Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Passend zum Frühlingsstart findet am kommenden Freitag (17.04.) unser jährliches Frühlingsfest wieder im Volkshaus Dornach-Auhof statt. Das Fest bietet eine tolle Chance zum Austausch und sowohl andere Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen als auch das Büroteam besser kennen zu lernen. Solltest du die Anmeldefrist „verschwitzt“ haben, kannst du dich trotzdem noch rasch bei Manuela Lengauer (Sekretariat) anmelden. Dieses Jahr haben wir das Rahmenprogramm bewusst kürzer gehalten, um mehr Zeit für Gespräche zu ermöglichen. Wie auch in den vergangenen Jahren wird es ein Schätzspiel geben! Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns am Freitag beim Fest sehen!


Schöne Grüße

Edi Hagmüller


Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Verpflichtende Meldung bei Übersiedelungen

Wenn ein/e Persönlicher/e Assistent/in übersiedelt, ist dies laut Dienstvertrag vier Wochen VOR der Übersiedelung im Büro bekannt zu geben. Dabei wird die Distanz zu den Auftraggebern/innen neu geprüft und die neue Fahrtzeit und Fahrtstrecke vorgegeben. Bis Ende Mai 2015 gilt noch ein Radius von 20 km, danach 15 km. Ist die Distanz zu dem/der Auftraggeber/in zu weit, wird die Assistenzbeziehung beendet. Wenn der Umzug zu spät oder nicht gemeldet wird, hat dies den Verfall der geleisteten Stunden zur Folge, wenn die Distanz oder Anfahrtszeit überschritten wird. Außerdem kann dies eine Verwarnung und/oder eine Disqualifizierung für weitere Vermittlungen zur Folge haben. Auch für den/die Auftraggeber/in kann ein Schaden entstehen, da er/sie den/die Persönlichen/e Assistenten/in unmittelbar verlieren kann! Deshalb bei Umzügen bitte fristgerecht im Büro Bescheid geben!


Kürzung des Jahreskontingent 2015

Wir sind Ende März vom Land darüber informiert worden, dass unser Jahreskontingent an Assistenzstunden im Vergleich zum Vorjahr um 5.000 Stunden gekürzt wurde. Entgegen unserer ursprünglichen Planung sind wir somit 2015 wieder nicht in der Lage, die dringendsten Stundenaufstockungen bei Auftraggebern/innen durchzuführen. Für Persönliche Assistenten/innen von Auftraggeber/innen mit zu wenig Assistenzstunden steigt deshalb der Arbeitsdruck und das schlechte Gewissen, wenn die Dienstzeit vorbei ist, aber die notwendigsten Assistenzleistungen noch nicht erbracht werden konnten. GF Günther Breitfuß hat eine entsprechende Rückmeldung ans Land geschickt. Auch die Interessenvertretung hat angekündigt, sich darüber zu beschweren.


Neue Dienstverträge – Fristende am 13.04.

Mitte März haben wir dir den für die Systemumstellung nötigen NEUEN DIENSTVERTRAG per Post zugeschickt. Solltest Du den neuen Dienstvertrag noch nicht unterzeichnet an uns retourniert haben, bitte ich dich, das so rasch als möglich zu tun.

Falls du beabsichtigst den neuen Vertrag nicht zu unterschreiben, so endet dein Dienstverhältnis am 31. Mai 2015. Auch in diesem Fall bitten wir dich, dies so rasch wie möglich in der Verrechnung (Ansprechperson ist Angelika Diwald) und auch deinem/deiner Auftraggeber/in bekannt zu geben.


Keine eigenen Arbeitsmittel im Dienst

Grundsätzlich hat der/die Auftraggeber/in die für die Persönliche Assistenz nötigen Arbeitsmittel selbst zur Verfügung zu stellen. Persönliche Assistenten/innen dürfen somit nicht z.B. den eigenen Mixer, die eigene Küchenmaschine, oder andere Arbeitsmittel für die Arbeit verwenden. Die Verwendung des eigenen KFZ ist durch eine gesonderte schriftliche Vereinbarung geregelt und wird daher auch durch das Kilometergeld abgegolten. Arbeitsmittel für den Gesundheitsschutz (z.B. Handschuhe, Desinfektionsmittel, Plastikschürzen) stellen wir als Dienstgeber für dich zur Verfügung.


Achtung Parkkartenbesitzer/in

Parkkarten dürfen nur mehr in Verbindung mit einer gestellten Parkuhr verwendet werden!




Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 01.04.2015

Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anzahl der TeilnehmerInnen: 7

Anwesend: Margarethe Hofstadler, Rosina Mayrhofer, Kern Felix, Anneliese Lang , Elke Arminger, Gründlinger Gerald



Thema: Gespräche mit der Dipl. Psychologin vom AMD

Vortragende: Fr. Mag. Retzer


Die besprochenen Themen mit der Psychologin: Wie gehe ich mit Stress am Arbeitsplatz um? Auf welche Konflikt-Lösungs- Modelle können wir zugreifen? Die Rolle der Assistenzbegleiterinnen? Unsicherheit mit der neuen Umstellungssituation in der Persönlichen Assistenz GmbH (Verträge und neuen Regelungen ). Da durch die Themenvielfalt die einzelnen Bereiche nur gestreift werden konnten, sprachen sich die Teilnehmer für eine Weiterführung im Herbst aus.


Nächster Termin:
am 6. Mai besucht uns ein Experte der Arbeiterkammer, Volkshaus Keferfeld-Oed um 18:00 Uhr


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

14.04.2015

11.05.2015

08.06.2015

13.07.2015

14.09.2015

12.10.2015

09.11.2015

14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden, weswegen keine weiteren Termine geplant sind.


Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 25.3.2015

Zeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Lackner Manuela, Gabriel Hedwig


Thema: Allfälliges

  • Frühlingsfest, Fr. 17. April 2015 ab 15:00 Uhr Volksheim Dornach

  • Eidesstattliche Erklärung

  • Neuer Dienstvertrag zu unterschreiben

  • Wie war Demo in Linz? Petra und ich waren dort.

  • Gelernter Beruf darf in der Assistenzbeziehung nicht ausgeübt werden.

Am Rest des Abends hatten wir eine gemütliche Austauschrunde wie es uns zur Zeit in unseren Assistenzbeziehungen geht.


Nächste Termine:

22. April 2015, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, Gast: Hagmüller Edi

27. Mai 2015, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach, Gast: Günther Breitfuß

24. Juni 2015, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach mit Frau Retzer Nadine, AMD

jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrhof Rohrbach


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 23.3.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Steyr, Gasthof Schwechater

Anzahl der TeilnehmerInnen: 10

Anwesend: Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Regina Schier, Herlinde Zehetner, Michaela Domes, Johanna Forster, Manuela Plank, Hermine Gerstmayr, Anita Binder, Gabriele Fachberger

Entschuldigt: Lydia Baumberger, Renate Grundner, Melanie Binder, Gabriele Pferzinger


Thema: Neuer Dienstvertrag und NEWs vom BR

Gast: BR Angelika Diwald


Kurzer Hinweis auf die Infos in der Betrieblichen Mitteilung.

Führerschein B ist Grundvoraussetzung für Neuvermittlungen.

Springerdienste gibt es bei der Persönlichen Assistenz nicht. Um eine Persönliche Assistenzbeziehung leben zu können, ist mindestens ein Dienst je Auftraggeber pro Monat notwendig. Bei Urlaubs- oder längerer Krankenstandsvertretung ist es möglich, für diese Zeit einen befristeten Kontrakt zu vereinbaren.

Der Arbeitsbeginn bei NEUEN Auftraggebern/innen ist VOR Arbeitsantritt im Büro zu melden. Die Vermittlung prüft die Distanz zwischen Auftraggeber/in und Persönlichem/er Assistenten/in und gibt die Fahrtzeit und Kilometer bekannt. Erst dann darf beim/bei der Auftraggeber/in gearbeitet werden.

Bei Wohnungswechsel von Auftraggeber/innen oder Persönlichen Assistenten/innen beträgt die Vermittlungsgrenze

max. 15 km.

Die Fortbildungsverpflichtung gilt auch für geringfügig Beschäftigte.


Zum Dienstvertrag neu sind in unserer Runde kaum Fragen aufgetaucht.

Durch die Infos im Mail von Günther zu den voraussichtlichen Änderungen sind bei manchen Persönlichen Assistenten/innen Ängste über noch weitere Kürzungen und Unsicherheit entstanden. Diese wurden bzw. werden durch laufende Klärung und Gespräche gelöst.

