16.10.2017
13.11.2017
11.12.2017
jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 72 072 23, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 10.05.2017
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 3 Personen
Anwesend: Gabriel Hedwig, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Atzmüller Petra,Gierlinger Judith, Fahrner Roswitha

Thema: Gast Assistentbegleiter Florian Hirsch
Florian Hirsch ist die Karenzvertretung von Judith Kriechbaumer bis Oktober 2018.
Florian hat uns sein Aufgabengebiet erklärt. Weiters haben wir über die Stundenknappheit und Stundenaufstockung, die jetzt einige Auftraggeber/innen bekommen haben, gesprochen. Zum Schluss redeten wir über verschiedenste Themen wie z.B. Persönliche Assistenz im Alter, Mobile Dienste, Demenzkrankheit, 24 Stunden Pflege, …
Danke Florian für deinen Besuch, es war ein netter Abend.

Nächster Termin:
Montag, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr, Eisdelfin Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Nächster Termin:
Mo, 12.06.2017, 19:00 Uhr, FOKUS Sierning (neues Pfarrheim bei der Kirche)
Gast: Brigitte Moosbrugger, Thema: Fortbildung - Themen, Wünsche, Anregungen

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 23.05.2017
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 10
Anwesend: Edith Gründlinger, Andrea Heitzinger, Andrea Heilmann-Mayr, Pohn Regina, Gabi Riedl, Christa Rinnerberger, Sieglinde Sprickler, Fischer Gerlinde, Ingrid Leitner, Melanie de Martin

Thema: Gemeinsamer Austausch 
An diesem Abend drehte sich alles um das Wohlbefinden der Persönlichen Assistenten/innen. Wie es uns in der Arbeit geht, ob es Probleme oder Bedarfe gibt. Wir haben kurz die Urlaubsplanung besprochen. Bitte NICHT vergessen Handschuhe und Desinfektionsmittel für die Sommerpause berücksichtigen und mir rechtzeitig Bescheid  geben! Danke für den gelungenen Abend und bis bald - freue mich auf dich. 

Nächste Termine:
30.06.2017, 19:00 Uhr, Ort wird bekannt gegeben (Grillen)
19.09.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
16.10.2017, 19:00 Uhr, Ort wird bekannt gegeben (Kegeln)

Nächste Supervisionstermine: 
19.09.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
21.11.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 24.04.2017

Thema: Gast Assistentbegleiter Florian Hirsch
Bei unserem letzten Treffen im April hat uns Assistenzbegleiter Florian Hirsch besucht.
Er hat mit uns die vorab bereits aufgetretenen Fragen zum Thema "Rufbereitschaft und Nachtbereitschaft" besprochen. Eine Rufbereitschaft ist bei uns nicht möglich, eine Nachtbereitschaft auch nur in Ausnahmefällen. Details zur Nachtbereitschaft gibt es in der Informationsbroschüre auf Seite 36 und 37.
Ein sehr heikles Thema war auch die Stundenknappheit. Wenn keine weiteren Stunden kommen, wie wird das dann mit neuen Auftraggebern/innen in unserer Region? Die Angst davor den Job zu verlieren ist groß. Dazu kommt auch noch die Kilometergrenze, die gerade für uns am Land sehr gering ist.
Weiters stellte sich daraus die Frage, welche Altersgrenze es im Rahmen der Persönlichen Assistenz gibt. Dazu hat Florian für uns bei Silvia Földes nachgefragt:
Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren. Es geht um den Zeitpunkt des Eintretens der Beeinträchtigung. Bei Menschen die älter als 60 Jahre sind, sollte eine Abklärung durch das Land OÖ erfolgen. Das ist nicht nur die Altersgrenze für Persönliche Assistenz, sondern für alle Leistungen des OÖ ChG. Bei Menschen mit Parkinson liegt die Altersgrenze bei 40 Jahren. Parkinson die ab dem Alter von 40 Jahren eintritt gilt als altersbedingt.
Dankeschön ihr Lieben - Ich freue mich auf unser nächstes Treffen!

Nächster Termin:
Donnerstag, 29.06.2017 um 17:00 Uhr, Treffpunkt Neuaigen am Parkplatz
Wir gehen gemeinsam mit Günther die Wolfsschlucht zur Speckalm auf eine herrliche Jause. Ich bitte dich aus organisatorischen Gründe dich abzumelden, wenn du nicht kommen kannst - Dankeschön. Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t