Logo


Betriebliche Mitteilung 05/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Nach einem gelungenen und erfolgreichen Auftritt bei der Integra steht kommende Woche mit dem Frühlingsfest ein weiteres Highlight des Jahres für uns am Programm. Wir freuen uns auf einen entspannten Tag mit schönen Begegnungen wo man Menschen wieder treffen und neue Kontakte knüpfen kann.
Ich freue mich, wenn auch Du kommst!

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Letzte Chance für die Anmeldung zum Frühlingsfest bis Ende dieser Woche

Nächste Woche findet am Freitag, den 20. Mai wieder unser jährliches Frühlingsfest statt, zu dem alle Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen herzlich eingeladen sind. Das Fest bietet eine tolle Begegnungsmöglichkeit und soll einfach Spaß machen. Ich freue mich, wenn Du dir dafür die Zeit nimmst und vorbei kommst. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt!
Für die Planung ist eine fristgerechte Anmeldung erforderlich – die Frist läuft noch bis ENDE DIESER WOCHE!
Du kannst dich per Email  (sekretariat@p-ass.at) oder telefonisch unter 0732/711621-22 bei Manuela Lengauer anmelden.


NEU: Sprechtage

Beginnend mit Mai finden zukünftig Sprechtage in unserem Büro statt. Immer am letzten Dienstag im Monat zwischen 9 und 12 Uhr kann jede/r unangemeldet zu uns kommen und das Gespräch suchen.
Geschäftsführer Günther Breitfuß, Assistenzleiter Edi Hagmüller, jeweils ein/e Kollege/in der Assistenz- oder Pflegebegleitung und Silvia Földes vom Auftraggeber/innen-Verwaltungsservice stehen in dieser Zeit für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Neben dieser neuen Form eines Sprechtages besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich mit uns persönliche Termine zu vereinbaren oder sich schriftlich oder telefonisch an uns zu wenden.
Der erste Sprechtag findet am Dienstag, den 31. Mai 2016 statt.

 

Erfolgreiche Präsenz bei der Integra – es hat sich etwas verändert!

Von 27. bis 29. April waren wir, wie bereits angekündigt, auf der Integra-Messe in Wels mit einem Messestand vertreten. Unser Stand war sehr gut besucht und wurde, wie erhofft, zu einem Treffpunkt für Persönliche Assistenten/innen und Auftraggeber/innen. Es gab sehr viele Gespräche mit Interessenten/innen, bestehenden Auftraggebern/innen und Mitarbeitern/innen. Eine für uns tolle Entwicklung war, dass sich unsere Bekanntheit deutlich verbessert hat. Viele Personen erwähnten, dass sie schon einmal etwas von uns oder von der Leistung Persönliche Assistenz gehört haben. Da scheint sich wirklich etwas deutlich verändert zu haben! Was uns jedoch nachdenklich stimmt, ist eine durchaus verbreitete Resignation, da die Aussicht diese Leistung neu zu bekommen zur Zeit sehr gering ist. Hier war es wichtig klar zu machen, trotz der aktuellen Situation eine Bedarfsmeldung für Persönliche Assistenz zu machen. Nur so kann sicher gestellt werden,  im System registriert zu sein.

 

Urlaubsassistenz braucht klare Absprachen und Vereinbarungen

Gerade zum Frühlingsbeginn steht öfter bei Auftraggebern/innen die Entscheidung für den Sommerurlaub an. Viele Auftraggeber/innen sind hierbei auf Persönliche Assistenz angewiesen, was bedeutet, dass sie von Persönlichen Assistenten/innen begleitet werden.
Für Auftraggeber/innen soll diese Zeit Urlaub und somit Erholung sein – für Persönliche Assistenten/innen stellt sie hingegen Arbeit dar. Oft ist es sogar eine besonders herausfordernde Arbeit, da sie einerseits neu ist und man meist mehrere Tage hindurch ungewohnt intensiv gemeinsam verbringt. Persönliche Assistenten/innen sollten sich daher gut überlegen, ob und in welchem Rahmen sie die Urlaubsassistenz übernehmen möchten und vor ihrer Entscheidung sehr offen mit der/dem Auftraggeber/in über die Erwartungen und Anforderungen sprechen.

Gute Planung, klare Absprachen und der Mut eigene Bedenken bereits im Vorfeld anzusprechen, können hier viel zum guten Gelingen dieses Projekts beitragen. Es kann auch eine Idee sein, für die Urlaubsassistenz gemeinsam einen eigenen, befristeten Kontrakt abzuschließen, damit die Abmachungen auch verschriftlicht werden. Hier kann (bzw. sollte) z.B. vereinbart werden, wie der/die Persönliche Assistent/in Zeit zur Erholung bekommt, denn regelmäßige Erholungsphasen sind ein besonders wichtiger Erfolgsfaktor.

 

Allgemeine Information der Assistenzleitung


Jobausschreibung Karenzvertretung Assistenzbegleitung

Unsere Assistenzbegleiterin Judith Kriechbaumer (aktuell noch in Karenz) erwartet ihr zweites Kind, weswegen wir ab Mitte August (oder Anfang September) die Stelle einer Karenzvertretung besetzen werden. Die Jobausschreibung mit dem genauen Anforderungsprofil ist seit heute auf der Seite der Sozialplattform OÖ unter der
Jobnummer 12278 zu finden.

www.sozialplattform.at

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 04.05.2016
Zeit: 18:10 - 20:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Volkshaus Keferfeld
Anzahl der Teilnehmer/innen: 3 Personen
Anwesend: Mayrhofer Rosina, Lanng Anneliese, Kern Felix

Thema: Krankenstand
Gast: Betriebsrätin Angelika Diwald

Angelika gab uns wichtige und interessante Informationen zum Thema Krankenstand und über die Betriebsratswahl.

