Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Das neue Jahr startet mit viel Arbeit, um die anstehenden Systemänderungen zeitgerecht ab der Juni Abrechnung umsetzen zu können. Zu diesem Thema fand Ende Jänner auch eine vom Betriebsrat organisierte Betriebsversammlung in Linz statt, in der die genauen Details noch einmal vorgestellt und auftretende Fragen beantwortet wurden.

Wir sind zuversichtlich die Vorbereitungsarbeiten rechtzeitig abschließen zu können, damit einer reibungslosen Systemumstellung nichts im Wege steht.


Liebe Grüße

Edi Hagmüller



Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Vorankündigung Neue Dienstverträge

Aufgrund der geplanten Änderungen ist es nötig, neue Dienstverträge mit allen Persönlichen Assistenten/innen zu schließen. Im Laufe des März werden daher alle Persönlichen Assistenten/innen per Post eine „Änderungskündigung“ zugeschickt bekommen. Sie bedeutet, dass die Gültigkeit der bestehenden Dienstverträge voraussichtlich mit 31.05.2015 auslaufen wird. Im selben Brief wird gleichzeitig ein neuer Dienstvertrag in doppelter Ausführung enthalten sein. Bitte beide Verträge unterschreiben – einer bleibt bei Dir und der andere ist im Original an uns zurück zu schicken. In diesem Fall wird die Kündigung als unwirksam erklärt. Für jene, die den neuen Vertrag nicht unterschreiben möchten, gilt die Kündigung. Das würden wir bedauern, aber selbstverständlich akzeptieren. In diesem Fall bitten wir ebenfalls um Rückmeldung.

Uns ist wichtig, dass Du über diesen Brief schon vorinformiert bist und Du weißt, dass das für die Umsetzung der Systemumstellung nötig ist.



Jede Assistenzbeziehung muss VOR DEM ERSTEN DIENST von der Vermittlung frei gegeben werden

Aufgrund der Umstellungen ist es nötig, dass ab sofort jede neue Assistenzbeziehung verpflichtend VOR dem ersten Dienst mit der Vermittlung abgeklärt und frei gegeben werden muss. Wenn Du also bei einem/einer neuen Auftraggeber/in anfangen wirst, musst Du das bei der Vermittlung unbedingt vorher frei geben lassen. Es wird die maximale Fahrtstrecke und die Fahrtzeit ermittelt und vorgegeben.

Eine Verrechnung von Assistenzleistungen ohne diese vorherige Meldung ist nicht möglich!

Diese Meldepflicht gilt auch, wenn nach einer Unterbrechung von mehr als 6 Monaten eine Assistenzbeziehung wieder aufgenommen wird.


Neue Vermittlungsgrenzen seit Jänner in Kraft getreten

Mit dem neuen Jahr trat bereits eine der Änderungen in der Vermittlung in Kraft. Somit wird jeder neuer Assistenzjob bereits mit den neuen Vermittlungskriterien bearbeitet. Die genauen Details dazu wurden Dir in einem Brief von Günther Breitfuß gesondert mitgeteilt.



Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Freiem Dienstvertrag


Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner 2015

405,98


Honorare ab 01. Februar 2015

Tagesstunde: € 17,10

Nacht-, Wochenend- und Feiertagsstunde: € 25,65



Allgemeine Mitteilungen der Assistenzleitung


Wichtige Hinweise von comPass - Bildungseinrichtung für Persönliche Assistenz

Leider haben sich bei der comPass –Fortbildungsbroschüre zwei Fehler eingeschlichen.

Ich möchte daher darauf aufmerksam machen, dass am 14.07.2015 noch einmal das Seminar „Persönliche Assistenz in der Familie“ stattfindet und zwar auch von 09:00 - 17:00 Uhr, aber diesmal im EMC, Bethlehemstr. 3, Linz.

Weiters steht in der Broschüre, dass das Seminar „Gelebte Selbstbestimmung“ am 04.06.2015 stattfindet. Das stimmt natürlich NICHT, denn das ist ein Feiertag. Der richtige Termin ist der 04.05.2015.

Für diese beiden Seminare gibt es daher noch jede Menge freie Plätze.

Hinweisen möchte ich auch noch darauf, dass beim "EDV-Grundlagen" Seminar am 10.3. bereits mit der zukünftigen Abrechnungsdatei gearbeitet wird. Wer sich schon jetzt intensiv auf die neue Abrechnung vorbereiten will sollte diesen Kurs nutzen. Zur Zeit gibt es auch hier noch einige freie Plätze!


Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 14.01.2015

Zeit: 18:00-20:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anwesend: Gründling Gerald, Mayrhofer Rosina, Anneliese Lang, John Cevallos, Angelika Pointner


Thema: Infoabend mit unserer Betriebsrätin Angelika Diwald

Vortragende: Angelika Diwald


Aus aktuellem Anlass hatten wir unsere Betriebsrätin Angelika Diwald zu einem Infoabend eingeladen. Der Einsparungsauftrag der OÖ-Sozialabteilung muss auch von der Persönlichen Assistenz GmbH umgesetzt werden. Angelika erklärte uns anschaulich, wie sich diese Veränderungsprozesse auf unsere Verträge auswirken. Die Auswirkungen für die Persönlichen Assistenten/innen werden je nach Dienstplan unterschiedlich ausfallen. Die Geschäftsführung wird uns die genauen Verhandlungsergebnisse zuschicken. Die Betriebsversammlung am 29. Jänner sollte ein Pflichttermin für alle Persönlichen Assistenten/innen sein. Das anschließende Fitnesstraining mit „Swing+Smile mit Smovey“ wurde von uns begeistert aufgenommen. Somit freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Regionalabend.




