Logo

Betriebliche Mitteilung
10/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!


Herzlichen Dank für die rege Beteiligung an der Evaluierung der psychischen Belastungen!
Voriges Monat habe ich an dieser Stelle um Beteiligung an der Evaluierung gebeten – heute steht fest, dass wirklich sehr viele Persönliche Assistenten/innen mitgemacht haben. Danke!

Zur Zeit werden die Evaluierungen von unserer Arbeitspsychologin ausgewertet, weswegen ich aktuell zu den Ergebnissen noch nichts berichten kann.
Den nächsten Schritt im Evaluierungsprozess stellen Workshops gemeinsam mit unserer Arbeitspsychologin dar. Diese werden im November stattfinden. Die Einladung zu den Terminen erfolgt durch unsere Betriebsratsvorsitzende Angelika Diwald.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Herbst!

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Info für Persönliche Assistenten/innen MIT einer Übertragung

Solltest du eine Übertragung für fachpflegerische Tätigkeiten haben, ist es für dich verpflichtend, mit dem neuen Quartal die Dokumentationsunterlagen wieder an die Pflegebegleitung zu übermitteln. Du kannst die Unterlagen entweder einscannen bzw. wenn die Qualität passt, mit dem Handy abfotografieren und per Mail senden. Oder du schickst eine Kopie per Post (bitte achte darauf, dass der Kleber beim Kuvert hält :-). Möglich ist auch eine Übermittlung per Fax oder du kommst einfach im Büro vorbei und gibst sie ab.
Wie die Unterlagen zu uns kommen ist egal – wichtig ist nur, dass du sie schickst!

Bei Fragen kannst du dich gerne an den/die zusändige/n Pflegebegleiter/in wenden:
Maria Scherrer:  scherrer@p-ass.at oder 0664/9691962
Gernot Nowak:  nowak@p-ass.at oder 0664/9691963


Franz Wansch legt Funktion als Moderator der Regionalgruppe Linz zurück

Franz Wansch hat nach vielen Jahren nun mit seiner Pensionierung die Moderation der Regionalgruppentreffen in Linz zurückgelegt. Es freut mich, dass er neben seiner Pension weiterhin, jedoch in deutlich geringerem Stundenausmaß, als Persönlicher Assistent tätig sein wird und uns so dem Unternehmen erhalten bleibt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Franz für die vielen Jahre und sein Engagement in dieser Funktion bedanken! Er war, genauso wie die Moderatoren/innen der anderen Regionen, an vielen Weiterentwicklungen im Betrieb beteiligt und konnte hierbei viel Praxisbezug einbringen.
Auch die Regionalgruppen haben sich über die Jahre deutlich verändert. Waren die Treffen in den Anfangsjahren eine wichtige Möglichkeit an betrieblichen Informationen zu kommen, so steht heute immer mehr der Austausch mit Kollegen/innen und die Begegnungsmöglichkeit im Vordergrund. Auch zukünftig werden sich die Treffen noch stärker in diese Richtung weiterentwickeln.

 

Ingrid Weissacher übernimmt Nachfolge als Moderatorin der Regionalgruppe Linz

Es freut mich sehr ankündigen zu können, dass die Nachfolge in der Moderation in Linz Ingrid Weissacher aus St. Florian antreten wird. Der erste Termin wird die Weihnachtsfeier für die Regionalgruppe am 22.11.2016 um 18:00 Uhr im Restaurant „Il Teatro“ sein.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Nächster Termin:
22.11.2016 um 18:00 Uhr, Weihnachtsfeier im Restaurant Il Teatro

Nächster Supervisionstermin:
12.12.2016, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

 

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 29.09.2016
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5
Anwesend:  Fahrner Roswitha, Gabriel Hedwig, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele, Wittenberger Stefan
Entschuldigt: Atzmüller Petra, Gierlinger Judith, Schlag Bettina

Thema: Erstes Treffen nach der Sommerpause
Dieses Mal waren wir bei Mc Donalds. Wir werden jetzt öfters das Lokal wechseln. Werde euch immer per SMS Bescheid geben, wo wir uns treffen.
Wie ist es uns in der Assistenzbeziehung im Sommer gegangen?
Wo und Wann machen wir unsere Weihnachtsfeier?
Heuer machen wir die Weihnachtsfeier in Putzleinsdorf im Restaurant Living Room,
bereits am 18. November 2016 ab 19:30 Uhr.

