|
Betriebliche Mitteilung 04/2017 Liebe/r Persönliche/r Assistent/in! Wir wünschen Dir ein frohes und erholsames Osterfest!
Schöne Grüße Edi Hagmüller & das gesamte Büroteam
| Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen. Assistenzleiter Mag. (FH) Edgar Hagmüller Edlbacherstraße 13 4020 Linz 0732 / 711621 hagmueller@p-ass.at |
Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung |
Diverse Stundenaufstockungen Durch die vorzeitige Auflösung von Rücklagen und Nachbesetzung von frei gewordenen Stunden, waren wir nun endlich wieder in der Lage einige Stundenaufstockungen zu ermöglichen. Die Entscheidung darüber, wer von den Auftraggebern/innen Stunden erhält, treffen nicht wir als Firma sondern der Sachverständigendienst des Landes Oberösterreich. Wir erleben es als große Erleichterung, dass nun auch Auftraggeber/innen, die bereits seit Jahren auf Stundenerhöhungen warteten, endlich ein wenig aufatmen können. Abhängig von den Bedarfskoordinatoren/innen erfolgen die Aufstockungen entweder mit April oder Mai. Zusätzlich soll voraussichtlich auch eine Person neu Persönliche Assistenz bekommen. Bevor es mit Persönlicher Assistenz losgehen kann, muss diese Person jedoch vorher den nun verpflichtenden Einführungskurs absolvieren. Technische Probleme bei der Übersiedlung unserer Website auf einen neuen Server Bei der Umstellung unserer Website auf ein neues Sicherheitszertifikat war es nötig, diese auf einen neuen Server zu „übersiedeln“. Dabei gab es leider einige unerwartete Probleme, weswegen unsere Website teilweise nicht, oder nur eingeschränkt erreichbar war. In der Zwischenzeit sind diese wieder gelöst und somit sollte die Website auch wieder ganz normal erreichbar sein. |
Allgemeine Information der Assistenzleitung |
Aktuelle Zahlen Aktuell sind bei uns 275 Persönliche Assistenten/innen tätig und es nutzen 140 Auftraggeber/innen unser Angebot. 9 Interessenvertretungen oder Vereine (hierbei greifen oft mehrere Personen auf ein Kontingent zu) bekommen Unterstützung durch Persönliche Assistenten/innen in der Ausübung ihrer Funktionen. |
Regionale Informationen |
Regionalgruppe Linz Nächster Termin: Unser nächstes Treffen am Donnerstag, den 11. Mai 2017 beginnt bereits um 16:00 Uhr und dauert bis 20:00 Uhr. Wie bereits angekündigt, findet ein Selbstverteidigungs-Workshop statt, den zwei kompetente Herren der LPD Linz leiten werden. Dank eines Zuschusses unserer Betriebsrates entsteht pro Person lediglich ein kleiner Unkostenbetrag von 5 Euro. Zwecks guter Organisation bitte ich um verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. April 2017 - Teilnahmeplätze sind begrenzt auf 20 Personen. Ich freue mich, mit Dir einen wirklich interessanten, informativen, ein bisserl anstrengenden sowie auch lustigen Abend zu erleben! Anmeldung bitte an meine Mail-Adresse (weissacher.ingrid@gmail.com) oder per sms (0650 / 720 72 23) Termin: 11.05.2017, 16:00 - 20:00 Uhr Ort: Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz Nächste Supervisionstermine: 24.04.2017 15.05.2017 12.06.2017 03.07.2017 18.09.2017 16.10.2017 13.11.2017 11.12.2017 jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Ingrid Weissacher - 0650 / 720 72 23, weissacher.ingrid@gmail.com |
Regionalgruppe Rohrbach Letztes Monat haben mir alle abgesagt, darum fand kein Regionalgruppentreffen statt. Nächster Termin: Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr Montag, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at |
Regionalgruppe Steyr Datum: Montag, 03.04.2017 Zeit: 19:00 Uhr Dauer: 3 Std Ort: Gh Schwechater Anzahl der Teilnehmer/innen: 8 Anwesend: Renate Grundner, Adriane Körber, Elke Körber, Lydia Baumberger, Bettina Aigner, Christiane Giryes, Simone Wolfinger, Ulrike Bramberger Entschuldigt: 10 Thema: Frühlingsplauderei Gast: Simone Wolfinger, Assistenzbegleiterin Durch die übliche Plauderei mit der wir jedes Regionalgruppen-Treffen starten, sind wir gleich zu einigen Themen gekommen, die uns beschäftigen - Verbrauch der Stunden bis zum Bescheidende, wenn der/die Auftraggeber/in in der Situation ist, sehr viele Stunden zu haben – wichtig - keine Bewertung wie der/die Auftraggeber/in seine/ ihre Stunden verbraucht. - Putzen, Katze füttern, Blumen gießen … ist das Persönliche Assistenz? - Kontrakt: ist hilfreich und gute Basis für die Zusammenarbeit - Ablauf und Inhalt des Besuches bei Auftraggeber/in durch die Assistenzbegleitung - Übertragung: Augentropfen, Nasenspray, Fieberblase, Kopfschmerzen – keine Medikamente geben ohne Übertragung, bei Unklarheiten Rücksprache mit Pflegebegleitung - Diskussion über die Situation, wenn Persönlicher/e Assistent/in akut krank wird, wer organisiert wie Vertretung? Auftraggeber/in hat Verantwortung fürs Organisieren einer Vertretung - Urlaubsvertretung für Sommer im Team bzw. mit Auftraggeber/in ansprechen Nächster Termin: Montag, 08.05.2017, 19:00 Uhr, Gh Schwechater Gast: AMD, Thema: Schlaf- und Psychohygiene Nächster Supervisionstermin: Mittwoch, 26.04.2017, 19:00 Uhr Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes. Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim letzten Mal nicht kommen konnten.
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at |
Regionalgruppe Vöcklabruck Datum: 21.3.2017 Zeit: 19:30 Uhr Dauer: 2 Std. Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck Anzahl der Teilnehmer/innen: 5 Anwesend: Melanie de Martin, Edith Gründlinger, Christina Rinnerberger, Ingrid Leitner, Andrea Heitzinger;
Thema: Gemeinsamer Austausch An diesem Abend drehte sich alles um das Wohlbefinden der Persönichen Assistenten/innen. Wie es uns in der Arbeit geht, ob es Probleme oder Bedarf gibt. Fortbildungen und die Suche nach einem/r neuen Supervisor/in. Ein entspannter Abend mit vielen neuen Blickwinkeln. Danke für den gelungenen Abend - bis bald, freue mich auf Dich.
Nächster Termin: 19.04.2017, 19:00 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck 23.05.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck 30.06.2017, 19:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben (Grillen)
Nächster Supervisionstermin: 23.05.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at |
Regionalgruppe Mühlviertel Ost Nächster Termin: 26.04.2017, 19:30 Uhr, Rotes Kreuz, Grein Gast: Florian Hirsch, Assistenzbegleiter Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator: Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at |
w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t |