Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Allianz gegen Ausgrenzung aus dem Oö. Chancengleichheitsgesetz

Derzeit warten in Oberösterreich mehr als 6.000 (!) Menschen mit Beeinträchtigung auf eine Unterstützungsleistung. Da die Politik beschlossen hat, die Mittel zu kürzen statt entsprechend zu erweitern, haben diese Menschen auch in Zukunft keine Chance, eine Leistung zu bekommen. Alleine für Persönliche Assistenz sind 342 Personen auf der Warteliste.

Deshalb hat die Persönliche Assistenz GmbH zusammen mit unserem Eigentümer, dem Verein Inklusa, eine „Allianz gegen Ausschluss aus dem Oö. ChG“ gegründet. Diese ist am 26.05.2014 das erste Mal zusammengetreten. Viele Vereine, Sozialdienstleister, Elternvertretungen und Interessenvertretungen machen mit.

Das Ziel der Allianz besteht darin, die Öffentlichkeit über diesen Missstand aufzuklären und Druck auf die Politik zu erzeugen, die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Als erster Schritt wird eine Petition gegen den Ausschluss vorbereitet, die bitte auch von allen Persönlichen Assistenten/innen verbreitet und unterschrieben werden soll, sobald sie veröffentlicht ist.



Verrechnungsliste – neue Version 3.8

Die Version 3.7 ist fehlerhaft. Auf der Homepage findet Ihr die neue Version 3.8. Bitte in Zukunft nur mehr diese Version verwenden.

Bei technischen Fragen: Helmut Narnleitner; 0732/711 621-21


Bedienungsfehler in den Verrechnungslisten vermeiden

  • Jeder Monat muss mit einer leeren Vorlage begonnen werden, in der nur die Basisdaten vor-ausgefüllt sein dürfen. Bitte keinesfalls eine Abrechnung vom letzten Monat überschreiben!

  • Es dürfen keine Zellen kopiert oder verschoben werden! Das führt zu falschen Berechnungen.

Weitere Fragen zur Bedienung: Helmut Narnleitner; 0732/711621-21



Verfall der gearbeiteten Stunden bei Nichteinhaltung der Abgabefrist

Die Abrechnung muss jeweils bis zum 5. des Folgemonats bei uns einlangen. Bei Nichteinhaltung der Abgabefrist können in Folge die geleisteten Stunden verfallen.

Bei Fragen: Sylvia Steindl, 0732/711621-12 oder steindl@p-ass.at



Versand der Abrechnungslisten per Mail

Werden Abrechnungslisten per Mail verschickt, bitte ausschließlich folgende Mailadresse verwenden => abrechnung@p-ass.at.

Zulässige Dateitypen sind jpg- und pdf-Dateien. Originaldateien werden nicht akzeptiert und gelten als nicht zugestellt. Nach Abruf des eingegangenen Mails wird so bald als möglich eine Antwort über den Erhalt geschickt. Das kann je nach Anzahl der eingegangenen Mails bis zu zwei Werktagen dauern. Sollte bis dahin keine Rückmeldung gekommen sein, bitte mit Angelika Diwald Kontakt aufnehmen.

Bei Fragen: Diwald Angelika, 0732/711621-15 oder diwald@p-ass.at



Neue Beginnzeit der Präsentation der Ergebnisse der Evaluierung

Wie bereits in der letzten Betrieblichen Mitteilung angekündigt, findet am 24. Juni im Volkshaus Ebelsberg die Präsentation der Ergebnisse der Evaluierung statt. Aufgrund einer Terminkollision der Studierenden musste die Beginnzeit jedoch um eine Stunde auf 16:00 Uhr verschoben werden.

Das Volkshaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. (Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Hauderweg)



Neue Informationsbroschüre

Der Versand der neuen Informationsbroschüre wurde im vergangenen Monat abgeschlossen. Solltest Du aus irgendeinem Grund keine Broschüre erhalten haben, so kannst Du diese bei uns im Büro noch einmal anfordern. Bisher ist nicht bekannt, dass jemand keine Broschüre erhalten hat.


Allgemeine Informationen

Karenzvertretung Moderation in der Regionalgruppe Mühlviertel-Ost (M-Ost)


Jana Haider ist ab Anfang Juli im Mutterschutz. Die Karenzvertretung für die Zeit ihrer Abwesenheit wird dankenswerterweise Regina Reindl (0680/31 85 926, gr.reindl@aon.at) übernehmen. Die Treffen werden weiterhin wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Roten Kreuz Grein stattfinden.



comPass

Wenn Fortbildungen aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht besucht werden können, bitte die Entschuldigung immer direkt an comPass (E-Mail oder SMS, oder Anruf) schicken und nicht allgemein im Büro abgeben.


