Logo

Betriebliche Mitteilung
04/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

Wie alle zwei Jahre findet auch heuer Ende April die Integra in Wels statt und wir präsentieren dort wieder unser tolles Angebot auf einem eigenen Messestand.
Kommenden Sommer gibt es unser Unternehmen bereits 15 Jahre. Leider ist unser Bekanntheitsgrad weit nicht so hoch, wie er sein könnte. Obwohl wir mit ca. 150 Auftraggebern/innen und aktuell knapp 300 Mitarbeitern/innen in OÖ das 7. größte Sozialunternehmen im „ChG-Behindertenbereich“ sind.
Seit Jahren konnten wir aufgrund des Stundenstopps des Landes OÖ trotz hunderter Personen auf der Warteliste keine neuen Auftraggeber/innen aufnehmen. Das hemmte uns bisher unser Angebot zu bewerben, da für die Personen eigentlich keine Chance besteht, dieses zu bekommen.
Trotz dieser „Hemmung“ möchten wir zukünftig der Öffentlichkeit vermehrt zeigen, was wir tun, worin wir gut sind und wie toll Persönliche Assistenz ist! Wir wollen stärker präsent sein und als modernes Angebot wahrgenommen werden.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung



Betriebsratswahl

Die Betriebsratswahl wird verschoben. Unsere Betriebsratsvorsitzende Angelika Diwald ist leider krank. Details folgen sobald sie wieder im Büro ist.


Abrechnungen per Einschreiben

Einige Persönliche Assistenten/innen schicken uns jedes Monat ihre Abrechnung per Einschreiben mit der Post. Grundsätzlich ist das natürlich möglich – aus unserer Sicht jedoch nicht notwendig. Ebenfalls genügt es, die Abrechnung Schwarz-Weiß gedruckt zu schicken. Es ist nicht notwendig, die Liste in Farbe auszudrucken.


Besuche uns auf Facebook

Auf www.facebook.com/pass.gmbh findest du unsere Facebook-Seite. Besuche uns und gib uns ein „Gefällt mir“. Zukünftig wird automatisch gepostet, wenn ein neuer Job auf unserer Website online gestellt wird.


Besuche uns auf der Integra

In zwei Wochen startet die Integra (27.- 29. April, Messezentrum Wels)
Wir freuen uns, wenn du uns am Stand C311 besuchst!


Aktuelle Zahlen

Auftraggeber/innen: 149
Interessenvertretungen und Vereine: 7
Persönliche Assistenten/innen: 283
Büromitarbeiter/innen: 16 (15 Teilzeit / 1 Vollzeit)


Abrechnung: eigene Vorlage richtig erstellen (Video)

Es ist sinnvoll, sich eine Vorlage mit den ausgefüllten Basisdaten anzulegen. Wie du das richtig machst, siehst du in folgendem Video: www.youtube.com/watch?v=F-B2z73H4d0
Beachte: sobald sich irgendetwas an diesen Daten ändert, ist das mit dem Büro abzugleichen und die Vorlage anzupassen!


„Pick ein Pickerl“

Eine Möglichkeit unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen ist, dass unser Firmenlogo im öffentlichen Raum häufiger vorkommt. Dazu haben wir jetzt verschiedene „Pickerl“ mit unserem Logo und unserer Internetadresse drucken lassen. Wenn du Lust hast, klebe z.B. ein Pickerl auf dein Auto und leiste damit einen Beitrag unser Unternehmen bekannter zu machen!
Du bekommst die Pickerl z.B. auf unserem Integra-Messestand, bei den Regionalgruppen-Moderatoren/Innen oder im Büro. Du kannst auch welche bei uns anfordern. Wir schicken sie dir auch gerne zu.


