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Betriebliche Mitteilung 04/2016
Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!
Wie alle zwei Jahre findet auch heuer Ende April
die Integra in Wels statt und wir präsentieren dort wieder unser
tolles Angebot auf einem eigenen Messestand. Kommenden Sommer gibt es
unser Unternehmen bereits 15 Jahre. Leider ist unser Bekanntheitsgrad
weit nicht so hoch, wie er sein könnte. Obwohl wir mit ca. 150
Auftraggebern/innen und aktuell knapp 300 Mitarbeitern/innen in OÖ das 7.
größte Sozialunternehmen im „ChG-Behindertenbereich“ sind. Seit Jahren
konnten wir aufgrund des Stundenstopps des Landes OÖ trotz hunderter
Personen auf der Warteliste keine neuen Auftraggeber/innen aufnehmen.
Das hemmte uns bisher unser Angebot zu bewerben, da für die
Personen eigentlich keine Chance besteht, dieses zu bekommen.
Trotz dieser „Hemmung“ möchten wir zukünftig der Öffentlichkeit
vermehrt zeigen, was wir tun, worin wir gut sind und wie toll Persönliche
Assistenz ist! Wir wollen stärker präsent sein und als modernes
Angebot wahrgenommen werden.
Schöne Grüße Edi Hagmüller
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Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen
der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz
GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur
Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.
Assistenzleiter Mag. (FH) Edgar
Hagmüller Edlbacherstraße 13 4020 Linz 0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at |
Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung |
Betriebsratswahl
Die Betriebsratswahl wird verschoben. Unsere
Betriebsratsvorsitzende Angelika Diwald ist leider krank. Details folgen
sobald sie wieder im Büro ist.
Abrechnungen per Einschreiben
Einige Persönliche Assistenten/innen schicken uns jedes Monat ihre
Abrechnung per Einschreiben mit der Post. Grundsätzlich ist das natürlich
möglich – aus unserer Sicht jedoch nicht notwendig. Ebenfalls genügt es,
die Abrechnung Schwarz-Weiß gedruckt zu schicken. Es ist nicht notwendig,
die Liste in Farbe auszudrucken.
Besuche uns auf Facebook
Auf www.facebook.com/pass.gmbh
findest du unsere Facebook-Seite. Besuche uns und gib uns ein „Gefällt
mir“. Zukünftig wird automatisch gepostet, wenn ein neuer Job auf
unserer Website online gestellt wird.
Besuche uns auf der Integra
In zwei Wochen startet die Integra (27.- 29. April, Messezentrum
Wels) Wir freuen uns, wenn du uns am Stand C311 besuchst!
Aktuelle Zahlen
Auftraggeber/innen: 149 Interessenvertretungen und Vereine:
7 Persönliche Assistenten/innen: 283 Büromitarbeiter/innen: 16 (15
Teilzeit / 1 Vollzeit)
Abrechnung: eigene Vorlage richtig erstellen (Video)
Es ist sinnvoll, sich eine Vorlage mit den ausgefüllten Basisdaten
anzulegen. Wie du das richtig machst, siehst du in folgendem Video: www.youtube.com/watch?v=F-B2z73H4d0 Beachte:
sobald sich irgendetwas an diesen Daten ändert, ist das mit dem Büro
abzugleichen und die Vorlage anzupassen!
„Pick ein Pickerl“
Eine Möglichkeit unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen ist, dass unser
Firmenlogo im öffentlichen Raum häufiger vorkommt. Dazu haben wir jetzt
verschiedene „Pickerl“ mit unserem Logo und unserer Internetadresse
drucken lassen. Wenn du Lust hast, klebe z.B. ein Pickerl auf dein Auto
und leiste damit einen Beitrag unser Unternehmen bekannter zu
machen! Du bekommst die Pickerl z.B. auf unserem Integra-Messestand,
bei den Regionalgruppen-Moderatoren/Innen oder im Büro. Du
kannst auch welche bei uns anfordern. Wir schicken sie dir auch
gerne zu.
