Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, dass nun alle so verlässlich den neuen Dienstvertrag an uns geschickt haben! Somit ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt für die Systemumstellung abgeschlossen. Eine Handvoll Mitarbeiter/innen hat sich aus unterschiedlichen Gründen dazu entschieden, den neuen Vertrag nicht mehr zu unterschreiben, was bedeutet, dass sie mit Ende Mai als Persönliche Assistenten/innen bei uns leider aufhören werden.


Im Mai folgen nun die nächsten Schritte für die Systemumstellung. Dazu gehört z.B. die Zusendung der neuen Infobroschüre und der neuen Abrechnungsdatei, die ab der Juni-Abrechnung zu verwenden ist. Abrechnungen auf Basis der bisherigen Liste können dann nicht mehr angenommen werden.


In diesem Sinne bin ich zuversichtlich, dass die weiteren Schritte der Umstellung gut voran schreiten und wünsche dir einen schönen und hoffentlich sonnigen Mai.


Liebe Grüße

Edi Hagmüller

Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Infos zur Terminfindung - Zugesagte Termine sind verbindlich!

Es ist regelmäßig die Aufgabe der Assistenz- bzw. Pflegebegleitung, gemeinsame Termine (z.B. für Dienstbesprechungen) zu koordinieren. Oft wird dazu eine Umfrage über die Internetseite „Doodle“ gestartet. Unsere Büromitarbeiter/innen machen einige Terminvorschläge und die Persönlichen Assistenten/innen tragen dann innerhalb einer vorgegebenen Frist ein, ob sie zu diesem Termin können oder nicht. Termine, die man als möglich eingetragen hat, sind natürlich auch bis zur Festlegung eines fixen Besprechungstermins frei zu halten und für eine eventuelle Besprechung zu reservieren. Je schneller sich alle Teammitglieder eintragen, desto schneller kann auch ein definitiver Besprechungstermin festgelegt werden. Sobald ein Termin fixiert wurde, können die restlichen Terminreservierungen wieder gelöscht werden. Gleiches gilt natürlich auch für mündliche Terminabsprachen.

Die Teilnahme an vereinbarten Dienst- bzw. Teambesprechungen ist verpflichtend!


Hundeverbot im Büro-Gebäude

Seit ungefähr einem Monat dürfen im gesamten Gebäude in der Edlbacherstraße 13 keine Hunde mehr mitgenommen werden. Ausgenommen davon sind ausgebildete Blinden- bzw. Partnerhunde.


Vorankündigung postalische Zusendung

In der zweiten Mai-Hälfte wirst du von uns Post bekommen. Diese wird die neue Infobroschüre und die betriebliche Vorgabe der Kilometer und Wegzeiten enthalten. Diese Daten brauchst du, um die Basisdaten der neuen Abrechnungsdatei, die ab der Juni-Abrechnung zu verwenden ist, eintragen zu können.

Die Erhebung der vorgegebenen Wegstrecken und Fahrzeiten basiert auf einem mit der Volkshilfe gemeinsam erarbeiteten und mit der Sozialabteilung des Landes vereinbarten, einheitlichen System. Damit soll sicher gestellt werden, dass diese Werte auch einheitlich erhoben und festgelegt werden.


Zusendung der neuen Abrechnungdateien per Mail

Ab der Juni-Abrechnung ist verpflichtend die neue Version 4.0 zu verwenden. Diese Datei wird zeitgleich mit der neuen Infobroschüre übermittelt. Jene Persönlichen Assistenten/innen, die ihren Gehaltszettel per E-Mail bekommen, werden die neuen Dateien auch per E-Mail erhalten. Alle Anderen erhalten die Datei auf einer DVD mit der Post.

Es wird zwei Versionen der Datei geben. Die Version „normal“ kann für bis zu 4 Auftraggeber/innen und zwei Interessenvertretungen verwendet werden. Im Fahrtenbuch können bis zu 200 Fahrten eingetragen werden. Diese Version wird für die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter/innen ausreichen. Der große Vorteil dieser Version ist, dass diese kleiner ist, schneller lädt und somit in der Bedienung flüssiger ist.

Jene die bei mehr Auftraggebern/innen (bis zu 9) oder Interessenvertretungen (bis zu 4) assistieren bzw. mehr Fahrten (bis zu 499 Fahrten) abzurechnen haben, müssen die „große“ Version verwenden.

Die neuen Dateien werden ab dann natürlich auch im Login-Bereich unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Dort befinden sich dann auch aktualisierte Videoanleitungen, wo Schritt für Schritt die Bedienung der Abrechnungsdatei erklärt wird. Jene Mitarbeiter/innen, die die Dateien per Post zugestellt bekommen, finden diese Videos auch auf der DVD.

