Logo

Betriebliche Mitteilung
03/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Endlich Frühling! :-)

Dort wo es noch nicht geregelt ist, steht spätestens jetzt das Thema „Sommerurlaubsplanung“ an. Einerseits möchten viele Auftraggeber/innen selbst während der Sommermonate Urlaub machen und benötigen dazu für einen begrenzten Zeitraum intensiver Assistenz (entweder zuhause oder auch am Urlaubsort). Andererseits geht es auch um die zeitliche Planung und Abstimmung der Urlaube von Persönlichen Assistenten/innen.

Hier braucht es gute Kommunikation und verlässliche Abmachungen die zum Ziel haben, dass alle Teammitglieder ausreichend Urlaub konsumieren können und für Auftraggeber/innen keine Assistenzlücken entstehen.

Urlaub ist nur dann qualitätsvoll, wenn man die Sicherheit hat, dass man als Auftraggeber/in die Unterstützung haben wird, die man benötigt und als Persönliche/r Assistent/in, wenn man weiß, dass für die eigene Arbeit eine gute und verlässliche Vertretung organisiert ist.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Sprich aufs Band – wir rufen zurück!

Um unsere Organisationsstruktur möglichst schlank zu halten, sind unsere Erreichbarkeitszeiten bekanntlich begrenzt. Unsere Telefonvermittlung ist Mo., Di., Do. und Fr. von 9-12 Uhr und am Mittwoch von 9-10 Uhr besetzt. Dieser Zeitraum ist für die meisten Verwaltungsmitarbeiter/innen auch als Kernarbeitszeit definiert, damit Anrufer/innen an die zuständigen Mitarbeiter/innen verbunden werden können.

Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal auf die Möglichkeit hinweisen, außerhalb dieser Zeiten aufs Band zu sprechen. Wenn du deinen Namen, dein Anliegen und den/die gewünschte/n Gesprächspartner/in angibst, kannst du auf diese Weise sehr unkompliziert einen Rückruf anfordern oder uns eine nötige Information bekannt geben.
Die Sprachnachrichten werden bei uns an jedem Bürotag in der Früh abgehört und an die zuständige Person weitergeleitet. Diese kann deine Nachricht dann selbst anhören und wird dich kontaktieren. Aufs Band kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit sprechen.
Probier es einfach aus und gib uns Rückmeldung, wie es funktioniert!

 

Fortbildungsangebote am Wochenende bzw. in den Ferien

Viele unserer Mitarbeiter/innen machen Persönliche Assistenz neben einer Ausbildung oder haben einen oder mehrere weitere Jobs. Für sie stellt es manchmal eine Herausforderung dar, alles unter einen Hut zu bekommen und die gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungsverpflichtung zu erfüllen. Aus diesem Grund bietet comPass Fortbildungsangebote während der Ferien oder an Samstagen an.
Beispielsweise findet in den Osterferien am 11. April die Fortbildung „Selbstbestimmung durch unterstützte Kommunikation“ bzw. am 18. April „Frei - mehr Freiheit durch Gelassenheit“ statt. In den Sommerferien findet am 1. September die Fortbildung „SICHER=SICHER“ statt. Das nächste Kursangebot an einem Samstag ist mit der Fortbildung „Kreativer Umgang mit Kochlöffel, Herd, etc“ am 28. Oktober geplant.

 

Beginnzeit Frühlingsfest am 19. Mai ab 16 Uhr

Aufgrund einiger Rückmeldungen möchten wir hinweisen, dass das Frühlingsfest wie gewohnt um 16 Uhr starten wird, Einlass ist ab 15:30 Uhr. Ab Erhalt der Einladung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten – diese erleichtert uns die Organisation erheblich.

 

SPRECHTAG - immer am letzten Dienstag im Monat

Wie bereits früher angekündigt, gibt es bei uns jeden letzten Dienstag im Monat einen „Sprechtag“. An diesem Tag kannst du ohne Voranmeldung zwischen 9 und 12 Uhr bei uns vorbeikommen und das Gespräch mit uns suchen. Man muss kein „Problem“ oder konkretes Thema haben – es soll einfach eine zusätzliche Möglichkeit bieten, den persönlichen Kontakt zu halten.
Die nächsten Sprechtage finden am 28. März, 25. April und 30. Mai statt.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 09.03.2017
Zeit: 18:00 Uhr
Dauer: 2 ½ Stunden
Ort: Büro Persönliche Assitenz GmbH
Anzahl der Teilnehmer/innen: 11
Anwesend: Karin Stiefsohn, John Cevallos, Paula List, Gerald Gründling, Miriam Frank, Cornelia Huemer, Felix Kern, Toni Oppolzer, Anneliese Lanng, Edi Hagmüller, Ingrid Weissacher

Thema: Gast Edi Hagmüller
Ein großes Dankeschön an unseren Gast Edi. Der Abend war sehr informativ, die Fragen sehr vielfältig: Informationen zu Grundschulungsthemen für Auftraggeber/innen, Infos über die Tätigkeiten der Assistenzbegleitung, wie errechnet sich das Stundenkontingent eines/r Auftraggebers/in, wer hat Anspruch auf eine Begleitperson bei Veranstaltungen und öffentlichen Verkehrsmitteln (Ausweisvermerk).
Weitere aktuelle Themen und Diskussionen, welche Rechte und Pflichten Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen haben. Einen wertvollen Satz möchte ich hier weitergeben: „Jeder/jede Auftraggeber/in und jeder/jede Persönliche Assistent/in hat seinen/ihren eigenen Werkzeugkoffer – wichtig ist immer für beide Seiten, die Würde zu bewahren!“

Allgemeine Informationen: Fürs nächste Regionalgruppen-Treffen am Do, 11.05.2017 um 18 Uhr ist eventuell ein Selbstverteidigungskurs geplant – sobald ich eine Zusage habe, schicke ich die Infos! Termin für nächste Supervision bitte nicht vergessen. Das Frühlingsfest findet am 19.5.2017 statt. Für den heurigen Betriebsausflug war noch kein Termin bekannt – allgemeiner Wunsch nach einem früheren Zeitpunkt (Wetter).