Feiertage in Verrechnungsliste
Es kann vorkommen, dass in der Verrechnungsliste keine Feiertage
berücksichtigt werden. Das erkennt man daran, dass bei einem Dienst an
einem Feiertag in der Spalte „Feiertag“ keine rotes „F“ erscheint und die
Arbeitszeit unter „Assistenzstunden Tag“ eingetragen wird. In diesem Fall
werden keine Zulagen gerechnet. Also bitte im eigenen Interesse darauf
achten! Wenn Feiertage nicht berücksichtigt werden, bitte folgende
Vorgangsweise durchführen: Für die Abrechnung eine neue Originalvorlage
verwenden (Download von unserer Homepage). Wenn das nicht hilft,
LibreOffice updaten. Die aktuelle Version gibt es unter http://de.libreoffice.org. Wichtiger
Hinweis: Die Verrechnungsliste funktioniert mit anderen Programmen,
wie z.B. OpenOffice nicht korrekt. Sie ist nur für LibreOffice
programmiert!
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Regionale Informationen |
Regionalgruppe Linz
Datum: 06.04.2016 Zeit: 18:00 Uhr Ort: Volkshaus
Keferfeld Anzahl der Teilnehmerinnen: 9 Anwesend:
Stiefsohn Karin, List Paula, Mayrhofer Rosina, Lang Anneliese, Gerald
Gründling, John Cevallos, Kern Felix, Haslinger Julia
Thema: Besuch Karin Kaufmann, Obfrau Verein
Inklusa Wie jedes Jahr, so auch heuer, besuchte uns die Obfrau
des Vereins Inklusa wieder in der Regionalrunde. Auch diesmal wurde
Karin wegen ihrer sehr offen und sympathischen Art herzlich von der
Gruppe aufgenommen. Im Jahresrückblick erzählte uns Karin von den
Aktivitäten des Trägervereines der Persönlichen Assistenz GmbH. Die
mühevolle politische Kleinarbeit sowie Kooperationen mit der Allianz
waren die wichtigsten Anliegen ihrer Vereinsarbeit. Wir machten Karin den
Vorschlag, bei Aufforderungen zu einer Demo durch ein Rundmail an die
Persönlichen Assistenten/innen künftig eine einheitlichere, überschaubare
Linie zu finden, weil sonst die Zuordnung für viele Kollegen/innen
schwierig zu erkennen ist, da ja auch der Betriebsrat Aussendungen
verschickt. Wie immer gab es einen gemütlichen Ausklang im
Stammbeisel. Nächster
Termin: Zu unserem nächsten Regionaltreffen am 4.
Mai 2016 im Volkshaus Keferfeld
um 18:10 Uhr habe ich
unsere Betriebsrätin Angelika Diwald eingeladen. Freue mich
auf einen regen Austausch.
Kontaktdaten
Regionalgruppenmoderator: Franz Wansch - 0650/86 21 319, simsonsun@networld.at |
Regionalgruppe Rohrbach
Datum: 23.03.2016 Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr Dauer: 2
Stunden Ort: Rohrbach Anzahl der TeilnehmerInnen: 3
Personen Anwesend: Hedwig Gabriel, Gabriele Stögmüller, Wittenberger
Stefan Entschuldigt: Petra Atzmüller, Naderhirn Maria
Thema: Allfälliges Dieses Mal waren wir Pizza
essen und es war sehr gemütlich. Wir haben diskutiert, wo wir heuer
unsere Weihnachtsfeier machen können. Weiters haben wir über die
Weiterbildungen gesprochen.
Nächste Termine: Dienstag, 19. April, Zeit wird
noch bekannt gegeben, Ort: Stockschützenhalle Altenfelden Donnerstag,
12. Mai, Zeit wird noch bekannt gegeben, Ort: Bogenschießen Dienstag,
21. Juni, 19:00 Uhr Eisdelfin Rohrbach - Abschluss
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin: Stögmüller
Gabriele - 0660/16 90 210, gabriele.stoegmueller@aon.at |
Regionalgruppe Steyr
Datum: Mo, 21.3.2016 Zeit: 19:00 Uhr Dauer: 2 Std. Ort: Steyr,
Gh Schwechater Anzahl der TeilnehmerInnen: 11 Anwesend: Luidold
Gerlinde, Lydia Baumberger, Bettina Aigner, Brigitte Hamm, Herlinde
Zehetner, Sabine Weinzierl, Gabriele Fachberger, Regina Pesendorfer,
Christine Nardon, Anita Binder, Ulrike Bramberger Entschuldigt: 3
Thema: Multiple Sklerose – allgemeine
Informationen Gast: Pflegebegleiter Gernot Nowak
Infos: Zu Beginn des Treffens wurde dieses Mal nur auf die betriebliche
Mitteilung hingewiesen, damit wir sofort ins Thema einsteigen konnten.
