Liebe Persönliche Assistentin, lieber Persönlicher Assistent!



Wie Du siehst, haben wir die monatliche Aussendung an die Persönlichen Assistenten/innen überarbeitet und in ein neues Format gebracht.

Ab sofort heißt diese nun „Betriebliche Mitteilung“.

Die Aussendung beinhaltet einerseits einen verpflichtend zu lesenden Teil. Die hier angeführten Informationen sind umgehend zu lesen und verpflichtend umzusetzen.

Hierbei werden wir die Informationen vorsortieren, ob diese für alle Persönlichen Assistenten/innen relevant sind oder nur für jene im Freien Dienstvertrag bzw. jene mit einer Festanstellung.


Ein weiterer Teil gibt Dir Informationen über generelle Entwicklungen und soll Dich somit über betriebliche Abläufe am Laufenden halten.


Weiters findest Du Informationen über anstehende Termine in den Regionalgruppen bzw. den Supervisionsgruppen und Links zu den Protokollen der letzten Treffen der Regionalgruppen.


Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen über diese neue Form der Aussendung freuen und wünsche einen schönen Start in den Frühling.


Schöne Grüße


Edi Hagmüller




Verbindliche Mitteilungen der Assistenzleitung

Fehler im Brutto-Rechner der Abrechnungsliste

Wir haben entdeckt, dass bei manchen älteren LibreOffice-Versionen im Brutto-Rechner ein Fehler auftreten kann und somit falsche Werte angezeigt werden. Der Fehler entsteht dadurch, dass die zu berechnenden Werte nicht sofort aktualisiert werden. Sollte es für Dich wichtig sein, unter der Geringfügigkeitsgrenze zu bleiben, so kannst Du die Aktualisierung „händisch“ betätigen, indem Du in den Brutto-Rechner gehst und dort die Tastenkombination Strg+Shift (Großtaste) + F9 drückst.

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir für die Richtigkeit der Werte im Brutto-Rechner keine Haftung übernehmen.


Persönliche Assistenz bei Interessenvertretungen (IV) – Meldepflicht und verpflichtende Rollenschulung

Wenn Du als Persönliche/r Assistent/in bei einer Interessenvertretung zu assistieren beginnst, musst Du uns dies bekannt geben und Dich vor dem ersten Dienst bei unserem Vermittler Helmut Narnleitner melden. Du erhälst von ihm genaue Informationen darüber, welche Basisdaten Du in die Abrechnung eintragen musst.

Weiters ist eine Rolleneinschulung für Persönliche Assistenten/innen bei Interessenvertretungen verpflichtend nötig. Diese wird von der für die jeweilige IV zuständigen Assistenzbegleiterin durchgeführt. Wird dieser Meldepflicht nicht nachgekommen, kann das den Verfall der bisher geleisteten Stunden bei der Interessenvertretung zur Folge haben.

Zur Erklärung möchte ich Dich über die Hintergründe für die Einführung dieser Maßnahme informieren. Leider ist uns wiederholt aufgefallen, dass Persönliche Assistenten/innen bei Interessenvertretungen nicht in ihrer Rolle geblieben sind und sich teilweise sehr in die Arbeit der IV eingemischt haben. So haben sie teilweise an den Diskussionen aktiv teilgenommen und ihre eigenen Positionen eingebracht. Teilweise haben sie auch die Fäden für die Interessenvertretungsarbeit in die Hände genommen. Nach einer Beschwerde des Landes Oö, die ähnliches Verhalten beobachten mussten, wurden wir angewiesen Maßnahmen zu setzen, damit Persönliche Assistenten/innen klarer in ihrer assistierenden Rolle bleiben, was nun zur Einführung dieser verpflichtenden Rollenschulung führte.



Neue Informationsbroschüre bereits am Postweg

Nach einer kompletten Überarbeitung ist unsere neue Informationsbroschüre nun fertig und befindet sich am Postweg zu allen aktuellen Auftraggebern/innen und Persönlichen Assistenten/innen. Dadurch gilt ab sofort nur noch die aktuelle Version 2014.