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen für das tolle Diskussionsklima und freue mich aufs nächste Treffen, zu dem sehr herzlich alle Kollegen und Kolleginnen eingeladen sind!

Nächste Termine
Donnerstag, 11.05.2017, 18 Uhr, Büro Persönliche Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz
Donnerstag, 06.07.2017, 18 Uhr
Donnerstag, 14.08.2017, 18 Uhr
Donnerstag, 05.10.2017, 18 Uhr

Nächste Supervisionstermine
20.03.2017
24.04.2017
15.05.2017
12.06.2017
03.07.2017
18.09.2017
16.10.2017
13.11.2017
11.12.2017
jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin
Weissacher Ingrid, 0650/7207223, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 13.02.2017
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5 Personen
Anwesend: Atzmüller Petra, Berger Felix, Anglika Diwald, Gabriel Hedwig,
Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Naderhirn Maria

Thema: Neues und Planung 2017
Gast: Angelika Diwald

Dieses Mal hat uns unsere Betriebsrätin Angelika Diwald besucht.
Nach der Vorstellungsrunde hat uns Angelika ein paar Lockerungsübungen für den Nacken gezeigt. Wollen wir ein Smoothietraining vor der Regionalgruppe machen? Die Trainerin würde der Betriebsrat bezahlen und ich organisieren.
Wie sehen wir den Betriebsrat? Wer ist überhaupt beim Betriebsrat dabei? Und was wird da gemacht? Was erwarten wir uns vom Betriebsrat?
Wir erwarten uns, dass wir bei Fragen, Ungerechtigkeiten (bzw. Kündigung), etc. Unterstützung bekommen. Wir sind sehr froh, dass wir Angelika jederzeit kontaktieren können.
Aufgaben des Betriebsrats: Arbeitnehmerschutz, Mitspracherecht,
Arbeitssicherheit, Einhaltung des Arbeitsrechts, Betriebsvereinbarungen, 
Beratung und Information von Persönlichen Assistenten/innen, Aussendung des Betriebsrats
Frühlingsfest ist am 19. Mai 2017 in Linz Dornach

Nächste Termine:
Dienstag, 14. März 2017, 19:30 Uhr, dieses Mal gehen wir Pizza essen! Ort wird noch bekannt gegeben.
Mittwoch, 12. April 2017, 19:30 Uhr
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Montag, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 06.03.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: Gh Schwechater
Anzahl der Teilnehmer/innen: 11
Anwesend:  Manuela Plank, Gerlinde Luidold, Margit Luidold, Brigitte Hamm, Herlinde Zehetner, Johanna Forster, Karin Raml, Roswitha Brandecker, Gertrude Maier, Sabine Weinzierl, Ulrike  Bramberger
Entschuldigt: 10

Thema: EKSt-Erklärung 2016
Gast: Leo Pichlbauer, AK

Bei diesem Treffen freute es mich sehr, dass wir neue Persönliche Assistenten/innen begrüßen konnten. Herzlich willkommen in unserer Runde!
Herr Leo Pichlbauer von der AK hat uns dieses Mal wieder erklärt, worauf wir achten müssen und wie die Einkommensteuer-Erklärung auszufüllen ist. In Papierform ist die Erklärung bis 30.4. abzugeben und online bis 30.6.2017. Mit den zahlreichen Fragen wurde der Abend sehr interessant und eine große Hilfe.

Nächster Termin:
Mo, 3.4.2017, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Gast: Simone Wolfinger, Assistenzbegleiterin

Nächster Supervisionstermin:
Mi, 26.4.2017, 19:00 Uhr
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes. 
Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim letzten Mal nicht kommen konnten.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ulrike Bramberger - 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 13.2.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2:00 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5
Anwesend: Melanie de Martin, Sieglinde Sprickler, Pohn Regina, Edith Gründlinger, Heitzinger Andrea
Entschuldigt:

Thema: Schlaf und Psychohygiene
Vortragende: Mag. Andrea Berger vom AMD

Ein interessanter Abend rund um das Thema Schlaf.
Punkte waren: * Autogenes Training * Progessive Muskelentspannung * Meditation * Umdenken * Gedankenstopp * Tagesabschluss-Rituale * Ruhebild
 
Eine Liste mit Tipps für mehr Schlafqualität liegt bei mir auf und kann jederzeit angefordert werden! Danke euch für den gelungenen Abend und bis bald. 

Nächster Termin:
21.03.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
19.04.2017, 19:00 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
23.05.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin: 
21.03.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
23.05.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:
26.04.2017, 19:30 Uhr, Rotes Kreuz, Grein
Gast: Florian Hirsch, Assistenzbegleiter

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t