Gernot hat uns zur Krankheit MS über einige medizinische Grundlagen
informiert: Die Verbindung von zwei Nerven sind mit einer Myelinschicht
geschützt. Bei der Krankheit wird die Funktion der Nervenleitbahnen durch
Entzündungen beeinflusst. Dadurch werden die quergestreiften Muskeln (=
willkürlich gesteuerte Muskeln) beschädigt. Dies passiert in Schüben
oder fortlaufend. Der Verlauf der Krankheit ist äußerst unterschiedlich.
Und genauso auch die Reaktion und der Umgang mit der Krankheit der
Betroffenen. Begleiterscheinungen der Krankheit sind oft Aggressionen
oder Depressionen. Wie gehen wir damit um? Mögliche Reaktionen von
Persönlichen Assistenten/innen auf dieses Verhalten wären z.B. Pause
machen, abschalten, sich abgrenzen. Wie weit kann ich mich aus demThema
des/der Auftraggebers/in heraushalten? – aussteigen, wenn's mir zu viel
wird. Wie kann ich mit meinem/r Auftraggeber/in umgehen, damit es eine
gute Zusammenarbeit wird? Mit diesen Fragen und Anregungen hat uns
Gernot aufgemuntert, Neues in die Assistenzbeziehung mit hineinzunehmen.
Wenn es zu weit geht (Suizid), unbedingt Grenzen ziehen und auch Hilfe in
Anspruch nehmen. Ein äußerst interessanter Abend, da so viele Aspekte
behandelt wurden und Gernot dieses Thema sowohl aus medizinischer, als
auch aus assistierender Sicht ganz toll beleuchtet hat. Vielen
Dank. Nächster Termin: Dienstag,
26.04.2016, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Steyr Gast: Edi Hagmüller,
Infos Persönliche Assistenz GmbH
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Ulrike Bramberger - 0650/34 15 123, ulrike.bramberger@gmx.at |
Regionalgruppe
Vöcklabruck
Datum: 22. März 2015 Zeit: 19:30 Uhr Dauer: 2 Stunden Ort:
Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck Anzahl der TeilnehmerInnen:
5 Anwesend: Edith Gründlinger, Gerlinde Fischer, Sprickler Sieglinde,
Andrea Mayer, Andrea Heitzinger; Entschuldigt: Nadine Hemetesberger,
Anita Klee
Thema: Gesunder Austausch Ein
gemütliches Zusammensitzen und Austauschen über die Osterdienste. Wer
hatte Urlaub, wie lief es mit Vertretungen, usw. Bis bald, ich freu
mich!
Nächste Termine: 13. April 2016, 19:00
Uhr 24. Mai 2016, 19:30 Uhr 16. Juni 2016, 19 Uhr, alle Termine
in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
Nächster Supervisionstermin: 24. Mai 2016, 17:30
Uhr, Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin - 0676/93 68 252, m.dmartin@gmx.at |
Regionalgruppe Mühlviertel Ost
Datum: 16. März 2016 Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr Dauer: 2
Std. Ort: Rotes Kreuz Grein Anzahl der TeilnehmerInnen:
2 Anwesend: Jana Haider, Luftensteiner Franziska
Thema: Präsentismus – krank zur Arbeit
gehen Vortragende: Mag. Nadine Retzer
Nachdem nur eine Kollegin und ich da waren, haben wir beschlossen, dass
wir diesen Termin auf einen anderen Tag verschieben. Ich BITTE nun
alle meine Regionalgruppe–MOST Damen und Herren, dass ihr euch aus
Fairness den Vortragenden und uns allen gegenüber bei mir abmeldet, wenn
ihr nicht kommen könnt.. Natürlich ist es von Vorteil, wenn dies nicht
erst 2 Stunden vor dem Treffen passiert. DANKESCHÖN!
Nächster Termin: 22. April 2016, 18:00 Uhr,
Kirchenwirt in Grein Wir treffen uns, um einen netten Abend mit viel
Austausch zu haben.
Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin: Jana
Haider - 0660/50 81 940, jana.haider@gmx.at |
w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a
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