Allgemeine Mitteilungen für Persönliche Assistenten/innen

Neue Stundeninformation für Auftraggeber/innen seit der letzten Abrechnung

Auftraggeber/innen bekommen von uns monatlich eine Rechnung über den von ihnen zu leistenden Kostenbeitrag. Auf die Rückseite dieser Rechnung haben wir bisher schon immer Informationen über den aktuellen Stundenverbrauch gegeben.

Da diese Zahlen jedoch für viele nicht besonders aussagekräftig waren, haben wir diese Informationen nun überarbeitet und verbessert.

Nach Rücksprache mit Auftraggebern/innen haben wir eine neue „Kennzahl“ eingeführt, die für viele Auftraggeber/innen greifbarer und verständlicher ist. Wir errechnen nun für Auftraggeber/innen, die im Durchschnitt ihr Stundenkontingent überzogen haben, die zu erwartende Assistenzlücke.

Das ist nicht gedacht um Angst zu machen, sondern um Klarheit darüber zu geben, was eintreten wird, falls sie nicht gegensteuern. Auftraggeber/innen können sich unter diesem Wert etwas vorstellen – denn sie wissen was es bedeutet, wenn sie eine gewisse Anzahl von Tagen oder Monaten ohne Persönliche Assistenz auskommen müssten.

Neu ist auch, dass wir die Informationen auch in einer Grafik darstellen.

Nach der Aussendung der ersten neuen Abrechnung haben wir sehr positive Rückmeldungen von Auftraggebern/innen erhalten. Die Informationen sind anscheinend gut verständlich und bieten eine Möglichkeit für Auftraggeber/innen, den Überblick über ihren Stundenverbrauch zu bewahren.

Für uns ist es ein wichtiger Schritt, um Auftraggeber/innen kontinuierlich in die Verantwortung zu nehmen, indem wir sie mit gut aufbereiteten und aussagekräftigen Informationen versorgen.


Neue Interessenvertetung für Auftraggeber/innen der Persönlichen Assistenz GmbH seit März

Anfang März fand die Wahl der neuen Interessenvertretung statt. Einige der bisherigen Interessenvertreter/innen standen für die aktuelle Wahl nicht mehr zur Verfügung und somit gibt es einige neue Protagonisten/innen in diesem, für uns sehr wichtigen Gremium.

Was mich besonders freut, ist dass zahlreiche Auftraggeber/innen an der Wahl teilgenommen haben und der gebuchte Saal recht gut gefüllt war.

Das ist ein sehr wichtiges Zeichen, denn dadurch ist die Arbeit der Interessenvertretung gut legitimiert.



Funktionen:

Obmann:

Martin Reidinger

Obmann Stv:

Esteban Grieb

Schriftführer:

Michael Bräuml

Schriftführer Stv:

Position derzeit nicht besetzt

Kassier:

Hildegard Birklbauer

Kassier Stv: 

Position derzeit nicht besetzt


Das Ziel bzw. der Auftrag einer Interessenvertretung ist, wie schon der Name sagt, die Interessen der Auftraggeber/innen zu vertreten und für die Wahrung dieser Interessen zu kämpfen. Das Pendant dazu auf Seiten der Persönlichen Assistenten/innen ist der Betriebsrat.

Sowohl die Interessenvertretung als auch der Betriebsrat werden bei uns in wichtige Weiterentwicklungsprozesse eingebunden. Beispielsweise verhandelten vor Einführung der neuen Regelung von kurzfristigen Absagen der Betriebsrat und die Interessenvertretung mit uns über die Konditionen und Rahmenbedingungen dieser Regelung.

Wechsel von Auftraggebern/innen in das Auftraggeber-Modell

Mit 1. April sind fünf bisherige Auftraggeber/innen ins Auftraggebermodell gewechselt. Ein weiterer Wechsel ist für 1. Juni geplant.

Da wir durch den Wechsel auch die Dienstverhältnisse mit einigen Persönlichen Assistenten/innen beenden mussten, waren hierfür von uns einige Vorleistungen zu machen. Vom aktuellen Wechsel waren ca. 20 Persönliche Assistenten/innen betroffen. Laut Informationen des Landes Oö wird es jährlich nur zwei Termine geben, wo Auftraggeber/innen ins Auftraggebermodell wechseln können. Weitere Wechsel sind somit erst wieder Anfang 2015 möglich.