Angelika berichtete uns dann noch über die Protestkundgebung am 18.3. in Linz. Diese war ein großer Erfolg mit knapp 2000 Teilnehmern/innen (lt. OÖN ca. 1000). Von der Persönlichen Assistenz GmbH kamen ca. 50 Mitarbeiter. Die Reaktion zu den Protestmaßnahmen von LR Mag. Gertraud Jahn in Form eines Briefes gab uns Angelika auszugsweise weiter. „Verständnis.... ABER die Finanzierung!“

Am Freitag, den 13. März 2015, gab die Allianz zur Chancengleichheit eine abschließende Pressekonferenz zur Petition und hat im Anschluss daran das Paket mit den 16.454 Unterschriften bei der Bürgerservicestelle des Landes abgegeben. Leider konnten die Unterschriften dem Landeshauptmann Pühringer nicht direkt übergeben werden, da er keine Medien dabei haben wollte!!!(auf der Homepage der Allianz nachzulesen)


Erfreulich ist, dass in Zukunft von Seiten der Betroffenen die Allianz zur Chancengleichheit und von Seiten der Beschäftigten die Gewerkschaften gemeinsam weitere Schritte unternehmen möchten. Denn gemeinsam können wir auf alle Fälle diese „Schieflage“ der Finanzierbarkeit von menschlichen Bedürfnissen aufzeigen und etwas bewirken. Im April sind weitere Maßnahmen geplant. Es ist wichtig, dass so viele wie möglich daran teilnehmen. Denn so können wir Solidarität zeigen.


Vielen Dank für euer Kommen und euer Engagement.


Nächster Termin:

Di, 21.4.2015, 19:00 Uhr, Ort: Gasthaus Landerl, Sierninghofen

Thema: Fachliche Infos aus der Persönlichen Assistenz GmbH und „Was tut sich in der Sozialpolitik“

Gast: Günther Breitfuß


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123



Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 19.03.2015

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 1:30

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 9

Anwesend: Melanie de Martin, Marlene Preiner, Sieglinde Sprickler, Gerlinde Fischer, Nadine

Hemetsberger, Edith Gründlinger, Barbara Hartinger, Andrea Mayer, Heidrun Walchetseder, Philipp Dopf;

Entschuldigt: Regina Pohn, Andorfer Margit, Susanne Dworschak, Neuwirth Theresia;


Thema: Veränderungen in der Persönlichen Assistenz GmbH


Wir haben uns über die Veränderungen in der Persönlichen Assistenz GmbH unterhalten - wie sie sich auf unser Leben auswirken! Ob es Persönliche Assistenten/innen gibt, die den neuen Vertrag nicht unterschreiben. Wenn ja, warum? Es gibt Persönliche Assistenten/innen, die sich anderwertig umsehen. Wir haben auch über finanzielle Einbußen durch die neuen Verträge gesprochen. Einige von unserer Gruppe trifft es wirklich hart! Andere kaum.

Yogalates wird in der Regionalgruppe Vöcklabruck wieder angeboten. Bitte hierfür verpflichtend anmelden.


Nächste Termine:

14. April 2015, 19:00 Uhr, Gast: Scherrer Maria

18. Mai 2015, 19:30 Uhr, Gast: Edgar Hagmüller

17. Juni 2015, 19:00 Uhr, AMD

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Nächste Supervisionstermine:

18. Mai 2015, 17:30 Uhr

15. September 2015, 17:30 Uhr

alle Termine in der Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 18.03.2015

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz in Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Franziska Luftensteiner, Maria Leitner, Regina Reindl

Entschuldigt: Maria Palmanshofer, Margit Lehner, Mathilde Klem, Theresia Warzurka, Monika Nösterer


Thema: Ressourcenoptimierung – Grenzen erkennen und setzen

Vortragende: Mag. Nadine Retzer


Wieder einmal gestaltete Nadine einen ganz interessanten Abend für uns.

Neben fachlicher Info ihrerseits gab es einen regen Austausch von persönlichen Erfahrungen.

Danke Nadine für deinen Besuch!


Nächste Termine:

Mittwoch, 22.04.2015, Besuch von Verena, Assistenzbegleiterin

Mittwoch, 27.05.2015, Besuch von Edi, um Abrechnungs/EDV-Fragen zu klären

Mittwoch, 24.06.2015

jeweils um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Nächster Supervisionstermin:
Achtung Terminänderung: Montag, 15.
06.2015 um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Regina Reindl - 0680 / 31 85 926,
gr.reindl@aon.at




www.persoenliche-assistenz.at