Logo

Betriebliche Mitteilung
01/2017

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

In der Hoffnung, dass du die Feiertage gut verbracht hast und auch den Schnee ein wenig genießen konntest, wünsche ich dir im Namen des gesamten Büroteams einen guten Start ins Neue Jahr!

In dieser Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung möchte ich auf zwei Fragen eingehen, die immer wieder gestellt werden und diese betreffend Klarheit schaffen. Zum einen ob Auftraggeber/innen auch einen Grundkurs machen müssen und zum anderen, ob wir den Gründen für eine Beendigung einer Assistenzbeziehung betrieblich nachgehen. Die Infos dazu findest du in den Texten unten.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

 

Verpflichtende Grundkurse für neue Auftraggeber/innen seit Mitte 2015

Seit Mitte 2015 sind neue Auftraggeber/innen gemäß Oö. ChG-Hauptleistungsverordnung
§ 11 Abs. 9 verpflichtet, vor Beginn der Leistung einen Einführungskurs zu besuchen.
Diese Regelung gilt klarerweise nur für Personen, die ab Einführung dieser Regelung neu als Auftraggeber/innen angefangen haben bzw. anfangen. Bereits bestehende Auftraggeber/innen müssen keinen Kurs absolvieren.
Die Einführungskurse für Auftraggeber/innen werden von der Bildungseinrichtung comPass organisiert und abgewickelt. Letztes Jahr wurden bereits zwei solche Kurse abgehalten.

 

Geht die Firma den Gründen für Beendigungen von Assistenzbeziehungen nach?

Da es für unser Unternehmen ein erklärtes Ziel ist, langfristige Assistenzbeziehungen zu haben und zu fördern, gehen wir grundsätzlich jeder Beendigung einer Assistenzbeziehung betrieblich nach – doch wie sieht das in der Praxis aus?

Wenn du dich als Persönliche/r Assistent/in bei uns mit der Information meldest, dass du aufhörst weil du zB. einen anderen Job angenommen hast, dann ist für uns damit ein nachvollziehbarer Beendigungsgrund genannt und das Nachgehen somit bereits erledigt.

Sollte nicht von selbst ein Grund erwähnt werden, liegt unser Nachgehen darin, nachzufragen um diese Gründe zu erfahren. Hier ist es für uns wichtig, dass wir an dieser Stelle die wirklichen Gründe genannt bekommen. Nur dann haben wir die Chance, genauer hinzuschauen. Bei nachvollziehbaren Gründen wie zB. Umzug, Jobwechsel, Pensionierung, usw. ist auch hier unser Nachgehen beendet.

Erhalten wir jedoch eine Information, die einer weiteren Klärung bedarf, so übergeben wir diese an die Assistenzbegleitung, die den Beendigungsgründen nachgeht. Sie nehmen zuerst telefonisch mit dir Kontakt auf, um Genaueres zu erfahren. Hier kann es durchaus sein, dass du die „Geschichte“ noch einmal in allen Details erzählen sollst, da wir die Infos direkt aus erste Quelle erfahren und nicht auf weitergegebene Informationen aufbauen wollen. Die weitere Vorgangsweise wird dann individuell in Absprache mit dir festgelegt.

In der Regel nehmen wir, wenn es notwendig erscheint, auch Kontakt mit dem oder der Auftraggeber/in auf, um die Gründe zu erfragen. Je nachdem wie es vereinbart wurde, können wir hier deine Sicht der Dinge einbringen oder auch nicht.
Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt - also wenn sich Auftraggeber/innen bei uns melden und Gründe bekannt geben, die ein weiteres Nachgehen erfordern.

Nachgehen im Vermittlungsprozess:
Wir fragen Auftraggeber/innen, die sich bei uns bezüglich Vermittlungsbedarf für eine Nachbesetzung melden, nach den Gründen für die Beendigung der vorherigen Assistenzbeziehung(en).

Eine weitere Ebene des Nachgehens ist, wenn uns auffällt, dass Auftraggeber/innen einen sehr häufigen Wechsel von Mitarbeitern/innen haben und dadurch sehr oft in Vermittlung sind. Hier gehen wir gemeinsam mit den Auftraggebern/innen der Frage nach, warum es so häufig zu einem Personalwechsel kommt und was der/die Auftraggeber/in dagegen tun kann.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Nächste Termine:
Do, 09.03.2017, 18:00 Uhr
Do, 11.05.2017, 18:00 Uhr

Nächster Supervisionstermin:
Mo, 16.01.2017, 18:00 Uhr, Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650 / 72 07 223, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 12.12.2016
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4 Personen
Anwesend:  Atzmüller Petra, Keplinger Sigrid, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele
Entschuldigt: Gabriel Hedwig

Thema: Neues und Planung 2017
Heuer wurden zwei neue Auftraggeber/innen aufgenommen.
Einige wenige Auftraggeber/innen haben dieses Jahr Stundenaufstockungen bekommen.
Florian Hirsch ist unser neuer Assistenzbegleiter (als Karenzvertretung für Judith)
NEU: verpflichtende, mehrtägige Einführungskurse für NEUE Auftraggeber/innen gestartet. Bestehende Auftraggeber/innen brauchen diesen Kurs nicht machen. Es haben schon zwei Kurse stattgefunden - die Rückmeldung ist sehr gut.
Evaluierung der Psychischen Belastungen - aus den Ergebnissen werden gemeinsam Maßnahmen erarbeitet.
Nächstes Jahr bekommen wir wieder ein wenig mehr Stunden vom Land.
Frühlingsfest: Freitag 19. Mai 2017

Nächste Termine:
Dienstag, 24. Jänner, 19:30 Uhr, Mc Donald´s Rohrbach
Montag, 13. Februar 2017, 19:00 Uhr Pfarrhof Rohrbach, Gast: Angelika Diwald
Dienstag, 14. März 2017, 19:30 Uhr
Mittwoch, 12. April 2017, 19:30 Uhr, Pizza essen gehen, Ort gebe ich noch bekannt
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Montag, 26. Juni 2017, 19:30 Uhr, letztes Treffen vor der Sommerpause beim Eisdelfin Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Nächster Termin:
Mo, 23.01.2017, Ort wird noch bekannt gegeben

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 09.12.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2:00
Ort: Viecht 8, 4693 Desselbrunn
Anzahl der Teilnehmer/innen: 10
Anwesend: Melanie de Martin, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Ingrid Leitner, Pohn Regina, Edith Gründlinger, Edgar Hagmüller, Andrea Heitzinger, Klee Anita, Andrea

Thema: Jahresabschluss   
Ein gemütliches "Ausklingen lassen" des Jahres 2016 mit unserem Gast Edgar Hagmüller.

Nächste Termine: 
24.01.2017, 19:30 Uhr
13.02.2017, 19:00 Uhr 
21.03.2017, 19:30 Uhr, AMD
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin: 
24.01.2017, 17:30 Uhr
21.03.2017, 17:30 Uhr
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin: 
22.02.2017, 19:30 Uhr, Rotes Kreuz, Grein
Gast: Herr Pichlbauer, Steuerberater - Anmeldung erforderlich!

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t