Logo

Betriebliche Mitteilung
05/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Kommenden Freitag, 19.05. findet wieder unser jährliches Frühlingsfest ( = Betriebsfest) im Volkshaus Dornach-Auhof statt und ich hoffe, dass auch Du dabei bist! Beginn ist um 16:00 Uhr.
Das Fest bietet eine tolle Chance zum Treffen und Kennenlernen!
Für die Verpflegung sorgen natürlich wie immer wir. Solltest du die Anmeldefrist „verschwitzt“ haben, kannst du dich trotzdem noch rasch bei Manuela Lengauer (Sekretariat) anmelden.
Dieses Jahr haben wir das Rahmenprogramm bewusst wieder kürzer gehalten, um ausreichend Zeit für Gespräche zu ermöglichen. Wie auch in den vergangenen Jahren wird es wieder ein Schätzspiel mit einem attraktiven Hauptpreis geben!
Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim Fest treffen! 

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

 

Abklärung mit der Leitung vor Teilnahme als Persönliche/r Assistent/in an öffentlichen Veranstaltungen bzw. in Medien

Wenn du als Persönliche/r Assistent/in gefragt wirst, zB. bei einer Veranstaltung an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen oder zB. für eine Radiosendung zu deiner Tätigkeit als Persönliche/r Assistent/in befragt werden sollst, so ist das vor einer Zusage zuerst mit der Assistenzleitung zu besprechen.



Bildgalerie im Internen Bereich

Im Internen Bereich unserer Website (nur mit deinem Login erreichbar) gibt es den Bereich „Fotogalerien“. Dort findest du Bilder von unseren Betrieblichen Aktivitäten (zB. Frühlingsfeste, Betriebsausflüge, …). Es ist immer wieder nett, hier mal durchzublättern und diese Ereignisse in Erinnerung zu rufen. Wer noch nie dabei war, kann sich einen Gusto holen :-)



Erleichterung durch Stundenaufstockungen spürbar

Wie bereits in der letzten Betrieblichen Mitteilung erwähnt, gab es jetzt endlich mehrere dringende Stundenaufstockungen für bestehende Auftraggeber/innen. Für uns ist jetzt schon eine deutliche Entspannung in einigen Teams erkennbar.

 

Regionale Informationen


Regionalgruppe Linz

Datum:11.05.2017
Zeit: 16-20 Uhr
Dauer: 3 Std.
Ort: Persönliche Assistenz GmbH, Linz
Anzahl der Teilnehmer/innen: 9
Anwesend: Danner Wolfgang, Grasegger Michaela, Lanng Anneliese, List Paula, Mayrhofer Rosina, Schrattenecker Manfred, Frank Miriam, Gründling Gerald, Weissacher Ingrid
Entschuldigt: Bock Melissa, Schaumlechner Michaela

Thema: Alternativprogramm statt Selbstverteidigungskurs LPD Linz
Beginn des Treffens war diesmal bereits um 16:00 Uhr, da wir einen Selbstverteidigungskurs geplant hatten. Dieser wurde aber wegen Krankheit der zuständigen Personen leider kurzfristig abgesagt. Ein Ersatztermin ist im Herbst geplant.
Dank der Flexibilität aller Anwesenden verbrachten wir dann drei gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und sehr interessanten fachlichen wie auch persönlichen Gesprächen. Das Thema Weihnachtsfeier wurde auch kurz angeschnitten - bitte um Vorschläge, da die Feier mit einer vorherigen Aktivität beginnen soll (Theater, Tribüne, ...).
Weiters haben wir beschlossen, dass das nächste Regionalgruppen-Treffen am Donnerstag, 6. Juli 2017 um 18:00 Uhr bei mir im Garten in St. Florian stattfindet - Grillabend bei jedem Wetter! Details werden in der nächsten Ausschreibung noch bekannt gegeben.
Danke für dein Kommen und das nette Kennenlernen neuer Persönlicher Assistenten/innen :-) Bis bald - freue mich aufs nächste Treffen. 