Nächste Termine:
Donnerstag, 20. Oktober 2016, Pfarrhof Rohrbach, 19:30 Uhr, Gast: Gernot Nowak
Freitag, 18. November 2016, Restaurant Living Room, Putzleinsdorf, 19:30 Uhr,
Gast: gebe ich noch bekannt

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Mittwoch, 28.09.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3 Std.
Ort: Gh Schwechater
Anzahl der Teilnehmer/innen: 13
Anwesend: Bettina Aigner, Gerlinde Luidold, Johanna Forster, Barbara Lauterbrunner, Sabine Weinzierl, Sonja Lechner, Elke Körber, Herlinde Zehetner, Brigitte Hamm,
Anita Binder, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 6

Thema: Reflexion Supervision
Im Anschluss an unsere erste Supervision haben wir dieses Zusammentreffen noch ein bisschen besprochen und wirken lassen.
Hinweise auf die AMD-Umfrage zur Belastung am Arbeitsplatz und Bitte um Teilnahme.
Bei unserem nächsten Regionalgruppen-Treffen wird uns Günther Breitfuß besuchen und einiges Neues weitergeben.
Unsere Weihnachtsfeier findet heuer in Nußbach, Gh Feuchthub statt. Edi Hagmüller wird dieses Jahr dabei sein.

Nächster Termin:
Mo, 24.10.2016, 19:00 Uhr, Ort: Gh Schwechater
Thema: News mit Günther Breitfuß

Nächster Supervisionstermin: 
Mi, 16.11.2016, 19:00 Uhr; Institut Unterberger, Wolfernstr. 20B, 4400 Steyr
mit Roland Orbes. Es sind alle herzlich willkommen, auch jene, die beim ersten Mal 
nicht kommen konnten.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 20.09.2016
Zeit: 19:30
Dauer: 2 Std.
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der TeilnehmerInnen: 4
Anwesend: Melanie de Martin, Edith Gründlinger, Monika Watzl, Andrea Heitzinger, Andrea Mayr;
Entschuldigt: Gstöttner Melanie, Pohn Regina, Anita Klee,  Fischer Gerlinde, Sprickler Sieglinde, Stefanie Baischer, Christa Rinnerberger;

Thema:  Sommer & Urlaub
Nach der Sommerpause und der vorhergegangen Supervision ein Austausch über die
Ist-Situation. Wie erging es uns, was haben wir gemacht. Es war eine gemütlich Runde, wo man sich unter Arbeitskollegen/innen austauschen konnte.

Nächster Termin:
TERMINVERSCHIEBUNG OKTOBER!
Oktober-Regionalgruppe findet am 18. Oktober um 19:00 Uhr statt, Gast: Edgar Hagmüller.
Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck 
15. November 2016, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck , Ankommen in der Regionalgruppe
09. Dezember 2016, ??:00, Ort noch unbekannt, Weihnachtsfeier

Nächster Supervisionstermin: 
15. November 2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck ,

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 26.09.2016
Anzahl der TeilnehmerInnen: 7
Anwesend: Luftensteiner Franziska, Lehner Margit, Tischlinger Andrea, Leitner Maria, Klem Mathilde, Nösterer Monika, Haider Jana 
Gast: Angelika Diwald

Thema: Infos
- am 28.09.2016 war/ist der Tag der offenen Tür im Büro
- Unsere Bewerbung für den Sozialpreis bei Fair Finance geht in die zweite Runde "Ausgleichszahlung für Schwangere Freie Dienstnehmer"
- Florian Hirsch neuer Assistenzbegleiter beginnt mit 03.10.2016
- Ganz Wichtig !!!! Fragebogen vom AMD ausfüllen
- im Februar wird uns Herr Pichlbauer wieder besuchen
- Smovey-Kurs werden wir starten
- Supervision werden wir 2017 wieder starten

Nächster Termin:
24.10.2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus Hahnwirt in Grein zum Kegeln
Freue mich auf euer Kommen!

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t