Logo

Betriebliche Mitteilung
11/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

In ca. 6 Wochen ist Weihnachten und somit auch Zeit für unsere Weihnachtsfeiern in den Regionalgruppen. Jede (aktive) Regionalgruppe veranstaltet auch heuer wieder eine solche Feier. Jede/r Persönliche/r Assistent/in ist herzlich eingeladen, an der Weihnachtsfeier der eigenen Regionalgruppe teilzunehmen. Ich möchte dich wirklich dazu motivieren, dabei zu sein und gemeinsam mit bekannten und neuen Kollegen/innen einen netten Abend zu verbringen. Die Kosten für die Weihnachtsfeier übernimmt die Firma.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung

Weihnachtsfeiern – Bitte im Vorfeld verbindlich anmelden!

Für unsere Regionalgruppen-Moderatoren/innen ist es eine große Erleichterung zu wissen, wie viele Persönliche Assistenten/innen zur Weihnachtsfeier kommen. Wirte wollen meist im Vorfeld sehr genau wissen, wie groß die Gruppe sein wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich mehrere Tage vorher verbindlich anmeldest! Nimm einfach mit dem/der Moderator/in Kontakt auf.


Termine Weihnachtsfeiern in den Regionalgruppen:

RG Rohrbach: Fr. 18.11. um 19:30 Uhr
RG Linz: Di. 22.11. um 18:11 Uhr
RG Steyr: Fr. 25.11. um 19:00 Uhr
RG Mühlviertel-Ost: Do. 01.12. um 19:00 Uhr
RG Vöcklabruck: Fr. 09.12. um 19:00 Uhr
Den Ort der Feier erfährst du bei der Anmeldung vom/von der RG-Moderator/in!


e-card-Service-Entgelt

Das e-card-Service-Entgelt für 2017 im Ausmaß von € 11,10 wird bei der nächsten Lohnverrechnung eingehoben. Ausgenommen davon sind geringfügig Beschäftigte. Zuviel bezahltes Service-Entgelt (im Falle einer Mehrfachversicherung) kann über Antrag bei der GKK rückgefordert werden. Bei Fragen zur Rückforderung bitte direkt an die GKK wenden.


Jahreswechsel

Das Büro ist während der Feiertage vom 24.12.2016 bis 01.01.2017 geschlossen. Während dieser Zeit können keine An- und Abmeldungen von Persönlichen Assistenten/innen durchgeführt werden. Gewünschte An- und Abmeldungen bitte bis spätestens Donnerstag, 22.12.2016 - 11:00 Uhr der Personalabteilung bekannt geben.


Beendigung Dienstvertverhältnis

Wenn Du Dein Dienstverhältnis bei uns beenden möchtest, weil du zB eine andere Arbeit hast oder Du Dein Dienstverhältnis beenden musst, weil zB dein/e Auftraggeber/in den Kontrakt mit Dir beendet, dann melde Dich bitte rechtzeitig in der Personalabteilung. Nur so können wir die Dienstvertragsbeendigung besprechen und Dich rechtzeitig bei der Gebietskrankenkasse abmelden.


Assistenzleistungen bei Wahlen

Wählen im Wahllokal:
Wenn ein/e Auftraggeber/in eine Begleitung in die Wahlzelle benötigt, muss er/sie das der Wahlkommission mitteilen bzw. falls es Sprachbarrieren gibt, dies eindeutig zu verstehen geben. Das kann auch mit Zeichen, unterstützter Kommunikation und Sprachausgabegeräten erfolgen. Begleitpersonen müssen einen Personalausweis (Pass) vorzeigen.
Persönliche Assistenten/innen dürfen in diesem Fall in die Wahlzelle mitgehen und das Kreuz am Stimmzettel machen, wenn es der/die Auftraggeber/in selbst nicht kann.
Die Wahlentscheidung muss vollständig bei dem/der Auftraggeber/in liegen. Persönliche Assistenten/innen dürfen in keinster Weise eine Wahlempfehlung abgeben bzw. die Wahlentscheidung beeinflussen oder kommentieren.

Wählen mit Wahlkarte:
Wenn Auftraggeber/innen mit Wahlkarte wählen, müssen sie das Kreuz selber machen und die Wahlkarte selbst unterschreiben.
Assistenzleistungen sind hierbei nur beim Entkuvertieren bzw. Kuvertieren möglich.

 

Allgemeine Information der Assistenzleitung

Veranstaltungshinweise:

Podiumsdiskussion am 30.11.2016 um 17:00 Uhr in der Arbeiterkammer Linz zum Thema „Selbstbestimmung statt Wartelisten – Menschen mit Behinderung auf dem Abstellgleis?“
Am Podium diskutieren:
Betroffene, die vergeblich auf Unterstützung warten
Alfred Prantl, Obmann der Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung
Karin Holzmann, Obfrau Selbstbestimmt-Leben-Initiative Oö.
Gunther Trübswasser, SOS Menschenrechte
Birgit Gerstorfer, Soziallandesrätin von Oö.
Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer (in Vertretung von LH Dr. Josef Pühringer)
Dr. Christian Schober, Wirtschaftsuniversität Wien
Eintritt frei!
→ hier online: https://www.facebook.com/events/824292147713766/


Mahnwache am 15.11.2016 um 17:00 Uhr am Taubenmarkt/Linz als „Lichter der Versäumnisse“. Für alle Menschen mit Beeinträchtigung, die auf einer Warteliste harren und keine Unterstützung bekommen, wird eine Kerze angezündet.
→ hier online: https://www.facebook.com/events/1093017040747160/

