Logo

Betriebliche Mitteilung
02/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

dieses Mal fällt die betriebliche Mitteilung etwas kürzer aus. Edi Hagmüller ist krank, deshalb diese Einleitung von mir in Vertretung, auch wenn sein Bild auf der rechten Seite ist.
Ich darf gleich zu Beginn auf einen Termin hinweisen: Am 19. Mai 2017 feiern wir wieder unser Frühlingsfest. Dazu sind alle unsere Persönlichen Assistenten/innen und Auftraggeber/innen eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn du heuer wieder oder erstmals dabei bis. Bitte den Termin gleich vormerken. Eine Einladung kommt gesondert.

Ich wünsche dir noch genussvolle Wintertage und Vorfreude auf den Frühling!

Günther Breitfuß

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

 

Lohn- und Gehaltserhöhung im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

Die Löhne und Gehälter im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich steigen mit
01. Februar 2017 um 1,3%.

 

 

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag


Honorare ab 01. Februar 2017

Tagesstunde: € 17,54
Nacht-, Sonn- und Feiertagsstunde: € 26,31
Bitte vergiss nicht, die Honorare in deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren.

 

Geringfügigkeitsgrenze ab 01.01.2017

€ 425,70
Bitte vergiss nicht, die Geringfügigkeitsgrenze in deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren. Im Feld „gültig für das Jahr“ ist dann auch das neue Jahr 2017 einzutragen.

 

 

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung


Zuschlag für Nacht- und Feiertagsarbeit

Der Zuschlag für eine Nacht- oder Feiertagsstunde beträgt ab 01.02.2017 60,08%
Der Zuschlag für die Sonntagsstunde bleibt unverändert bei 50%

 

Regionale Informationen


Regionalgruppe Linz

Datum: 12.01.2017
Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz
Anzahl der Teilnehmer/innen: 11
Anwesend: Gründling Gerald, Lang Anneliese, Mayrhofer Rosina, Fenneis Maria, Moser Melanie, Frank Miriam, Wansch Franz, Kern Felix, Pabel Gerlinde, Haslinger Julia, Weissacher Ingrid

Thema: Jahresplanung 2017
Nach allgemeinen Informationen (aktuelle Zahlen Auftraggeber/innen/Persönliche Assistenten/innen, Neuigkeiten im Büro bzw. Assistenzbegleitung, bereits stattgefundene, verpflichtende Einführungskurse für Auftraggeber/innen, Evaluierung psychischer Belastungen, Vorankündigung Frühlingsfest, Betriebsausflug, Regionalgruppen-Treffen, Supervision) entstanden rege Diskussionen und viele Fragen standen im Raum: Welche Themen beinhaltet eine Grundschulung für Auftraggeber/innen, wie entwickelt sich die finanzielle Situation/Stundenausmaß für Auftraggeber/innen weiter, gibt es eine Ausweispflicht für Begleitpersonen, Ergebnis der Evaluierung, …
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt an diesem Abend war eine Themensammlung, in welche Richtung sich unsere Regionalgruppen-Treffen weiter entwickeln sollen. Waren diese Treffen früher oft Anlaufstelle für offene Fragen, vor allem für neue Persönliche Assistenten/innen, fallen nun einige Aspekte weg, da durch Grundkurse, Fortbildungen, Betriebsratsinformationen und monatliche Aussendung der betrieblichen Mitteilungen sehr viele Informationen regelmäßig gegeben werden.
Diese Treffen sollen einen Austausch bieten, da viele von uns wenig bis gar keine Möglichkeit haben, sich mit anderen Persönlichen Assistenten/innen auszutauschen und Anliegen zu diskutieren (Schweigepflicht!). Vor allem aber auch soll die Begegnungsmöglichkeit im Vordergrund stehen, mit jeweils verschiedenem Rahmenprogramm bzw. gemeinsamen Aktivitäten. Eine vielseitige, bunte Sammlung an Vorschlägen ist entstanden: Einladung von Referenten/innen, gemeinsames Frühstück bzw. Kochen oder Grillen, Eislaufen, Wandern, Kegeln, Bowling, Bogenschießen, aktuelle Filme/DVDs anschauen, Sport/Aerobic/Yoga, Spieleabend, Vorträge uvm.

Und um auf viele Fragen auch entsprechend konkrete Antworten zu bekommen, wird bei unserem nächsten Treffen am Donnerstag, 9.3.2017 unser Gast Edi Hagmüller sein.
Ich freu mich sehr aufs nächste Treffen, zu dem herzlichst alle Kollegen/innen eingeladen sind!

Nächste Termine:
Do, 09.03.2017, 18:00 Uhr, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz
Gast: Edi Hagmüller
Do, 11.05.2017, 18:00 Uhr, Ort je nach Aktivität, wird noch bekannt gegeben

Nächste Supervisionstermine:
13.02.2017
20.03.2017
24.04.2017
15.05.2017
12.06.2017
03.07.2017
18.09.2017
16.10.2017
13.11.2017
11.12.2017
jeweils um 18:00 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 / 72 07 223, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Nächste Termine:
Mo, 13. Februar 2017, 19:00 Uhr Pfarrhof Rohrbach, Gast: Angelika Diwald
Di, 14. März 2017, 19:30 Uhr
Mi, 12. April 2017, 19:30 Uhr, Pizza essen gehen, Ort gebe ich noch bekannt
Do, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Mo, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr, letztes Treffen vor der Sommerpause beim Eisdelfin Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: 23.01.2017
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Gh Schwechater
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4
Anwesend: Manuela Plank, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Ulrike  Bramberger
Entschuldigt: 7

Thema: Filmabend „Vincent will Meer“
Im neuen Jahr haben wir uns beim ersten Treffen einen Film angesehen. Mit Thema, Tiefgang, Witz und Charme ließen wir uns in eine andere Welt entführen.
Beim anschließenden Plaudern freuten wir uns über die Erkenntnis, dass wir das Leben auch mit einer gewissen Leichtigkeit betrachten und leben können.

Nächster Termin: 
Mo, 06.03.2017, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Gast: Leo Pichlbauer, AK, Est-Erklärung

Nächste Supervision: 
Mi, 22.02.2017, 19:00 Uhr
Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes
Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim letzten Mal nicht kommen konnten.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 24.01.2017
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2:00 Std
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 10
Anwesend: Melanie de Martin, Andrea Heilman-Mayr; Edith Gründlinger, Heitzinger Andera, Leitner Ingrid, Gerlinde Fischer, Sprickler Sieglinde, Christa Rinnerberger, Monika Watzl, Adorfer Margit; 

Thema: Transfer
In der Gruppe kristallisierte sich heraus, dass wir unterschiedliche Methoden haben, um unsere Auftraggeber/innen von A nach B zu bewegen! Eine Kollegin hat da so ihre Schwierigkeiten also hat sich die Gruppe aufgerafft und wir haben umsetzen geübt. Im großen und ganzen ein erfolgreicher und gemütlicher Abend.
Nächste Termine: 13.02.2017, 19:00, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck  AMD 21.03.2017, 19:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck , 19.04.2017, 19:00, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck 

Nächste Termine: 
13.02.2017, 19:00 Uhr 
21.03.2017, 19:30 Uhr, AMD
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin: 
21.03.2017, 17:30 Uhr
23.05.2017, 17:30 Uhr
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin: 
22.02.2017, 19:30 Uhr, Rotes Kreuz, Grein
Gast: Herr Pichlbauer, Steuerberater - Anmeldung erforderlich!

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t