Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!


In dieser Aussendung möchte ich Euch für Eure rege Beteiligung an der Podiumsdiskussion am 18. September danken.

Mehr als 700 (!) Teilnehmer/innen waren gekommen! Der große Saal im Neuen Rathaus war derart voll, dass die Menschen teilweise noch bis ins Foyer standen. Besonders freute mich, dass auch viele Persönliche Assistenten/innen gekommen sind!

Nach der wirklich sehr erfolgreichen Podiumsdiskussion wurde von der Allianz für Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen eine Petition gestartet.

Viele von Euch haben diese bereits unterschrieben! Alle Anderen bitte ich, sie wenn möglich auch noch zu unterschreiben, sofern Ihr dem Inhalt zustimmen könnt. Je mehr Menschen dort unterschreiben desto besser! Es würde mich auch freuen, wenn Ihr in Eurem Umfeld vielen Menschen von der Petition erzählt. Man kann die Petition auch klassisch, per Hand unterschreiben. Listen dafür lassen sich auf der Homepage runterladen und ausdrucken.


Hier findest du die Online-Petition: http://www.allianz-chancengleichheit.org/


Schöne Grüße

Edi Hagmüller





Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Abrechnung Teambesprechungen


Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen, wie Teambesprechungen richtig abgerechnet gehören.

Die wichtigsten Punkte:


- Ein/e teilnehmender/e Persönlicher/e Assistent/in verrechnet die Zeit der Teambesprechung in der „Assistenzstundenliste“ des/der Auftraggebers/in.

- Alle anderen teilnehmenden Persönlichen Assistenten/innen verrechnen die Zeit der Teambesprechung in der Liste „Sonstige Stunden“. Welche/r Persönliche/r Assistent/in die Teambesprechung in der Assistenzstundenliste schreibt, gehört vereinbart!

- Teambesprechung, inkl. Hin- und Rückfahrt können generell nur zu Tageszeiten stattfinden (keine Nacht-, Wochenend-, Feiertagsstunden).

- Fahrtzeit und Kilometer im Fahrtenbuch und Vermerk „Teambesprechung und der Name des/der Auftraggebers/in.

Detaillierte Informationen dazu findet Ihr in der Informationsbroschüre Seite 39.



Unser Büro ist am 16. und 17. Oktober geschlossen


Wir sind ab Montag, den 20. Oktober wieder erreichbar.



Allgemeine Informationen der Assistenzleitung


Aktuelle Zahlen


Auftraggeber/innen: 170 (das inkludiert 6 Interessenvertretungen und einen Verein)

Mitarbeiter/innen gesamt: 347



Informationen aus den Regionen

Regionalgruppe Linz

Datum: 1.10.2014

Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Volkshaus Keferfeld


Anwesend: Kern Felix, Mühllehner Ulrike, Lindbichler Helga, Gründling Gerald, Julia Haslinger, Mayerhofer Rosina, John Cavallos, Anneliese Lang

Entschuldigt: Hofstadler Margarete



Thema: Rückblick auf die Podiumsdiskussion, Vorstellung einer neuen Kollegin, unterschiedliche Sichtweisen zur assistierenden Haltung


Da mein eingeladener Gast vom Verein Inklusa, Sarah Tischler leider verhindert war, mussten wir kurzfristig einen Themenwechsel vornehmen. Wir werden die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Zuerst sprachen wir über die Podiumsdiskussion vom 18. September. Die Persönlichen Assistenten/innen, die daran teilgenommen haben, waren beeindruckt von der sehr emotional geführten Veranstaltung. Auch die Unterschriftenaktion wird von vielen Mitarbeitern/innen unterstützt.

Eine neue zu uns gestoßene Persönliche Assistentin wurde von der Gruppe sehr herzlich aufgenommen. Wir hoffen, dass wir die vielen aufgeworfenen Fragen ausreichend beantworten konnten. Gerade für Neuanfänger bietet der reiche Erfahrungsschatz einer vertrauten Kollegen/innenrunde eine gute Startbasis.

Auch die anschließende Diskussion zur „assistierenden Haltung im Arbeitsalltag“ wurde als gute Vorbereitung für das nächste Thema am 5. November wahrgenommen. Ich bitte um eine zahlreiche Teilnahme, damit wir mit der Assistenzbegleitung einen repräsentativen Querschnitt vieler Meinungen zu diesem wichtigen Thema erarbeiten können!