Wechsel vom Auftraggeber-Modell zu uns

Im Gegenzug gab es per 1. April erstmals einen Wechsel vom Auftraggebermodell zu uns. In einer kurzen aber intensiven Clearingphase (Abklärungsphase) wurden mit dieser Person mehrere Gespräche geführt, um darüber aufzuklären, was es bedeutet Auftraggeber/in bei uns zu sein und welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind. Für uns ist es besonders wichtig, bereits vor dem Start von Persönlicher Assistenz klarzulegen, was wir bieten und was nicht und was wir von Auftraggebern/innen in ihrer Rolle verlangen und einfordern. Da man meist erst nach einiger Zeit erkennen kann, ob sich diese Rolle entwickelt bzw. ob der/die Auftraggeber/in diese auch erfüllen will, sind die Erstbescheide immer auf ein Jahr befristet. Sollte sich herausstellen, dass Persönliche Assistenz nicht die geeignete Leistung ist bzw. der/die Auftraggeber/in die Rolle und Verantwortung nicht übernehmen will, so besteht auch die Möglichkeit, den Bescheid nach einem Jahr nicht mehr zu verlängern.

Erste Ergebnisse der Evaluierung & Präsentationsveranstaltung

Seit kurzem liegen bereits erste Ergebnisse der durchgeführten Evaluierung vor. Zur Zeit werden von den Studierenden der Uni Linz noch einige persönliche Interviews geführt, die in die Evaluierung einfließen sollen.

Eine Präsentationsveranstaltung zu den Ergebnissen wird

am 24. Juni um 15 Uhr im Volkshaus Ebelsberg stattfinden.

Ende Juni soll dann auch der fertige Forschungsbericht vorliegen.



Integra 2014

Von Mi. 7. bis Fr. 9. Mai sind wir wieder auf der Integra Messe in Wels mit einem Stand vertreten.

Aktuell sind wir gerade mit der Planung und Vorbereitung beschäftigt. Unsere Standnummer ist D252 und wir freuen uns über Euren zahlreichen Besuch.



Frühlingsfest 2014 – Für Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen

Am 28. Mai findet ab 15 Uhr das Frühlingsfest 2014 im Volkshaus Dornach-Auhof in Linz statt. Ab heuer ist dieses Fest für die gesamte Persönliche Assistenz GmbH und die Einladung richtet sich somit an Auftraggeber/innen und Persönliche Assistenten/innen gleichermaßen. Auftraggeber/innen wird ermöglicht bei Unterstützungsbedarf eine frei wählbare Begleitperson mitzunehmen. Wenn dies ein/e Persönliche/r Assistent/in ist, gilt dies klarerweise als Assistenzzeit und ist zu verrechnen. Persönliche Assistenten/innen können keine Begleitperson mitnehmen, da diese ja auch keine Unterstützung brauchen.

Es würde uns freuen, wenn auch viele Persönliche Assistenten/innen am Fest teilnehmen und ich bitte Euch, dafür die Werbetrommeln zu rühren.

Eine gesonderte Einladung für das Fest ist gerade im Druck und wird in den nächsten 1-2 Wochen versandt.



Betriebsrat

Der Betriebsrat fördert das Verwenden eines Rückenstützgurtes

Persönliche Assistenten/innen, die aufgrund einer Verordnung durch den Hausarzt Anspruch auf einen Rückenstützgurt haben, können beim Betriebsrat einen Zuschuss zum Selbstbehalt beantragen. Gegen Vorlage des Verordnungsscheines und des Zahlungsbeleges werden 50 % (maximal € 25,--) des Selbstbehaltes rückerstattet. Als Beleg genügt eine Kopie. Diese kann per Mail oder Fax übermittelt werden.

Bedingung für die Inanspruchnahme: Der/die Persönliche Assistent/in muss mindestens sechs Monate durchgehend in der Firma beschäftigt sein.