Nächster Termin:
Mittwoch, 01.06.2016, 18:00 Uhr, geplant ist eine gemütliche Grillerei am Pleschinger See, zu dem jede/r das "Grillgut" selber mitbringt. Der Termin findet nur bei Schönwetter statt. Details folgen per SMS.

Nächste Supervisionstermine:
06.06.2016
04.07.2016
05.09.2016
10.10.2016
12.12.2016
jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Franz Wansch - 0650 / 86 21 319, simonsun@networld.at 
 

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 19.04.2016
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5 Personen
Anwesend: Berger Felix, Höltschl Daniel, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele, Wittenberger Stefan
Entschuldigt: Atzmüller Petra, Gierlinger Judith, Gabriel Hedwig

Thema: Stockschießen
Dieses Mal waren wir Stockschießen in Altenfelden und zum Abschluss gingen wir noch in Neufelden zum Einstein auf ein gemütliches Getränk.

Nächster Termin:
Dienstag, 21. Juni, 19:00 Uhr, Eisdelfin Rohrbach, Abschluss

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Gabriele Stögmüller - 0660 / 16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Di, 26.04.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Steyr, Gh Schwechater
Anzahl der Teilnehmer/innen: 7
Anwesend:  Bettina Aigner, Brigitte Hamm, Herlinde Zehetner, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Schier Regina, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 10

Thema: Neues aus der Persönlichen Assistenz GmbH und Aktuelles
Gast: Edi Hagmüller

Infos:
Im kommenden Jahr werde ich alle Regionalgruppen-Treffen auf Montag verlegen, da sehr viele Kollegen/innen dienstags keine Zeit haben. Folgende Termine sind in diesem Jahr noch geplant: 30.5., 27.6., 25.7. (Grillen), 26.9., 24.10. und Freitag, 25.11. (Jahresabschluss)

Beteiligung an der Betriebsratswahl bitte unbedingt wahrnehmen – eine hohe Wahlbeteiligung ist aussagekräftig.

„Pick ein Pickerl“ - Es ist erstaunlich, dass unser Unternehmen das 7.größte Sozialunternehmen in OÖ ist. Wir sind WER!!! und können das jetzt auch öffentlich zeigen.

Aktuelles:
Im Gespräch haben sich einige Themen ergeben, zu denen uns Edi sehr Interessantes erzählt hat.

Bei EDV-Problemen ist es nach eigenen erfolglosen Lösungsversuchen möglich, dass Edi über eine Fernwartung eine Lösung suchen kann.

Ein großes Thema war die Assistentensuche und Vermittlung. Auch die Kommunikation zwischen Auftraggebern/innen und Persönlichen Assistenten/innen und Assistenzleitung/Assistenzbegleitung wurde sehr ausführlich behandelt.
Über die genauen Details zu den beiden Themen wird Edi in der nächsten Betrieblichen Mitteilung informieren.

Der Austausch unter Auftraggebern/innen ist unserer Meinung nach gut, hilfreich und bereichernd und passiert bei den Treffen U30 und 30PLUS in Linz.

Vielen Dank wieder an alle die gekommen sind für eure Treue!

Nächster Termin:
Montag, 30.05.2016, 19:00 Uhr, Gh Landerl, Sierninghofen, hoffentlich im Gastgarten
Thema: offene Runde – alles hat Platz

Folgende Termine sind in diesem Jahr noch geplant: 30.5., 27.6., 25.7. (Grillen), 26.9., 24.10. und Freitag, 25.11. (Jahresabschluss)

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Ulrike Bramberger- 0650 / 34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at
 

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 13. März 2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5
Anwesend: Edith Gründlinger, Sprickler Siglinde, Christa Rinnerberger, Ingrid Leitner, Pohn Regina;
Entschuldigt: Nadine Hemetesberger, Heitzinger Andrea, Fischer Gerlinde;

Thema: Übertragungspflichtige Tätigkeiten
Vortragende/r: Pflegebegleitung Scherrer Maria

Es wurden einige Missverständinsse bezüglich der Übertragungen geklärt. Zum Beispiel ist es möglich, bei einem Auftraggeber/einer Auftraggeberin mehrere übertragungspflichtige Tätigkeiten auszuüben. Allerdings darf ein/e Persönliche/r Assistent/in immer nur für eine/n einzigen Auftraggeber/in eine Übertragung haben. Die übertragungspflichtigen Tätigkeiten dürfen auch nur bei diesem/r einen bestimmten Auftraggeber/in ausgeführt werden. Es wurde auch Klarheit geschaffen bezüglich „ab wann beginnen übertragungspflichtige Tätigkeiten“.
Der Abend nahm einen netten Ausklang in einer offenen Runde! Bis bald, ich freu mich!

Nächste Termine:
24. Mai 2016, 19:30 Uhr, Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
16. Juni 2016, 19:00 Uhr, Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
Juli & August 2016: Sommerpause

Nächster Supervisionstermin:
24. Mai 2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Melanie de Martin - 0676 / 93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:

Nächster Supervisionstermin:

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Jana Haider - 0660 / 50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t