Wenn bei zweitägigen Fortbildungen nur ein Tag besucht werden kann, wird seitens comPass auch nur ein Tag bestätigt, der dann im Fortbildungsbeobachtungszeitraum berücksichtigt wird.



Telefonzentrale Persönliche Assitenz GmbH


Unser langjähriger Mitarbeiter Hans-Peter Zunk verlässt mit 30. Juni die Persönliche Assistenz GmbH.




Krankmeldung

Bitte nicht vergessen: Es ist notwendig, dass sich Persönliche Assistenten/innen nicht nur in der Firma krank melden, sondern auch die Auftraggeber/innen infomieren. Das ist wichtig, da sich diese dann kurzfristig einen Ersatz organisieren müssen.




Regionale Informationen


Regionalgruppe Linz

Protokoll verfasst von: Wansch Franz


Datum: 06.06.2014


Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr


Dauer: 2 Stunden


Ort: Schlosscafe


Anwesend: Kern Felix, John Cevallos, Elke Arminger, Rosina Mayrhofer, Angie Pointner, Viola Jockl, Hofstadler Margarete, Andrea Tischlinger, Gerhard Gründlinger, Julia Haslinger, Anneliese Lang, Stefan Wittenberger



Thema: Urlaub mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin, Erfahrungsaustausch mit Kollegen/innen


Unsere letzte Regionalrunde vor der Sommerpause hielten wir im schattigen Linzer Schloßcafe, bei angenehmen Temperaturen ab. Ein geselliges Beisammensein und der kollegiale Austausch standen im Vordergrund. Auch konnten wir zwei neue Kolleginnen in unserer Runde begrüßen.


Ich wünsche allen Persönlichen Assistenten/innen einen angenehmen Sommerdienst und einen erholsamen Urlaub. Für dringende Fragen stehe auch in der Sommerpause unter 0650/8621319 gerne zur Verfügung.Unser erstes Regionaltreffen nach der Sommerpause findet wieder im Volkshaus Keferfeld-Öd am 3.September um 18Uhr10 statt. Ich habe den neuen Obmann der Interessenvertretung für Auftraggeber der Persönlichen Assistenz, Martin Reidinger eingeladen.



Nächste Termine:

3. September 2014 - Einladung des Obmanns der Interessenvertretung für Auftraggeber

1. Oktober 2014 - Einladung von Sarah Tischler vom Verein Inklusa.

Beide Termine finden im Volkshaus Keferfeld-Oed um 18:00 Uhr statt



Nächste Supervisionstermine:

16.06.2014

14.07.2014

jeweils um 18:00 Uhr im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderator:

Wansch Franz, Tel: 0650/8621319 oder E-mail an simonsun@networld.at






Regionalgruppe Innviertel


Protokoll verfasst von: Elisabeth Aschauer


Datum: 05.06.2014


Zeit: 19:00 Uhr


Dauer: 1:30

Ort: Tumeltsham, Walchshausen 5


Anzahl der Teilnehmer/innen: 9


Anwesend: Stadler Maria, Dietach Anna, Bayrleitner Waltraud, Starzengruber Monika, Auer Elfriede, Kaltenböck Helga,

Aschauer Elisabeth, Haslehner Hilde, Mayr Ernestine




Thema: Was ist Supervision


Vortragende/r: Maga Sonja Seiler-Baumfeld

Diesmal hatten wir Frau Maga Sonja Seiler-Baumfeld bei uns in der Gruppe zu Gast! Sie erklärte uns in Kürze, was es mit Supervision auf sich hat.


Supervision ist nicht, wie viele vielleicht meinen, Probleme breittreten, oder wie wir es kennen, dass man schimpft und raunzt.

Supervision soll und kann einen helfen, Dinge in einem anderen Licht zu betrachten. Man reflektiert (man bespricht) wie es einem geht, was man braucht, wo der nächste Schritt für meine neue Handlungsfähigkeit ist.

Supervision zeigt uns vor allem unsere Stärken auf, denn wir haben wesentlich mehr Stärken als uns eigentlich bewusst ist!

Und diese Seiten gilt es kennen zu lernen, um gegebenenfalls mit ihnen arbeiten zu können!

Es hilft auch, unser Selbstbewusstsein zu stärken!


Ich finde, Supervision, so wie ich es für mich verstanden habe, sehr hilfreich, im Umgang mit mir selber, aber auch mit Situationen! Ist eine tolle Möglichkeit für eine Gruppe, so wie die unsere!!!

Mir würde es gefallen, wenn sich die eine oder andere mit mir zusammen tut und wir es testen!!