Feiertage in Verrechnungsliste

Es kann vorkommen, dass in der Verrechnungsliste keine Feiertage berücksichtigt werden. Das erkennt man daran, dass bei einem Dienst an einem Feiertag in der Spalte „Feiertag“ keine rotes „F“ erscheint und die Arbeitszeit unter „Assistenzstunden Tag“ eingetragen wird. In diesem Fall werden keine Zulagen gerechnet. Also bitte im eigenen Interesse darauf achten!
Wenn Feiertage nicht berücksichtigt werden, bitte folgende Vorgangsweise durchführen: Für die Abrechnung eine neue Originalvorlage verwenden (Download von unserer Homepage). Wenn das nicht hilft, LibreOffice updaten. Die aktuelle Version gibt es unter http://de.libreoffice.org.
Wichtiger Hinweis: Die Verrechnungsliste funktioniert mit anderen Programmen, wie z.B. OpenOffice nicht korrekt. Sie ist nur für LibreOffice programmiert!

 

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 06.04.2016
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Volkshaus Keferfeld
Anzahl  der Teilnehmerinnen: 9
Anwesend: Stiefsohn Karin, List Paula, Mayrhofer Rosina, Lang Anneliese, Gerald Gründling, John Cevallos, Kern Felix, Haslinger Julia 

Thema: Besuch Karin Kaufmann, Obfrau Verein Inklusa
Wie jedes Jahr, so auch heuer, besuchte uns die Obfrau des Vereins Inklusa wieder in der Regionalrunde. Auch diesmal wurde Karin wegen ihrer sehr offen und sympathischen Art herzlich von der Gruppe aufgenommen. Im Jahresrückblick erzählte uns Karin von den  Aktivitäten des Trägervereines der Persönlichen Assistenz GmbH. Die mühevolle politische Kleinarbeit sowie Kooperationen mit der Allianz waren die wichtigsten Anliegen ihrer Vereinsarbeit. Wir machten Karin den Vorschlag, bei Aufforderungen zu einer Demo durch ein Rundmail an die Persönlichen Assistenten/innen künftig eine einheitlichere, überschaubare Linie zu finden, weil sonst die Zuordnung für viele Kollegen/innen schwierig zu erkennen ist, da ja auch der Betriebsrat Aussendungen verschickt. Wie immer gab es einen gemütlichen Ausklang im Stammbeisel.
   
Nächster Termin:
Zu unserem nächsten Regionaltreffen am 4. Mai 2016 im Volkshaus Keferfeld um        18:10 Uhr habe ich unsere Betriebsrätin Angelika Diwald eingeladen. 
Freue mich auf einen regen Austausch.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Franz Wansch - 0650/86 21 319, simsonsun@networld.at

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 23.03.2016
Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Rohrbach
Anzahl der TeilnehmerInnen: 3 Personen
Anwesend: Hedwig Gabriel, Gabriele Stögmüller, Wittenberger Stefan
Entschuldigt: Petra Atzmüller, Naderhirn Maria

Thema: Allfälliges
Dieses Mal waren wir Pizza essen und es war sehr gemütlich. Wir haben diskutiert, wo wir heuer unsere Weihnachtsfeier machen können. Weiters haben wir über die Weiterbildungen gesprochen.

Nächste Termine:
Dienstag, 19. April, Zeit wird noch bekannt gegeben, Ort: Stockschützenhalle Altenfelden
Donnerstag, 12. Mai, Zeit wird noch bekannt gegeben, Ort: Bogenschießen
Dienstag, 21. Juni, 19:00 Uhr Eisdelfin Rohrbach - Abschluss

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele - 0660/16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at

Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 21.3.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Steyr, Gh Schwechater
Anzahl der TeilnehmerInnen: 11
Anwesend: Luidold Gerlinde, Lydia Baumberger, Bettina Aigner, Brigitte Hamm, Herlinde Zehetner, Sabine Weinzierl, Gabriele Fachberger, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Anita Binder, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 3

Thema: Multiple Sklerose – allgemeine Informationen
Gast: Pflegebegleiter Gernot Nowak

Infos: Zu Beginn des Treffens wurde dieses Mal nur auf die betriebliche Mitteilung hingewiesen, damit wir sofort ins Thema einsteigen konnten.

