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Betriebliche Mitteilung
12/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Schön langsam brennen alle Kerzen am Adventkranz und Weihnachten rückt schon sehr nahe. In den vergangenen Wochen fanden die Weihnachtsfeiern der Regionalgruppen statt und es freut mich sehr, dass heuer wieder sehr viele Persönliche Assistenten/innen daran teilgenommen haben. Es ist einfach schön, das Arbeitsjahr gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ausklingen zu lassen! 

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel gehen auch wieder, wie gewohnt, einige kleine Neuerungen einher, über die wir Dich in dieser Betrieblichen Mitteilung informieren.

Die Ferienzeit heißt für viele jedoch auch, Persönliche Assistenz bei den Auftraggebern/innen zu leisten. Wichtig ist hierbei, dass die Abdeckung der Dienste möglichst gerecht im Team aufgeteilt wird und der Assistenzbedarf der Auftraggeber/innen auch in dieser Zeit gut abgedeckt werden kann.

Somit bleibt mir nur noch, Dir eine besinnliche Adventzeit, frohe Weihnachten mit Deinen Lieben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Jahreswechsel

Das Büro ist während der Feiertage vom 24.12.2016 bis 01.01.2017 geschlossen. Während dieser Zeit können auch keine An- und Abmeldungen von Persönlichen Assistenten/innen durchgeführt werden. Gewünschte An- und Abmeldungen bitte bis spätestens Donnerstag, 22.12.2016 - 11:00 Uhr der Personalabteilung bekannt geben.


Kollektivvertragsverhandlungen Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ)

Die 1. Verhandlungsrunde hat am 05. Dezember stattgefunden. Weitere Termine sind für Jänner geplant. Wir hoffen auf einen baldigen Abschluss, damit wir die neuen Gehälter und Honorare – gültig ab 01. Februar 2017 – rechtzeitig berechnen und mitteilen können.


Terminankündigung

Mahnwache am 15.12.2016 um 17:00 Uhr am Taubenmarkt/Linz als „Lichter der Versäumnisse“. Für alle Menschen mit Beeinträchtigung, die auf einer Warteliste harren und keine Unterstützung bekommen, wird eine Kerze angezündet.
hier online

 

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag

 

Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner und Honorare ab 01. Februar 2017

Die Geringfügigkeitsgrenze wird jährlich mit 01. Jänner angepasst. Die Honorare hingegen werden immer mit 01. Februar erhöht. Die genauen Werte geben wir Dir mit den nächsten Betrieblichen Mitteilungen bekannt.

 

 Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung

 

Gehaltsvorrückung

Alle 2 Jahre erfolgt am 01. Jänner eine Vorrückung in die nächsthöhere Gehaltsstufe. Sollte bei Dir eine Vorrückung anstehen, wird Dein Gehalt mit 01. Jänner 2017 erhöht. Die kollektivvertragliche Erhöhung erfolgt dann mit 01. Februar 2017. Solltest Du dazu Fragen haben, wende Dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12).


Wie berechnet sich Dein Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Das Urlaubs- und Weihnachtsgeld berechnet sich jeweils aus den durchschnittlich geleisteten Stunden im Zeitraum Jänner bis November. Für das Urlaubsgeld kann vorerst nur der Durchschnitt bis Juni herangezogen werden. Mit der Ausbezahlung des Weihnachtsgeldes kennen wir dann den tatsächlichen Jahresdurchschnitt und das Urlaubsgeld wird am Lohnzettel für November berichtigt. Wir könnten aber auch einfach den Durchschnitt Jänner bis November mit 2 multiplizieren und davon das erhaltene Urlaubsgeld abziehen. Das wäre dann Dein Weihnachtsgeld. Unser Steuerberater verwendet aber die erste Variante, das Ergebnis ist dasselbe.
Beispiel:
Durchschnitt Jänner bis Juni € 1.000 => das Urlaubsgeld beträgt € 1.000
Durchschnitt Jänner bis November € 900 => das Weihnachtsgeld beträgt € 900 und vom Urlaubsgeld werden € 100 abgezogen
In Summe werden also 2 x € 900 (= € 1.800) ausbezahlt.
Alternativ könnten wir auch rechnen: € 1.800 abzüglich € 1.000 erhaltenes Urlaubsgeld = € 800 Weihnachstgeld 
Solltest Du dazu Fragen haben, wende Dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12).

 

Allgemeine Information der Assistenzleitung


Aktuelle Zahlen: 

Auftraggeber/innen: 144
Interessenvertretungen und Vereine: 7
Persönliche Assistenten/innen: 288
Büromitarbeiter/innen: 17 (16 Teilzeit/ 1 Vollzeit)

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 22.11.2016
Zeit: 18:00 – 24:00 Uhr
Dauer: 6 Stunden (Weihnachtsfeier)
Ort: Linz – Il Teatro
Anzahl der Teilnehmer/innen: 28