Der Monat Mai 2015 muss noch mit der alten Liste abgerechnet werden!


Ausgleichszahlungen für Schwangere Persönliche Assistentinnen im freien Dienstvertrag fix

Im Laufe des März kam die schriftliche Bestätigung des Landes OÖ, dass wir zukünftig den Dienstentgang schwangerer Persönlicher Assistentinnen ausgleichen können. Wer gewisse Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, kann diesen Ausgleich erhalten. Nähere Infos dazu erhälst du bei Sylvia Steindl (Leitung Personal- und Rechnungswesen).


Allgemeine Mitteilungen der Assistenzleitung


Fotos vom Frühlingsfest 2015

Das Frühlingsfest am 17. April war auch heuer wieder sehr nett und gelungen. Miroslaw Dworczak (Persönlicher Assistent) hat heuer fotografiert und uns die Fotos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Mirek!
Du kannst diese im Login-Bereich der Homepage finden.

Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 06.05.2015
Zeit: 18:
00 bis 20:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Volkshaus Keferfeld
Anzahl der TeilnehmerInnen:
7
Anwesend: Felix Kern, Anneliese Lang, Gerald Gründling, Karin Gröbner, John Cevallos, Maria Fenneis, Julia Haslinger


Thema: Einsparungsmöglichkeiten bei der Einkommmensteuererklärung

Vortragende: Fr. Eckmayer

An diesem Regionalabend besuchte uns Frau Eckmayer von der Arbeiterkammer. Anhand von Finanz Online Formularen zeigte uns die Expertin verschiedene steuerliche Einsparungsmöglichkeiten. Ausgaben, die für die berufliche Ausübung notwendig sind, wie z.B. Handys oder PC, können unter geringfügige Wirtschaftsgüter abgeschrieben werden. Diese beratende Serviceleistung ist bei der AK, gegen Voranmeldung, auch im Einzelgespräch möglich. Edi teilte uns mit, dass die neuen Abrechnungslisten ab dem 20. Mai vom Büro verschickt werden und ab Juni verwendet werden müssen.


Nächster Termin:
Unser letztes Treffen vor der Sommerpause findet wieder im Schlosscafe Linz statt.
Ich lade dich am 3. Juni um 18 Uhr auf ein Getränk dazu herzlich ein. Unsere Smovey – Trainerin zeigt uns bei Schönwetter ein paar Übungen. Wünsche euch bis dahin eine coole Zeit. LG Franz


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

11.05.2015
08.06.2015
13.07.2015
14.09.2015
12.10.2015
09.11.2015
14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at

Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.

Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 22.04.2015
Zeit: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Pfarrhof Rohrbach
Anzahl der TeilnehmerInnen: 4 Personen
Anwesend: Hedwig Gabriel, Maria Naderhirn, Hagmüller Edi, Gabriele Stögmüller
Entschuldigt: Manuela Lackner, Petra Atzmüller


Thema: Abrechnung & Allfälliges

Vortragende/r: Hagmüller Edi

  • Edi stellt uns die neue Abrechnungsliste, die wir ab Juni verwenden, vor.

  • Angeregt durch die Demonstration (am nächsten Tag) sind wir in eine politische Diskussion geraten.

  • Edi hat uns ein Beispiele aus dem Assistenzalltag erzählt und mit uns diskutiert.

  • Wie funktioniert unser Stundenkontingent? Wie viel bekommen wir jedes Jahr neu und wie viel dürfen unsere Auftraggeber/innen verbrauchen?

Nächste Termine:

27. Mai 2015, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Günther Breitfuß
24. Juni 2015, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Frau Retzer Nadine, AMD


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210

Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 21.4.2015
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Sierninghofen, Gasthof Landerl
Anzahl der TeilnehmerInnen: 7
Anwesend: Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Regina Schier, Herlinde Zehetner, Manuela Plank, Hermine Gerstmayr, Gabriele Pferzinger
Entschuldigt: Lydia Baumberger, Renate Grundner, Blanka Sonnleitner, Johanna Forster, Gabriele Fachberger, Anita Binder

Thema: Fachliche Infos aus der Persönlichen Assistenz GmbH und Sozialpolitik-News

Gast: Günther Breitfuß

Kurzer Hinweis auf die Infos in der Betrieblichen Mitteilung.

Infos von Günther:

Einsparungen in der PA: Durch die vom Land vorgenommene Kürzung des Budgets um 5.000 Stunden können notwendige PA-Leistungen nicht erbracht werden. Der durch fortschreitende Krankheit verursachte höhere Bedarf an PA kann bei rund 40 Auftraggebern/innen nicht abgedeckt werden. Von Günther geht zu diesem Punkt eine Stellungnahme an die Sozialabteilung des Landes OÖ.