Gernot hat uns zur Krankheit MS über einige medizinische Grundlagen informiert: Die Verbindung von zwei Nerven sind mit einer Myelinschicht geschützt. Bei der Krankheit wird die Funktion der Nervenleitbahnen durch Entzündungen beeinflusst. Dadurch werden die quergestreiften Muskeln (= willkürlich gesteuerte Muskeln) beschädigt. Dies passiert in Schüben oder fortlaufend. Der Verlauf der Krankheit ist äußerst unterschiedlich. Und genauso auch die Reaktion und der Umgang mit der Krankheit der Betroffenen.
Begleiterscheinungen der Krankheit sind oft Aggressionen oder Depressionen. Wie gehen wir damit um? Mögliche Reaktionen von Persönlichen Assistenten/innen auf dieses Verhalten wären z.B. Pause machen, abschalten, sich abgrenzen. Wie weit kann ich mich aus demThema des/der Auftraggebers/in heraushalten? – aussteigen, wenn's mir zu viel wird. Wie kann ich mit meinem/r Auftraggeber/in umgehen, damit es eine gute Zusammenarbeit wird?
Mit diesen Fragen und Anregungen hat uns Gernot aufgemuntert, Neues in die Assistenzbeziehung mit hineinzunehmen. Wenn es zu weit geht (Suizid), unbedingt Grenzen ziehen und auch Hilfe in Anspruch nehmen. Ein äußerst interessanter Abend, da so viele Aspekte behandelt wurden und Gernot dieses Thema sowohl aus medizinischer, als auch aus assistierender Sicht ganz toll beleuchtet hat. Vielen Dank.
 
Nächster Termin:
Dienstag, 26.04.2016, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Steyr
Gast: Edi Hagmüller, Infos Persönliche Assistenz GmbH

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin: 
Ulrike Bramberger - 0650/34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 22. März 2015
Zeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der TeilnehmerInnen: 5
Anwesend: Edith Gründlinger, Gerlinde Fischer, Sprickler Sieglinde, Andrea Mayer, Andrea Heitzinger;
Entschuldigt: Nadine Hemetesberger, Anita Klee

Thema: Gesunder Austausch
Ein gemütliches Zusammensitzen und Austauschen über die Osterdienste. Wer hatte Urlaub, wie lief es mit Vertretungen, usw. Bis bald, ich freu mich!

Nächste Termine:
13. April 2016, 19:00 Uhr
24. Mai 2016, 19:30 Uhr
16. Juni 2016, 19 Uhr,
alle Termine in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:
24. Mai 2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin: 
Melanie de Martin - 0676/93 68 252, m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 16. März 2016
Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Rotes Kreuz Grein
Anzahl der TeilnehmerInnen: 2
Anwesend: Jana Haider, Luftensteiner Franziska

Thema: Präsentismus – krank zur Arbeit gehen
Vortragende: Mag. Nadine Retzer

Nachdem nur eine Kollegin und ich da waren, haben wir beschlossen, dass wir diesen Termin auf einen anderen Tag verschieben.
Ich BITTE nun alle meine Regionalgruppe–MOST Damen und Herren, dass ihr euch aus Fairness den Vortragenden und uns allen gegenüber bei mir abmeldet, wenn ihr nicht kommen könnt.. Natürlich ist es von Vorteil, wenn dies nicht erst 2 Stunden vor dem Treffen passiert. DANKESCHÖN!

Nächster Termin:
22. April 2016, 18:00 Uhr, Kirchenwirt in Grein
Wir treffen uns, um einen netten Abend mit viel Austausch zu haben.

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Jana Haider - 0660/50 81 940, jana.haider@gmx.at

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t