Bei Fragen: Angelika Diwald; 0732/711621-15 oder br@p-ass.at



Allgemeine Informationen

Regionalgruppe Linz

 

Nächste Termine: 7. Mai wie immer um 18:00 Uhr im Volkshaus Keferfeld-Oed. Ich habe die Assistenzbegleiterinnen Maria Casagrande und Verena Aichinger eingeladen. Am 4. Juni ist wieder ein Arbeitsessen als gemütlicher Sommerpauseneinklang im schattigen Gastgarten geplant. Genaue Infos gebe ich euch Mitte Mai bekannt. Auf ein Wiedersehen beim nächsten Regionalabend freut sich: Wansch Franz



Nächste Supervisionstermine:

14.4.2014, 18:00 Uhr, Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz

12.5.2014, 18:00 Uhr, Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz

16.6.2014, 18:00 Uhr, Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz

14.7.2014, 18:00 Uhr, Persönliche Assistenz GmbH, Edlbacherstr. 13, 4020 Linz

Treffpunkt ist immer um ca. 17:50 Uhr vor dem Hauseingang (überdachter Bereich). Die Supervisorin hat einen Büroschlüssel und lässt euch ins Büro.


Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn:

Wansch Franz Tel: 0650/8621319 oder schickt mir ein Mail unter simonsun@networld.at





Regionalgruppe Innviertel



Protokoll verfasst von: Elisabeth Aschauer

Datum: 26.03.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: 1:30

Ort: Tumeltsham, Walchshausen 5

Anzahl der TeilnehmerInnen: 7

Anwesend: Stadler Maria, Dietach Anna, Braun Irmgard, Bayrleitner Waltraud, Starzengruber Monika, Auer Monika, Aschauer Elisabeth

Entschuldigt: Wimmer Herbert, Kaltenböck Helga, Mayr Ernestine



Thema: Assistenz im Familiensystem

Vortragende/r: Mag.(FH) Maria Casagrande, Assistenzbegleiterin der Persönlichen Assistenz GmbH, Verena Aichinger, BA Assistenzbegleiterin der Persönlichen Assistenz GmbH

Zu unserem Thema Assistenz im Familiensystem gab es einen tollen Abend mit vielen Fallbeispielen und Informationen. Als erstes wäre es gut, sich im Vorfeld über die unterschiedlichsten Erwartungen auszutauschen (was erwartet und braucht der/die Auftraggeber/in, was davon passt für Persönliche Assistenten/innen und was möchten die Angehörigen, was wollen alle gemeinsam, oder was nicht)!

Wichtig!! Man muss lernen sich abzugrenzen!!

z.B.: Ein Streit zwischen Auftraggebern/innen und Familienangehörigen (Raum verlassen, sich raus halten, keine Partei ergreifen). Immer wieder auf das Einhalten des Kommunikationsweges achten.

Auftrggeber/in und Persönliche Assitenten/innen sind ein Team, anderes müssen sich die Betreffenden untereinander u. Miteinander ausmachen, ohne dabei den Persönlichen Assistenten/die Persönliche Assistentin als Mittler zu benutzen.

Selbst darfst du darauf hinweisen, dass sich Anliegen, die nicht mit dem Berufsbild der Persönlichen Assistentin/des Persönlichen Assistenten zu tun haben, unter dem Familiensystem auszureden sind. (Familienmitglieder kennen Persönliche Assistenten/innen gar nicht, schlecht kommuniziert).

Zum anderen kannst du auch Hilfe und Unterstützung durch den Austausch in der Regionalgruppe bekommen und unsere Assistenzbegleiterinnen sind Anlaufstelle auch in solchen, wie in so manch anderen Fällen, die das Arbeiten als Persönliche Assistentin/Persönlicher Assistsent mit Auftraggebern/innen betreffen.Also hab keine Scheu, sie zu kontaktieren!



Nächste Termine:

30.04.2014, 19:00 Uhr, 4911 Tumeltsham, Walchshausen 5, Thema: Beendigung

Gast: Prok. Mag. (FH) Edgar Hagmüller, Assistenzleiter der Persönlichen Assistenz GmbH



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn: Elisabeth Aschauer, 0664/8743659, sperlin@gmx.at,





Regionalgruppe Rohrbach



Datum: 20. März 2014

Unser Regionalgruppentreffen hat aufgrund zu weniger Teilnehmer nicht stattgefunden.