Datum: 04.02.2015

Zeit: 18:00-20:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld

Anwesend: Mayerhofer Rosina, Anneliese Lang, Angelika Pointner, Margarete Hofstadler, Wittenberger Stephan, Gründling Gerald, Kern Felix, Sarah Tischler



Thema: Der Trägerverein der Persönlichen Assistenz GmbH - Inklusa stellt sich vor

Vortragende: Karin Kaufmann/Sarah Tischler


Bei diesem Regionalabend besuchte uns die Obfrau Karin Kaufmann und das Vorstandsmitglied Sarah Tischler. Karin erzählte uns von den Anfängen der Vereinsgründung bis zu den heutigen aktuellen Themen. In den letzten Monaten lag der Schwerpunkt der Vereinsarbeit bei der Unterstützung der Allianz. Ungefähr 16.000 Unterschriften wurden bereits gesammelt. Auch die bevorstehenden Einsparungen der Sozialabteilung waren ein Thema. Wir wünschen dem Verein Inklusa alles Gute für die Zukunft und werden in ca. einem Jahr gerne wieder eine Einladung aussprechen.

Anschließend ging es beim „Smovey-Training“ wieder ordentlich zur Sache. Eine abschließende Rollmassage beendete eine abwechslungsreiche Regionalrunde. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


Nächste Termine:
am 04. März 2015 gibt’s den lange versprochenen Filmabend (lass dich überraschen)
am 01. April besucht uns die Arbeitspsychologin vom AMD

am 06. Mai gibt es eine Infoveranstaltung der Arbeiterkammer


jeweils um 18:00 Uhr im Volkshaus Keferfeld-Oed


Nächste Supervisionstermine:
jeweils am zweiten Montag im Monat, 18:00 bis 19:50 Uhr, im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH

09.02.2015

09.03.2015

14.04.2015

11.05.2015

08.06.2015

13.07.2015

14.09.2015

12.10.2015

09.11.2015

14.12.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Die Position der Regionalgruppenmoderation konnte nicht nachbesetzt werden weswegen keine weiteren Termine geplant sind.


Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 28.01.2015

Zeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele


Thema: Jahresplanung für 2015

Vortragende: Gabriele Stögmüller


Protokolltext:

  • Was sind unsere Ziele für dieses Jahr?

  • Wen wollen wir gerne dabeihaben bei unseren Regionalgruppen?

    Hagmüller Edi (wahrscheindlich im April), Angelika Diwald zum Thema: was hat sich in der letzten Zeit alles in der Firma getan, AMD - Frau Nadine Retzer

  • Wer fährt mit bei der Betriebsversammlung?

  • Wir hatten eine rege Diskussion – wieso, warum, weshalb wurde uns was gekürzt?

  • Sollen wir wieder Supervision anfangen?

  • Yoga oder Turnen geht das bei uns? (da werde ich noch mit Angelika reden)

Nächste Termine:
25. Februar 2015

25. März 2015

22. April 2015

27. Mai 2015

24. Juni 2015

jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrhof Rohrbach

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr

Datum: Mo, 12.01.2015

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Steyr, Gasthof Schwechafter

Anzahl der TeilnehmerInnen: 11

Anwesend: Johanna Maria Forster, Manuela Plank, Anita Binder, Melanie Binder, Helene Reiter, Regina Pesendorfer, Herlinde Zehetner, Christine Nardon, Christiane Giryes, Renate Grundner, Gabriele Fachberger

Entschuldigt: Lydia Baumberger, Irmgard Gusenbauer, Regina Schier



Thema: NEWs - Kosteneinsparungen

Gast: Edi Hagmüller


Kurzer Hinweis auf die Infos in der Betrieblichen Mitteilung.


Infos von Edi:

Der Grundkurs ist ab sofort in der Freizeit zu machen, nicht mehr Dienstzeit und Dienstfahrt, betrifft alle neuen Pers. Ass.

Das KM-Geld wird auf 0,404 gesenkt (weil Kaskoversicherung bezahlt wird, Differenz kann von Pers. Ass. bei EKSt-Erklärung geltend gemacht werden).

Die Zuschlagszeiten werden geändert (Mo–Sa: 22:00–6:00 Uhr und Sonn- und Feiertage).

