Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Der Dezember ist da und aus allen Lautsprechern wird uns lautstark mitgeteilt, dass wir nun die ruhigste Zeit des Jahres haben. Zum Glück werden wir daran immer wieder erinnert, denn sonst könnten wir es vielleicht sogar vergessen. :-)


Von dieser angeblich ruhigen Zeit merken wir aktuell leider gar nichts, aber vielleicht kommt sie ja noch, wenn die Feiertage dann wirklich da sind. Aktuell beschäftigen uns die geplanten Einsparungen sehr. Du hast ja bereits einen Brief von Günther Breitfuß zu diesem Thema erhalten. Die Einführung dieser Maßnahmen ist ca. für Mitte 2015 geplant – Du wirst jedoch noch rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Einführung informiert!


Die geplanten Maßnahmen werden Persönliche Assistenten/innen unterschiedlich stark treffen. Je nachdem zu welchen Zeiten Du normalerweise arbeitest, wird es mehr oder weniger Auswirkungen auf Dich haben. Da Günthers Brief einige Missverständnisse hervorrief, möchte ich noch einmal klarstellen, dass es nicht darum geht, die Fahrtkosten gänzlich zu streichen. Das wird, wie im Brief beschrieben, nur beim Grundkurs erfolgen, denn dieser wird zukünftig gänzlich in der Freizeit zu absolvieren sein.

Wie genau die Fahrtkosten eingedämmt werden, wird sich voraussichtlich in den nächsten Wochen klären. Wir sind vom Land OÖ beauftragt worden, hier gemeinsam mit der Volkshilfe eine einheitliche Regelung zu erarbeiten.


Für die anstehenden Feiertage und den Jahreswechsel wünsche ich Dir jedenfalls eine wirklich ruhige und besinnliche Zeit mit den Leuten, die Dir nahe sind!


Liebe Grüße

Edi Hagmüller




Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Verrechnungsliste - Irritierende Anzeige am Blatt Monatsabrechnung


Seit dem Verrechnungsmonat 10/2014 erscheint am Blatt Monatsabrechnung folgender Hinweis: „Achtung diese Datei ist nur bis 31.12.2015 gültig!“ Es stimmt, dass diese Datei nur bis Ende nächsten Jahres gültig ist. Aber der Hinweis war erst ab Oktober 2015 geplant. Also bitte nicht verunsichern lassen.



Lohn- und Gehaltserhöhung im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich


Die Löhne und Gehälter im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich steigen mit 01. Februar 2015 um 2,03 Prozent.


Pflegebegleiter/innen sind jetzt auch ausgebildete Sicherheitsvertrauenspersonen


Maria Scherrer und Gernot Nowak haben im Herbst erfolgreich die Ausbildung zur „Sicherheitsvertrauensperson (SVP)“ absolviert. Du kannst dich somit ab sofort auch mit Fragen zur Arbeitssicherheit vertrauensvoll an sie wenden. Mir war es besonders wichtig, dass Persönliche Assistenten/innen auch vor Ort eine kompetente Ansprechperson zur Arbeitssicherheit haben, weswegen wir uns dazu entschieden haben, diese Funktion bei der Pflegebegleitung anzusiedeln. Arbeitssicherheit hängt aber auch sehr stark von Dir selbst ab. Sei aufmerksam und mündig. Sprich an, wenn Dir etwas auffällt, was Deine Sicherheit bei der Arbeit einschränken könnte.



Jahreswechsel

Das Büro ist während der Feiertage vom 24.12.2014 bis 04.01.2015 geschlossen. Während dieser Zeit können auch keine Ab- und Anmeldungen von Persönlichen Assistenten/innen durchgeführt werden. Gewünschte Ab- und Anmeldungen bitte bis spätestens Montag, 22.12.2014 – 11:00 Uhr der Personalabteilung bekannt geben.




Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Festanstellung


Gehaltserhöhung Festanstellung


Alle 2 Dienstjahre erfolgt eine Vorrückung in die nächst höhere Gehaltsstufe. Sollte bei Dir eine Vorrückung anstehen, wird Dein Gehalt mit 01. Jänner 2015 erhöht. Die kollektivvertragliche Erhöhung (2,03 Prozent) erfolgt dann mit 01. Februar 2015.




Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung an Persönliche Assistenten/innen mit Freiem Dienstvertrag


Geringfügigkeitsgrenze ab 01. Jänner 2015 und Honorare ab 01. Februar 2015


Die Geringfügigkeitsgrenze wird jährlich mit 01. Jänner angepasst. Die Honorare hingegen werden immer erst mit 01. Februar erhöht. Die genauen Werte geben wir Dir mit der nächsten betrieblichen Mitteilung bekannt.




Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 03.12.2014

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Stift St.Florian

Anwesend: Assistenzleiter Edi Hagmüller, Regionalmoderator Franz und 12 Persönliche Assistenten/innen



Thema: Weihnachtsfeier der Linzer Regionalrunde


Am Mittwoch, den 3. Dez. trafen wir uns um 18:00 Uhr vorm Stift St. Florian zur Weihnachtsfeier. Wir wurden mit Punsch und Weihnachtsstollen wärmend begrüßt. Anschließend wurden wir zu einer sehr interessanten Stiftsführung abgeholt. Die Brucknerorgel, die Katakomben, sowie der riesige Marmorsaal beeindruckten uns sehr. Als wir zurückkamen wartete schon der Wirt mit der Speisekarte und verwöhnte uns a la Carte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Geschäftsführung recht herzlich für diesen stimmungsvollen Abend bedanken. Ein Diskussionsthema war das aktuelle Rundschreiben von Günther Breitfuß zu den Einsparungsplänen der OÖ. Sozialabteilung.

Um Mitternacht zur Sperrstunde ging unsere fröhliche Weihnachtsfeier zu Ende.


Ich werde versuchen, am 14. Jänner zur ersten Regionalrunde im neuen Jahr unsere Betriebsrätin, Angelika Diwald einzuladen.


Achtung NEU in der Regionalrunde Linz! Wir starten ins neue Jahr mit „SWING & SMILE mit SMOVEY“. Anmeldungen sind noch bis 7. Jänner bei Angelika Diwald möglich.


Ich wünsche allen Persönlichen Assistenten/innen ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Arbeitsjahr und vor allem erholsame Urlaubsfeiertage


Nächste Termine:
14. Jänner 2015, 18:00 Uhr, Volkshaus Keferfeld-Oed. Infoabend mit unserer Betriebsrätin Angelika Diwald

Februar - Die Arbeitspsychologin besucht uns

März - steuerliche Beratung durch die Arbeiterkammer


Nächster Supervisionstermin:

15.12.2014 um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Datum: 20.11.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: bis 20:00

Ort: 4911 Tumeltsham, Walchshausen 5

Anzahl der TeilnehmerInnen: 4

Anwesend: Bayrleitner Waltraud, Stadler Maria, Kaltenböck Helga

Entschuldigt: Ernestine Mayer, Hilde Haslehner



Thema: Allfälliges


Unser Abend fand in kleiner Runde statt! Wir unterhielten uns über den Abschied von so manche Persönlichen Assistenten/innen, die die Gruppe verlassen als auch die Persönliche Assistenz GmbH, da ihre Auftraggeber/innen in das neue Modell wechseln, oder andere Dienste in Anspruch nehmen.


Auch bei mir wird es nun Ernst! Das Jahr geht dem Ende zu und auch meine Zeit als Moderatorin ist mit der Weihnachtsfeier Geschichte.


Ich bedanke mich bei all denen, die immer fleißig zu den Treffen gekommen sind und wünsche euch alles Liebe und Gute!


Nächster Termin:

18.12.2014, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier, Gh Schachinger, Walchshausen 5, 4911 Tumeltsham


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Elisabeth Aschauer – 0664/8743659, sperlin@gmx.at


Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 28.11.2014

Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rohrbach

Anzahl der TeilnehmerInnen: 8

Anwesend: Atzmüller Petra, Fahrner Roswitha, Gabriel Hedwig, Hagmüller Edi, Hötschl Daniel, Lackner Manuela, Naderhirn Maria, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Martin Höglinger, Keplinger Sigrid, Rammelmüller Carina,



Thema: Regionalgruppe mit anschließender Weihnachtsfeier

Vortragender: Hagmüller Edi

Edi hat uns geschildert was sich in unserer Firma alles tut:

  1. Das Land Oberösterreich fordert uns auf zum Sparen, dadurch ändern sich ein paar Dinge.

  2. Nachtstunden fangen jetzt statt 20:00 erst um 22:00 Uhr an und enden wie gewohnt um 6 Uhr früh.

  3. Wochenendstunden beginnen demnächst am Samstag um 22:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr.

  4. Kilometerregelung wird erst noch verhandelt, da werden wir noch verständigt.

  5. Kilometergeld wird auf 0,404 gekürzt.

  6. Beim Grundkurs wird die Anwesenheitszeit nicht mehr bezahlt. Der Kurs selber wird schon bezahlt. Anfahrtzeit und Anfahrtkilometer werden auch nicht mehr bezahlt. ABER

  7. Die verpflichtende Weiterbildung (16 Stunden in 2 Jahren) wird weiterhin bezahlt.


Nächster Termin:
16. Dezember 2014, 19:00 Uhr, Pfarrhof Rohrbach, zu Gast wird Pflegebegleiter Gernot Nowak sein.


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr


Datum: Fr, 29.11.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Std.

Ort: Bad Hall, Gh Furtmühle

Anzahl der TeilnehmerInnen: 16

Anwesend: Julia Kirchstetter, Christine Nardon, Regina Pesendorfer, Herlinde Zehetner, Lininger Helga, Binder Melanie, Anita Binder, Iris Schraml, Sabine Krifter, Melanie Singh, Reiter Helene, Tauschek Renater, Christiane Giryes, Claudia Jäckel, Renate Grundner, Maria Casagrande

Entschuldigt: Lydia Baumberger, Beate Grafinger, Gabriele Pferzinger, Gaby Fachberger, Sabine Kaufmann, Helga Pilz, Blanka Sonnleitner, Michaela Domes



Thema: Jahresabschluss

Gast: Maria Casagrande


Zu unserem letzten Treffen im Jahr kamen wir beim Heurigen Furtmühle zusammen. Wir wurden vom Hausherrn, Herrn Straßmair, mit einem Glühmost empfangen. Rund um den Feuerkorb konnten wir uns wärmen und ein bisschen plaudern. In der gemütlichen Stube wurden wir von der Chefin mit einem „Bratl in der Rein“ verwöhnt.

Im Anschluss an das gute Essen machten wir einen Rückblick aufs vergangene Jahr:


- Im Jänner bereitete Barbara Lamm vom AMD das Thema „Entspannung“ vor. Da wir aber nur 3 Teilnehmer waren und eine akute Situation von einer Persönlichen Assistentin erzählt wurde, änderte sie ihren Plan und wir konnten mit ihr die Problemsituation beleuchten.

- Im Februar besuchte uns Günter Breitfuß und berichtete über Aktuelles und die Entwicklung 2013 in der Persönlichen Assistenz GmbH

- Im März bespachen wir diverse Themen des Alltags.

- Im April kam Maria Casagrande zu uns mit dem Thema „Wie sag ich's?“. Wahrnehmen, was ist mir unangenehm und was passt für mich?

- Im Mai konnten wir mit Maria Casagrande über die korrekte Abrechnung bei kurzfristigen Absagen diskutieren.

- Im Juni besuchte uns der neue Obmann der IV AG Martin Reidinger und sein Stv. Stefan Grieb und stellten sich und ihre Arbeit vor.

- Im Juli hatten wir bei mir im Garten wieder das übliche Sommergespräch bei Grillspezialitäten und Salat- und Kuchenbuffett. Da alle zusammen halfen, konnten wir so richtig üppig schmausen. Vielen Dank an alle.

- Im September berichtete Edi Hagmüller über die Podiumsdiskussion und die Allianz für Chancengleichheit, die gestartet wurde und über News in der Persönlichen Assistenz GmbH.

- Im Oktober lernten wir die neue Mitarbeiterin vom AMD, Frau Nadine Retzer, kennen. Sie erzählte uns einiges über „Positiv Denken – Positiv Handeln“.


Zum Schluss gab es noch einige Ideen und Infos für 2015:

Fit und Fun mit Smoveys, Supervision, Datenänderungen selber im Büro melden, Material-Liste wird anonymisiert, Erinnerung an die Weiterbildungsverpflichtung (2014 wurden 10 Persönlichen Assistenten/innen gekündigt, da sie die Fortbildung nicht gemacht haben). Dieser Abend fand dann noch einen netten Ausklang bei Gesprächen und Weihnachtswünschen.


