Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!

Der Sommer ist angekommen und viele von Euch sind gerade im wohlverdienten Urlaub oder stehen kurz davor.

Es freut mich immer wieder zu sehen, wie erholt Mitarbeiter/innen aus dieser Zeit zurückkommen und mit „aufgeladenen Batterien“ wieder zu assistieren beginnen. Dieser Effekt stellt sich nachgewiesenermaßen jedoch nur dann ein, wenn der Urlaub in zusammenhängenden Blöcken konsumiert wird. Deswegen möchte ich es Euch wirklich ans Herz legen, den Urlaub nicht tageweise sondern in sinnvollen Blöcken zu konsumieren.

Für Auftraggeber/innen stellt diese Zeit oft eine organisatorische Herausforderung dar, da sie ihren Assistenzbedarf gut planen und Urlaubsvertretungen organisieren müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Urlaubswünsche mit den Auftraggeber/innen bereits früh besprochen werden, um dem/der Auftraggeber/in eine faire Vorlaufzeit für diese organisatorischen Tätigkeiten zu bieten.

Wir nehmen heuer den erfreulichen Trend wahr, dass sich immer weniger Auftraggeber/innen mit dringendem Bedarf an Urlaubsvertretungen an uns wenden. Vielerorts kann die Vertretung im Team abgedeckt werden und die meisten zusätzlichen Vermittlungsbedarfe für Urlaubsvertretungen werden uns bereits frühzeitig bekannt gegeben, was die Chance einer positiven Vermittlung stark erhöht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen erholsamen, schönen Sommer!

Schöne Grüße

Edi Hagmüller



Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung


Personelle Veränderungen im Büroteam - Berufliche Veränderung Hans-Peter Zunk

Mit Ende Juni hat uns leider unser langjähriger Mitarbeiter Hans-Peter Zunk nach mehr als 9 Jahren im Unternehmen verlassen. Er wird zukünftig eine Stelle im Öffentlichen Dienst bekleiden, wofür wir ihm Alles Gute wünschen!

Wir möchten Hans-Peter an dieser Stelle für seinen langjährigen Einsatz in der Persönlichen Assistenz GmbH herzlich danken!

Die Nachfolge für diese Stelle wird ab 1. September Frau Karin Hörmansdorfer antreten. Sie wird somit ab dann unsere neue „Stimme am Telefon“ sein.



Umgang mit der Betrieblichen Mitteilung gegenüber Auftraggebern/innen

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass Persönliche Assistenten/innen die Betriebliche Mitteilung von sich aus oder auf Verlangen den Auftraggebern/innen vorlegen bzw. zur Kenntnis bringen.

Die Betriebliche Mitteilung ist ein internes Kommunikationsmittel mit den Mitarbeiter/innen und somit nicht an Auftraggeber/innen weiter zu geben. Für die Kommunikation mit Auftraggebern/innen haben wir eigene Informationskanäle.



Praktikantin Silvia Pichler

Ab 14.7. werden wir für vier Wochen erstmals eine Praktikantin in unserem Büroteam haben. Silvia wird hierbei vorrangig in der Telefonzentrale, in der Vermittlung und bei der Organisation diverser Projekte tätig sein.



Informationen über Änderungen im Startprozess für neue Persönliche Assistenten/innen

2013 war ein Jahr der Klärung, Veränderung und Weiterentwicklung für die Persönliche Assistenz GmbH.

Ein besonderes Anliegen war es uns, ein gutes und umfassendes Unterstützungssystem für Persönliche Assistenten/innen zu entwickeln und umzusetzen. Hier ist uns schon einiges gelungen. Persönliche Assistenten/innen, die neu bei der Persönlichen Assistenz GmbH zu arbeiten beginnen, erhalten seit Oktober 2013 folgende Unterstützung und Begleitung:


  • Einführung in die Berufsrolle als Persönliche/r Assistent/in und Kennenlernen der Assistenzbegleitung im Rahmen des Termins zur Dienstvertragsunterzeichnung. Hierbei erhalten neue Persönliche Assistenten/innen bereits vor Dienstantritt Informationen über die betrieblichen Unterstützungsangebote (z.B. Assistenzbegleitung, Pflegebegleitung, Supervision, Regionalgruppentreffen, Betriebsrat, ...) und lernen die Assistenzbegleitung als erste Anlaufstelle persönlich kennen.

