Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Wie jedes Jahr gibt es im Jänner einige Neuerungen, über die wir Dich in dieser und der kommenden Ausgabe der Betrieblichen Mitteilung informieren möchten. So wurde wie jedes Jahr die Geringfügigkeitsgrenze angepasst. Diese gilt bereits ab der Jänner-Abrechnung.

Zur Zeit sind gerade die Kollektivvertragsverhandlungen im Gang – sobald diese abgeschlossen sind, können wir auch die neuen Honorarsätze für Freie Dienstnehmer/innen bekannt geben. Diese werden ab der Februar-Abrechnung gelten.

Für Dich bedeutet das in jedem Fall, dass Du diese Änderungen in den Basisdaten aktualisieren musst. (Geringfügigkeitsgrenze ab Jänner und Honorarsätze ab Februar)

Generell empfehle ich, zu Beginn einer neuen Monatsabrechnung zuerst immer die gesamten Basisdaten zu kontrollieren, um sicher zu gehen, dass die Angaben korrekt sind.


Ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr!


Schöne Grüße

Edi Hagmüller




Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Neuerungen comPass-Website

Bitte beachte, bei der neuen comPass-Website gibt es für die Seminar-Anmeldungen keinen internen Bereich und keinen Login mehr. Du musst nur auf das ausgewählte Seminar klicken und ganz unten unter „Anmeldung“ kommt das entsprechende Formular.


Video „Benutzung interner Bereich“

Ich habe euch ein Video erstellt, das die Bedienung des Internen Bereichs unserer Website Schritt für Schritt erklärt. Einfach mal reinschauen: https://youtu.be/0lgX4wkH6C0


Verbindliche Mitteilung an Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag

Geringfügigkeitsgrenze ab 01.01.2016

415,72

Bitte vergiss nicht, die Geringfügigkeitsgrenze in Deiner Verrechnungsvorlage („Basisdaten_Ass“) zu aktualisieren. Im Feld „gültig für das Jahr“ ist dann auch das neue Jahr 2016 einzutragen.


Finanzamtsmitteilung freier Dienstvertrag

Die Mitteilung gemäß § 109a EStG 1988 für das Kalenderjahr 2015 werden wir Dir bis spätestens Mitte Februar per Post übermitteln.


Honorare ab 01. Februar 2016

Die Honorare werden mit 01. Februar 2016 erhöht. Die genauen Werte geben wir Dir spätestens mit der nächsten Betrieblichen Mitteilung bekannt.


Verbindliche Mitteilungen an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung


Jahreslohnzettel Festanstellung

Den Jahreslohnzettel für 2015 werden wir Dir bis spätestens Mitte Februar per Post übermitteln.


Höheres Nettogehalt ab Jänner in Folge einer Gehaltsvorrückung und/oder der Steuerreform

Bei der Überweisung vom Grundgehalt Ende Jänner wird noch der gleiche Betrag wie im Dezember überwiesen. Der Differenzbetrag in Folge einer Gehaltsvorrückung und/oder der Steuerreform wird erst Anfang Februar mit den Mehrstunden und dem Kilometergeld ausbezahlt. Ab dem Lohnzahlungszeitraum Februar wird das höhere Grundgehalt bereits bei der ersten Überweisung (Monatsende) berücksichtigt.


Feiertage und betriebsfreie Tage 2016 mit Entgeltfortzahlung – monatliche Arbeitszeitobergrenze

Da laut Dienstvertrag Deine fiktiven Normalarbeitstage Montag bis Freitag sind, bekommst du für Feiertage und betriebsfreie Tage, die auf diese Wochentage fallen, eine Entgeltfortzahlung. Bitte beachte daher, dass pro Tag die fiktive Normalarbeitszeit laut Deinem Dienstvertrag bei der monatlichen Arbeitszeitobergrenze laut Betriebsvereinbarung (194,85 Stunden) zu berücksichtigen ist. Selbiges gilt für Urlaubs- und Krankenstandstage zwischen Montag und Freitag.

Beispiel für Abrechnung Dezember 2015:

160 Stunden wurden gearbeitet, zusätzlich gab es 2 Feiertage (08. und 25.) und 2 betriebsfreie Tage (24. und 31.) zwischen Montag und Freitag, fiktive Normalarbeitzeit laut Dienstvertrag beträgt 7,6 Stunden. Das ergibt in Summe folgende Arbeitszeit: 160 Std. + 4 Tage x 7,6 Std. = 190,40 Stunden. Die monatliche Arbeitszeitgrenze (194,85) wird eingehalten.

Nachfolgend eine Auflistung der Feiertage und betriebsfreien Tage 2016 zwischen Montag und Freitag:

Freitag 01. Jänner, Mittwoch 06. Jänner, Freitag 25. März (nur falls evang. Religionsbekenntnis), Montag 28. März, Donnerstag 05. Mai, Montag 16. Mai, Donnerstag 26. Mai, Montag 15. August, Mittwoch 26. Oktober, Dienstag 01. November, Donnerstag 08. Dezember, Montag 26. Dezember.

Alle anderen gesetzlichen Feiertage und auch die betriebsfreien Tage laut Kollektivvertrag (24. und 31. Dezember) fallen heuer leider auf das Wochenende :-((

Solltest Du dazu Fragen haben, wende Dich bitte an Sylvia Steindl (DW 12).


Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Nächster Termin:

Das nächste Regionaltreffen im Volkshaus Keferfeld Oed findet am 13. Jänner um 18:10 Uhr statt. Wir machen gemeinsam eine Jahresvorschau. Wie und in welcher Form könnten wir das Treffen der Persönlichen Assistenten/innen im neuen Jahr gestalten? Welche Inhalte sind uns wichtig? Freue mich auf eure rege Teilnahme.


Nächster Supervisionstermin:
08.02.2016, 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz – 0650/8621319, simonsun@networld.at von 8:00 – 22:00 Uhr

Regionalgruppe Rohrbach

Nächster Termin:

Dienstag, 19. Jänner 2016, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Nächste Termine:

Mo, 25.01.2016, Gh Schwechater, 19:00 Uhr, Thema: Einkommensteuererklärung
Di, 23.02.

Mo, 21.03.

Di, 26.04.

Mo, 30.05.

Di, 28.06.

Mo, 25.07.

Di, 27.09.

Mo, 24.10.

Fr, 25.11.


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger - 0650/3415123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 11.12.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Bergern 2, 4690 Rutzenham bei Schwanenstadt

Anzahl der Teilnehmer/innen: 11

Anwesend: Melanie de Martin, Susanne Keitsch, Edith Gründlinger, Anita Klee, Edgar Hagmüller, Andrea Streicher, Andrea Heitzinger, Gerda Wiesinger, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Pohn Regina, Dworschak Susanne;


Thema: Weihnachtsfeier

Es war ein gemütliches „Zusammensitzen“, wir haben das Jahr 2015 nochmals Revue passieren lassen. Alles in allem war es ein gemütlicher Abend. Danke für das schöne Jahr mit euch!


Nächste Termine:

Di, 26. Jänner 2016, 19:30 Uhr, TERMINÄNDERUNG!

Mo, 15. Februar 2016, 19:00 Uhr

Di, 15. März 2016, 19:30 Uhr

Mi, 13. April 2016, 19:00 Uhr, mit Scherrer Maria - Pflegebegleitung

Di, 17. Mai 2016, 19:30 Uhr

Do, 16. Juni 2016, 19:00 Uhr

Di, 20. Sept 2016, 19:30 Uhr

Mo, 17. Okt 2016, 19:00 Uhr, mit Edgar Hagmüller

Di, 15. Nov 2016, 19:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächster Supervisionstermin:

26. Jänner 2016, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676/9368252

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 24.11.2015

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz Grein

Anzahl der Teilnehmer/innen: 5 Personen

Anwesend: Haider Jana, Reindl Regina, Klem Mathilde, Lehner Margit, Rumetshofer Gertrude


Thema: „Krank in die Arbeit“

Vortragende/r: Pflegebegleitung Gernot Nowak


Gernot Nowak von der Pflegebegleitung besuchte uns zu einem, wie ich finde, sehr spannenden und heiklen Thema „Krank in die Arbeit“. Welche Folgen hat es und was kann es für meine/n Auftraggeber/in heißen, wenn ich krank in meine Arbeit komme. Wir haben in der Gruppe darüber geredet, dass die Festangestellten Persönlichen Assistenten/innen eher zuhause bleiben als Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag. Für Persönliche Assistenten/innen im Freien Dienstvertrag gibt es Krankengeld ab dem 4. Tag Krankenstand. Dieser Tagessatz wird dann aus der Hälfte des Durchschnittes der letzten drei Monate berechnet. Die für uns logische Erklärung war das Krankengeld!
Aber ab wann bin ich denn eigentlich zu krank, um arbeiten zu gehen. Diese Grenze ist bei jedem Menschen unterschiedlich, das ist klar. Unsere Verkehrstüchtigkeit wird z.B. durch Fieber beeinträchtigt, das heißt bei einem Unfall kann das Folgen haben. Wir haben auch festgestellt, dass es sehr schwierig ist seine Mitmenschen bzw. Auftraggeber/innen nicht anzustecken, denn die Inkubationszeit ist meist 3 – 14 Tage bevor ich richtig krank werde. Ein/e Rollstuhlfahrer/in mit einem geringeren Lungenvolumen hat auch weniger Abwehrkräfte d.h. wenn wir mit einem leichten Schnupfen kommen, dann kann es für diese Person schon mehr als ein leichter Schnupfen werden. Husten und Schnupfen werden über Tröpfchen übertragen. Jeder/e Persönliche Assistent/in sollte sich bewusst sein – jede übergangene Krankheit kann längerfristige Folgen haben. Ein/e Auftraggeber/in der auf seine Persönlichen Assistenten/innen angewiesen ist, kann sein Team so gestalten, dass ein kleiner Puffer da ist, wenn einer von ihnen krank wird.

Krank arbeiten hat dauerhafte Folgen für uns! Jeder sollte auf seinen Körper gut achten, denn man hat nur einen!


Danke auch an alle, die bei unserer gemütlichen Weihnachtsfeier dabei waren.

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und könnt erholt in das Neue Jahr 2016 starten. Ich wünsche euch natürlich das Beste für 2016 und freue mich, euch wieder in der Regionalgruppe begrüßen zu dürfen!!


Nächster Termin:

Mittwoch, 13.01.2016, 18:00 – 20:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein, Gast: Steuerberater Pichlbauer


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Jana Haider – 0660/5081940, jana.haider@gmx.at


www.persoenliche-assistenz.at