Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Was in der letzten betrieblichen Mitteilung noch offen war, ist nun schon Gewissheit – Ing. Reinhold Entholzer (SPÖ) ist der neue Soziallandesrat und somit unser neuer politischer Ansprechpartner. Aktuell geht es beim Land gerade um die Budgetaufteilung für das kommende Jahr. Spannend wird hier, mit welchen finanziellen Mitteln das Sozialressort ausgestattet wird. Weiters sind auch die Verhandlungen zum „Finanzausgleich“ im Gange und sollen bis Mitte 2016 dauern. Der Finanzausgleich regelt, wie unsere Steuern und Abgaben zwischen dem Bund, den neun Ländern und den rund 2100 österreichischen Gemeinden aufgeteilt werden. Auch das ist richtungsweisend.

Betrieblich sind wir durch personelle Veränderungen gefordert (siehe Punkt Personalveränderungen in der Assistenzbegleitung). Der Abgang von bewährten, langjährigen MitarbeiterInnen in wichtigen Positionen stellt immer eine Herausforderung dar. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir hier eine gute Nachfolge organisieren und aufbauen können.


Schöne Grüße

Edi Hagmüller


Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Liebe Persönliche Assistentinnen und Assistenten,

ich möchte euch heute mitteilen, dass ich meine Tätigkeit bei der Persönlichen Assistenz GmbH beenden werde. Bis Ende Jänner stehe ich euch als Assistenzbegleiterin noch zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit bis zuletzt.

Liebe Grüße und alles Gute Maria Casagrande


Personalveränderungen in der Assistenzbegleitung

Durch den Abgang von Maria Casagrande mit Ende Jänner 2016 wird bereits Mitte November Simone Wolfinger, MA ihre Tätigkeit in der Assistenzbegleitung aufnehmen. Es ist geplant, dass Simone zukünftig die Zuständigkeiten von Maria Casagrande übernimmt.

Die Rückkehr von Judith Kriechbaumer aus der Karenz ist für Juni 2016 geplant und vereinbart. Somit wird Simone in der Zeit von Februar bis Mai 2016 vertretungsweise für ganz OÖ zuständig sein.


Verlässlichkeit – eine wichtige Grundhaltung für Persönliche Assistenten/innen

Leider bekomme ich immer wieder Rückmeldungen von Auftraggebern/innen, die über Unzuverlässigkeit von Persönlichen Assistenten/innen klagen. Ich nehme diese Rückmeldungen sehr ernst, da ich gerade die Verlässlichkeit als eine besonders wichtige Grundhaltung von Persönlichen Assistenten/innen ansehe.

Auftraggeber/innen müssen sich selbstverständlich darauf verlassen können, dass getroffene Vereinbarungen halten, da sie durch den Ausfall von eingeplanten Mitarbeitern/innen leicht in eine Stresssituation - manchmal auch in eine Notlage – kommen können. Ich spreche hier klarerweise nicht von Ausnahmesituationen wie Krankheit und Höhere Gewalt, die (selten!) passieren und auch nicht geplant werden können. Sobald jedoch solche Ausnahmesituationen zur Regel werden, muss da in jedem Fall genauer hingeschaut werden.

Einen vereinbarten Termin abzusagen, weil man bei einem/einer anderen Auftraggeber/in kurzfristig einen bedeutend längeren Dienst bekommen könnte ist ein klares NO-GO! Vereinbarungen sind ganz einfach einzuhalten!

Beide Seiten sind gefordert Klarheit zu fördern und Unklarheit zu vermeiden. Es muss klar sein, was als fixe Abmachung vereinbart wurde. Dabei kann z.B. ein ausgedruckter Dienstplan oder auch die Vereinbarung einer genauen Dienstdauer hilfreich sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all jenen bedanken, die Verlässlichkeit in ihrer Arbeit zu einer Selbstverständlichkeit gemacht haben und durch Klarheit und Ehrlichkeit eine gute Planungssicherheit für Auftraggeber/innen ermöglichen.


Jahreswechsel

Das Büro ist während der Feiertage vom 24.12.2015 bis 03.01.2016 geschlossen. Während dieser Zeit können auch keine Ab- und Anmeldungen von Persönlichen Assistenten/innen durchgeführt werden. Gewünschte Ab- und Anmeldungen bitte bis spätestens Dienstag, 22.12.2015 - 11:00 Uhr der Personalabteilung bekannt geben.