Nächste Termine:

Mittwoch 16. April, 19:00 Uhr: besuchen wird uns Frau Karin Kaufmann von unserem Neuen Trägerverein Inklusa

Mittwoch 14. Mai, 19:00 Uhr: NEUER TERMIN! Zu Besuch kommt Angelika Diwald

Mittwoch 25. Juni, 19:30 Uhr, Pfarrhof Rohrbach



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn: Stögmüller Gabriele: 0660/1690210





Regionalgruppe Steyr


Protokoll verfasst von: Gabriele Pferzinger

Datum: 31.03.2014

Zeit: 19:00 Uhr

Dauer: bis 21.00 Uhr

Ort: Steyr, GH-Schwechater

Anzahl der TeilnehmerInnen: 14

Anwesend: Regina Schier, Helga Pilz, Blanka Sonnleitner, Lydia Baumberger, Petra Payr, Manuela Plank, Regina Pesendorfer, Christine Nardon, Hermine Gertmayr, Renate Grundner, Christiane Giryes, Michaela Domes, Helene Reiter, Anita Binder;

Entschuldigt: Irmgard Gusenbauer, Melanie Singh, Sabine Kaufmann, Herlinde Zehetner, Melanie Binder, Hannelore Grenzlehner, Gabi Fachberger;



Thema: Vorstellen des neuen Konzepts der Pflegebegleitung

Vortragende/r: Gernot Nowak

Zu Beginn Kurzinfos über: die neue Infobroschüre wird versendet – bitte unbedingt beachten!

  • Krankmeldungen bei Festanstellung – im Personalbüro melden

  • Förderung Rückenstützgurt durch den Betriebsrat, 50% max. € 25,--

  • Assistenz bei Interessenvertretung – verpflichtende Schulung

  • Karenzvertretung von Judith Kriechbaumer durch Verena Aichinger

  • Frühlingsfest für ALLE am 28.5.2014 – genaueres folgt per Post

  • Es wird kein gemeinsamer Besuch der INTEGRA organisiert – zu wenig Interessenten

  • Supervision zur Zeit kein Bedarf – wird bei Anfrage aber angeboten

  • Bei AK-Rechtsfragen können wir uns an Herrn Leopold Pichlbauer wenden: 050/6906 2098

  • Für den Themenabend mit Maria Casagrande wurden folgende Themen ausgewählt:

    • Wie sag ich´s?

    • Entstehung von Konflikten: Theorie und Praxis

    • Meine Werte – deine Werte – Bewertungen

    • Persönliche Assistenz im Familiensystem – Umgang mit Angehörigen



Gernot informierte uns umfassend über die Zuständigkeiten der Pflegebegleitung. Diese reichen von der Grundversorgung bei Auftraggebern über Anleitung und Übertragung von fachpflegerischen Tätigkeiten bis hin zu Stellungnahmen für Stundenerhöhungen beim Land OÖ.

Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist die Aufrechterhaltung unserer Arbeitssicherheit. Es werden dazu Handschuhe, Desinfektionsmittel, Einwegschürzen und ähnliches zur Verfügung gestellt und der richtige Umgang damit geschult. Gernot hat auch eindringlich darauf hingewiesen, diese schützenden Hilfsmittel auch unbedingt zu verwenden! Sowohl zu unserem Schutz, als auch zum Schutz der Auftraggeber/innen. Im Zusammenhang mit Hepatitis A, B, C und HIV kamen viele Fragen von den Persönlichen Assistenten/innen. Gernot ging ausführlich auf die Fragen ein. Bei allen Verletzungen mit Blutkontakt (durch Spritzen, Wunden, …) bitte immer vom Arzt abklären lassen und den Betriebsrat informieren.

Auch der Mutterschutz ist im Zusammenhang mit der Arbeitssicherheit für die Pflegebegleitung ein Thema.

Die Pflegebegleitung ist unser Ansprechpartner für Fragen zu Hygiene, Übertragung von fachpflegerischen Tätigkeiten, Dokumentation bei Übertragung, Fragen zur Grundversorgung und Kinaesthetik.

Die Pflegebegleiter machen immer wieder Hausbesuche bei den Auftraggebern/innen und stehen auch diesen beratend bei Fragen zu Pflegethemen zur Seite. Auch werden bei Bedarf konkrete Notfallpläne erstellt.

Grundsätzlich sind wir bei Notfällen angehalten Erste Hilfe zu leisten und die Rettung zu alarmieren!

