Logo

Betriebliche Mitteilung
07/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Ferienzeit! Mit dem Schulschluss startet die Haupturlaubszeit und damit verbunden heißt es in vielen Teams, sich gegenseitig zu vertreten bzw. sich auch für den eigenen Urlaub vertreten zu lassen. Teilweise bedeutet es aber auch, Auftraggeber/innen in den Urlaub zu begleiten (Urlaubsassistenz).

In den letzten Jahren merken wir eine stetige Beruhigung bei diesem Thema. Waren noch vor einigen Jahren hier viele dringende Vermittlungsaufträge, so stellt sich die Situation jetzt deutlich entspannter dar. Teilweise haben sich Urlaubsvertretungen schon eingespielt und Auftraggeber/innen greifen jedes Jahr wieder auf Persönliche Assistenten/innen zurück, die bereits in den letzten Jahren die Urlaubsvertretung gemacht  und sich dabei bewährt haben. In vielen Teams ist aber auch die Vertretung innerhalb des Teams möglich, ohne dass zusätzliche Persönliche Assistenten/innen gefunden werden müssen. Wenn Vertretungen gesucht werden, haben wir den Eindruck, dass die Suche im Vergleich zu früher längerfristiger passiert.

Beim Thema "Urlaubsassistenz" spielt leider das Phänomen der Stundenknappheit eine wichtige Rolle. Mehr als ¼ unserer Auftraggeber/innen bräuchten mehr Assistenzstunden, als ihnen im Bescheid zugesprochen wurde. Aus diesem Grund wird, um Stunden zu sparen, oft auf Persönliche Assistenz im Urlaub verzichtet. Auftraggeber/innen versuchen, wo es möglich ist, diese Zeit mit anderer Unterstützung (Freunde, Familie) abzudecken. Wo das nicht möglich ist, wird leider immer öfter gänzlich auf den Urlaub verzichtet, was eine sehr schlechte Entwicklung darstellt. Es gibt aber auch ganz andere Gründe, warum auf den Urlaub „verzichtet“ werden muss (z.B. finanzielle Situation, Gesundheitszustand, …).

Dort wo es zu Urlaubsassistenz kommt, empfieht es sich, bereits frühzeitig in die Planung zu gehen und besonders offen miteinander zu reden. Ziel für Auftraggeber/innen ist es, in dieser Zeit Erholung zu finden. Für Persönliche Assistenten/innen ist es hingegen eine ungewohnt intensive Zeit der Arbeit mit nicht alltäglichem, sehr nahem Kontakt. Daher ist schon in der Planung darauf zu achten, dass für Persönliche Assistenten/innen Ruhe- und Erholungszeiten eingeplant werden. In manchen Teams wird z.B. für den Urlaub ein eigener „Urlaubskontrakt“ vereinbart, um den Rahmen dieser besonders intensiven Zusammenarbeit gesondert abzustecken.
In diesem Sinn wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Sommer!

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Allgemeine Information der Assistenzleitung


Aktuelle Zahlen

292 Persönliche Assistenten/innen
147 Auftraggeber/innen
7 Interessenvertretungen oder Vereine (hierbei greifen oft mehrere Personen auf ein Kontingent zu)
17 Personen im Büroteam (Entspricht 10,75 Vollzeitstellen)

Apropos Urlaub

1970 lag der gesetzliche Urlaubsanspruch noch bei 2 Wochen. Seit den 1990er-Jahren sind es mindestens 5 Wochen. Urlaub bedeutet in festen Dienstverträgen, bei fortlaufendem Entgelt die Arbeit ruhen zu lassen. Aber wie ist das bei Persönlichen Assistenten/innen mit freiem Dienstvertrag? Diese haben grundsätzlich keinen Urlaubsanspruch und werden nur nach tatsächlich geleisteten Stunden bezahlt. Damit sie nicht benachteiligt werden, wird unter anderem die Urlaubszeit in den Honorarsatz eingerechnet. Bei jeder bezahlten Arbeitsstunde ist der Urlaubsanteil mit ca. 13 % dabei.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Nächste Supervisionstermine:
05.09.2016
10.10.2016
12.12.2016
jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 21.06.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Eisdelfin Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4
Anwesend: Naderhirn Maria, Atzmüller Petra, Gabriel Hedwig, Stögmüller Gabriele

Thema: Abschluss
Vor der Sommerpause verbrachten wir gemeinsam einen gemütlichen Abend bei einem guten Eis.

Nächster Termin:
wird per SMS bekannt gegeben

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Nächste Termine:
Freitag, 15.07.2016, 19:00 Uhr, Grillabend, Bramberger Ulrike, Brandstatt 5, 4522 Sierning
26.09.2016
24.10.2016
25.11.2016

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 16.06.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Linzerstraße 6, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 8
Anwesend: Melanie de Martin, Andrea Heitzinger, Christa Rinnerberger, Regina Pohn, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Edith Gründlinger, Anita Klee;

Thema: Gemütlicher Austausch bei leckerem Essen  
Es war ein entspannter Abend im Gasthaus Sorrento in Vöcklabruck. Viele gute Gespräche entstanden und jeder von uns konnte sich das eine oder andere mit nach Hause nehmen. Ich wünsche Dir einen entspannten Sommer und wir sehen uns in alter Frische nach der Sommerpause wieder! 

Nächste Termine:
20.09.2016, 19:30 Uhr,
17.10.2016, 19:00 Uhr, Gast: Edi Hagmüller
15.11.2016, 19:30 Uhr
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:
20.09.2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 23.06.2016

Thema: "Krank in die Arbeit"
Judith (Assistenzbegleitung) war bei uns mit dem Thema "Krank in die Arbeit". Wir 4 erlaubten uns bei diesem schönen Wetter, unser Treffen bei einem köstlichen Eis beim Schörgi auf der Terrasse zu genießen. Die kleine aber feine Runde war sehr gemütlich, kurz gab uns Judith ein paar Infos und es entstand ein tolles Gespräch.

Nächster Termin:
Unsere letztes Treffen vor der Sommerpause findet am Mittwoch, den 27.07. um
ca. 18:00 Uhr bei mir im Garten Münzbacherstraße 4, 4320 Perg statt.
Ich gehe davon aus, alle die sich nicht abmelden sind live dabei. Wir werden einen gemütlichen Grillabend verbringen - Griller und was Kühles zum Trinken stelle ich zur Verfügung, bitte jeder sein Fleisch etc. selber mitbringen.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t