Logo

Betriebliche Mitteilung
03/2016

Liebe/r Persönliche/r Assistent/in!

März – die Tage werden rasch spürbar länger und Ende des Monats steht (endlich) die Umstellung auf die Sommerzeit an. Bei uns im Büro gehen die Vorbereitungen für die Integra (27. bis 29. April Messe Wels)  in den Endspurt.
Vorige Woche fand erstmals ein vom Betriebsrat organisierter Termin mit einem Steuerexperten der Arbeiterkammer im Büro statt. Es freut mich, dass das Angebot sehr zahlreich in Anspruch genommen wurde und viele Persönliche Assistenten/innen daran teilnahmen.
Weiters besuchte uns am 9. März der Bundes-Behintertenanwalt Dr. Erwin Buchinger in unserem Büro. Ziel war ein gegenseitiges Kennenlernen (persönlich und der Tätigkeitsbereiche). Es bot für uns eine gute Gelegenheit, unsere Form von Persönlicher Assistenz vorzustellen und bekannter zu machen.

Schöne Grüße
Edi Hagmüller

 

Edgar Hagmüller

Die betrieblichen Mitteilungen sind monatliche Informationen der Assistenzleitung an alle Mitarbeiter/innen der Persönlichen Assistenz GmbH. Ihre Inhalte gelten als verbindliche Informationen und sind zur Kenntnis zu nehmen bzw. angeführte Anordnungen umzusetzen.

Assistenzleiter
Mag. (FH) Edgar Hagmüller
Edlbacherstraße 13 4020 Linz
0732 / 711621
hagmueller@p-ass.at

Verbindliche Mitteilung der Assistenzleitung


Info zu Emails vom Verein Inklusa

Du wirst Dich vielleicht schon einmal gewundert haben, warum Du manchmal Emails vom Verein Inklusa bekommst. In manchen Fällen
möchte Inklusa, als unser Trägerverein, unsere Auftraggeber/innen und Persönlichen Assistenten/innen z.B. über wichtige Veranstaltungen oder Neuerungen informieren. Dann bekommen wir von Inklusa den Aussendungstext und verschicken diese Infos in ihrem Namen an Dich. Wichtig dabei ist, dass wir keinerlei Datensätze von Dir an Inklusa weitergeben, sondern nur den Versand übernehmen.
Zukünftig werden wir in solchen Mails auch darauf hinweisen, dass der Versand durch die Persönliche Assistenz GmbH erfolgte.


Fortbildungsverpflichtung – bitte zu Kursen anmelden!

Jede/r Persönliche/r Assistent/in muss lt. OÖ Sozialberufegesetz innerhalb von zwei Jahren
16 Einheiten Fortbildung absolvieren. Wir erwarten, dass es in der zweiten Jahreshälfte eventuell mit Kursplätzen knapp werden könnte, weswegen wir allen, deren Beobachtungszeitraum innerhalb eines Jahres ausläuft, nahe legen, sich bereits jetzt zu Kursen anzumelden bzw. diese schon vor dem Sommer zu absolvieren. Ganz nach dem Motto – Was erledigt ist, ist erledigt! :-)
Sobald ein neuer „Beobachtungszeitraum“ startet, kannst du auch gleich wieder Kurse absolvieren. Wenn du wissen möchtest, wie lange dein aktueller Beobachtungszeitraum läuft, findest du diese Information im internen Bereich unserer Website unter Eigene Daten/Fortbildung.


Nettoabrechnung teilweise im Spam-Ordner

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass bei einigen Mitarbeitern/innen die Nettoabrechnung (diese wird von unserem Steuerberater versendet) im Spamverdachtsordner gefunden wurde. Solltest Du deine Nettoabrechnung noch nicht haben, schau daher zuerst dort nach.


Missbräuchliche Verwendung der Parkkarten schadet Ruf der Firma

Persönliche Assistenten/innen, die bei Auftraggebern/innen in Linz arbeiten, können aktuell im Rahmen des Dienstes bei Auftraggebern/innen bis max. 2 Stunden eine Parkkarte der Stadt Linz nutzen (Beantragung im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH).

Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Persönliche Assistenten/innen (oder teilweise auch deren Angehörige) die Karte für private Zwecke nutzten.

Die Stadt Linz geht seit geraumer Zeit sehr rigide mit Anzeigen gegen missbräuchliche Verwendung der Karten vor. Weiters wird die Parkberechtigung auf Dauer entzogen, was bedeutet, dass die betreffende Person nie wieder eine solche Karte beantragen kann. Für uns als Firma ist es besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter/innen die Nutzungsbedingungen der Parkkarte exakt einhalten, da wir durch eine missbräuchliche Verwendung auch Gefahr laufen, beim Magistrat Linz einen schlechten Ruf zu bekommen.

 

Allgemeine Information der Assistenzleitung


Ankündigung Frühlingsfest

Das Frühlingsfest findet heuer am Freitag, den 20. Mai 2016, ab 15:30 Uhr statt.
Bitte den Termin vormerken – eine detaillierte Einladung folgt per Post
.

 

Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Datum: 02.03.2016
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Volkshaus Keferfeld
Anzahl der Teilnehmer/innen  9
Stiefsohn Karin, List Paula, Mayrhofer Rosina, Lanng Anneliese, Andreas Krieger, Gerald Gründling, John Cevallos, Kern Felix, Haslinger Julia

Thema: Themen der Pflegebegleitung
Vortragende/r: Maria Scherrer, Gernot Nowak

Wieder einmal wurde von der Pflegebegleitung darauf hingewiesen, dass es für uns Persönliche Assistenten/innen nicht erlaubt ist, mit einer Übertragung eine/n zweite/n Auftraggeber/in zu unterstützen. Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen tragen die Verantwortung bei Komplikationen. Ein weiteres Thema war die Sterbebegleitung. Ich werde mit der Assistenzleitung und mit der Bildungseinrichtung comPass mögliche Angebote abklären. Wir liesen den Regionalabend gemütlich im Volkshaus-Stüberl ausklingen.
 
Nächster Termin:
6. April 2016 im Volkshaus Keferfeld-Oed um 18:10 Uhr 
Gast: Karin Kaufmann, die Obfrau vom Trägerverein Inklusa 
Freue mich auf einen regen Austausch.

Nächster Supervisionstermin:
Montag, 11. April 2016 um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstraße 13, 4020 Linz

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:
Franz Wansch - 0650/8621319, simonsun@networld.at

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 23. Februar 2016
Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der Teilnehmer/innen: 4 Personen
Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele, Wittenberger Stephan
Entschuldigt: Hedwig Gabriel, Fahrner Roswitha, Judith Gierlinger

Thema: Allfälliges
Wir hatten eine sehr gemütlich Runde und haben dabei ein paar Punkte besprochen.
Betriebsausflug: wo könnten wir heuer hinfahren un wann (Schifffahrt, Sonnentor im Waldviertel, ...)
Was machen wir bei den nächsten Treffen (z.B.: Bogenschießen gehen, Pizza essen, ...)
Welche Kurse gibt es zur Zeit und was könnte uns interessieren. Würden uns freuen, wenn wir wieder NEUE Kurse dazubekommen.

Nächste Termine:
Donnerstag, 24. März 2016, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach
Dienstag, 4. April 2016, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach
Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach
Dienstag, 21. Juni 2016, 19:30 Uhr Eiskaffee Delfin Rohrbach - Sommerabschluss

Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:
Stögmüller Gabriele, 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Datum: Di, 1.3.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Std
Ort: Sierning, Gh Eder
Anzahl der Teilnehmer/innen: 5
Anwesend: Luidold Gerlinde, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Anita Binder, Ulrike Bramberger
Entschuldigt: 9