Anschließend erörterten wir einige Vorschläge zur bevorstehenden Weihnachtsfeier im Dezember. Bitte um weitere coole Ideen. Mit einer Plauderrunde im gemütliche Gasthaus beendeten wir unseren gemeinsamen Regionalabend. Lg und eine gute Zeit bis zum 5. Nov. wünscht Euch Franz Wansch.



Nächster Termin: 5. November 2014, um 18:10 Uhr im Volkshaus Keferfeld-Oed. Es besucht uns die Assistenzbegleitung.

Thema: die assistierende Haltung



Nächste Supervisionstermine:

20.10.2014

10.11.2014

15.12.2014

jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at


Regionalgruppe Innviertel

Datum: 26.09.14

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: bis 20:00 Uhr

Ort: Tumeltsham

Anzahl der Teilnehmerinnen: Irmgard Braun, Bayrleitner Waltraud, Stadler Maria, Kaltenböck Helga, Haslehner Hilde,

Elisabeth Aschauer

Anwesend: 6


Nach der Sommerpause trafen wir uns wieder und hatten Zeit uns auszutauschen. An dieser Stelle möchte ich mich für mein Zuspätkommen entschuldigen, es ist nicht meine Art und der Beginn fiel mir daher nicht ganz leicht! Hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. DANKE!!!! Es gab nicht viel zu berichten. Nur den Hinweis auf unseren Betriebsausflug (Anmeldung bei Angelika Diwald)



Nächste Termine:

21.10.14, 19:00 Uhr, Roseggerstraße 26, 4910 Ried, Arbeiterkammer Ried, Kleiner Saal,

Thema: Positiv Denken - Mag. Nadine Wagner/Redza vom AMD wird uns in dieses Thema einführen

20.11.2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, sowie

18.12.2014, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Elisabeth Aschauer – 0664/8743659, sperlin@gmx.at,


Regionalgruppe Rohrbach

Datum: 17.09.2014

Zeit: 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Pfarrhof Rohrbach

Anzahl der Teilnehmerinnen: 6


Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Gabriel Hedwig, Fahrner Roswitha, Lackner Manuela, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Höglinger Martin


Thema: Erstes Treffen nach der Sommerpause

Unsere Themen an diesem Abend

  1. Wie geht es uns mit unseren Auftraggebern/innen?

  2. Wie ist es uns im Sommer gegangen?

  3. Podiumsdiskussion mit Dr. Josef Pühringer und Frau Mag.a Gertraud Jahn am 18. September um 17:00 Uhr.

  4. Wann und wo machen wir heuer unsere Weihnachtsfeier?

  5. 24. Oktober ist Betriebsausflug nach Schlierbach

  6. unser Termin am 6. November entfällt


Nächste Termine:

letzte Oktober-Woche: Termin wird per sms bekannt gegeben

Donnerstag, 6. November 2014, 19:30 Uhr – ENTFÄLLT!!! Freitag, 28. November 2014, 19:30 Uhr, Gasthaus Bertlwieser, Rohrbach, Regionalgruppentreffen mit anschließender Weihnachtsfeier


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Stögmüller Gabriele – 0660/1690210


Regionalgruppe Steyr

Datum: 22.09.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Steyr, Gh Schwechater

Anzahl der Teilnehmerinnen: 10


Anwesend: Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Michaela Domes, Christiane Giryes, Renate Grundner, Renate Tauschek, Regina Schier, Anita Binder, Sonja Lechner, Gabriele Fachberger

Entschuldigt: Melanie Binder, Hannelore Grenzlehner, Iris Schraml, Herlinde Zehetner


Thema: News von Edi Hagmüller, Assistenzleitung


Zu Beginn startete Edi mit einer kurzen Fragerunde, was gibt es von unserer Seite Aktuelles in der Region.

Dann bekamen wir einige Fakten und Infos, was es so im Büro und in der Politik momentan Neues gibt:


Bei der Podiumsdiskussion waren ca. 700 Personen anwesend. In den OÖN erschien am Wochenende danach ein großer Artikel, der dieses Thema in die Öffentlichkeit brachte. Die Petition soll von sehr vielen Menschen unterzeichnet werden. Dazu ist jede Hilfe notwendig. Bitte gebt diese Adresse www.allianz-chancengleichheit.org im Internet weiter oder druckt Unterschriftenlisten aus und leistet auf diesem Weg Unterstützung für diese Aktion. Vielen Dank im voraus für jede Unterschrift.


Maßnahmen für Einsparungen werden von Seiten des Landes und Trägers diskutiert.