Das e-card-Service-Entgelt für 2016 wird bei der nächsten Lohnverrechnung eingehoben

Mit der nächsten Lohnverrechnung wird das Service-Entgelt im Ausmaß von € 10,85 eingehoben. Ausgenommen davon sind geringfügig Beschäftigte. Zuviel bezahltes Service-Entgelt (im Falle einer Mehrfachversicherung) kann über Antrag bei der GKK rückgefordert werden. Bei Fragen zur Rückforderung bitte direkt an die GKK wenden.



Allgemeine Mitteilungen der Assistenzleitung



Unsere Homepage geht bald im neuen Design online

Bald schon wird unsere Homepage im neuen Design online gehen, welches sich beispielsweise dann auch in der Darstellung an mobile Geräte anpassen wird. Für uns verringert und vereinfacht sich mit der Umstellung auf das neue System auch der Wartungsaufwand erheblich.


Neuer Landesrat Entholzer wird uns Ende November besuchen

Seit gestern ist bestätigt, dass uns der neue Landesrat Ing. Reinhold Entholzer bereits Ende November in der Persönlichen Assistenz GmbH besuchen wird. Wir werden diese Gelegenheit dafür nutzen, die Besonderheit unseres tollen Angebotes zu vermitteln, eindringlich auf die prekäre Stundensituation der Auftraggeber/innen hinzuweisen und die Aufstockung dringend nötiger Assistenzstunden zu fordern. Darüber hinaus warten bereits hunderte Menschen zusätzlich auf die Leistung Persönliche Assistenz – also genau jene Leistung, die laut Artikel 19 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung „ … zur Unterstützung des Lebens in der Gemeinschaft und der Einbeziehung in die Gemeinschaft sowie zur Verhinderung von Isolation und Absonderung von der Gemeinschaft notwendig ist“




Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 04.11.2015

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4

Anwesend: Mayrhofer Rosina, Haslinger Julia, Sahinovic Majda, Huemer Cornelia

Entschuldigt: Felix Kern, Lang Anneliese


Thema: Die neuen Persönlichen Assistenten/innen stellen sich vor, Jahresthemen 2016, Weinachtsfeier


Die neuen Persönlichen Assistenten/innen von 2015 stellen sich vor.“ Unter diesem Motto wollte ich den Abend gestalten. Leider folgten meiner persönlichen Einladung nur 2 von 14. Da auch einige „Stammkollegen/innen“ diesmal nicht kommen konnten, waren wir nur eine kleine Gruppe. Nach der Vorstellung und Fragerunde der zwei neuen Persönlichen Assistentinnen nahmen wir folgende Themen durch:

- Jahresthemen für 2016.

- Der Vorschlag, die Regionalrunde im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH abzuhalten, wird noch eingehend überprüft.

- Die bevorstehende Weihnachtsfeier, die heuer in Enns am 2. Dezember stattfindet. Treffpunkt ist der Ennser Stadtturm am Hauptplatz. Zeit: 17:30 Uhr. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk startet die Nachtwächterführung durch die älteste Stadt Österreichs. Anschließend habe ich das Ritterzimmer im Restaurant Salvatore für ein gemeinsames Abendessen bestellt (ab 18:00 Uhr). Wer an der Nachtwächterführung nicht teilnehmen will, kann direkt ins Lokal gehen. Adresse: Alter Schmidberg 7. Lade euch alle herzlich zu einem besinnlichen, kulturellen und vor allem lustigen Abend ein!


Nächster Termin:

2. Dezember, 17:30 Uhr, Treffpunkt Ennser Stadtturm am Hauptplatz in Enns. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk startet die Nachtwächterführung durch die älteste Stadt Österreichs. Anschließend habe ich das Ritterzimmer im Restaurant Salvatore für ein gemeinsames Abendessen bestellt (ab 18:00 Uhr). Wer an der Nachtwächterführung nicht teilnehmen will, kann direkt ins Lokal gehen. Adresse: Alter Schmidberg 7. Lade euch alle herzlich zu einem besinnlichen, kulturellen und vor allem lustigen Abend ein!