Thema: Kennenlernen - Austausch
Gast: Assistenzbegleiterin Simone Wolfinger

Infos:
Bei Fortbildungen ist Manuela für die Kontrolle des Beobachtungszeitraumes bzw. der Erfüllung des Kontingents zuständig – nicht comPass.
Wenn es zu einem Enpgass beim Stundenverbrauch der Auftraggeber/innen kommt, geht ein Info-Schreiben auch an Persönliche Assistenten/innen (ohne detaillierte Stundenanzahl wegen Datenschutz).
Hinweis zur Vollkaskoversicherung fürs Auto im Falle eines Unfalles – es sind nur Dienstfahrten versichert! Private Fahrten wie z.B. die Strecke vom Hauptwohnsitz zum Nebenwohnsitz sind nicht versichert.
Krankenstand: genaue Infos bei Gebietskrankenkasse über Krankengeld
Betriebsversammlung mit Wahlen: 30.3.2016, 10-12 Uhr
INTEGRA: 27.04.2016, 10:00 Uhr Workshop mit Karin Kaufmann und Edi

Simone hat zu Beginn von sich persönlich einiges erzählt und welche beruflichen Erfahrungen sie bereits gesammelt hat. Im Laufe des Gespräches kamen wir auf verschiedenste Themen.: Umgang mit Situationen ohne Auftrag; Nichtstun – selbst aktiv Themen anbieten; Krisensituationen in der Auftraggeber-Familie – Wie kann ich drüber reden, Unterstützung durch Experten (Hospiz-Team, Kriseninterventionsteam, Palliativ-Team und dergleichen); eventuell Supervision für unsere Gruppe,
Info von einer Kollegin, dass in Ternberg eine Frau ganz plötzlich an MS erkrankt ist – sie kennt Persönliche Assistenz. Unbedingt um Unterstützung beim Land ansuchen.

In Summe ein informativer und gemütlicher Abend. Vielen Dank für deinen Besuch und deine Spontanität und Flexibilität bei den Themen, liebe Simone.

Nächster Termin
Mo, 21.03.2016, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Steyr
Gast: Gernot Nowak, Infos über MS

Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:

Ulrike Bramberger, 0650/3415 123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 15.02.2016
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der Teilnehmer/innen: 9
Anwesend: de Martin Melanie, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Pohn Regina, Müllehner Ulrike, Edith Gründlinger, Bettina Stock, Christa Rinnerberger, Simone Wolfinger;
Entschuldigt: Klee Anita, Baischer Stefanie;

Thema: „Krank sein und Arbeit“
Vortragende: Assistenzbegleiterin Wolfinger Simone

Heute waren einige neue Gesichter in unserer Runde. Was mich immer wieder erfreut! Angefangen haben wir mit einer Vorstellrunde und einem generellen Kennenlernen unserer neuen Assistenzbegleiterin Simone Wolfinger. Das Thema des Abends war „Krank sein“.  Wobei ich festhalten muss, dass wir eine sehr gesunde Partie sind! Ob das an der „Landluft“ liegt? Scherz beiseite!
Wir haben festgestellt, dass wir unterschiedliche Auffassungen haben, ab wann wir uns selbst als „krank“ definieren. Es gibt auch bei einigen Auftraggebern/innen klare Grenzen ab wann der/die Persönliche Assistent/in als „krank“ gilt und somit nicht zum Dienst kommen soll. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit vielen Ansichtspunkten.
Alles in allem war es ein gemütlicher Abend mit regem Austausch.
DANKE für euer Kommen! Bis zum nächsten Mal, ich freue mich auf Euch.

Nächste Termine:
alle Termine in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
22. März 2016 um 19:30 Uhr
13. April 2016 um 19:00 Uhr mit Pflegebegleitung Scherrer Maria
24. Mai 2016 um 19:30 Uhr

Nächste Supervisionstermine:
alle Termine in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck
22. März 2016 um 17:30 Uhr
24. Mai 2016 um 17:30 Uhr

Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:
Melanie de Martin, 0676-93 68 252 , m.dmartin@gmx.at

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:
16. März 2016, 18:00 - 20:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein

Nächster Supervisionstermin:
24.02.2016, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Jana Haider, 0660/5081940, jana.haider@gmx.at

 

w w w . p e r s o e n l i c h e - a s s i s t e n z . a t