Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Wenn alles geklappt hat, solltest du Ende Mai von uns die neue Infobroschüre, die betrieblich vorgegebenen Wegzeiten und Wegstrecken sowie die neue Abrechnungsliste (Version 4.0) erhalten haben. Falls du diese Unterlagen wider Erwarten nicht bekommen hast, melde dich bitte umgehend bei uns im Büro.
Diese neue Liste ist unbedingt bereits für die Juni-Abrechnung zu verwenden. Eine Abrechnung mit der alten Version kann nicht mehr angenommen werden! Aus diesem Grund bitte ich dich, dich gleich mit der neuen Version 4.0 auseinander zu setzen und etwaige Fragen bereits im Vorfeld zu klären. Aktualisierte Anleitungsvideos findest du im Internen Bereich unserer Website unter dem Punkt „Abrechnungsliste“.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen reibungslosen Start der Systemumstellung und dir einen schönen Sommerbeginn.


Liebe Grüße

Edi Hagmüller



Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Absage Streik
Der Streik am 16. Juni 2015 ist abgesagt. Es ist zu einer Einigung zwischen Landeshauptmann Pühringer, Landesrätin Jahn, IVS – die Interessensvertretung der Geschäftsführungen und den Gewerkschaften GPA-djp und vida gekommen. Am Freitag, den 12. Juni haben die stimmberechtigten Betriebsräte/innen der Wirtschaftsbereiche 17 und 19 mit 2 Enthaltungen gegen den Streik und für die getroffene Vereinbarung gestimmt.


Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung

Betriebsvereinbarung gültig ab 01.06.2015

Die neue Betriebsvereinbarung findest du auf unserer Website im Login-Bereich (intern Pers. Assistenten/innen – Betriebsrat). Die wichtigsten Neuerungen: Die Nachtarbeit wurde neu geregelt (§ 5). Nachtarbeit ist die Arbeitszeit von 22:00 bis 06:00 Uhr und der Zuschlag für Nachtarbeit wird jährlich nach Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen neu berechnet. Für den Zeitraum 06/2015 bis 01/2016 beträgt dieser 60,09 %. Der Zuschlag für Feiertagsstunden wird in gleicher Höhe wie der Nachtzuschlag vergütet. Der Zuschlag für Sonntagsarbeit bleibt unverändert bei 50 %. Weiters wurde das neue Kilometergeld festgelegt (§ 11) und die Vereinbarung zur Regelung laut Mutterschutzgesetz wurde in die Betriebsvereinbarung aufgenommen (§ 20).

Nähere Infos dazu erhältst du bei Sylvia Steindl (Leitung Personal- und Rechnungswesen).


Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 03.06.2015

Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Schloss Linz

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5

Anwesend: Felix Kern, Gerald Gründling, John Cevallos, Julia Haslinger, Rosina Mayerhofer


Thema: Der bevorstehende Streik im Sozialbereich am 16. Juni und die neuen Abrechnungslisten

Das letzte Regionaltreffen vor der Sommerpause nutzten wir für eine lockere Austauschrunde im Linzer Schlossgarten. Bei sommerlichen Temperaturen plauderten wir über den bevorstehenden Streik am 16. Juni. Am Streik können nur Fixangestellte teilnehmen. Alle Persönlichen Assistenten/innen sollen sich aber unbedingt in ihrer Freizeit, aus solidarischen Gründen, am 16. Juni um 14:00 Uhr vorm Landhaus versammeln. Der Verein Inklusa und SLI werden eine Mahnwache abhalten.

Die neuen Stundenlisten wurden problemlos angenommen. Hingegen werden aber die Einsparungsmaßnamen durch die Sozialabteilung weiterhin kritisch beurteilt. Besonders die Einbußen durch verringerte Fahrtzeiten verursachen bei fast allen Kollegen/innen einen Verdienstentgang.
Ein Fitnesstraining im Schlosspark beendete einen unterhaltsamen, informativen Regionalabend. Wir bedanken uns bei Edi für die Getränkespende und wünschen allen
Persönlichen Assistenten/innen einen schönen und erholsamen Sommer.


P.S.:
stehe auch in den Sommermonaten gerne mit Rat und Tat unter 0650/8621319 zur Verfügung!


Nächster Termin:

Das erste Treffen nach der Sommerpause findet wieder im Volkshaus Keferfeld am 2. September um 18:10 Uhr statt. Eingeladen habe ich die Pflegebegleitung Maria Scherrer und Gernot Nowak.