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Nächster Termin:
22.11.2016 um 18:11 Uhr, Weihnachtsfeier im Restaurant Il Teatro
Nächster Supervisionstermin:
12.12.2016, 18:00 bis 20:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Ingrid Weissacher - 0650/7207223, weissacher.ingrid@gmail.com

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 20.10.2016
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4 Personen
Anwesend:  Fahrner Roswitha, Gabriel Hedwig, Gernot Nowak,  Stögmüller Gabiele
Entschuldigt: Atzmüller Petra, Gierlinger Judith, Schlag Bettina, Naderhirn Maria, Höglinger Martin

Thema:  Besuch von unserem Pflegebegleiter Gernot Nowak
Es ist Pflicht die Pflegedokumentation einmal pro Quartal ins Büro zu schicken (31. März, 31. Juni, 31. September und 31. Dezember). Es reicht mit dem Handy ein Foto zu machen und dann per Email an Gernot nowak@p-ass.at zu senden. Bitte nicht vergessen.
Bei der Doku einen kleinen Vermerk dazuschreiben, dass es bereits verschickt wurde, damit die anderen Persönlichen Assistenten/innen Bescheid wissen.
Bei vollgeschriebener Doku bitte Zettel ins Büro schicken. Leere Listen findet man auf der Homepage im internen Bereich.

Hepatitis B Impfung wird von der Persönlichen Assistenz bezahlt. Dafür sollte man sich vorher beim Hausarzt den Titer bestimmen lassen. Ist dieser zu niedrig, wird die Impfung bezahlt. Dafür bitte vorher unbedingt mit dem Büro oder Gernot Nowak zusammenreden. (Titer-Bestimmung ist selber zu bezahlen!)

Nächster Termin:
Weihnachtsfeier am Freitag, den 18. November 2016 um 19:30 Uhr,
Living Room Putzleinsdorf, Gast: Hagmüller Edi, Hirsch Florian (Assistenzbegleiter)

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Montag, 24.10.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: Gh Schwechater
Anzahl der Teilnehmer/innen: 10
Anwesend:  Bettina Aigner, Gerlinde Luidold, Sabine Weinzierl, anita Binder, Melanie Binder, Helga Pilz, Manuela Plank, Renate Grundner, Ingrid Weissacher, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 6

Thema: Neuigkeiten aus Politik und Sozialwesen
Gast: Günther Breitfuß

Zu Beginn einige Infos zur betrieblichen Mitteilung vom letzten Monat.
Als zusätzlichen Gast durften wir dieses Mal Ingrid Weissacher aus St. Florian begrüßen. Sie wird die Regionalgruppe Linz übernehmen und aus diesem Grund wollte sie sich den Ablauf in einer Regionalgruppe einmal anschauen.
Günther hat uns bei diesem Treffen viele Hintergrundinformationen gegeben, die für uns sehr interessant sind.

Der Leistungspreis (Gesamtkosten pro Assistenzstunde) wurde mit dem Land Oö. neu verhandelt. Günther ist mit dem Ergebnis zufrieden und zuversichtlich, mit diesem Preis die Persönliche Assistenz weiterhin finanziell absichern zu können, auch wenn der Gürtel enger geschnallt werden muss. Für die Persönliche Assistenz GmbH sind deshalb voraussichtlich keine weiteren Einsparmaßnahmen vorgesehen.

Es wurde ein Positionspapier zum Thema Sexualität im Kontext Persönlicher Assistenz ausgearbeitet, das in nächster Zeit vorgestellt wird.

Der Kostenbeitrag der Auftraggeber/innen wird nun vom Land eingehoben. Die Persönliche Assistenz GmbH verrechnet nur mehr die Kilometer der Auftraggeber/innen. Weiterhin wird monatlich eine Aufstellung des Stundenverbrauchs zur Verfügung gestellt.

Günther hat mit Karin Kaufmann und Martin Reidinger einen Fachbericht über Persönliche Assistenz für das Sozialministerium erarbeitet, den ich an interessierte Persönliche Assistenten/innen gerne weiterleite.

Wir möchten uns alle an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken bei Günther für die Arbeit in und für die Persönliche Assistenz GmbH.

Nächster Termin: 
Freitag, 25.11.2016, 19:00 Uhr, Ort: Gh Feuchthub, Feuchthubstr. 4, 4542, Nußbach
Weihnachtsfeier, Gast: Hagmüller
Bitte gebt mir per SMS Bescheid ob ihr kommen könnt, damit die Organisation gut ablaufen kann. :-))

Nächste Supervision: 
Mittwoch, 16.11.2016, 19:00 Uhr; Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr
mit Roland Orbes. Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim ersten Mal 
nicht kommen konnten.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 20.10.2016
Zeit: 19:00
Dauer: 3 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen:7
Anwesend: Melanie de Martin, Edith Gründlinger, Heitzinger Andrea, Gerlinde Fischer, Ingrid Leitner, Christa Rinnerberger, Andrea Mayer
Entschuldigt: Melanie Gstöttner, Andorfer Margit, Doris Stadler, Stefanie Baischer, Sieglinde Sprickler, Pohn Regina

Thema:  Rund um die Persönliche Assistenz
Gast: Edgar Hagmüller 

Edi besuchte unsere Gruppe und stand für Fragen und Reflexion zu aktuellen Themen zur Verfügung. Daraus entwickelten sich gute Gespräche. Thema war auch die aktuell laufende Evaluierung der psychischen Arbeitsbelastungen seitens des AMD und der bevorstehende  Workshop.

Nächster Termin:
15.11.2016, 19:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck , Thema: „Regionalgruppe neu?“ 09.12.2016, 19:00, Weihnachtsfeier

Nächster Supervisionstermin:
15.11.2016, 17:30, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:

Nächster Supervisionstermin:

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t