Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Wie erwartet wurden im Laufe des Jänners die Kollektivvertragsverhandlungen „Sozialwirtschaft Österreich“ (früher BAGS) abgeschlossen und somit können wir Dich in dieser Ausgabe der betrieblichen Mitteilung über die neuen, ab Februar gültigen Honorarsätze informieren. (→ siehe Beitrag und Video)

Sehr erfreulich war für uns im letzten Monat auch eine Stellungnahme des Ministeriums, das unsere bestehende Praxis mit den Übertragungen nun offiziell bestätigt. (→ Siehe Beitrag)


Schöne Grüße


Edi Hagmüller



Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Lohn- und Gehaltserhöhung im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

Die Löhne und Gehälter im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich steigen mit 01. Februar 2016 um 1,35 %.



Verrechnung von Fahrten – wo tauchen die meisten Fehler auf

1) Fahrten von Deinem Vermittlungsort zum Vermittlungsort Deines/Deiner Auftraggebers/in sind Fahrten zum/zur Auftraggeber/in (keine Sonstigen Fahrten!). Egal ob Du zum Dienst fährst oder eine Teambesprechung, Pflegebegleitung oder Ähnliches beim/bei der Auftraggeber/in stattfindet, wählst du im Fahrtenbuch Deine/n Auftraggeber/in aus. Der Zweck der Sonstigen Fahrt ist nicht einzutragen, da es keine Sonstige Fahrt ist. Für diese Fahrten kannst Du die Wegzeit und Wegstrecke wie vorgegeben verrechnen.

2) Fährst Du hingegen von einem/einer Auftraggeber/in (Vermittlungsort) zum/zur nächsten Auftraggeber/in (Vermittlungsort), dann ist das eine Sonstige Fahrt. Du wählst im Fahrtenbuch Sonstige Fahrt aus und notierst beim Zweck der Sonstigen Fahrt beide Auftraggeber/innen (z.B. Mayr-Huber). Für diese Fahrt verrechnest Du die Zeit und km wie gefahren, aber max. die Summe der beiden vorgegebenen Wegzeiten und Wegstrecken zu Deinen Auftraggebern/innen.

Siehe dazu auch die Verrechnungsregelungen in der Infobroschüre und die Anleitungsvideos auf unserer Homepage.



Video zum Eintrag der Änderungen in der Abrechnungsliste sowie häufige Fehler

Ich habe ein Video erstellt, das Schritt für Schritt erklärt, wie Du die neuen Stundensätze und die Geringfügigkeitsgrenze in die Basisdaten deiner Abrechnungsdatei einträgst. Weiters zeige ich Dir im Video, wie ein paar häufiger auftretende Fehler vermieden werden können.

Link zum Youtube Video: https://youtu.be/hteie_WLVzc



Stellungnahme des Ministeriums zur Praxis der Übertragungen von fachpflegerischen Tätigkeiten

Anfang Februar langte eine für uns recht positive Stellungnahme des Gesundheitsministeriums ein.

Diese bestätigt eindeutig unsere bisherige Praxis im Umgang mit Übertragungen. Somit können Persönliche Assistenten/innen eine Übertragung für fachpflegerische Tätigkeiten (leider nach wie vor) nur bei einem/einer einzigen Auftraggeber/in bekommen. Diese Übertragung muss entweder durch diplomiertes Pflegepersonal oder durch einen Arzt erfolgen.

In der Stellungnahme wird jedoch eindeutig bestätigt, dass ein/e Persönliche/r Assistent/in bei weiteren Auftraggebern/innen Tätigkeiten übernehmen darf, die keine fachpflegerische Übertragung erfordern.

Alle Träger, die davon betroffen sind, wurden vom Land OÖ aufgefordert, diese Auslegung zukünftig auch so umzusetzen.