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

13.07.2015

14.09.2015

12.10.2015

09.11.2015

14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 27.05.2015

Zeit: 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 5

Anwesend: Atzmüller Petra, Breitfuß Günther, Gabriel Hedwig, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Berger Felix, Fahrner Roswitha, Gierlinger Judith, Höglinger Martin


Thema: Einsparungen und Aktuelles

Vortragender: Günther Breitfuß


+ Wir haben um 5.000 Assistenzstunden weniger bekommen als 2014. Zurzeit haben ca. 40 Auftraggeber/innen einen höheren Pflegeaufwand und benötigen mehr Stunden als bewilligt.


+ Wir würden eigentlich für benötigte Aufstockungen bei bestehenden Auftraggeber/innen um 12.000 Stunden mehr brauchen. Frau Landesrätin Jahn fordert zusammen mit allen anderen Soziallandesräten vom Bund einen „Inklusionsfond“, weil die Länder den Bedarf alleine nicht mehr decken können.


+ Es stehen mehr als 300 Personen auf der Warteliste für Persönliche Assistenz.


+ Die Persönliche Assistenz GmbH ist jetzt Mitglied vom ÖAR (Österreichischer Arbeitskreis für Rehabilitation). Damit haben wir eine Verbindung auf Bundesebene. Am 9. Sept. 2015 gibt es eine Österreichtagung zum Thema „Persönliche Assistenz“.


+ Der Betriebsrat forderte 1 Min. mehr Wegzeit, dem Günther zunächst zustimmen wollte. Hat aber dann nachgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns das nicht leisten können, weil diese 1 Min würde bei ca. 125.000 Fahrten mehr als 2.000 Stunden zusätzlich bedeuten bzw. 50.000,- Euro kosten. Wir müssen aber alleine heuer 127.000,- Euro einsparen.


+ Inklusa und die Interessenvertretungen protestieren bei der Landespolitik gegen die Einsparung und Stundenreduzierung.


+ Die zwei Demonstrationen haben die Sparmaßnahme von 25 Millionen Euro auf 17 Millionen Euro reduziert. Weitere Proteste sind angekündigt.


+ Bitte haltet euch den 16. Juni frei, da werden wir voraussichtlich den ganzen Tag streiken.


+ In anderen Bundesländern werden die Bedarfe nicht so gut überprüft, darum haben sie nicht so hohe Wartelisten. Es werden z.B.: Beeinträchtigte die im Altersheim wohnen aus einem anderen Budget bezahlt. In Oberösterreich wird vom Land und von der Sozialabteilung eine genaue Evaluierung gemacht.


+ Auch wenn zur Zeit keine Stunden vorhanden sind, sollen Auftraggeber/innen Ansuchen stellen, wenn sie einen Bedarf haben. Das ist sehr wichtig, sonst weiß das Land Oberösterreich nicht, ob jemand mehr Hilfe braucht oder nicht.


+ Seitdem die Verrechnung verpflichtend am Computer ist, geht die Abrechnung sehr gut.


Noch ein Paar Fragen von Günther an uns:

Wie gefällt euch der Dialog?

+ Er gefällt uns sehr gut und ist übersichtlich.


Wie kommt bei euch die „Betriebliche Mitteilung“ an? Ist das zu viel Post?

+ Gefällt uns gut und ist nicht aufdringlich, wir freuen uns, öfters was von der Firma zu hören.


Wie geht es euch in der Regionalgruppe?

+ Wir freuen uns, ab und zu Kontakt mit den anderen Persönlichen Assistenten/innen zu haben. In unserer Arbeit sind wir immer alleine und da tut Austausch mit Kollegen/innen sehr gut.


Nächster Termin:

24. Juni 2015, 18:30 Uhr !!VORSICHT ANDERE ZEIT!!

Pfarrhof Rohrbach, Gast: Frau Retzer vom AMD


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr

Datum: Di, 19.05.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Sierninghofen, Gasthof Landerl

Anzahl der TeilnehmerInnen: 12

Anwesend: Helga Lindbichler, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Regina Schier, Herlinde Zehetner, Manuela Plank, Hermine Gerstmayr, Claudia Jäckel, Renate Grundner, Johanna Maria Forster, Gaby Fachberger, Christiane Gjryes

Entschuldig: Lydia Baumberger, Anita Binder, Melanie Binder,


Thema: Neue Abrechnung

Gast: Edi Hagmüller


Infos zu aktuellen Fragen:

Bezüglich der auftretenden Frage wann die Persönlichen Assistenten/innen informiert werden, wenn vor Bescheidende keine Stunden mehr zur Verfügung sind, gilt folgende Auskunft: Im Normalfall wird das betroffene Team ein halbes Jahr (7 bis 8 Monate) vor Ablauf des Bescheides informiert. In akuten Fällen kann aber auch sehr kurzfristig informiert werden.


Infos von Edi:

Die Änderungen bei der neuen Abrechnung zeigte uns Edi direkt am Laptop mit Beamer. Die genaue Beschreibung haben alle mit der Aussendung der neuen Info-Broschüre bekommen. Einige Anwenderfragen konnten ebenfalls geklärt werden.