Thema: Weihnachtsfeier
Nachdem in diesem Jahr Franz Wansch seine Funktion als Moderator der Regionalgruppe Linz zurückgelegt hat, darf ich nun mit Freude seine bisherige Aufgabe übernehmen. Nun hat es sich jahreszeitlich bedingt angeboten, das erste Regionalgruppen-Treffen mit der Weihnachtsfeier zu verbinden. Von 30 angemeldeten Persönlichen Assistenten/innen  waren nur zwei Personen kurzfristig verhindert – schön, dass sich so viele Kollegen/innen Zeit genommen haben.
Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits und der Begrüßung unserer Gäste Edi und Florian hatten wir die Qual der Wahl, aus einer gigantischen Speisekarte auszuwählen – das Essen war phänomenal, das Lokal super schön - nochmals großen Dank an unseren Dienstgeber!!
Bei einem gemütlichen Beisammensein, vielen Diskussionen und Austausch zu verschiedensten Themen ist die Zeit wie im Flug vergangen und um ca. 24 Uhr wollten die Kellner ihren verdienten Feierabend antreten :-(
Es war wirklich ein sehr interessanter, bunter und lustiger Abend!
Vielen, vielen Dank nochmals für euer Kommen – ich freue mich auf das nächste Treffen, bei dem hoffentlich wieder viele von euch dabei sind! Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Nächste Termine:
DO, 12.01.2017, 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz,
Thema: Planung 2017 - Sammlung von Themen bzw. Aktivitäten
DO, 09.03.2017, 18:00 Uhr
DO, 11.05.2017, 18:00 Uhr

Nächster Supervisionstermin:
12.12.2016, 18:00 bis 20:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH,
Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ingrid Weissacher - 0650/7207223, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 18.11.2016
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Putzleinsdorf
Anzahl der Teilnehmer/innen: 9 Personen
Anwesend: Atzmüller Petra, Berger Felix, Gabriel Hedwig,Gierlinger Judith, Hagmüller Edi, Hirsch Florian, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabiele
Entschuldigt: Fahner Roswitha, Keplinger Sigrid, Schlag Bettina, Staudacher Astrid,
Thume Ingrid

Thema: Weihnachtsfeier
Gäste: Hagmüller Edi und Hirsch Florian
Wir waren im Living-Room in Putzleinsdorf und haben uns nach Strich und Faden verwöhnen lassen. Zuerst haben wir uns aufgewärmt mit Punsch und Maroni in der Kälte. Und nachher plauschten wir gemütlich im Gasthaus.
Wir ließen das super Regionalgruppenjahr mit vielen tollen Ereignissen ausklingen. (Bogenschießen, Asphaltschießen, Pizza essen, Eis essen)

Nächster Termin:
Montag, 12. Dezember 2016,  19:30 Uhr, Mc Donald´s Rohrbach
Thema: Vorbereitung für nächstes Jahr

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Freitag, 25.11.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 4 Std
Ort: Gh Feichthub, Nußbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 18
Anwesend: Bettina Aigner, Gerlinde Luidold, Anita Binder, Manuela Plank, Renate Grundner, Gabriele Pferzinger, Angela Petter, Christiane Giryes, Claudia Jäckel, Michaela Domes, Helene Reiter, Brigitte Hamm, Herlinde Zehetner, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Lydia Baumberger, Ulrike  Bramberger
Entschuldigt: 7

Thema:  Weihnachtsfeier
Gast: Edi Hagmüller
Bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier war es wieder sehr gemütlich. Wir hatten Zeit,um miteinander zu plaudern und wirklich nette Gespräche zu führen. Wir konnten uns ein bisschen besser kennenlernen und hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an unsere Firma für diese Möglichkeit!

Nächster Termin: 
Mo, 23.01.2017, Ort wird noch bekannt gegeben

Nächster Supervisionstermin: 
Mi, 11.01.2017, 19: 00 Uhr 
Institut Unterberger, Wolfernstraße 20B, 4400 Steyr mit Roland Orbes. 
Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim letzten Mal nicht kommen konnten.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 15.11.2016
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2:00 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 8
Anwesend: Melanie de Martin, Fischer Gerlinde, Sprickler Sieglinde, Edith Gründlinger, Andrea Heilman Mayer, Pohn Regina, Heitzinger Andrea, Klee Anita;
Entschuldigt: Rinnerberger Christa, Theresia Neuwirth;

Thema: Entwicklung der Regionalgruppe   
Heute ging es darum, welcher Sinn hinter der Regionalgruppe steht. Bis vor ein paar Jahren wurde diese Möglichkeit genutzt, um sich Informationen zu holen. Heute jedoch sorgt die Persönliche Assistenz GmbH dafür, dass wenig bis keine Fragen offen bleiben. Nun hat sich die Regionalgruppe zu einer Plattform entwickelt, wo die Persönlichen Assistenten/innen eine Möglichkeit finden, um sich zu treffen und in einem angemessenen Rahmen auszutauschen. Es sind alle herzlich willkommen und die Runde freut sich immer über neue Gesichter! Termine für 2017 wurden auch festgelegt.

Nächste Termine: 
24.01.2017, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
13.02.2017, 19:00 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:
24.01.2017, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck ,

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Hallo meine Lieben!
Ich bedanke mich recht herzlich für die nette Weihnachtsfeier und für eure Teilnahme an den Treffen im Jahr 2016! Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017! 

!!! WICHTIG !!! Wer Handschuhe oder Desinfektionsmittel braucht bitte bei mir melden! Dankeschön.

Nächster Termin:
Es wird im Jänner KEIN Regionalgruppen-Treffen geben sondern erst
im Februar 2017 mit Herrn Pichlbauer - genauere Details folgen im Jänner!!!
Bis dahin eine entspannte Zeit und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch!

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

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