Ergänzende Erklärung: Wir werden regelmäßig gefragt, warum man eine Übertragung nur bei einer Person haben kann. Gerade wenn es sich z.B. um genau dieselbe Tätigkeit handelt, erscheint diese Regelung vielen (berechtigterweise) befremdlich. Ginge es nach uns, wäre es auch ganz klar unser Wunsch, das anders zu regeln und auf mehr Personen auszudehnen. Leider beschränkt die betreffende Stelle im § 3c GuKG (Gesundheits- und Krankenpflegegesetz) diese Möglichkeit eindeutig auf nur eine einzige Person, weswegen wir uns auch daran zu halten haben – auch wenn wir es sehr gerne anders hätten.




Kein Dienst in der Dienstkleidung eines anderen Trägers

Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass wir in der Persönlichen Assistenz im Dienst ganz normale Alltagskleidung verwenden.

Dienst in der Dienstkleidung eines anderen Trägers oder einer anderen Firma ist ganz klar NICHT MÖGLICH und untersagt!

Da Persönliche Assistenten/innen oft auch bei mehreren Unternehmen arbeiten, möchte ich das an dieser Stelle noch einmal bekräftigen.



Probleme mit Loginbereich mit Internet Explorer

In letzter Zeit gab es einige Meldungen, dass sich Persönliche Assistenten/innen nicht in den internen Bereich einloggen konnten. Da der Login bei uns im Büro jedoch funktionierte sind wir draufgekommen, dass der Fehler nur bei jenen Persönlichen Assistenten/innen auftritt, die noch den Internet Explorer verwenden. Ob Du noch den Internet Explorer verwendest erkennst du daran, ob das Logo des Programms, mit dem du ins Internet gehst, wie ein kleines, blaues „e“ aussieht.

Wir empfehlen daher, entweder Firefox oder Google Chrome als Browser zu verwenden.



Neue Supervisorin in Linz

Wie in einer guten Supervisionspraxis üblich, wurde mit Jahresbeginn nach ca. 3 Jahren mit Alexandra Riegler-Klinger ein Wechsel des Supervisors/der Supervisorin umgesetzt. Die Gruppe hat sich als neue Supervisorin auf
Fr. DSA Mag.a (FH) Petra Resch geeinigt und somit wurde mit ihr bereits eine Vereinbarung für das Kalenderjahr 2016 getroffen.



Allgemeine Mitteilungen der Assistenzleitung

Erinnerung Infoveranstaltung zur Einkommensteuererklärung mit AK-Experte Leopold Pichlbauer

WANN: 10. März 2016 von 14:00 bis 16:00 Uhr

WO: Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Linz, Edlbacherstraße 13

Verbindliche Anmeldung bis 08. März 2016 bei Melanie de Martin unter 0676/93 68 252 bzw. m.dMartin@gmx.at erbeten! Die Verrechnung der Teilnahme bzw. der Fahrtzeit und km ist nicht möglich.


INTEGRA – 27.-29. April 2016 im Messezentrum Wels

Alle zwei Jahre findet in Wels die Integra statt. Auch heuer werden wir dort wieder mit einem Stand vertreten sein. Solltest Du planen hinzugehen, schau auf jeden Fall auch auf unserem Stand vorbei! Du findest uns auf Stand C311.


comPass

Im Kalender auf der Homepage sind ab sofort alle Grundkurse und Fortbildungen von comPass eingetragen. Die aktuellen Kurszeiten und der Kursort ist dort abrufbar.

Verbindliche Mitteilungen an Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag

Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner 2016

415,72


Honorare ab 01. Februar 2016

Tagesstunde: € 17,32

Nacht-, Sonn- und Feiertagsstunde: € 25,98

Bitte vergiss nicht, die Honorare in Deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren.