Im Anschluss plauderten wir noch über aktuelle Erlebnisse in der Persönlichen Assistenz: dominantes Auftreten von Persönlichen Assistenten/innen, Aufklärung einer jungen Auftraggeberin bez. Ausgleich ihrer Beeinträchtigung durch Persönliche Assistenz, … Es war ein sehr interessanter Abend und ich freue mich euch beim nächsten Treffen wieder zu sehen.

Nächster Termin:

ÄNDERUNG - Mo, 29.6.2015, 19:00 Uhr, Ort: Gasthaus Landerl, Sierninghofen


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123



Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 18.05.2015

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 2,00 Stunden

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 7

Anwesend: Preiner Marlene, Sprickler Sieglinde, Pohn Regina, Fischer Gerlinde, Hemetsberger Nadine, Gründlinger Edith, Philipp Dopf, Melanie de Martin;

Entschuldigt: Dworschak Susanne, Andorfer Margit, Doris Stadler, Mühllehner Ulrike;


Thema: Neue Verrechnungslisten und deren Änderungen

Vortragender: Edgar Hagmüller


Im Mai werden die neuen Verrechnungslisten ausgeschickt und müssen ab der Abrechnung Juni 2015 verpflichtend verwendet werden. Jeder/m Persönlichen Assistentin/Assistenten wird seitens des Büros ein eigenes Datenblatt zugeschickt,

wo die zukünftig fixe Kilometerzahl und Fahrzeit vorgegeben ist. Die Änderungen halten sich in Grenzen und sind sehr übersichtlich. Für alle auszufüllenden Seiten befindet sich auf der Website eine Videoanleitung. Durch die Änderungen im Juni bekommen wir auch eine neue Informationsbroschüre, die ebenfalls im Mai ausgeschickt wird.

Kurz zur Sprache kam der Rekordabruf der Stunden von 97 % im März 2015, ebenfalls die Stundenkürzung. Großes Interesse hatten die Persönlichen Assistenten/innen am Betriebsausflug, wobei hierzu noch nichts bekannt ist. Es wurde ein Vorschlag eingereicht, der dem Betriebsrat vorgestellt wird.


Nächste Termine:

17. Juni 2015, 19:00 Uhr, AMD – Positiv Denken, Positiv Handeln

15. September 2015, 19:30 Uhr, Gast: Günther Breitfuß

15. Oktober 2015, 19:00 Uhr, Film

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächste Supervisionstermine:

15. September 2015, 17:30 Uhr

17. November 2015, 17:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252




Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 27.05.2015

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz in Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 11

Anwesend: Theresia Wazurka, Margit Lehner, Susanna Haider, Mathilde Klem, Maria Leitner, Maria Palmanshofer, Gertrude Rumetshofer, Christine Anzinger, Franziska Luftensteiner, Jana Haider, Regina Reindl

Entschuldigt: Elisabeth Sackey



Thema: Abrechnung neu

Vortragender: Edi Hagmüller


Es wurde darauf hingewiesen, dass es schon vorgekommen ist, dass auf Grund der Stundenknappheit seitens der Auftraggeber/innen um „Ehrenamtliche Dienste“ gebeten wurde. Das ist jedoch nicht Persönliche Assistenz und darf von den Persönlichen Assistenten/innen nicht geleistet werden.


Edi stellte uns die neue Abrechnung vor und erklärte uns wichtige Neuerungen. Es klang relativ einfach. Wir wünschen uns, dass es auch in der Praxis gut klappt.


Danke Edi für deine Info und dein Kommen.


Zum Abschluss gab uns Jana noch Infos bezügl. des anstehenden Streikes am 16.6.2015. Vielen Dank Jana.


Am Mittwoch, den 24.06.2015 werde ich zum letzten Mal die Regionalgruppe MOST moderieren. Es wurde von der Gruppe einstimmig beschlossen, dies zum Anlass zu nehmen und ein gemeinsames Grillen zu organisieren. Jeder möge bitte sein Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse, ... mitbringen. Für Salate und Kuchen wird gesorgt.


Treffpunkt: Regina Reindl, Zeitling 39, 4320 Perg, Uhrzeit wie immer 18.00 Uhr


Nächster Termin:

Mittwoch, den 24.06.2015, 18:00 Uhr

NEUER TREFFPUNKT zum gemeinsamen Grillen: 4320 Perg, Zeitling 39, Fam. Reindl

danach SOMMERPAUSE bis September


Nächster Supervisionstermin:

Montag, 15.6.2015 um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Reindl Regina – 0680 / 31 85 926, gr.reindl@aon.at



www.persoenliche-assistenz.at