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

nächster Termin: 14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz – 0650/8621319, simonsun@networld.at von 8:00 – 22:00 Uhr

Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.

Regionalgruppe Rohrbach

Regionalgruppe : Rohrbach

Protokoll verfasst von: Gabriele Stögmüller

Datum: 14.10.2015

Zeit: 19 Uhr bis 21:15 Uhr

Dauer: 2:15 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5

Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Gabriel Hedwig, Nowak Gernot, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Gierlinger Judith, Höglinger Martin, Fahrner Roswitha, Staudacher Astrid, Lackner Manuela, Thume Ingrid



Thema: Allfälliges

Vortragender: Gernot Nowak


Zuerst haben wir einiges an Allfälligem besprochen, da wir uns seit Juni nicht mehr gesehen haben und Gernot hat uns wichtige Informationen mitgeteilt.


+ Handschuhe werden von Latex auf Nitril umgestellt. Das hat 2 Gründe:

1. Nitril kosten die Hälfte.

2. Latex-Allergien werden immer mehr und die wollen wir vermeiden.


+ Impfungen! Wichtige Impfungen wie z.B.: Hepatitis-B werden von der AUVA (Allgemeine-Unfall-Versicherungs-Anstalt) bezahlt. Dafür ist es sinnvoll sich den Titer bestimmen zu lassen, weil bei jedem Mensch (groß, klein, dick, dünn, alt, jung) hält die Impfung unterschiedlich lange. Bevor man sich impfen lässt, soll man Kontakt mit Gernot aufnehmen und er schreibt dann einen Tätigkeitsnachweis an den Arzt und an die AUVA, die dann die Kosten der Impfung übernehmen. Dafür muss man nicht mehr wie früher nach Linz fahren, sondern kann sich beim Hausarzt impfen lassen - aber erst nachdem man angesucht hat.


+ Wird die Dokumentation von uns gemacht oder nicht?

Wir sind verpflichtet beim/bei der Auftraggeber/in auffällige Tätigkeiten oder Krankheiten zu dokumentieren.

Wenn länger keine Auffälligkeit oder Krankheit ist, sollten wir trotzdem ungefähr 1 x im Monat ALLES OKAY vermerken. Dazu sind wir vom Gesetzgeber verpflichtet! Wenn sich wer unsicher ist, kann er sich gerne jederzeit bei Gernot melden.


+ Kriechbaumer Judith (Assistenzbegleiterin in Karenz) kommt wahrscheinlich im Mai oder Juni wieder zurück.


+ Mehrere Auftraggeber/innen haben zur Zeit Stundenknappheit. Ist das Stundenkontingent vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin für das eine Jahr aufgebraucht, wird die Persönliche Assistenz in den verbleibenden Monaten gestrichen.


+ Grundkurs wird nächstes Jahr erstmalig an vier Samstagen angeboten (wahrscheinlich im April)


Nächste Termine:

12.11.2015 – 19:00 Uhr (Vorsicht-NEUE Zeit!), Pfarrhof Rohrbach, Gast: Angelika Diwald vom Betriebsrat

11.12.2015 – Weihnachtsfeier um 19:00 Uhr im Gasthaus zur Post, Peilstein (Bitte um Anmeldung bei mir)


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Regionalgruppe: Steyr

Protokoll verfasst von: Ulrike Bramberger

Datum: Mo, 19.10.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Std.

Ort: Steyr, Gasthof Schwechater

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5

Anwesend: Anita Binder, Sabine Weinzierl, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Johanna Forster, Nadine Retzer

Entschuldigt: Bettina Aigner, Regina Schier, Hermine Gerstmayr, Lydia Baumberger, Gerlinde Luidold, Herlinde, Melanie Binder, Gaby Fachberger, Manuela Plank, Michaela Domes



Thema: Belastungsfaktoren – Wege zur Stressbewältigung

Vortragende: Nadine Retzer, AMD


Info: Am Beginn des Abends stehen wie immer die aktuellen Infos der betrieblichen Mitteilung. Von der Gruppe wurde sehr positiv erwähnt, dass von Seiten der Firma die Möglichkeit zur Verabschiedung von Mandy Köhler angeboten wurde.

Hintergrund-Information zu MS soll von Gernot Nowak erklärt werden, damit die assistierende Haltung ebenfalls dazu beleuchtet werden kann. Dieses Thema wird 2016 bei einem Regionaltreffen behandelt.