Seit 01.01.2016 gilt für Freie Dienstnehmerinnen teilweise das Mutterschutzgesetz

Das bedeutet unter anderem, dass Freie Dienstnehmerinnen verpflichtet sind, dem Dienstgeber die Schwangerschaft mitzuteilen, sobald diese bekannt ist. Solltest Du dazu Fragen haben, wende Dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12)



Verbindliche Mitteilungen an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung


Zuschlag für Nacht- und Feiertagsarbeit

Der Zuschlag für eine Nacht- oder Feiertagsstunde beträgt ab 01.02.2016 60,12% (bisher 60,09%)

Der Zuschlag für die Sonntagsstunde bleibt unverändert bei 50%


Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 13.01.2016 bzw. 03.02.2016

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anzahl der Teilnehmer/innen: 7 bzw. 10

Anwesend am 03.02.216: Felix Kern, Lang Anneliese, List Paula, Mayrhofer Rosa, Gerald Gründling, Cornelia Huemer, Miriam Taubner, Angelika Pointner, Julia Haslinger, Wansch Franz


Thema am 13.01.2016: Die zukünftige Gestaltung der Regionalrunde Linz

Wie können wir die Regionalrunde für die Zukunft besser gestalten. Das war unser Thema an diesem Abend. Der Vorschlag, die Räumlichkeiten des Büros der Persönlichen Assistenz GmbH zu nutzen, wurde von allen gut aufgenommen. Auch über die Idee, einen Stammtisch in einem Lokal einzurichten wurde diskutiert. Nicht nur über räumliche Veränderungen wurde gesprochen, auch eine inhaltliche Neuausrichtung wurde angedacht. Was braucht eine Regionalrunde der Zukunft? Auf jeden Fall mehr Teilnehmer/innen! Wie können wir vor allem Neuzugänge für einen gemeinsamen Austausch begeistern? Ist die Form noch zeitgemäß? All diese Fragen werde ich mit meinen Regionalkolleginnen und der Assistenzleitung am 2. Februar erörtern.


Thema am 03.02.2016: Wie gehe ich mit Krankenstand um

Vortragende: Simone Wolfinger

An diesem Abend hatten wir die neue Assistenzbegleiterin Simone Wolfinger zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellrunde widmeten wir uns dem Jahresthema „Wie gehen wir mit Krankenstand um“. In einer Rundabfrage klärten wir verschiedene Einstellungen und Standpunkte ab. Verantwortung dem/der Auftraggeber/in gegenüber, Verdienstentgang oder Solidarität den Teamkollegen/innen gegenüber, waren die Hauptgründe um nicht in den Krankenstand zu gehen. Simone und ich versuchten, auf die daraus entstehenden gesundheitlichen Gefahren hinzuweisen. Wir kamen aber zu der Erkenntnis, dass letztendlich die Verantwortung bei den Persönlichen Assistenten/innen selber liegt. Simone wurde in der Runde gut aufgenommen und hat sich wie unsere neue Kollegin Miriam, auch beim anschließenden gemütlichen Ausklang im Gaststüberl recht wohl gefühlt.


Nächster Termin:

2. März 2016, wieder um 18:10 Uhr im Volkshaus Keferfeld. Thema gebe ich euch per Handy bekannt


Nächste Supervisionstermine:

Montag, 07. März 2016

Montag, 11. April 2016

jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz – 0650/8621319, simonsun@networld.at von 8:00 – 22:00 Uhr

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 20. Jänner 2016

Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4 Personen

Anwesend: Atzmüller Petra, Gabriel Hedwig, Stögmüller Gabriele, Wittenberger Stephan

Entschuldigt: Naderhirn Maria


Thema: Allfälliges

  • Neue Assistenzbegleiterin Simone Wolfinger - Aufteilung bleibt wie früher → Judith Kriechbaumer kommt im Juni wieder von der Karenz zurück.

  • Neue Hompage seit November! Wir haben diskutiert wie sie uns gefällt und wo wir noch unsere Probleme haben (z.B.: beim Einloggen!!)

  • Maria Casagrande ist ab März nicht mehr in unserer Firma.

  • Immer mehr Auftraggeber/innen kommen nicht mehr mit ihren Stunden aus. Es sind bereits 40 Auftraggeber/innen auf der Warteliste.