Jahresstundenkontingent 2015: 135 950 Stunden.

Mehr als 300 Personen stehen auf der Warteliste für Persönliche Assistenz.

Insgesamt warten 6000 Personen auf eine Unterstützungsleistung im Bereich Wohnen, Arbeit, geschützte Werkstätten, …

Seit 2009 wurden vom Land über 30 Mio. Euro eingespart, indem die kollektivvertraglichen Gehaltsanpassungen nicht vollständig abgegolten wurden.

Landesrätin Jahn fordert vom Bund eine „Inklusionsmilliarde“, da die Kosten für die Bedarfsdeckung auf Landesebene nicht aufgebracht werden können.

Zwischen den Ländern wird über die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung auf Beamtenebene beraten. Wie die Politik darauf reagieren wird, ist noch offen.

Die Persönliche Assistenz GmbH im seit heuer Mitglied beim ÖAR (Österreichischer Arbeitskreis für Rehabilitation). Damit ist eine Verbindung auf Bundesebene hergestellt. Am 9. September 2015 gibt es einen Informationstag zum Thema Persönliche Assistenz. Die Persönliche Assistenz GmbH wurde als Mitglied eingeladen sein KnowHow einzubringen.

2018 wird Österreich von den Vereinten Nationen (Genf) bezüglich der Umsetzung der UN-Konventionen erneut geprüft.

Vielen Dank für die interessanten Gespräche mit Günther und für euer Kommen. Freu mich auf die nächsten Treffen.


Nächster Termin:

Di, 19.5.2015, 19:00 Uhr, Ort: Gasthaus Landerl, Sierninghofen
Thema: Abrechnung NEU
Gast: Edi Hagmüller

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123

Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 14.04.2015
Zeit:
19:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck
Anzahl der TeilnehmerInnen: 8
Anwesend:
Marlene Preiner, Heidrun Walchetseder, Barbara Hartinger, Philipp Dopf, Nadine Hemetsberger, Edith Gründlinger
Entschuldigt: Andorfer Margit, Fischer Gerlinde, Sprickler Sieglinde, Pohn Regina, Susanne Dworschak


Thema: Allfälliges

Vortragende: Maria Scherrer (Pflegebegleitung), Angelika Diwald (Betriebsrat-Vorsitzende)
Heute hat uns Angelika spontan besucht, um aus gegebenem Anlass über die bevorstehende Demonstration aufzuklären. Wir wurden alle herzlich eingeladen uns am 23.4.14 um 13:30 Uhr am Pfarrplatz in Linz einzufinden!

Maria ist diesmal mit Fragen zu uns gekommen, z.B. über die Artikel der Dialoge. Aufgrund dessen ist ein anregendes

Gespräch entstanden z.B. über den Artikel Hepatitis oder Notfallplan, usw.

Es war ein sehr informativer und erfolgreicher Abend.


Nächste Termine:

18. Mai 2015, 19:30 Uhr, Gast: Edgar Hagmüller
17. Juni 2015, 19:00 Uhr, AMD
15. September 2015, 19:30 Uhr, Gast: Günther Breitfuß
alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:

18. Mai 2015, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 22.04.2015
Zeit: 18:00
Uhr
Dauer: 2 Std.
Ort: Rotes Kreuz in Grein
Anzahl der TeilnehmerInnen: 2
Anwesend: Margit Lehner, Regina Reindl
Entschuldigt: Maria Palmanshofer, Mathilde Klem, Theresia Warzurka;

Thema: Assistenzsituationen aus der Praxis

Vortragende: Verena Aichinger, Assistenzbegleiterin

An diesem gemütlichen Abend sprachen wir über unsere persönlichen Erfahrungen, im speziellen über Situationen, die uns fordern bzw. überfordern. Dazu überlegten wir gemeinsam mit Verena, wie wir das unseren Auftraggebern/innen gegenüber ansprechen können. Liebe Verena, danke für die Tipps von dir und deine Ermutigung! Danke für deinen Besuch!

Nächste Termine:

Mittwoch, 27.05.2015, Besuch von Edi, um Abrechnungs/EDV-Fragen zu klären
Mittwoch,
24.06.2015
danach SOMMERPAUSE bis September
jeweils um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein

Nächster Supervisionstermin:

Achtung Terminänderung: Montag, 15.06.2015 um 18.00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Regina Reindl - 0680 / 31 85 926,
gr.reindl@aon.at


www.persoenliche-assistenz.at