  • Reflexionsmöglichkeit der ersten praktischen Erfahrungen im Assistenzalltag im Rahmen des Grundkurses, wo die Assistenzbegleitung nun einen Teil mitgestaltet

  • telefonischer Kontakt durch die Assistenzbegleitung nach dreimonatiger Arbeitspraxis

  • und seit April 2014 gesonderte Schulung aller Persönlichen Assistenten/innen, die bei einer Interessenvertretung assistieren


Diese Neuerungen tragen dazu bei, von Beginn an ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis aufzubauen, eine individuelle Einführung in den anspruchsvollen Beruf der „Persönlichen Assistentin“ zu gewährleisten und ein Selbstverständnis für interne Unterstützungsangebote zu entwickeln. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und das positive Feedback unserer neuen Persönlichen Assistenten/innen.


Als sehr positive Entwicklung sehen wir auch die viel frühere Absolvierung des Grundkurses an. In der Regel wird dieser nun bereits innerhalb der ersten zwei Monate absolviert.


Langjährige Persönliche Assistenten/innen haben diese Einführung, Unterstützung und Begleitung in die Berufsrolle nicht in diesem Umfang erhalten. Daher möchten wir gerne mit euch in Kontakt kommen und die Entwicklungen und Veränderungen der letzten Jahre diskutieren. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich auch langjährige Persönliche Assistenten/innen gut in der Persönlichen Assistenz GmbH aufgehoben fühlen und sich zur Reflexion ihrer Arbeitspraxis vertrauensvoll an uns wenden. Hierfür steht speziell die Assistenzbegleitung als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Unser Ziel ist, dass wir alle gemeinsam den Grundgedanken der Persönlichen Assistenz GmbH umsetzen und leben können.


Konkret bieten die Assistenzbegleiterinnen dazu:

- Telefongespräche

- Treffen vor Ort oder im Büro

- Email-Kontakt


Zudem plant comPass für das Fortbildungprogramm ein Angebot speziell für langjährig tätige Persönliche Assistenten/innen.


Kontaktdaten der Assistenzbegleiterinnen:

Verena Aichinger

Tel.: 0650/77 70 899

E-mail: aichinger@p-ass.at


Maria Casagrande

Tel.: 0650/37 53 466

E-mail: casagrande@p-ass.at



Unterschrift Abrechnungsliste

Es kommt immer öfter vor, dass Abrechnungslisten im Vorhinein ohne Unterschriften übermittelt werden. Dazu bekommen wir die Information, dass die unterschriebenen Listen nachgereicht werden. Diese Vorgehensweise ist organisatorisch nicht durchführbar. Die Listen müssten extra aufbewahrt werden und könnten nicht fertig abgerechnet werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Abrechnungslisten erst vollständig mit Unterschrift übermittelt werden dürfen.

Bei Fragen: Angelika Diwald, 0732 – 711621 – 15 oder abrechnung@p-ass.at






Regionale Informationen

Regionalgruppe Linz

Nächste Termine:

3. September 2014 - Einladung des Obmanns der Interessenvertretung für Auftraggeber

1. Oktober 2014 - Einladung von Sarah Tischler vom Verein Inklusa.

Beide Termine finden im Volkshaus Keferfeld-Oed um 18:00 Uhr statt

Nächste Supervisionstermine:

14.07.2014

08.09.2014

20.10.2014

15.12.2014

jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at




Regionalgruppe Innviertel

Protokoll verfasst von: Elisabeth Aschauer

Datum: 03.07.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 1:00 Stunde

Ort: Tumeltsham, Walchshausen 5

Anzahl der Teilnehmerinnen: 5

Anwesend: Bayrleitner Waltraud, Kaltenböck Helga, Aschauer Elisabeth, Haslehner Hilde, Mayr Ernestine

Entschuldigt: Auer Elfriede, Zehetner Christine, Braun Irmgard


Thema: Allfälliges

Ich ließ eine Unterschriftenliste über Senkung der Lohnsteuer durchgehen, die alle Anwesenden unterschrieben haben.

Danke! Es ist in unser aller Interesse. Eingeplant hätte ich einen Besuch einer Kollegin, die jedoch leider nicht abkömmlich war.

Mitgeteilt habe ich einen Termin:

Donnerstag, 18.09,2014, ab 17:00 Uhr, findet im Festsaal des Neuen Rathauses in Linz eine Diskussionsveranstaltung statt.

Inhalt: Abbau Wartelisten für Wohnen, Arbeiten, Mobile Dienste und anderes, für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Es wird um eine rege Teilnahme ersucht. Nur in der großen Menge erreichen wir etwas!

Den Rest des Abends verbrachten wir in privaten Gesprächen und Austausch.

Die Gruppe ist jetzt bis 25.09.2014 in Sommerpause!!!!


Nächste Termine:

26.09.2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, Walchshausen 5 (Achtung auf die Tage!!!), Thema: Wie war die Sommerpause

21.10.2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, Lokalität wird noch bekannt gegeben,

Thema: Macht der Gedanken/positiv Denken

Gast: Mag. Nadine Wagner, Arbeitspsychologin beim AMD

20.11.2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, sowie

18.12.2014, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier

Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Elisabeth Aschauer – 0664/8743659, sperlin@gmx.at,




Regionalgruppe Rohrbach

Protokoll verfasst von: Gabriele Stögmüller

Datum: 25.06.2014

Zeit: 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Dauer: 2,5 Std.

Ort: Delfin Rohrbach

Anzahl der Teilnehmerinnen: 4

Anwesend: Atzmüller Petra, Naderhirn Maria, Lackner Manuela, Stögmüller Gabriele

Entschuldigt: Gabriel Hedwig


Thema: Gemütlicher Ausklang in die Sommerpause

Wir haben das Jahr bei einem gemütlichen Eis Revue passieren lassen!

BITTE NICHT VERGESSEN!

Donnerstag, 18. September 2014: Große Demo in Linz, um 17:00 Uhr im Festsaal im Neuen Rathaus mit

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrätin Mag. Gertraud Jahn

Freitag, 18. Oktober 2014 ist wieder Betriebsausflug - BITTE Anmeldung nicht vergessen!

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sommer und wir sehen uns im Herbst in alter Frische wieder!



Nächste Termine:

Mittwoch, 10. September 2014, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach

Dienstag, 7. Oktober 2014, 19:00 Uhr Pfarrhof Rohrbach, Gast: Fr. Wagner Nadine vom AMD

Donnerstag, 6. November 2014, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:30 Weihnachtsfeier (Gasthaus wird noch bekannt gegeben)


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Stögmüller Gabriele - 0660/1690210



Regionalgruppe Steyr

Protokoll verfasst von: Ulrike Bramberger

Datum: Di, 24.6.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 3 Std.

Ort: Steyr, Gh Zöchling

Anzahl der TeilnehmerInnen: 11

Anwesend: Lydia Baumberger, Anita Binder, Gabriele Pferzinger, Alf Schmid, Herlinde Zehetner, Renate Grundner, Hermine Gerstmayr, Christiane Giryes, Regina Schier, Manuela Plank, Helga Pilz

Entschuldigt: Gaby Fachberger, Melanie Binder, Claudia Jäckel, Michaela Domes, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Hannelore Grenzlehner, Blanka Sonnleitner, Iris Schraml



Thema: Die neue IV-AG stellt sich vor

Vortragende/r: Martin Reidinger, Obmann der IV-AG, Esteban Grieb, Obmann-Stv. der IV-AG

Infos:

Die Steuerungsgruppe für die Allianz zur Chancengleichheit wurde gebildet: Bitte alle mitmachen und die Petition unterschreiben, sobald sie veröffentlicht ist.