Vermittlungsgrenzen werden mit der Volkshilfe gleich gestaltet, wobei bestehende Assistenzbeziehungen NICHT verändert werden. Bei Neuvermittlungen ab Jänner 2015 gilt folgendes: In den Stadtgebieten Linz, Steyr und Wels gelten 10 km, am Land max. 15 km (mit Leitungsentscheidung bis zu 20 km). Bei Selbstvermittlung sind generell max. 10 km möglich. Bei Umzug von Auftraggeber/in oder Pers. Ass. ist die Vermittlung mit 15 km begrenzt. In den ersten drei Wochen der Vermittlung wird innerhalb 10 km gesucht.

Fahrtenregelung NEU: Bei der Abrechnung werden die Fahrstrecke und die Fahrzeit von der Persönlichen Assistenz GmbH vorgegeben. Ab Juni ist eine neue Abrechnungs-Version zu verwenden. VOR neuer Assistenz-Beziehung muss neue/r Auftraggeberin/er in Vermittlung gemeldet, geprüft und freigegeben werden.

Neue Dienstverträge für ALLE. Es werden alle Dienstverträge per 31.05. gekündigt und neu ausgeschickt. Wenn der neue Vertrag unterschrieben zurückgeschickt wird, geht es ohne Unterbrechung mit den beschriebenen Veränderungen weiter. Wird der Vertrag nicht zurückgeschickt, ist das Dienstverhältnis mit 01.06.2015 gekündigt.

Ende Jänner ist Betriebsversammlung mit Infos vom Betriebsrat.


Dieses Treffen war von der Stimmung her etwas anders im Vergleich zu sonst. Aber das ist ja auch verständlich, wenn es um solche Themen geht, die Verunsicherung und auch Existenzängste aufkommen lassen.

Ich hoffe, dass wir alle trotz dieser Veränderungen die Idee und die Leitgedanken der Persönlichen Assistenz

in unserer Arbeit verwirklichen können und dabei der Grund, warum wir diese Arbeit gerne machen, nicht verloren geht.


Nächste Termine:
Mo, 23.02.2015, 19:00 Uhr, Ort: wird per SMS bekanntgegeben
Gast: Assistenzbegleiterin Maria Casagrande, Thema: Alltagsg´schichten und sonstige Sachen

Neue Termine 2015 voraussichtlich:

Mo, 23.03.2015

Di, 21.04.2015

Di, 19.05.2015

Di, 23.06.2015

Mo, 21.09.2015

Di, 20.10.2015

Fr, 27.11.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123



Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 20.01.2015

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 1:30

Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4

Anwesend: Melanie de Martin, Nadine Hemetsberger, Edith Gründlinger, Edyta Großfurtner, Manuel Schneider;

Entschuldigt: Pohn Regina, Dworschak Susanne, Sprickler Sieglinde, Fischer Gerlinde, Neuwirth Theresia, Walchetseder Heidrun;



Thema: Intimität

Vortragende: Maria Casagrande, Assistenzbegleiterin


Ein besonders aufschlussreicher Abend mit vielen unterschiedlichen Grenzen - jeder hat seine eigene die gleich oder ganz wo anders liegen kann und dennoch sind sie alle richtig! Nicht nur das, sondern auch wie geht man mit der Sitution um, wenn jemand „mehr“ möchte oder dahinter steckt?! Wir haben erkannt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und jeder einen eigenen Weg damit umzugehen. Aber auch jeder für sich hat den richtigen Weg, wichtig ist, dass man sich auf sein Gefühl verlässt!


Nächste Termine:

18. Februar 2015, 19:00 Uhr

19. März 2015, 19:30 Uhr

14. April 2015, 19:00 Uhr

18. Mai 2015 um 19:30 Uhr

17. Juni 2015 um 19:00 Uhr

15. September 2015 um 19:30 Uhr

15. Oktober 2015 um 19:00 Uhr

17. November 2015 um 19:30 Uhr
**Weihnachtsfeier im DEZ ist noch offen**


ALLE TERMINE in der Industriestrasse 33 in 4840 Vöckalbruck


Nächster Supervisionstermin:

19. März 2015, 17:30 Uhr, Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck ,


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 22.01.2015

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz in Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Margit Lehner, Mathilde Klem, Regina Reindl

Entschuldigt: Maria Palmanshofer, Susanna Haider, Elisabeth Sackey



Thema: Gast Gernot Nowak, Pflegebegleitung der Persönlichen Assistenz GmbH

Vortragender: Gernot Nowak


Zuerst fand ein persönlicher Erfahrungsaustausch statt. Anschließend kam es zu guten Gesprächen wie z.B.: die richtige Verwendung des Desinfektionsmittels, Kinaesthetics, usw. Gernot gab uns einige Hintergrundinfos weiter.

Danke für deinen Besuch!


Anstehender Termin: 29.01.2015 – die Betriebsversammlung findet um 10:00 Uhr im Volkshaus Kandlheim statt.

Um zahlreiches Erscheinen wurde gebeten und auf Bildung von Fahrgemeinschaften wurde hingewiesen.


Nächste Termine:

24.2.2015

18.3.2015

22.4.2015

27.5.2015

24.6.2015

jeweils um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Nächste Supervisionstermine:
05.03.2015
11.
06.2015

jeweils um 18.00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Regina Reindl - 0680 / 31 85 926,
gr.reindl@aon.at




www.persoenliche-assistenz.at