Zum Thema Stressbewältigung gibt uns Nadine einiges an Grundwissen mit und einige Tipps:

- Bewusstmachen der Situation und dabei positive Rückmeldungen in den Vordergrund rücken.

- In einer Stresssituation einen Gedankenstopp machen: von 10 bis 1 herunterzählen und Gedanken auf andere Dinge fokussieren. In die Hände klatschen hilft im Hirn.

- Situationen aufschreiben, zerknüllen und wegwerfen.

- Veränderungen im Stressverhalten zum Positiven brauchen auch Zeit (100 Tage)

- Innere Erlauber (kann man im Internet googeln) verfestigen – selbst steuern mit eigenen Erlaubenssätzen.

Anhand einiger Unterlagen von Nadine können wir selbst zuhause das Thema noch für uns persönlich aufarbeiten.


Ich danke euch für die vielen persönlichen Fragen und Situationen, die wir besprochen haben. Es ist toll, wenn ein Abend so lebendig wird. Auch an Nadine ein herzliches Danke, die sich mit ihrem Vortrag auf unsere Beispiele so gut eingelassen hat.

Nächster Termin:

Fr, 27.11.2015, 19:00 Uhr, Gasthaus Hohe Linde, Hohe-Linde-Straße 13, 4594 Waldneukirchen

Thema: Jahresabschluss


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger - 0650/3415123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Regionalgruppe: Vöcklabruck

Protokoll verfasst von: Melanie de Martin

Datum: 15.10.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2:00 Stunden

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Melanie de Martin, Sprickler Sieglinde, Gerlinde Fischer

Entschuldigt: Klee Anita, Edith Gründlinger, Nadine Hemetsberger, Neuwirth Theresia, Gangl Theresa, Gstöttner Melanie, Andrea Heitzinger, Anna Pillichshammer, Pohn Regina, Preiner Marlene


Thema: Gesunder Austausch

Vortragende: Melanie de Martin


Ein wirklich gemütlicher Abend in kleiner Runde! Etwaige Fragen wurden geklärt und Termine für 2016 wurden bekannt gegeben, die wie folgt lauten:

Di, 19. Jänner 2016, 19:30 Uhr

Mo, 15. Februar 2016, 19:00 Uhr

Di, 15. März 2016, 19:30 Uhr

Mi, 13. April 2016, 19:00 Uhr, mit Scherrer Maria Pflegebegleitung

Di, 17. Mai 2016, 19:30 Uhr

Do, 16. Juni 2016, 19:00 Uhr

Di, 20. Sept 2016, 19:30 Uhr

Mo, 17. Okt 2016, 19:00 Uhr

Di, 15. Nov 2016, 19:30 Uhr


Für Fragen und dergleichen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung! Schöne Herbstzeit noch...


Nächster Termin:

17. November 2015, 19:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächster Supervisionstermin:

17. November 2015, 18:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676/9368252

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 20.10.2015

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4 Personen

Anwesend: Haider Jana, Rumetshofer Gertrude, Palmanshofer Maria, Luftensteiner Franziska

Entschuldigt: Reindl Regina, Klem Mathilde, Anzinger Christine


Nachdem kein spezielles Thema für diesen Abend fixiert war, haben wir uns über die Jahresplanung unterhalten. Ich bitte alle, die ein Anliegen zu einem bestimmten Thema haben oder gerne jemand Bestimmten von der Firma einladen möchten, der soll sich einfach bei mir melden und gemeinsam können wir diese Abende spannend gestalten.

Weitere Termine sind November mit Gernot Nowak, Dezember ist die Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt in Grein, Jänner 2016 kommt wieder unser STEUERBERATER!!!


18.12.2015 – Weihnachtsfeier – um Anmeldung wird gebeten!!!


Nächste Termine:

Dienstag, 24. November 2015 um 18:00 Uhr im Roten Kreuz Grein

18.12.2015, Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt in Grein – um Anmeldung wird gebeten!!!


Nächster Supervisionstermin:

11. November 2015 um 18:00 Uhr im Roten Kreuz Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Jana Haider – 0660/5081940, jana.haider@gmx.at


www.persoenliche-assistenz.at