Nächster Termin:

3. Juli 2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, Walchshausen 5


Thema: Wie geht’s dir/uns und nochmal Supervision

Gast: Melanie de Martin, Moderatorin der Regionalgruppe Vöcklabruck, Erfahrungsbericht



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Elisabeth Aschauer, 0664/8743659, sperlin@gmx.at








Regionalgruppe Rohrbach


Protokoll verfasst von: Stögmüller Gabriele


Datum: 15. Mai 2014


Zeit: 19:00 bis 21:30 Uhr


Dauer: 2,5 Stunden


Ort: Pfarrhof Rohrbach


Anzahl der Teilnehmer/innen: 6


Anwesend: Atzmüller Petra, Lackner Manuela, Höglinger Martin, Gabriel Hedwig, Diwald Angelika, Stögmüller Gabriele


Entschuldigt: Naderhirn Maria, Keplinger Sigrid




Thema: Besuch von unserer Betriebsrätin Angelika Diwald


Vortragende/r: Angelika Diwald


Am 1. Jänner 2014 wurden für alle Auftraggeber/innen neue Rahmenverträge abgeschlossen, damit alle den selben Vertrag haben. Es haben schon alle Auftraggeber/innen unterschrieben. Die Rahmenverträge kann sich jeder auf unserer Homepage anschauen.


Die Infobroschüre ist NEU überarbeitet worden.


AK Wahlen: Wie war das für uns? Haben wir zu viel Post vom Betriebsrat bekommen? NEIN, für uns war es ein Ansporn zur Wahl zu gehen. Es war super erinnert zu werden.


Am 28. Mai war Frühlingsfest.


Die Präsentation des Ergebnisses der Evaluierung der Uni wird am 24. Juni um 16 Uhr im Volkshaus Ebelsberg stattfinden. Einladungen wurden verschickt.


Wir haben über die Lohnsteuerzahlungen vom Finanzamt diskutiert.


IV (Interessenvertretung der Auftraggeber) wurde neu gewählt. Neuer Obmann ist Reidinger Martin.


Unsere Bildungseinrichtung comPass ist jetzt jeden Dienstag von 10-15 Uhr telefonisch erreichbar (Esteban Grieb, DW 16)


NEU: der Betriebsrat wird ab jetzt quartalsweise eine Aussendung schicken. Ein Teil davon wird verbindlich sein.


Am Freitag den 24. Oktober ist wieder Betriebsausflug. Verbindliche Anmeldung ab Juli bei Angelika Diwald.


Es gibt nun ein Forum im internen Bereich der Persönlichen Assistenz wo sich Persönliche Assistenten/innen untereinander austauschen können.


Gipfeltreffen im Sozialbereich: Termine 18.05., 01.06., 13.07.


Weiters haben wir auch noch diskutiert. Wie geht es uns mit kurzfristigen Absagen?


Verrechnungsliste Libre Office 3.8 NEU auf er Homepage zum Herunterladen. BITTE verwenden.


Vom Betriebsrat bekommen wir jetzt die Hälfte des Selbstbehaltes von einem Rückenstützgurt. Wer einen braucht, bitte nehmt es in Anspruch - wir haben nur einen Rücken.




Nächster Termin:

25. Juni 2014, 19:30 Uhr Pfarrhof Rohrbach - gemütlicher Ausklang in die Sommerpause!



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Stögmüller Gabriele, 0660/1690210




Regionalgruppe Steyr


Protokoll verfasst von: Ulrike Bramberger


Datum: Mi, 27.5.2014


Zeit: 19:00 Uhr


Dauer: 2 Std.


Ort: Steyr, Gh Schwechater


Anzahl der Teilnehmer/innen: 12


Anwesend: Renate Tauschek, Beate Grafinger, Petra Payr, Sonja Lechner, Hanni Grenzlehner, Anita Binder, Lydia Baumberger, Herlinde Zehetner, Renate Grundner, Hermine Gerstmayr, Christine Nardon, Regina Pesendorfer


Entschuldigt: Irmgard Gusenbauer, Gaby Fachberger, Julia Kirchstetter, Melanie Binder, Claudia Jäckel, Manuela Plank, Michaela Domes, Gabi Pferzinger




Thema: kurzfristige Absagen – Wie gehe ich damit um?


Vortragende: Maria Casagrande, Assistenzbegleiterin der Persönlichen Assistenz GmbH



Infos:

Die Betriebliche Mitteilung vom Mai sind wir Punkt für Punkt durchgegangen, weil niemand in unserer Runde die Informationen per Mail bekommen hat. Ich habe dies an Edi weitergeleitet.


Bei der neuen Version der Verrechnungsliste sollte es möglich sein, die Basisdaten zu kopieren.