Nächste Termine:

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach

Donnerstag, 24. März 2016, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach

Dienstag, 4. April 2016, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach

Dienstag, 21. Juni 2016, 19:30 Uhr, Eiskaffee Delfin Rohrbach, Sommerabschluss


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 1.2.2016

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Stunden

Ort: Steyr, Gh Schwechater

Anzahl der TeilnehmerInnen: 10

Anwesend: Luidold Gerlinde, Sabine Weinzierl, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Johanna Forster, Bettina Aigner, Lydia Baumberger, Regina Schier, Manuela Plank

Entschuldigt: Gaby Fachberger, Herlinde Zehetner, Renate Grundner, Brigitte Hamm, Anita Binder, Melanie Binder,


Thema: Einkommensteuererklärung

Gast: Leopold Pichlbauer, AK


Infos: bitte nicht vergessen - Weiterbildungskurse buchen falls noch ausständig!


Herr Pichlbauer Leo hat uns auch heuer wieder wunderbar durch das Gewirr der Einkommensteuererklärung geführt. Anhand des Formulars sind wir Schritt für Schritt die einzelnen Punkte durchgegangen und die anfallenden Fragen wurden sofort beantwortet und zusätzliche Tipps gegeben. Falls jemand noch Fragen hat, wendet euch bitte direkt an ihn per mail: rechtsschutz@akooe.at. Im Mail bitte darauf hinweisen, dass es an Herrn Pichlbauer Leo weitergeleitet werden möge.


Nächste Termine:

Di, 01.03. ( Achtung Terminverschiebung!) - Gh Eder, Sierning, Hochstraße,

Gast: „Die neue Assistenzbegleiterin“ - Simone Wolfinger

Mo, 21.03.

Di, 26.04.

Mo, 30.05.

Di, 28.06.

Mo, 25.07.

Di, 27.09.

Mo, 24.10.

Fr, 25.11.


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger - 0650/3415123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 26.01.2016

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5

Anwesend: Melanie de Martin, Pohn Regina, Edith Gründlinger, Heitzinger Andrea, Mayer Andrea;

Entschuldigt: Nadine Hemetsberger, Sieglinde Sprickler, Gerlinde Fischer, Melissa Plamberger, Stadler

Doris, Brigitte Hamm


Thema: Reger Austausch

Es freute mich sehr, in der kleinen feinen Runde euch alle im neuen Jahr begrüßen zu dürfen!

Wir haben über die bevorstehende Betriebsratswahl gesprochen, den Ablauf und wer denn Interesse daran hat.

Ein Info-Nachmittag findet am 10. März 2016 um 14:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH über die

Einkommensteuererklärung statt, Dauer ca. 2 Stunden. Ich werde hinfahren und hätte noch Plätze frei!

Anschließend gab es eine kleine Feedback-Runde. Es freut mich sehr, dass alle wohlbehalten im neuen Jahr angekommen sind und wir motiviert durchstarten!

Ich freue mich auf euch - bis zum nächsten Mal!


Nächste Termine:

15.02.2016, 19:00 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck , Gast: Assistenzbegleitung Simone Wolfinger

22.03.2016, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

13.04.2016, 19:00 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck , Gast: Pflegebegleitung Maria Scherrer


Nächster Supervisionstermin:

22.03.2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:
Melanie de Martin, 0676/9368252, M.dMartin@gmx.at


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 13.01.2016

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz Grein

Anzahl der Teilnehmer/innen: 2 Personen

Anwesend: Haider Jana, Reindl Regina


Thema: Einkommensteuererklärung

Im Jänner besuchte uns wieder Herr Pichlbauer und erklärte uns sehr ausführlich, wie wir unsere Erklärung bestmöglich abgeben können. Da nur Regina und ich dabei waren, konnte Herr Pichlbauer sehr genau auf unsere Bedürfnisse eingehen! Falls doch noch jemand Hilfe benötigt, einfach bei der Arbeiterkammer anrufen.


Nächster Termin:

16.03.2016, 18:00 – 20:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein


Nächster Supervisionstermin:
24.02.2016, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Jana Haider – 0660/5081940, jana.haider@gmx.at


www.persoenliche-assistenz.at