Lieber Gernot: Wir nehmen dankend dein Lob für die von uns allen geleistete Arbeit entgegen.

Herzlichen Dank!



Nächste Termine: 23.04.2014, 19:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Vortragende: Maria Casagrande

Thema: Themenabend - s.o.



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn: Ulli Bramberger, 0650/3415123





Regionalgruppe Vöcklabruck


Protokoll verfasst von: Melanie de Martin

Datum: 17. März 2014

Zeit: 19:30 Uhr

Dauer: 1:30

Ort: Industriestrasse 33, 4840 Vöcklaburck

Anzahl der TeilnehmerInnen: 8

Anwesend: Klee Anita, Andorfer Margit, Dworschak Susanne, Pohn Regina, Fischer Gerlinde, Neuwirth

Theresia, Leitner Ingrid, Edith Gründlinger;

Entschuldigt: Sprickler Sieglinde, Doris Stadler, Susanne Keitsch;


Thema: Allfälliges


Thema Kurzfristige Absagen wurde nochmals aufgegriffen und durchgegangen.

Yogalates wird wieder in unserer Regionalgruppe angeboten, es wird vom Betriebsrat finanziert, Selbstbehalt € 10,--, es sind noch Anmeldungen möglich! Wir starten am 7. April um 18:30 Uhr in der Industriestrasse 19, Räumlichkeiten der Pro Mente, 2 Stock.


Nächste Termine: Termine fixiert für das Jahr 2014:

16. April um 19 Uhr

22. Mai ab 17:30 Supervision ab 19:30 Regionalgruppe

17. Juni um 19 Uhr

16. September ab 19 Uhr

16. Oktober 19 Uhr

17. November 19 Uhr und

9. Dezember Weihnachtsfeier (Ort noch ungewiss).


Alle Termine finden in der Industriestrasse 33 in 4840Vöcklabruck statt!


Bei der Integra in Wels sind wir wieder vertreten, sie findet von 7. - 9. Mai 2014 statt.

Das Frühlingsfest ist am 28. Mai 2014 - es sind alle recht herzlich dazu eingeladen!

Ich freue mich auf Euch.



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn: Melanie de Martin, 0676 / 93 68 252



Regionalgruppe Mühlviertel Ost



Protokoll verfasst von: Jana Haider

Datum: 26. März 2014

Zeit: 18:00 – 20:00

Dauer: 2 Std.

Ort: Grein an der Donau

Anzahl der TeilnehmerInnen: 8 Personen

Anwesend: Jana Haider, Melanie de Martin, Heidi Pflügl, Regina Reindl, Elfriede Hochstöger, Maria Palmanshofer, Maria Leitner, Mathilde Klem

Entschuldigt: niemand



Thema: Login auf der Homepage der Persönlichen Assistenz GmbH & Fragen zur Abrechnungsliste

Dieses Mal war Melanie de Martin bei uns (RGM Vöcklabruck) und hat uns einen kleinen Einblick zum Thema Supervision gegeben. Wir werden auch bei uns in der Regionalgruppe eine Supervision starten und ich hoffe, dass ihr auch dabei seid!

Dann haben wir uns dem Hauptthema zugewandt:

  • Wie logge ich mich ein?

  • Was sehe ich alles wenn ich eingeloggt bin?

  • Erklärung des Benutzermenüs

  • Wo finde ich wichtige Adressen und Telefonnummern?

    Bei der Abrechnungsliste sind einige wichtige Fragen aufgetaucht, die wir zusammen klären konnten

    Ich stehe natürlich immer wieder gerne für noch ungeklärte Fragen zu diesen Themen zur Verfügung.




Nächste Termine: 30. April 2014 um 18:00 Uhr beim Roten Kreuz in Grein (Ufer 2, 4360 Grein)

Es wird uns Anita Putscher, DLB besuchen und mit uns einen spannenden Workshop zum Thema „Persönliche Stressauslöser & Gewaltfreie Kommunikation“ machen.

Ich freue mich auf euer Kommen!



Kontaktdaten RegionalgruppenmoderatorIn: Jana Haider, 0660/ 508 1940 & jana.haider@gmx.at





www.persoenliche-assistenz.at