Thema: kurzfristige Absagen – Wie gehe ich damit um?


Die Gründe, warum Persönliche Assistenten/innen kurzfristige Absagen akzeptieren und nichts verrechnen, sind sehr emotional belegt z.B. bei unverschuldeten Situationen. Doch der Sachverhalt ist immer der gleiche. Dies so anzunehmen, fällt uns Persönlichen Assistenten/innen oft schwer – aus welchen Gründe auch immer.

Für viele Auftraggeber/innen ist es eine Erleichterung, dass sie ohne schlechtem Gewissen absagen können. Dies sollten wir bei unseren Überlegungen auch berücksichtigen.




Nächster Termin:

Di, 24.6.2014, 19:00 Uhr, Gh Zöchling, Münichholz

Thema: Die neue Interessenvertretung der Auftraggeber (IV-AG) stellt sich vor.

Gast: Martin Reidinger und Esteban Grieb


Planung 2014:

28.07.2014
22.09.2014
28.10.2014
28.11.2014


Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Ulrike Bramberger, 0650/3415 123





Regionalgruppe Vöcklabruck


Protokoll verfasst von: Melanie de Martin


Datum: 22. Mai 2014


Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr


Dauer: 2 Stunden


Ort: Industriestrasse 33, 4840 Vöcklabruck


Anzahl der Teilnehmer/innen: 5


Anwesend: Heidrun Walchetseder, Gerlinde Fischer, Pohn Regina, Sieglinde Sprickler, Eva Zöbl;


Entschuldigt: Edith Gründlinger, Dworschak Susanne, Melanie Gstöttner;



Thema: Allerlei


An diesen Abend freute es mich sehr, ein neues Gesicht in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Wir haben einige Fragen bezüglich den verpflichtenden Teil der neuen Betrieblichen Mitteilung geklärt. Auch die neue eigenständige Aussendung des Betriebsrates haben wir durchbesprochen.


Für großes Interesse Sorgte der Betriebsausflug. Einige Spekulationen waren hierbei zugange, dennoch dürfen wir uns überraschen lassen.


Yogalates kommt sehr gut an und hilft laut Rückmeldungen der Persönlichen Assistent/Innen bei Rückenschmerzen.


Alle konnten sich die ein Bild von den neuen Broschüren von Inklusa machen.



Nächste Termine:

17. Juni 2014, um 19 Uhr mit Karin Kaufmann von Inklusa

Juli und August ist Sommerpause

16. September um 19:30 Uhr


Alle Termine in der Industrasse 33, 4840 Vöcklabruck



Nächster Supervisionstermin:

16. September 2014 um 17:30 Uhr in der Industriestrasse 33, 4840 Vöcklabruck



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:

Melanie de Martin, 0676-93 68 252 , m.dmartin@gmx.at




Regionalgruppe Mühlviertel Ost



Protokoll verfasst von: Jana Haider


Datum: 21. Mai 2014


Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr


Dauer: 2 Std.


Ort: Rotes Kreuz, Grein an der Donau


Anzahl der Teilnehmer/innen: 8


Anwesend: Maria Leitner, Regina Reindl, Margit Lehner, Mathilde Klem, Maria Palmanshofer, Elfriede Hochstöger, Christine Anzinger, Jana Haider




Thema: Kennenlernrunde von Verna Aichinger


Vortragende: Verena Aichinger, Assistenzbegleitung


Dieses Mal durften wir in unserer Runde Verena Aichinger, Assistenzbegleitung begrüßen. Sie stellte sich vor und erzählte uns, wie sie auf die Persönlichen Assistenz GmbH aufmerksam & neugierig wurde. Tapfer stellte sie sich dann den vielen Fragen der Teilnehmerinnen und daraus entwickelte sich ein spannender Abend. Einige Persönliche Assistentinnen erzählten von ihren schönen Erfahrungen & Erlebnissen mit ihren Auftraggebern/innen und andere wiederum schilderten uns einige Situationen, die nicht angenehm für sie waren.

Verena sagte auch deutlich: „Falls ihr mit mir sprechen und über Situationen reden wollt, dann bin ich gerne für euch da!“ Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage!




Nächster Termin:

25. Juni 2014, 18:00 – 20:00 Uhr, Rotes Kreuz Grein

Letztes Treffen vor dem Sommer und meiner Karenz – Dann darf ich euch auch meine Karenz-Vertretung verkünden!!!!



Nächster Supervisionstermin:

02. Juli 2014, 18:00 – 19:30 Uhr, Rotes Kreuz Grein



Kontaktdaten Regionalgruppenmoderatorin:

Jana Haider, 0660 / 508 1940, jana.haider@gmx.at



www.persoenliche-assistenz.at