Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!


Es ist Sommer! Und in diesem Jahr zeigt er wieder einmal, was er alles kann!


Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die über den Sommer teilweise „reinbeißen“ und dadurch auch anderen Teamkollegen/innen ermöglichen, in den wohlverdienten Urlaub zu gehen. Die Zusammenarbeit in Teams profitiert hier meist stark von einem fairen Geben und Nehmen. Voraussetzung ist immer ein klares Ansprechen der Wünsche und Bedürfnisse. Dann ist mit guter Organisation und klarer Planung gemeinsam mit dem/der Auftraggeber/in und allen Teamkollegen/innen sehr viel möglich.


Auch im Büro ist der Sommer angekommen und so ist es, der Jahreszeit entsprechend, hier etwas ruhiger. Jene, die hier sind stellen sich tapfer den Raumtemperaturen um die 30 Grad.


In den Regionalgruppen ist zur Zeit gerade die Sommerpause angesagt – hier geht’s dann im September wieder los.


In diesem Sinne wünsche ich Dir für die nächste Zeit einfach ………. nur eine gute Abkühlung! :-)


Liebe Grüße

Edi Hagmüller


Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Wie lange können Assistenzbeziehungen über 15 KM bestehen bleiben?

Mit der Systemumstellung gab es eine Änderung der maximalen Distanzen für die Wegstrecke zwischen dem Wohnort des/der Auftraggebers/Auftraggeberin und deinem Wohnort. Uns war wichtig, dass zum Zeitpunkt der Umstellung bereits bestehende aktive Assistenzbeziehungen weiterlaufen können. Ziel war, dass nicht plötzlich durch die Einführung neuer Vermittlungsgrenzen oft langjährige und bewährte Assistenzbeziehungen verunmöglicht werden. Diese sollten weiter bestehen können.

Wichtig ist jedoch, dass klar ist, dass die Assistenzbeziehung nur so lange weiter bestehen kann, solange sich an beiden Wohnorten (Auftraggeber/in und Pers. Ass.) nichts ändert. Wenn z.B. Auftraggeber/innen oder Pers. Ass. umziehen, müssen wir die Distanz nach den neuen Regeln prüfen und dann kann die Assistenzbeziehung nur weiter bestehen, wenn die neue Distanz maximal 15 KM beträgt.


Was passiert, wenn eine Unterbrechung/Pause entsteht?

Hat z.B. ein/e Persönlicher/e Assistent/in eine Anfahrtsstrecke von 19 KM und es gibt eine Unterbrechung der Assistenzbeziehung (z.B. Auftraggeber/in geht länger auf Reha oder zwischenzeitliche Einstellung der Persönlichen Assistenz wegen Aufbrauch der genehmigten Stunden, …), dann kann eine solche „Altbeziehung“ innerhalb von 6 Monaten wieder aufleben. Wenn sich Auftraggeber/in und Pers. Ass. einig sind, dass sie wieder zusammenarbeiten wollen, ist das in diesem Zeitraum möglich. Dauert eine Unterbrechung länger als 6 Monate, wird die „Altbeziehung“ geschlossen. Eine Neuvermittlung wäre danach nur mehr dann möglich, wenn sie den neuen Vermittlungsrichtlinien entspricht – was bei einer oben erwähnten Distanz von 19 KM nicht der Fall wäre.



Verena Aichinger hat als Assistenzbegleiterin mit Juli aufgehört

Verena hat mit Juli ihre Tätigkeit als Karenzvertretung für Judith Kriechbaumer in der Persönlichen Assistenz GmbH beendet. Bis zur Klärung der Nachfolge wird Maria Casagrande im Rahmen ihrer zeitlichen Ressourcen die Vertretung übernehmen. Die bisherige Handynummer von Verena wird nun auf Maria's Handy umgeleitet. Du kannst somit die selbe Nummer wählen wie bisher.



Einladung zum Betriebsausflug am Freitag, den 25. September 2015

Am Vormittag geht es ins Haubiversum in Niederösterreich und am Nachmittag in das Keltendorf in Mitterkirchen.

Der Bus startet um 08:00 Uhr beim Parkplatz Cineplexx, 4020 Linz, Prinz-Eugen-Straße 22, Erreichbarkeit mit öffentl. Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof Linz mit dem Bus 17 bzw. 19 um 07:45 Uhr in Richtung Linz/Fernheizkraftwerk, Ausstieg ist die Haltestelle Industriezeile.

Genaue Informationen erhältst du in der Aussendung des Betriebsrates!

Verbindliche Anmeldung bis Montag, den 21. September 2015



Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Nächster Termin:

Das erste Treffen nach der Sommerpause findet wieder im Volkshaus Keferfeld am 2. September um 18:10 Uhr statt. Eingeladen habe ich die Pflegebegleitung Maria Scherrer und Gernot Nowak.


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

14.09.2015

12.10.2015

09.11.2015

14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.

Regionalgruppe Rohrbach

Nächste Termine:

23.09.2015
14.10.2015

12.11.2015

11.12.2015

jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrhof Rohrbach


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 28.7.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Std

Ort: Sierning, Fam. Bramberger

Anzahl der TeilnehmerInnen: 10

Anwesend: Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Lydia Baumberger, Anita Binder, Hermine Gerstmayr, Michaela Domes, Renate Grundner, Alf Schmid, Johanna Maria Forster, Maria Casagrande

Entschuldigt: Simone Kerbl, Herlinde Zehetner, Bettina Aigner, Gerlinde Luidold, Judith Kormesser, Melanie Binder, Gaby Fachberger, Sonja Lechner, Manuela Plank, Regina Schier


Thema: Persönlicher Austausch und Grillabend

Bei unserem diesjährigen Grillabend erlebten wir wieder, wie bunt und kreativ und vielfältig unsere Truppe ist. Es hat jeder seinen Beitrag geleistet und so wurde es ein sehr schöner, gemeinsamer Abend. Für unser nächstes Treffen suchten wir noch ein Thema aus der Themenliste aus und der persönliche Austausch kam auch nicht zu kurz.

An alle recht herzlichen Dank für eure Geschenke und eure Beiträge. Es freut mich sehr, mit euch Zeit zu verbringen.


Nächster Termin:

Mo, 21.9.2015, 19:00 Uhr, GH Schwechater, Steyr

Thema: Umgang mit Belastungsfaktoren, AMD


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123


Regionalgruppe Vöcklabruck

Nächste Termine:

15. September 2015, 19:30 Uhr

15. Oktober 2015, 19:00 Uhr

17. November 2015 19:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächste Supervisionstermine:

15. September 2015, 17:30 Uhr

17. November 2015, 17:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Nächster Termin:

Montag, 28.09.2015, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Nächster Supervisionstermin:

Donnerstag, 24.09.2015, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Reindl Regina – 0680 / 31 85 926, gr.reindl@aon.at



www.persoenliche-assistenz.at