Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Die Tage werden kürzer und mit jedem Tag gewinnt der Herbst an Kraft. Es steht die kalte Jahreshälfte vor der Tür – teilweise wird sie als „besinnlich“ beschrieben und andere wiederum bezeichnen sie als „traurige“ Zeit. Traurig und betroffen stimmt uns die Nachricht, dass kürzlich Mandy Köhler, eine langjährige Persönliche Assistentin aus Linz, freiwillig aus dem Leben geschieden ist (siehe Punkt Verabschiedung).


Wie sich aktuell politisch abzeichnet, werden wir mit Sicherheit eine/n neue/n Soziallandesrätin/Soziallandesrat bekommen. Es wird interessant, wer dieses Ressort übernehmen wird und was das für den Sozialbereich im Allgemeinen und für die Persönliche Assistenz im Speziellen bedeuten wird. Es bleibt somit spannend!


Schöne Grüße

Edi Hagmüller


Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Internet- und Telefonausfall im Büro am 13.10.2015

Wer am 13.10. versucht hat uns telefonisch zu erreichen, wird sich vielleicht gewundert haben, dass das nicht möglich war. Leider hatte unser Internetanbieter in unserem Gebiet einen gröberen Internetausfall, der bis zum späten Abend dauerte. Da unsere Telefonanlage auch über das Internet läuft, waren wir daher telefonisch nicht erreichbar.


Freitag 16.10. Büro nicht besetzt

Das Büro ist am Freitag, den 16. Oktober nicht besetzt. Du kannst uns jedoch gerne eine Mail schicken oder auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir werden dann Anfang nächster Woche zurückrufen.


An wen im Büro wende ich mich wofür – die Zuständigkeitsliste gibt dazu Aufschluss

Wenn du dich mit einem Anliegen ans Büro wendest (z.B. per E-Mail oder telefonisch), empfiehlt es sich, die richtige Ansprechperson zuerst mithilfe der Zuständigkeitsliste heraus zu finden. Das verkürzt für Dich mit Sicherheit die Zeit, bis Dein Anliegen beantwortet oder geregelt werden kann. Diese Liste wird von uns immer aktuell gehalten. Du findest sie im Login-Bereich unter folgendem Link:

http://www.persoenliche-assistenz.at/intern_ass/download/Zustaendigkeitsliste_aktuell.pdf




Allgemeine Mitteilungen der Assistenzleitung



comPass Kursprogramm 2016

Es ist geplant, dass das neue comPass Kursprogramm für 2016 im kommenden Monat per Post verschickt wird. Schau am besten gleich mal rein und zögere nicht, dich gleich für Kurse anzumelden - denn bekanntlich erwischt „der frühe Vogel“ den begehrten Kurs :-)


Verabschiedung Mandy Köhler

Da die Beisetzung von Mandy nicht in Österreich stattfand, werden wir als Betrieb am 27. Oktober um 14:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH eine Möglichkeit zur Verabschiedung anbieten.




Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 07.10.2015

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anzahl der TeilnehmerInnen: 6

Anwesend: Mayrhofer Rosina, Felix Kern, Haslinger Julia, Lang Anneliese, Gründling Gerald, Karin Stiefsohn

Entschuldigt: Pointner Angelika, John Francisco



Thema: Die Entwicklung der Persönlichen Assistenz - Rückblick und Vorschau

Vortragender: Mag. Edi Hagmüller


Gleich zu Beginn informierte uns Edi über das tragische Ableben von unserer Kollegin Köhler Mandy. Tief betroffen kamen wir zur Einsicht, dass wir Mandy immer in guter Erinnerung behalten werden.

Anschließend machten wir mit Edi einen kurzen Rückblick in die Entwicklungsgeschichte der Persönlichen Assistenz. Die von der Sozialabteilung geforderten Einsparmaßnamen und der damit verbundene Verdienstentgang war auch diesmal wieder ein Thema. Die Umstellung auf die neuen Stundenlisten wurde vom Büro, sowie von den Persönlichen Assistenten/innen sehr gut bewertet. Ab November bekommen wir eine neue Assistenzbegleiterin. Es folgte ein kurzer Stimmungsbericht vom Betriebsausflug. Wir bedanken uns bei Edi, für einen wie immer sehr informationsreichen Abend.


Bei unserem nächsten Treffen am 4. November möchte ich all jene Persönlichen Assistenten/innen einladen, die in diesem Jahr bei der Persölichen Assistenz eingetreten sind. Ich werde persönlich mit den 13 Kollegen/innen Kontakt aufnehmen. Außerdem möchte ich an diesem Abend die Vorschläge zur Weihnachtsfeier am 2. Dezember besprechen. So freue ich mich auf eine zahlreiche nächste Regionalrunde im Volkshaus Keferfeld-Oed.


Nächster Termin:

4. November, 18:10 Uhr, Volkshaus Keferfeld-Oed. Schwerpunkt - Einladung der „Neuen Kollegen/innen“


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

09.11.2015

14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz – 0650/8621319, simonsun@networld.at von 8:00 – 22:00 Uhr

Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.

Regionalgruppe Rohrbach

Nächste Termine:

12.11.2015 – 19:00 Uhr (Vorsicht-NEUE Zeit!), Pfarrhof Rohrbach, Gast: Angelika Diwald

11.12.2015 – Weihnachtsfeier um 19:00 Uhr im Gasthaus zur Post, Peilstein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 21.09.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Stunden

Ort: Steyr, Gasthof Schwechater

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4

Anwesend: Gerlinde Luidold, Lydia Baumberger, Anita Binder, Regina Schier

Entschuldigt: 13



Thema: Info und persönlicher Austausch


Info: Hinweis auf unseren Betriebsausflug, Info zur Mahnwache vom 15.09. vor dem Landhaus, besprechen der Situation bei geringfügiger Beschäftigung.