Nächste Termine:
06. Juli 2017 – 18:00 Uhr, 4490 St. Florian, Fernbach 54, Grillabend
14. September 2017, 18:00 Uhr, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Linz
09. November 2017 – 18:00 Uhr, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Linz,
Gäste: Assistenzbegleiter/in Florian und Simone

Nächste Supervisionstermine: 
15.05.2017
12.06.2017
03.07.2017
18.09.2017
16.10.2017
13.11.2017
11.12.2017
jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher, weissacher.ingrid@gmail.com, Mobil: 0650 72 072 23

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 12.04.2017
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Mc Donald´s Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 3 Personen
Anwesend: Fahrner Roswitha, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabiele
Entschuldigt: Atzmüller Petra, Gierlinger Judith, Höglinger Martin, Gabriel Hedwig

Thema: Allfälliges
Diverse aktuelle Infos über Entwicklungen im Betrieb.
Frühlingsfest ist am 19. Mai 2017 in Linz, Dornach - wie schon angekündigt werde ich eine Fahrgemeinschaft gründen. Wer noch mitfahren will bitte bei mir melden.

Nächster Termin:
Montag, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr, Ort wir noch bekannt gegeben

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 8.5.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: Gh Schwechater
Anwesend: Bettina Aigner, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Gerlinde Luidold,
Anita Binder, Regina Schier, Margit Luidold, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 8

Thema: Schlaf- und Psychohygiene
Gast: Andrea Berger, AMD

Zu Beginn gab´s wie üblich die Infos aus der Betrieblichen Mitteilung.
Andrea Berger vom Arbeitsmedizinischen Dienst gab uns zum Thema Schlafhygiene interessante Grundinformationen über Schlafmythen - Aussagen, die in unseren Köpfen sind. Stimmen die denn wirklich oder unterliegen wir da einem Irrtum?!
Sehr interessant waren auch die einzelnen Schlafphasen, die wir jede Nacht haben: Ruhephase, Halbschlaf und Tiefschlaf – und diese wiederholen sich mehrmals, ändern sich allerdings in der Dauer bis zum Aufstehen am Morgen.
Schlafunterbrechungen während der Nacht wie Träume, Aufwachen, Toilettengang, Kinder, Schlafwandeln, … Wie gehe ich damit um? Was kann ich machen, damit ich wieder einschlafen kann bzw. ich mich nicht ärgere und erholt am nächsten Morgen aufstehen kann? Die Schlafqualität kann ich selbst gut beeinflussen und mit verschiedenen Hilfen und Entspannungsmethoden verbessern. Wir brauchen alle einen guten Schlaf, um die Erlebnisse des Tages verarbeiten zu können, um uns zu erholen und Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Schau gut auf dich!

Nächste Termine:
Mo, 12.6.2017, 19:00 Uhr, FOKUS Sierning (neues Pfarrheim bei der Kirche)
Gast: Edi Hagmüller, News von der Persönlichen Assistenz GmbH

weitere geplante Termine 2017:
Mo, 10.07. (Grillen),
Mo, 11.09.
Mo, 09.10. 
Mo, 06.11. 
Fr, 01.12. (Weihnachtsfeier)
jeweils um 19:00 Uhr

Nächster Supervisionstermin: 
Mi, 31.05.2017, 19:00 Uhr; 
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes. 
Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die noch nie dabei waren.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 19.4.2017
Zeit: 19:00
Dauer: 2 Std.
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 7
Anwesend: Melanie de Martin, Edith Gründlinger, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler; Pohn Regina, Riedl Gabi, Andrea Heitzinger

Thema: SupervisorInnen stellten sich vor
  
An diesem Abend stellten sich zwei neue SupervisorInnen vor und nach einem kurzen Kennenlernen hat die Gruppe sich für Frau Elisabeth Cepek-Neuhauser entschieden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf neue Perspektiven!
ACHTUNG: Mit der neuen Supervisorin ändert sich der November-Termin auf den
21. November 2017
Danke euch für den gelungenen Abend und bis bald. Freue mich auf dich.

Nächste Termine:
23.05.2017, 19:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
30.06.2017, 19:00, Ort wird bekannt gegeben (Grillabend)
19.09.2017, 19:00, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächste Supervisionstermine:
23.05.2017, 17:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
19.09.2017, 17:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
21.11.2017, 17:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t