Im Büro arbeitet seit September Karin Hörmansdorfer (Nachfolgerin von Hans-Peter Zunk).


Die Programmierung der Homepage ist auswärts vergeben worden an Klaus Schmied (geringfügige Beschäftigung).


Die Praktikantin vom Sommer gibt zum Ablauf im Büro ein brauchbares Feedback als “Beobachter von Außen“.


Wenn nach längerer Beobachtung und Begleitung festgestellt wird, dass Persönliche Assistenz nicht mehr das richtige Modell für Auftraggeber/innen ist, kann in manchen Fällen durch den Ablauf des Bescheides eine Beendigung umgesetzt werden.


Assistenzbeziehungen werden stabiler – kaum mehr Fluktuation in den Teams. Heuer wurden nur 34 Jobs online gestellt. Die Vermittlung ist optimiert worden. Die Jobs werden nun geschlechtsneutral und altersneutral ausgeschrieben.


Es war wieder ein sehr interessanter Abend und ich freu mich schon auf das nächste Mal.


Nächste Termine:

Dienstag, 28.10.2014, 19:00 Uhr, Gh Schwechater, Thema: Positive Gedanken, Gast: Frau Mag. Nadine Retzer, AMD

Freitag, 28.11.2014, Weihnachtsfeier


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin

Ulrike Bramberger, 0650/3415123



Regionalgruppe Vöcklabruck

Datum: 16. September 2014 Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr Dauer: 2 Stunden Ort: Industriestraße 33, 4840 Vöcklabruck Anzahl der Teilnehmerinnen: 6

Anwesend: Neuwirth Theresia, Gerlinde Fischer, Sieglinde Sprickler, Margit Andorfer, Anita Klee, Gründlinger Edith; Entschuldigt: Pohn Regina, Dworschak Susanne, Walchetseder Heidrun, Schneeter Johanna;



Thema: Ankommen nach der Sommerpause

Heute Abend war ein gemütliches Zusammensein mit diversen Urlaubsberichten. Wichtiges Anliegen: die Podiumsdiskussion und dass so viele wie möglich hinkommen. Auch den Betriebsausflug haben wir besprochen, da sich aus unserer Region kaum einer angemeldet hat! Aber im Großen und Ganzen war es ein Ankommen und ein Wiedereinstieg!



Nächste Termine:

17. November, 19:30 Uhr, mit Frau Wagner vom AMD, Thema: Positiv denken und handeln. 9. Dezember, 19:00 Uhr

Alle Termine finden in der Industriestrasse 33 in 4840 Vöcklabruck statt!



Nächster Supervisionstermin:

17. November um 17:30 Uhr in der Industriestrasse 33 in 4840 Vöcklabruck



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252


Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 17.9.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Rotes Kreuz, Grein

Anzahl der Teilnehmerinnen: 4


Anwesend: Maria Leitner, Elisabeth Sackey, Maria Palmanshofer, Regina Reindl

Entschuldigt: Christine Anzinger, Mathilde Klem, Margit Lehner, Franziska Luftensteiner, Gabriele Peterseil, Theresia Warzurka,



Thema: Persönliche Assistenz im Familiensystem

Vortragende: Verena Aichinger; Assistenzbegleiterin der Persönlichen Assistenz GmbH


Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Persönlichen Assistenz im Familiensystem. Wir danken Verena für die vielen Inputs, die sie uns zu unseren Arbeitsalltagssituationen gab. Mich freute besonders der rege Austausch von ALLEN Anwesenden. Zum Schluss stellten wir fest, dass sich JEDE etwas für ihre Arbeit mitnehmen konnte. Danke Verena.


Es wurde auch kurz über den bevorstehenden Betriebsausflug gesprochen und dass sich jeder bis zum nächsten Treffen überlegen soll, ob es möglich ist Fahrgemeinschaften zu bilden oder ob wir gemeinsam mit dem Zug nach Linz fahren wollen.


Einladung zur Podiumsdiskussion am 18.9.2014, 17:00 Uhr, im Neuen Linzer Rathaus



Nächste Termine:

Dienstag, 14.10.2014, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein, Ufer 2

Donnerstag, 13.11.2014, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein, Ufer 2

Donnerstag, 11.12.2014, 18:00, Gasthaus Auer in Saxen, Weihnachtsfeier


Nächster Supervisionstermin:

Donnerstag, 4.12.2014, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in Grein


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Regina Reindl - 0680 / 31 85 926




www.persoenliche-assistenz.at