Verrechnungsliste: Welche Zellen dürfen nicht kopiert werden?

Es dürfen grundsätzlich keine Eingaben verschoben werden, weil dadurch die Berechnungen nicht mehr funktionieren. Copy and Paste (kopieren und einfügen) ist jedoch problemlos möglich.

Bei der Bruttoauswertung gibt es eine grüne Zeile mit dem Hinweis, die Berechnung zu aktualisieren. Damit kann ich kontrollieren, ob ich z.B. wirklich unter der Geringfügigkeitsgrenze liege.

ComPass: Email an: compass@p-ass.at falls kurzfristig abgesagt wird.

Genaue Vorgehensweise wird von comPass noch erarbeitet, um festzulegen, wen man kontaktieren bzw. smsen soll, wenn comPass telefonisch nicht erreichbar ist?

Krankmeldung: wird vom Arzt an GKK weitergeleitet und die Persönlichen Assistenten/innen müssen die Persönliche Assistenz GmbH informieren. Gesundmeldung kann man online auf GKK-Seite selbst erledigen.

Thema: IV-AG, Obmann Martin Reidinger

Martin hat sich als neuer Obman der IV-AG vorgestellt und hat uns seine Motivation für diese Aufgabe näher gebracht. Ein wichtiges Ziel für seine Aufgabe besteht darin, dass die IV in Zukunft als Team arbeiten und auftreten soll. Der Hauptgrund, warum Martin diese Funktion übernommen hat, war die Aussage einer Kollegin, die sich für diejenigen einsetzen möchte, die noch keine Leistung haben (Warteliste). Ein weiterer Grund liegt darin, dass die gute Arbeit, die von Alfred Prantl und Team aufgebaut wurde, weiterbestehen soll.

Er berichtet über den Antrittsbesuch bei Frau Mag. Hackl, Land OÖ, wo er die Gelegenheit nützte, um über das Notfallblatt zu reden. Dieses ist lt. ChG verpflichtend für alle – auch für Auftraggeber/innen. Beim Gespräch wurde darüber diskutiert, dass Auftraggeber/innen freiwillig dieses Notfallblatt erstellen können – nur wer für sich die Notwendigkeit sieht. Wir Persönliche Assistenten/innen sollen in einem Notfall so handeln, wie bei jedem anderen Menschen auch – Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Denn ein Schock z.B. aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Wespenstich, hat keinen Zusammenhang mit der Grunderkrankung (z.B. Gehbeeinträchtigung).

Martin berichtet weiter, dass sich bisher keine Auftraggeber/innen bei ihm gemeldet und Probleme angesprochen haben. Falls uns Themen bekannt werden, sind wir aufgefordert, Auftraggeber/innen zu motivieren, diese an die IV-AG weiterzuleiten. (Die Themen direkt an die IV-AG weiterzuleiten ist aufgrund der Verschwiegenheit nicht möglich!)

Er möchte die Auftraggeber/innen direkt zuhause besuchen, um persönliches Kennenlernen zu ermöglichen und so eine Vertrauensbasis herzustellen.

Ein wichtiger Termin ist im Herbst: Do, 18.09.2014, 17:00 Uhr, RUNDER TISCH mit LH Dr. Pühringer zum Thema Wartelistenabbau und finanzielle Möglichkeiten – STOPP bis 2016 !!!

Bitte diesen Termin reservieren, da dies eine öffentliche Diskussion sein wird und durch große Teilnahme auf die Dringlichkeit in diesem Bereich hingewiesen werden soll.