Ich möchte mich bei allen noch für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche euch eine ruhige Zeit bis Weihnachten, ein schönes Fest mit euren Familien und einen guten Rutsch.


Nächste Termine:
Mo, 12.1.2015, 19:00 Uhr, Ort: wird per SMS bekanntgegeben

Thema: Einsparungen in der Persönlichen Assistenz GmbH


Neue Termine 2015 voraussichtlich:

Mo, 23.02.2015

Mo, 23.03.2015

Di, 21.04.2015

Di, 19.05.2015

Di, 23.06.2015

Mo, 21.09.2015

Di, 20.10.2015

Fr, 27.11.2015


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123



Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 17. November 2014

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: 4840 Vöcklabruck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 7

Anwesend: Edith Gründlinger, Heidrun Walchetseder, Margit Andorfer, Anita Klee, Nadine Hemetsberger,

Pohn Regina, Sunsanne Dworschak;

Entschuldigt: Theresia Neuwirth, Hartinger Barbara, Fischer Gerlinde, Sprickler Sieglinde;



Thema: Vorstellung des neuen Konzeptes

Vortragende: Scherrer Maria, Pflegebegleiterin der Persönlichen Assistenz GmbH


Das neu ausgearbeitete Konzept wurde vorgestellt. Es wurde auf folgende Punkte genau eingegangen:

- Bei übertragungspflichtigen Tätigkeiten ist Dokumentationspflicht. Bitte nicht einfach auf den anderen verlassen.

- Notfallpläne können gerne mit Maria ausgearbeitet werden

- Erste Hilfe Pflicht – Hilfe beginnt beim Hilfe holen

- Sicherheitsvertrauenspersonen der Persönlichen Assistenz GmbH (Scherrer Maria und Gernot Nowak)

- Sicherheitsfachkraft ist Edgar Hagmüller


Ich freu mich auf unsere Treffen 2015 und auf Dich und bedanke mich bei allen Persönlichen Assistenten/innen die gekommen sind. Auf ein Neues ... *lach*


Nächste Termine:

20. Jänner 2015 um 19:30 Uhr (!!Termin-Verschiebung!!)

18. Februar 2015 um 19:00 Uhr

19. März 2015 um 19:30 Uhr

14. April 2015 um 19 Uhr

18. Mai 2015 um 19:30 Uhr

17. Juni 2015 um 19:00 Uhr

15. September 2015 um 19:30 Uhr

15. Oktober 2015 um 19:00 Uhr

17. November 2015 um 19:30 Uhr
**Weihnachtsfeier im DEZ ist noch offen**


ALLE TERMINE in der Industriestrasse 33 in 4840 Vöckalbruck


Nächster Supervisionstermin:

20. Jänner 2015 um 17:30 Uhr in der Industriestrasse 33 in 4840 Vöcklabruck


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 13.11.2014

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Std.

Ort: Rotes Kreuz Grein

Anzahl der TeilnehmerInnen: 3

Anwesend: Franziska Luftensteiner, Gertrude Rumetshofer, Regina Reindl

Entschuldigt:Christine Anzinger, Gabriele Peterseil, Margit Lehner, Maria Leitner, Monika Nösterer, Elisabeth Sackey, Maria Palmanshofer, Mathilde Klem



Thema: Allfälliges


Es war geplant, dass uns Gernot Nowak besucht. Leider befand er sich im Krankenstand und konnte daher nicht kommen. Gerne werden wir ihn zu einem späteren Zeitpunkt begrüßen.


Es fand ein reger Austausch über verschiedene berufliche Angelegenheiten statt z.B. aktuelle Auftraggeber/innen bzw Persönliche Assistenten/innen, Situation in der Persönlichen Assistenz GmbH, Nachbesetzung bei Auftraggeber/innen-Wegfall, Abrechnung, Fortbildung, Stundenprobleme, Weihnachtsfeier, ...


Nächste Termine:
22.1.2015

24.2.2015

18.3.2015

jeweils um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Nächste Supervisionstermine:

07.01.2015

08.03.2015

jeweils um 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:
Regina Reindl - 0680 / 31 85 926,
gr.reindl@aon.at




www.persoenliche-assistenz.at