Vorbereitung zum Thema „Belastungsfaktoren“ beim nächsten Regionalgruppen-Treffen mit Ist-Bestimmung der momentanen Belastungssituation mithilfe eines Fragebogens.


Wer sich selbst testen möchte, kann gerne den Fragebogen (bekommt ihr per Mail) anschauen, durchlesen und durcharbeiten und das nächste Mal mitnehmen. Wir bekommen dann von Nadine Retzer Basis-Infos zu diesem Thema und können ganz konkrete Situationen durchbesprechen.


Im Laufe des Abends konnten wir dann einige Erinnerungen wachrütteln, welche Gedanken und erste Erfahrungen wir im ersten halben Jahr unserer Arbeit als Persönliche Assistenten/innen hatten. Selbstkritik, Zweifel, Unfähigkeit, Träume, … wurden genannt. Hilfreich ist: Gespräche mit Kollegen/innen, Humor, offene und klare Reaktion, sachliche und dienstliche Frage an den/die Auftraggeber/in: „Wie möchtest du es? Was möchtest du?“


Die korrekte Zeitaufzeichnung war dann noch ein weiteres Thema. Dies soll ebenfalls korrekt und genau mit Beginn und Ende erfolgen. Für Arbeiten, die nach der Zeiterfassung erfolgen, soll die Zeit dafür neben dem/der Auftraggeber/in nachgetragen werden, um bewusst darauf aufmerksam zu machen. Oder den Dienst beenden mit der Frage: Sind wir fertig oder kann ich noch etwas tun? Und danach erst die Zeit aufschreiben. Dies sind ein paar gesammelte Tipps, die im Alltag hilfreich sein können.


Bei diesen Gesprächen wurde selbstverständlich wieder darauf hingewiesen, dass in der Regionalgruppe Schweigepflicht gilt und diese Informationen daher nicht an Dritte weitererzählt werden dürfen.


Ich danke euch für die offenen Gespräche und freue mich auf die nächste Runde mit euch.

Nächster Termin:

! ! ! T E R M I N Ä N D E R U N G ! ! !

Mo, 19.10.2015, 19:00 Uhr, Steyr GH Schwechater, Thema: Umgang mit Belastungsfaktoren, AMD


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger - 0650/3415123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 15.09.2015

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 8

Anwesend: Melanie de Martin, Dopf Philipp, Preiner Marlene, Edith Gründlinger, Sprickler Sieglinde, Gerlinde Fischer,
Andrea Heitzinger, Maria Brunnmayr;

Entschuldigt: Niemand



Thema: Rund um die Persönliche Assistenz

Vortragender: Günther Breitfuß - Geschäftsführer


Ein informativer Abend, Günther erzählte uns wie die derzeitige Wirtschaftslage ist und was sich alles rund um den Behinderten-Bereich bewegt. Meinerseits erfolgte nochmals eine hochoffizielle Einladung zum Betriebsausflug und ich

hoffe, dass der viele folgen werden!


Nächste Termine:

15. Oktober 2015, 19:00 Uhr

17. November 2015, 19:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächster Supervisionstermin:

17. November 2015, 18:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676/9368252

Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 28.09.2015

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Ufer 2, 4360 Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5 Personen

Anwesend: Jana Haider, Klem Mathilde, Luftensteiner Franziska, Lehner Margit, Leitner Maria

Entschuldigt: Reindl Regina



Thema: Aktuelle Situation der Firma


Ich habe mich sehr gefreut, dass wir nach meiner einjährigen Pause zum ersten Treffen einen sehr besonderen Gast hatten. Günther Breitfuß besuchte uns und berichtete wie sich die Einsparungen seit Juni 2015 auswirken. Dass es noch nicht sicher sei, wie sich die politischen Karten mischen werden und alles noch offen ist. Jedoch können wir davon ausgehen, dass keine weiteren Einsparungen notwendig sind, denn es werden ~ € 4,00 pro Assistenzstunde eingespart und damit erreichen wir das Sparziel bis 2020.

Günther hat auch noch über die sogenannte „Warteliste“ gesprochen, die eigentlich „Abstellgleis“ heißen sollte, denn auf einer Warteliste kommt man irgendwann an die Reihe, was aber voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht passieren wird. Es gibt zurzeit sehr viele Auftraggeber/innen, die DRINGEND mehr Stunden benötigen um ihre Grundversorgung zu sichern aber es gibt keine Aufstockung!

Die Allianz zur Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigung ist dabei, die Menschen auf diese Problematik hinzuweisen und es hat sich ja durch die Demos schon etwas getan. Immerhin hat sich eine Partei dazu geäußert. Falls ihr dazu weitere Fragen oder Anliegen habt, meldet euch einfach im Büro.

Danke fürs Kommen und ich freue mich auf das nächste Treffen!


Nächster Termin:

Dienstag, 20. Oktober 2015 um 18:00 Uhr im Roten Kreuz Grein


Nächster Supervisionstermin:

11. November 2015 um 18:00 Uhr im Roten Kreuz Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Jana Haider – 0660/5081940, jana.haider@gmx.at


www.persoenliche-assistenz.at