Die Gesellschaft hört nur das, was bereits für Menschen mit Beeinträchtigung gemacht wird und NICHT was notwendig wäre (Warteliste). Dazu haben wir einige Ideen und Vorschläge gesammelt, wie wir darauf aufmerksam machen könnten:

Volksanwalt, Leserbriefe, Streik am Flughafen, Behinderung der Politiker im Alltag (vor der Garage); Persönliche Assistenz auf der Straße erklären, mit dem Hinweis, dass es aber 342 Menschen gibt, die diese Leistung auch bräuchten; Werbung für Persönliche Assistenz mit Auto-Aufkleber um Bekanntheit zu steigern; Politikern soll angeboten werden, eine Zeit lang im Rollstuhl zu verbringen; Info über Persönliche Assistenz in die Schulen bringen.

Esteban Grieb hat sich ebenfalls vorgestellt und auf seine Funktion als Organisator der Auftraggeber/innen-Treffen in Steyr hingewiesen. Die Frage, wie sollen die Auftraggeber/innen motiviert werden zum Treffen zu gehen, beschäftigt ihn sehr. Man könnte mithilfe von facebook und skype Auftraggeber/innen am Treffen teilhaben lassen. Er möchte den Auftraggebern/innen dazu Hilfestellung anbieten.


Nächster Termin:

Montag, 28.7.2014, 19:00 Uhr, Ort: Bramberger Ulli (bei Schönwetter)

Thema: Sommergespräche beim Grillen



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Ulrike Bramberger, 0650 / 34 15 123


Regionalgruppe Vöcklabruck

Protokoll verfasst von: Melanie de Martin

Datum: 17. Juni 2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: 4840 Vöcklabruck, Industriestraße 33

Anzahl der TeilnehmerInnen: 6

Anwesend: Edith Gründlinger, Heidrun Walchetseder, Sieglinde Sprickler, Gerlinde Fischer, Margit Andorfer, Pohn Regina

Entschuldigt: Susanne Dworschak, Stadler Doris, Neuwirth Theresia



Thema: Kennen lernen des neuen Eigentümers

Vortragende: Karin Kaufmann

Es war ein gelungener und gemütlicher Abend mit Karin Kaufmann! Sie vermittelte uns einen Eindruck was sich alles in der Firma tut und bewegt hat! Es konnten einige Fragen zum Thema Inklusion geklärt werden. Wir freuen uns auf eine Erfolgreiche zusammen Arbeit!

Nächste Termine:

16. September, um 19:00 Uhr in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck

16. Oktober, um 19:30 Uhr in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck

Nächster Supervisionstermin:

16. September, 17:30 Uhr in der Industriestraße 33 in 4840 Vöcklabruck



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Melanie de Martin – m.dmartin@gmx.at, 0676 / 93 68 252




Regionalgruppe Mühlviertel Ost

Datum: 25.06.2014

Zeit: 18:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Ort: Rotes Kreuz Grein

Anwesend: Elfriede Hochstöger, Christine Anzinger, Maria Palmanshofer, Maria Leitner, Heidi Pflügl

Thema: Gast Edi Hagmüller

Leider konnte Jana Haider aus gesundheitlichen Gründen nicht bei diesem Treffen anwesend sein. Unser Gast Edi Hagmüller stand zu allen Fragen Rede und Antwort. Es gab einen regen Austausch zu den unterschiedlichsten Themen. Auch Janas Nachfolgerin wurde bekannt gegeben – während ihrer Karenz wird sie Regina Reindl vertreten.

Nächster Termin:

17.09.2014, 18:00 Uhr, Rotes Kreuz in 4360 Grein, Ufer 2



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Regina Reindl – gr.reindl@aon.at, 0680 / 31 85 926

Jana Haider – dzt. in Karenz



www.persoenliche-assistenz.at